- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    Danke,
    liest sich als wären die Wettkämpfler ein Haufen rücksichtloser Kamikazestarter. Jeder beliebige dieser 7 Punkte würde mich schon am Boden halten...Aber gleich alle sieben auf einen Streich?
    Fahr niemals bei gutem Wetter am WE ans Brauneck oder Wallberg.
    Wegen Punkt 3.-7.

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
      Fahr niemals bei gutem Weter am WE ans Brauneck oder Wallberg.
      Wegen Punkt 3.-6.
      Bei gutem Wetter umgehe ich noch ganz andere Berge

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Zitat von Ralf Antz
        1. Leinenkontrolle vernünftig lernen
        2. Aufziehen trainieren (am besten ohne Kontrollblick! - der erfolgt am Ende der Laufphase, also zeitlich getrennt, wenn der Pilot sich zum Schrim dreht und die Kappe ablegt)
        3. so lange (Übungshang)flüge, bis der Start ins Gefühl übergegangen ist.
        4. Einbau des Kontrollblicks

        ..... Die Kontrollphase kommt AM ENDE ALLER ERFORDERLICHEN KORREKTUREN, nicht als optisches Regulativ um zu entscheiden, was zu korrigieren ist.
        Ralf, danke für deine wertvollen Hinweise. Damit bin ich vollkommen einverstanden und ich werde das beim Training berücksichtigen.

        Zitat von Ralf Antz
        ... ich glaube, dass hat niemand hier so gesagt, ...
        Na ja, wie man's nimmt. Ich finde das hier schon ziemlich eindeutig ... und es gibt weitere Aussagen in diese Richtung. Wenn so Aussagen aus berufenem Munde kommen kann man es schon so deuten, als wär's Quatsch.

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        zum Kontrollblick:
        In meinem fliegerischen Umfeld gibt's ein paar Leute, die man als Profis bezeichnen kann. (weil sie z.B. als Testpiloten seit Jahren, oder Jahrzehnten für's Paragleiten bezahlt werden)
        Keiner von denen macht beim Vorwärtsstart standardmäßig einen Kontrollblick.
        Gruß
        Hans-Jörg

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von Ralf Antz
          Erst wenn die Aufziehphase abgeschlossen ist und sich das Gefühl konstant hält, dass alles OK ist!! - erst dann, kommt die Kontrollphase. Die Kontrollphase kommt AM ENDE ALLER ERFORDERLICHEN KORREKTUREN, nicht als optisches Regulativ um zu entscheiden, was zu korrigieren ist.

          Der Kontrollblick ist ein wichtiges ADD-ON, wie ich schon mehrfach betont habe, er ersetzt niemals eine gute Aufziehtechnik und ist schon gar nicht Ausgangspunkt von Lauf- oder Tempikorrekturen.
          Dem kann man getrost zu 100 % zustimmen.

          Ich würde nie freiwillig auf den Kontrollblick verzichten und meist ist mir dieser kleine Luxus auch gegönnt.

          Einzige Ausnahme bei einem üblen Rückenwindstart, also wenn ich sowieso wie ein bekloppter rennen muss um überhaupt vor Ende der Startstrecke in die Luft zu kommen. Dann bitte ich aber immer jemand anderen, die optische Kontrolle für mich zu übernehmen und - falls was nicht stimmt- einen ordentlichen Schrei zu lassen.

          Oder im Steilstartplatz, wo man, sobald der Schirm im Zenit ist, eh schon zwangsweise fliegt - da geht's dann halt einfach nicht. Dafür muss die Leinenkontrolle dann um so sorgfältiger stattfinden.

          Wenn ich Zeit finde ( oje, oje ) komme ich zum Kurs. Es gibt immer was zu verbessern.

