- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im deutschen Mittelgebirge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

    @Nikolaus

    "Wenn Du selber Geländehalter wärest, und Du auf Deinem Gelände entgegen bestehender Auflagen Gäste fliegen lassen würdest, wäre Deine Argumentationsweise legitim, aber auch wirklich nur dann."

    ja, unser Verein zahlt eine Art "Pacht" oder "Entschädigung" für den Bauern wo wir landen, wir verlangen aber nichts von unseren Gästen. Kein Verein auf der Welt wird gezwungen, Auflagen wie "bei euch dürfen nur Einheimische fliegen", zuzustimmen. Zu 99% machen aber die Vereine selbst diese "Auflagen", weil sie einfach lieber unter sich bleiben wollen. Nachher waren es dann wieder die "dummen Naturschützer", und wenn diese Vereinsmeier dann zu uns in die Alpen kommen mit ihren grossen Mercedesbussen und alles kostenlos nutzen dürfen, dann meckern sie noch rum wen ein Kuhfladen auf dem Startplatz liegt.

    "Deine These, österreichische Vereine seien gastfreundlich und deutsche egoistisch, findet hier offenbar weder Zustimmung noch hast Du Dir allzuviel Mühe gemacht, sie zu belegen."

    Habe ich zwar nie gesagt, aber dresch halt ruhig weiter auf mich ein...
    Ich mag halt keine "Schmarotzervereine", die in den Alpen und in Südeuropa alles wie selbstverständlich kostenlos nutzen, selber aber Gäste aussperren. Ich finde dieses Verhalten schäbig, wenn Du das gut findest ist das deine Sache...

    @Fliegenwillie

    1.Du langweilst. Bring doch mal ein echtes Gelände, was nach dem deutschen Amtsschimmel zugelassen wurde und dann wieder verloren wurde. Schau doch selber was der DHV dazu schreibt: "Wenn einmal ein Gelände zugelassen ist, dann bleibt es auch zugelassen" (es sei denn es ist bereits vorher befristet, siehe Sofienhöhe)

    2.Warum haben eigentlich einheimische mehr Rechte zu fliegen als Gäste? An unserem Startplatz haben wir Einheimischen Piloten auch keine Sonderrechte, und zu uns kommen an Wochenenden manchmal hundert oder mehr "Gastpiloten" Ich habe noch nie gesehen dass sich da irgendwelche Clubmitglieder vorgedrängt haben. Was für ein Recht haben diese Leute also, mich dort nicht fliegen zu lassen?

    @utz

    Peinlicher Vergleich. Du vergleichst feste Bauwerke wie Tennisplätze oder Sporthallen mit der Natur die uns allen gehört. Nimm halt zum Vergleich die Kletterwände: In deiner eigenen Halle kannst Du jeden dessen Nase Dir nicht passt aussperren. In den Felsen darf jeder klettern (oder halt keiner, wenn die Grünen sich durchgesetzt haben). Was meinst Du was im Alpenverein für ein Geschrei losgehen würde (zu Recht!), wenn es heissen würde: "Im Kochel dürfen jetzt nur noch Mitglieder der Sektion Tölz klettern!"

    So eine "Unkameradschaft" gibt es bei den Alpinisten (noch) nicht, das man beim Naturschutz ankriecht und sagt: "Lasst doch bitte wenigstens unsere Sektion Klettern, dann ist auch nicht so voll und der kotzbraune Wiesenschnabelsittich kann ungestört brüten!"

    Eine AV-Sektion die das probieren würde, der würde überall sonst das Leben zur Hölle gemacht, die hätten keinen Freude mehr an ihrem Sport!

    @paralu

    Bitte zügel mal ein wenig deine Zunge und hör auf mit den Beleidigungen (Parasit)
    Ja, wie schon gesagt ich bin im Verein, ja, wir haben auch Arbeit, richten Start- und Landeplätze her, zahlen den Bauern was, zahlen den Pistenbullyfahrern im Winter mal eine Brotzeit oder eine Kiste Bier, aber weisst Du, da wird nicht so ein Geschiss drum gemacht, damit Leute wie Du dann aus Hannover zu uns zum Fliegen kommen kannst und alles kostenlos nutzen darfst.

    Leider sind es dann (neben vielen netten Gastfliegern!) genauso Typen wie Du, die rumnörgeln und rummotzen, (weil ein Kuhfladen am Start liegt oder ein Schneehaufen) selber aber nicht einmal Fremde bei sich im Gelände dulden. Peinlich, wenn Du dann gerade mich, der vielleicht mal 2 tage im Jahr nördlich der Alpen fliegt, als "Parasit" bezeichnest!

    @windfried
    Was nie offiziell geöffnet war, kann auch nicht geschlossen werden! Da helfen halt auch diese ganzen Verrenkungen nicht, weil ihr ja kein einziges Fluggebiet findet was wergen "parasitären Gastfliegern" geschlossen wurde. (d.h. dem die Zulassung wieder entzogen wurde)

    @jwd67
    "Der DHV trägt keinesfalls die Kosten einer Geländezulassung. Die Kosten für die Geländezulassung (zb. Erschließung, Roden etc.) trägt ganz allein der Geländehalter bzw. der Antragssteller, das kann dann auch ganz schnell ein deutlich vierstelliger Betrag sein."

    So, dann lügt der DHV also, wenn er behauptet dass er die Geländezulassung subventioniert? Natürlich trägt auch der Verein Kosten, aber schau dir halt den Geschäftsbericht des DHV an und vergleich mal die Kosten die das Geländereferat verursacht und dann vergleich mit deren Einnahmen.
    Die Differenz daraus zahlt halt das normale Verbandsmitglied, und das darf dann nicht einmal da fliegen, obwohl es selber dafür bezahlt hat. Und dann wird es noch von den Herren Exclusiv-Privat-Fliegern als "Parasit" beschimpft, weil es wagt, mal nachzufragen, ob es da auch mal fliegen darf, wo es mitbezahlt hat!

    Ein peinliches, unwürdiges Verhalten einiger Vereinsmeier hier!

    Deinen "Golfplatzvergleich" finde ich auch super:
    Klar gibt es immer noch exclusive Privatclubs, aber das werden immer weniger. Ein neuer Golfplatz ist momentan nicht mehr durchsetztbar, wenn dort nicht auch die "Allgemeinheit" spielen darf! Die Golfer haben es kapiert, die Flieger in den deutschen Mittelgebirgen wohl oft noch nicht!
    Dabei sind natürlich Golfplätze fast immer abgesperrtes bebautes Privatgelände, während Flugberge ja eigentlich immer frei betretbar (Natur!) sind und daher ist das Verhalten einiger Fliegerclubs noch peinlicher, wenn heutzutage schon Golfclubs gastfreundlicher sind!

    Kommentar


      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
      1.Du langweilst. Bring doch mal ein echtes Gelände, was nach dem deutschen Amtsschimmel zugelassen wurde und dann wieder verloren wurde. Schau doch selber was der DHV dazu schreibt: "Wenn einmal ein Gelände zugelassen ist, dann bleibt es auch zugelassen" (es sei denn es ist bereits vorher befristet, siehe Sofienhöhe)
      Da Du ständig danach fragst, ich weiss eins: Peterberg Braunshausen.

      Der restlichen Diskussion möchte ich mich enthalten.

      Gruß

      Jochen

      Kommentar


        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

        Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
        Da Du ständig danach fragst, ich weiss eins: Peterberg Braunshausen.

        Wurde dort die Geländezulassung wegen "rüpelhaften" Gästen entzogen?