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            ... Ein endloses Gelaber ohne brauchbaren Gehalt wieder mal. An allem und jedem und jeder einzelnen Aussage rumkritteln - und selbst keinen Start beschreiben können (oder wollen). Danke fürs Gespräch. Ich habe jedenfalls mein Eingangsposting wieder gelöscht.
            Schade

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ... Ich habe das Teil-Thema Kontrollblick hier versucht zu thematisieren. Es sind zu unterschiedliche Ansichten über die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit einzelner Elemente als, dass es Sinn machen würde hier das vollumfängliche Thema "korrekte Starttechnik" zu erläutern. Das Resultat wäre eine emotionale unsachliche Diskussion über Ansichten die in persönlichen Anschuldigungen enden würde.
            Es ist schwierig nur schriftlich in einem Forum zu diskutieren. Man redet schnell aneinander vorbei, weil Betonung, Gestik oder optische Bespiele fehlen.

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Für diejenigen die bereit sind mache ich folgenden Vorschlag. Ich veranstalte einen zwei Tägigen Kurs für die Piloten die ihre Starttechnik verbessern wollen und bereit sind über ihren eigenen wenn auch schon lange überholten Tellerrand hinaus zu schauen. Wir würden an den zwei Tagen in Theorie und Praxis das Thema ausführlich erarbeiten, mit dem Ziel dass der Teilnehmer mehr Sicherheit beim Starten erreicht und anhand dieser Sicherheit am anspruchsvollen Startgelände und bei schwierigen Bedingungen souveräner starten kann. Ort und Zeit (anhängig vom Schnee, irgend wann im Frühjahr, vermutlich in der Schweiz) würden noch bekannt gegeben und um all den Vorurteilen hier entgegen zu wirken würde ich den Kurs kostenlos abhalten! Wer würde kommen (bitte hier posten)?
            Hört sich gut an!
            Mir wär das auch einen kleinen Obulus als Aufwandsentschädigung wert.
            Ich hoffe nur, dass ich es wg. längerer Anfahrt zeitlich hinkriege...

            Vielleicht kann jemand die Aktion auf Video mitfilmen und für die Daheimgebliebenen ins Web stellen? Zur Not stell ich mich mit nem Smartphone daneben...
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 09.01.2014, 19:03.

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              danke Ingo:
              darüber kann man Diskutieren und daran erklären finde ich.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von Ingo Kallmeyer
                Ich hab mal in meiner Filmkiste gestöbert und ein paar Vorwärtsstarts zusammengeschnitten.
                Vielleicht mal als kleine Anschauung, wie man es machen könnte. Finde das sehr interessante Thema hier doch etwas trocken.
                Alle Piloten im Film sind langjährige Vielflieger und kommen sicherlich mit ihrer Starttechnik ganz gut zurecht.

                Einwandfrei. Von der Ruhe und Gelassenheit sollten sich so manche ein paar Scheibchen abschneiden. Der Köpfer ist cool, wenn's ned grad nab geht...
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  A collage of launch bloopers taken at Tiger mtn over the years.

                  auch ein paar Vorzeigestarts.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Hallo miteinander,

                    ja wo sind denn nun die gravierende Unterschiede der Starttechniken der letzten beiden Videos, sind doch alle recht dynamisch

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Hallo Ingo,

                      ersteinamal danke für den Zusammenschnitt. Zu Start 2 habe ich eine Frage (wirklich eine Frage, keine als Frage getarnte Kritik). Für mich sieht es im Moment des Abhebens so aus, als würdest du einen kleinen Sprung machen (bei anderen Starts ansatzweise auch, aber bei diesem kann man, glaube ich, ganz gut erkennen, was ich meine). Besteht dann nicht die Gefahr, dass wenn man dies mit etwas weniger Gefühl für die Situation macht, die Leinen entlasten und der Schirm kollabiert?

                      tim

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Guten Morgen Freunde,
                        bitte entschuldigt jetzt schon die Ausfürlichkeit dieses Posts.
                        Zuerst vielen Dank, Dani, für das Eröffnen und dann auch Dich einbringen,
                        Danke Jörg, für Dein Negativbeispiel das Du am Anfang gepostet hast und später begründet.