        A.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

          So wie ich das sehe hat JochenH nur gefragt warum Gastflieger ausgeschlossen sind auch wenn sie sich an die Flugregeln halten so wie jedes Vereinsmitglied auch.
          Die einzig richtige Antwort wäre gewesen:"Es könnte sein dass Du Dich nicht benimmst weil wir Dich nicht kennen und Angst um unsere Geländezulassung haben."
          Das wird dem Gastflieger unterstellt und er damit stigmatisiert.Das dem JochenH das aufstösst kann ich gut verstehen,
          Ihn deshalb als Parasit und Rüpel zu bezeichnen finde ich völlig daneben.Er schrieb ja das er sich nach den Flugregeln erkundigen wollte.
          Wenn er mit einem befreuneten Vereinsmitglied zum Fliegen gekommen wäre hätte bestimmt kein Hahn danach gekräht.
          Alle schreien immer nach vol libre,aber nur nach der Eigenen.Ich würde ihm mein Auto borgen, damit ihm nicht die Reifen von seinem zerstochen werden.
          Freue mich schon auf meinen nächsten Alpenflug.
          MfG
          _______________________________________________________________________________________

          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
          ______________________________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

            Zitat von jochenh Beitrag anzeigen


            1.Du langweilst. Bring doch mal ein echtes Gelände, was nach dem deutschen Amtsschimmel zugelassen wurde und dann wieder verloren wurde. Schau doch selber was der DHV dazu schreibt: "Wenn einmal ein Gelände zugelassen ist, dann bleibt es auch zugelassen" (es sei denn es ist bereits vorher befristet, siehe Sofienhöhe)

            @paralu

            Bitte zügel mal ein wenig deine Zunge und hör auf mit den Beleidigungen (Parasit)
            Ja, wie schon gesagt ich bin im Verein, ja, wir haben auch Arbeit, richten Start- und Landeplätze her, zahlen den Bauern was, zahlen den Pistenbullyfahrern im Winter mal eine Brotzeit oder eine Kiste Bier, aber weisst Du, da wird nicht so ein Geschiss drum gemacht, damit Leute wie Du dann aus Hannover zu uns zum Fliegen kommen kannst und alles kostenlos nutzen darfst.

            Leider sind es dann (neben vielen netten Gastfliegern!) genauso Typen wie Du, die rumnörgeln und rummotzen, (weil ein Kuhfladen am Start liegt oder ein Schneehaufen) selber aber nicht einmal Fremde bei sich im Gelände dulden. Peinlich, wenn Du dann gerade mich, der vielleicht mal 2 tage im Jahr nördlich der Alpen fliegt, als "Parasit" bezeichnest!
            noch ma glasberg

            und nun zu mir ich soll mich zügeln warum denn .... du ..... bist doch der der alles und jeden angreift und wenn du lesen würdest
            falls nicht, weiß man warum du so redest denn sonst wüsstest du was das für arbeit ist, in fachkreisen nennt man so lebewesen wie dich dann parasit alles rausholen und wenn das schiff untergeht .......... abhauen
            war das nur auf vereinslosigkeit gemeint

            und was können wir denn dafür das wir die auflagen bekommen ..... nichts , aber ohne auflagen kein gelände und ohne gelände kein fliegen
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

              Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
              So wie ich das sehe hat JochenH nur gefragt warum Gastflieger ausgeschlossen sind auch wenn sie sich an die Flugregeln halten so wie jedes Vereinsmitglied auch.
              Die einzig richtige Antwort wäre gewesen:"Es könnte sein dass Du Dich nicht benimmst weil wir Dich nicht kennen und Angst um unsere Geländezulassung haben."
              Das wird dem Gastflieger unterstellt und er damit stigmatisiert.Das dem JochenH das aufstösst kann ich gut verstehen,
              Ihn deshalb als Parasit und Rüpel zu bezeichnen finde ich völlig daneben.Er schrieb ja das er sich nach den Flugregeln erkundigen wollte.
              Wenn er mit einem befreuneten Vereinsmitglied zum Fliegen gekommen wäre hätte bestimmt kein Hahn danach gekräht.
              Alle schreien immer nach vol libre,aber nur nach der Eigenen.Ich würde ihm mein Auto borgen, damit ihm nicht die Reifen von seinem zerstochen werden.
              Freue mich schon auf meinen nächsten Alpenflug.
              MfG
              lest doch bitte richtig was den parasiten angeht kann ja nicht auf ihn treffen oder
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                Ich kanns voll und ganz verstehen -
                In Deutschland zu fliegen ist echt zu kompliziert. Alles muss reglementiert sein und viel zu oft liest man "nur für Vereinsmitglieder" mit teilweise wirklich belustigenden "Gründen" wie zB. Brutschutzzeit - Aber vll tue ich denen ja auch unrecht höchstwahrschl kennen die Tiere eben nur die Vereinsmitglieder und erschrecken sich eben nur bei Gästen.. macht Sinn.


                Bin froh mein Brevet gemacht zu haben und somit die eindeutig bessere Ausbildung genossen zu haben. Und obwohl ichg in Deutschland wohne flieg ich fast ausschließlich in Frankreich und der Schweiz. Da macht es noch Spaß und man trifft nette Leute - Soll eigentlich kein Pauschalschlag gegen Deutsche Flugvereine sein auch wenn es sich so anhört. Leider habe ich viele schlechte Erfahrungen mit deutschen "Platzhirschen" machen müssen. An die anderen die sich über Gastpiloten freuen - Bitte bleibt dran !

                Kommentar


                  AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                  Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                  lest doch bitte richtig was den parasiten angeht kann ja nicht auf ihn treffen oder
                  Leider macht das den Inhalt auch nicht besser.

                  Vereinslos=Parasit ?
                  Igitt!

                  Ich glaub langsam, ich bin im falschen Film.

                  Kommentar


                    AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                    Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Deine These, österreichische Vereine seien gastfreundlich und deutsche egoistisch, findet hier offenbar weder Zustimmung noch hast Du Dir allzuviel Mühe gemacht, sie zu belegen.
                    Habe ich zwar nie gesagt, aber dresch halt ruhig weiter auf mich ein...
                    Ich mag halt keine "Schmarotzervereine", die in den Alpen und in Südeuropa alles wie selbstverständlich kostenlos nutzen, selber aber Gäste aussperren. Ich finde dieses Verhalten schäbig, wenn Du das gut findest ist das deine Sache...
                    Hi jochenh, sorry, es ist so bei mir angekommen. Schön, wenn`s so nicht gemeint war. Mein schnippischer Tonfall galt auch nicht Deiner Person sondern lediglich dem Diskussionsstil in diesem Thread.

                    Öffentlich nachzufragen, ob Gastregelungen, tatsächlich zwingend oder nur aus Egoismus der jeweiligen Vereine ausgeschlossen wurden, würde ich nicht kritisieren, letzteres zu unterstellen und sich daraus das moralische Recht abzuleiten, dort trotzdem zu fliegen, dagegen schon. Wenn Du mit Deinem Vorwurf richtig lägest, würde ich über einen solchen Verein ähnlich urteilen.

                    Nebenbei scheint mir die Beschränkung auf Landeplätze und Fluggelände ohnehin ausreichender Anreiz zu sein, möglichst schnell den unbeschränkten Schein zu machen...

                    Gruß Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                      Über eine Nichtgastflugregelung kann man gerne diskutieren, aber die Diskussion mit solch einer wiederlichen, provokativen, selbstherrlichen, usw... Art zu starten geht ma garnicht.

                      Jochen, jetzt ma Butter bei de Fische: Du bist bei mir (und sicher bei vielen untendurch).
                      Das mag dir warscheinlich egal sein, ich sag dir aber trotzdem warum:
                      • Einen auf "braven Bürger" machen, indem man anruft, dann aber drauf scheissen geht garned.
                      • Auch hier im Forum keine Meinung ausser deiner akzepieren
                      • Nationalhetze, die völlig fehl am Platze ist
                      • Die Freiheit beim Fliegen mit dem Leben verwechseln.


                      Was sollen solche Argumente wie "Der DHV sagt, ein zugelassenes Gelände bleibt zugelassen"... Der DHV ist das kleinste bürokratische Licht in der Kette. ER verwaltet solche Entscheidungen. Selbst wird er bestimmt kein Gelände schliessen, aber das kann so ziemlich jede Kommune, in der das Fluggebiet liegt, schlimmer noch: sogar der Grunstückseigentümer...