                        Ich schreibe das, weil es durch schlechte Starts schon viele Verletzte und Tote gegeben hat.
                        Selbst prominente Entwickler und PWC Piloten, wie Luc und Fluglehrer und Sicherheitstrainer.

                        Weil es keinen Grund gibt, sich mehr als nötig in Gefahr zu begeben.

                        Jeder kennt den Stress, den die PWC Piloten haben weil sie an "die Taktik" denken,
                        weil viele um sie rum auch Stress haben usw.,
                        aus seinen ersten GS Starts in der Schulung.

                        Start und Landung dürfen nicht "notwendiges Übel" für ein wundervolles Flugerlebniss sein.
                        (s. die vielen Drachenflieger die desshalb aufgehört haben)

                        Und desshalb auch Danke an Chaly, Björn und Crö, dass Ihr euch mit Starten Steuern Landen u.ä.
                        Viedos die Mühe macht, eine für Alle Situationen anwendbare Technik zu entwickeln und zu zeigen.
                        An Uns liegt die Ausformung.

                        (ich fliege seit 1989 seit ´91 dem ZX xxl nur Wettkampfprotos und meist im Flachland.
                        Viele Flüge hier bestehen aus Start, 2-3x hin und her soaren und am Hang einlanden.
                        So kommen auch mal 10-20 Starts und Landungen in der Stunde zusammen.)

                        Ich kontrolliere die Leinen beim Beginn der Aufziehphase und lege den Schirm dabei meist
                        mehrfach wieder ab um eingeklappte, verhängte Flügelenden zu lösen und Fremdkörper,
                        Äste, Weinbergsdraht evtl gar Hunde (aber das ist eine andere unrühmliche Geschichte)
                        aus den Leinen zu befreien.
                        Selbst wenn ein Draht beim Start nicht zu einer Kappendeformation führt, kann er bei einem
                        Einklapper weitere Leinen einfangen und so zum Absturz führen.

                        Den Start unterteile ich auch in einzelne sich natürlich ergebende Phasen.
                        Auslegen, Aufziehen, Kontrolliert über dem Kopf stabilisieren (Ausdrehen)
                        dabei den Flügel mit ALLEN Sinnen (ich würd auch dran lecken wenn ich könnte ;-))
                        zu meinem Körperteil machen,
                        ihn, mich beschleunigen lassen und
                        abheben
                        Vorsicht: der Start ist erst in Sicherheitshöhe (für die Windenflieger und UL Schlepper
                        gar erst mit dem Ausklinken) zu Ende.

                        Die tödlichste Phase des Starts ist das Einfliegen in den Aufwind vor dem Startplatz.
                        Ja, dann wenn sich die Piloten entspannen, die Camera und das Gurtzeug ordnen,
                        sich zurücklehnen und oft gar die Bremsen loslassen.
                        Vor lauter Freude über den geglückten Start alles andere als BEREIT sind sich mit ihrem
                        Flügel den Turbulenzen zu stellen, die uns erst mit nach oben nehmen.


                        Soviel zum Allgemeinen.
                        Die Ausführung der einzelnen Phasen ist sehr individuell.
                        Je nach Schirm, Befindlichkeit und äusseren Umständen,
                        renne ich von der Hinterkante mit neben dem Kinngeballten Fäusten
                        "volle Kanne" in die Leinen
                        (UP Escape Xl, Wettkampftrimmung, flachste Stelle in Weiler, Rückenwind)
                        um dem System Energie zu geben hoch und vor zu kommen,
                        oder schiebe bei gespannten Leinen und vorgefülltem Schirm
                        einfach nur den Hintern etwas nach hinten und lass die
                        Bremsen oder hinteren Leinen nach
                        (R10 m, über 45° Startplatz, 30er Hack)
                        dabei springe ich flott auf den Schirm zu
                        um ihm die Energie zum Überschiessen zu nehmen.