                      So langsam kommen mir Zweifel, ob es jemals einen Wert haben wird dir die Zusammenhänge zu erklären... Du bist einfach zu "Rolfig" Fliege wie auf einer großen Wattewolke und such den grünen Vogel. Vielleicht schaffst Du dann die soziale Ungerechtigkeit zu vergessen, unter der wir Deutschen noch viel mehr leiden als Du. Und noch vielleichter, was ich aber schon nicht mehr zu hoffen wage, wirst Du irgendwann feststellen dass die räumliche Nähe zu der Thematik für die Mittelgebirgler schon schlimm genug ist, da brauchts nicht auch noch so nen Meinungsimport von so nem Überflieger aus den Südalpen.
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen

                        Nebenbei scheint mir die Beschränkung auf Landeplätze und Fluggelände ohnehin ausreichender Anreiz zu sein, möglichst schnell den unbeschränkten Schein zu machen...
                        Falls Du einem Missverständniss aufsitzt:
                        Der unbeschränkte Luftsportgeräteschein ( B ) bedeutet nicht, dass Du überall starten darfst.
                        Ob Du das trotzdem machst, ist wieder ein eigenes Thema.

                        Kommentar


                          AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                          Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                          Über eine Nichtgastflugregelung kann man gerne diskutieren...
                          Na dann mach´s doch mal!

                          ...aber die Diskussion mit solch einer wi(e)derlichen, provokativen, selbstherrlichen, usw... Art zu starten geht ma garnicht.
                          Wenn das deine Meinung ist dann OK, aber es muss nicht sein das du versuchst deine Meinung in jedem Post staendig, gebetsmuehlenartig zu wiederholen.

                          Versuch doch mal ein Posting in dem du deine persoenliche Antisympathie dem TE gegenueber mal rauslaesst und dich sachlich zum oberen Punkt aeusserst.

                          Meinst du, du schaffst das?

                          Ich dachte eigentlich das es in diesem Forum etwas gesitteter zugeht aber leider auch hier --> nur Kindergarten!

                          Kommentar


                            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                            Jeder darf zu dem deutschen Bürokratismus eine eigene Meinung haben (es gibt eine Klasse von Überzeugungen, die selber keiner Rechtfertigung bedürfen. Diese Überzeugungen bezeichnet man als Meinungen).

                            Dieser Bürokratismus führt aber zu klaren Entscheidungen, durchaus vielfach auch in unserem Sinne.
                            Von vielen Club-Leuten wird das aber unterlaufen, weil, wie sie meinen, man müsste sowas mit „zum Bier einladen“ oder sonst wie „hinten rum“ mit „Bürgermeister gut zureden“, „Naturschützer gut kennen“ , „Jägern einen ausgeben“ usw. regeln.
                            Die direkte Folge ist, dass die „Oberen Chargen“, die es gewohnt sind, juristisch korrekt Anliegen vorgetragen zu bekommen, das Ganze für „Kinderkram halten“, weil es ihnen ja so präsentiert wird.
                            Wiederum „direkt“ folgt daraus, dass die vielen „hinten rum“ angesprochenen auch dauernd weiter mitreden wollen.
                            Diese Clubs kommen aus den Schwierigkeiten nicht heraus.

                            Da sie aber wie gesagt ihre Vorgehensweise „hinten rum durch die kalte Küche“ für unbedingt richtig halten, behandeln sie die Flieger im Allgemeinen und die Gastflieger im Besonderen (Fall) auch entsprechend.

                            Und diese Clubs wundern sich dann, dass sie „wie ein Kindergarten“ von Jägern oder Behörden usw. behandelt werden.
                            Das eine bedingt das andere…
                            Zuletzt geändert von Cacao; 19.09.2010, 10:22.

                            Kommentar


                              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                              @Cacao:
                              leider hast du recht, jedoch wundert sich keiner.
                              das heisst LOBBYARBEIT.
                              lieber wär mir auch eine
                              klare ordentliche korruption.

                              muss dir einer schreiben, der schon oft geradeheraus
                              von vorne mit geländezulassungen gescheitert ist.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

                                Bei 3 Geländezulassungen war ich „dabei“, alle gingen glatt durch.
                                Zuletzt geändert von Cacao; 19.09.2010, 10:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X