                        In der Steigphase kontrolliere und führe ich meinen Flügel gerade zum Wind,
                        sodass sich ein flugfähiges Profil ausbilden kann
                        dabei reagiere ich auf etwaige Assymetrieen und Verformungen.

                        Über dem Kopf stabilisiert, fühle ich diesen "Druck in der Kappe mit dem Poppometer"
                        das ist dieses leichte nach Vorne, Oben, Ziehen, des abheben wollenden Schirms.
                        (Genausoviel Druck entwickelt die fast wieder stallende, leicht hinten hängende Kappe,
                        die mich wenn ich dann reinlaufe aufs Kreuz schmeisst) s.Start 2 von Ingos Videos
                        Lieber Ingo, vielen Dank für Deine Mühe.

                        Dabei ist immer Zeit für einen sauberen Kontrollblick und die komplette Kontaktaufnahme mit
                        meinem Flügel (sonst bin ich Passagier)

                        Der Schirm beschleunigt dann auf Fluggeschwindigkeit und
                        ich dirigiere ihn in die Hang-, Windenseilzug-, Abfugrichtung
                        und bedstärke ihn in seinem Bemühen uns in die Luft zu bringen.
                        Das kann von, einen Halbkreis laufen, weil der Wind mal wieder von schräg hinten kommt, bis
                        einfach nur an der Klippe stehen, leicht anbremsen und mich mitnehmen lassen, gehen.

                        Und dann bin ich bereit und freue mich auf Alles Weitere was uns erwartet.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Zitat von Ralf Antz
                          Erst wenn die Aufziehphase abgeschlossen ist und sich das Gefühl konstant hält, dass alles OK ist!! - erst dann, kommt die Kontrollphase. Die Kontrollphase kommt AM ENDE ALLER ERFORDERLICHEN KORREKTUREN, nicht als optisches Regulativ um zu entscheiden, was zu korrigieren ist.

                          Wie ich weiter oben schon schrieb ...

                          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                          Im letzten Drittel der Steigphase bin ich voll aufgerichtet und mache den Kontrollblick, die Kappe fährt durchs Gesichtsfeld
                          ... mache ich es anders. Der Vorteil meiner Methode ist, dass es in der Kappenbewegung keine Verzögerung gibt und das Abheben bei optimaler Geschwindigkeit früher erfolgt als bei Ralfs Methode. Der Nachteil, wenn man so will ist, dass meine Technik wegen der Verschränkung von Aufzieh- und Kontrollphase schwerer zu erlernen ist.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            WARUM?

                            Hi Ralf würde es zum besseren Erlernen nicht helfen,
                            wenn man kommuniziert wieso man etwas so oder so macht,
                            also warum ich am steilen Start weniger hart aufziehe oder
                            früher kontrolliere,
                            statt, je nach Umständen andere Handlungsanweisungen
                            zu geben?

                            @Manfred
                            mit dem flüssigen (oft gesehen hektischen)
                            Ineinandergreifen der Phasen
                            ist das wie bei einem Gedicht,
                            ohnePausenkeinZusammenhang.
                            Zuletzt geändert von berndw; 10.01.2014, 11:20.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              zb so:

                              The best flights on madeira island, die besten Flüge auf Madeira Passenger Passagier flight Flug Gleitschirm Paraglider fliegen Madeira island


                              weiterführende hilfestellung zum grundlegenden thema gibts z.B. hier

                              ,-)

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                @Ralf
                                ist doch super
                                und genau zwischen diesen beiden
                                Extremen liegt jeder Startplatz,
                                jede Windgeschwindigkeit
                                und jeder Schirm.

                                Je mehr der Schirm schiessen will, desto mehr bremse ich.
                                Je weiter er hängt, desto mehr führe ich.

                                darf ich das so vereinfachen?

                                ps. ich geh jetzt fliegen.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X