- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
    So - jetzt könnte ich ja hergehen und behaupten dass ein paar Cracks im Forum (solche die es wirklich wissen müssen) viele Gründe nennen warum man den Kontrollblick weglassen könne. Prima - Fall für mich erledigt.
    Es sagt doch keiner das man den Kontrollblick weglassen sollte ... ... schon gar nicht werden hier viele Gründe zum Weglassen genannt ... nur wenn man ihn schon nicht richtig beherrscht dann bringt er auch nicht viel - und ist - wie mancher hier meiner Meinung nach richtig sagt - eher hinderlich wie ein Sicherheitsgewinn. Darum ist er aber trotzdem WICHTIG. Und wer ihn nicht beherrscht sollte dringend üben - oder halt rückwärts starten - das sollte man allerdings auch können ...;-).

    Neue Frage:
    Warum ist denn ein Rückwärtsstart in der Ausbildung nicht genauso verbindlich wie ein Vorwärtsstart? Oder ist er das schon? Wer weiß mehr?
    Zeigen muss man ihn glaub ich in der Prüfung nicht.
    Ist er für Flugschüler/innen zu schwer?

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von Baschi
      Ich bin an dem Tag 50km mit dem Hölzchen drin geflogen, und der wo mir jetzt erzählen will, dass er das gespürt hätte, kaufe ich sofort ein Eis
      Da hast Du meine Meinung voll bestätigt: Du hast den Knoten nicht gespürt - und er hat das Flugverhalten des Schirm absolut nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil, Du hast nen kleinen Streckenflug damit gemacht und bist nach einem Entlaster, der durch das Stöckchen dann doch verschärft wurde, trotzdem noch 20km weiter geflogen. Also bist Du doch ein klarer Verfechter der "passt scho" Fraktion

      War mein Beitrag wirklich so schwer zu verstehen? Es geht doch nicht drum jeden Furz zu spüren, sondern um "wenn ich nichts spüre ist es zunächst mal nicht wirklich sicherheitsrelevant", also spüre ich nichts, dann kann ein Start mit einem solchen Knötchen nicht so dramatisch gefährlich sein!

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        @nikolaus
        Meine eigene Hangstarttechnik war unsicherer, weil ich nach den alpinen Höhenflügen nur noch an der Winde gestartet bin, da ersetzt das Seil Vorlage und Beschleunigung, und der Kontrollblick erfolgt im Laufen.
        Dann machst Du was falsch beim Windenstart...
        1. Das Seil ersetzt gar nichts (außer der Seilbahn, die Dich auf den Berg bringen soll)
        2. Kontrollphase soll genauso sein wie beim Hangstart.
        3. Vorlage und Beschleuigung erfolgen ebenso wie beim Hangstart nach der Kontrollphase.

        Frag Deinen Windenfachlehrer noch mal dazu.

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Ich will noch ein wenig Salz in die Kontrollblick-Wunde streuen...
          War gerade 3 Wochen im Urlaub und sehr oft beim Fliegen.
          Ich habe dabei 8 Starts mit kleineren Verhängern und Knoten in den Leinen gesehen. Erstaunlicherweise haben alle betroffenen Piloten RÜCKWÄRTS aufgezogen, wobei sie ihren Schirm ja eine mittlere Ewigkeit lang angeschaut und das Problem trotzdem nicht gesehen haben. Darunter waren auch gute (Tandem)Piloten mit viel Praxis und Verantwortung. Ein Pilot ist mit einem D-Schirm mit drei zerrissenen Galerieleinen gestartet, ohne es zu merken.

          Ich will nicht sagen, dass der Kontrollblick beim Vorwärtsstart pauschal sinnlos ist aber meiner Meinung nach ist die Gefahr schon äußerst groß, dass man dabei nur ziemlich große Störungen sieht.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Dann machst Du was falsch beim Windenstart...
            1. Das Seil ersetzt gar nichts (außer der Seilbahn, die Dich auf den Berg bringen soll)
            2. Kontrollphase soll genauso sein wie beim Hangstart.
            3. Vorlage und Beschleuigung erfolgen ebenso wie beim Hangstart nach der Kontrollphase.
            Zwar OT, aber der vollständigkeit halber: Ab dem Kommando "Fertig" zieht das Seil kräftig genug, dass es wirklich keine Vorlage oder gar Beschleunigung braucht. Aufzieh- und Kontrollphase erfolgen bei gleichbleibender (nein, zunehmender) Vorwärtsbewegung. Wenn der Pilot genug kontrolliert hat, ruft er "Start" und der Windenfahrer verstärkt den Zug. Was Du beschreibst, passt gerade noch leidlich zum Windenstart mit rückwärts Aufziehen, weil der Pilot aufzieht, kontrolliert und ausdreht bevor die Winde zieht. Aktiv Beschleunigen tut er aber auch da nicht, das wäre aus meiner Sicht nur bei starkem Seitenwind notwendig, wenn er schräg zur Seil-Zugrichtung losläuft.
            Zuletzt geändert von nikolaus; 08.01.2014, 23:48.
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?


              P1030950 von wingover since 1945 auf Flickr
              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              PPS: Nur mal nebenbei: Es geht doch hier um den Vorwärtsstart, oder? Also was soll das? A-Leinen in die Hand. Losrennen, gegebenenfalls den Schirm unterrennen, evtl. leicht anbremsen, kurz hochschauen und laufen laufen laufen bis man fliegt... Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Mal ehrlich. Zum Schluss gibt es bald Threads: Wie fliege ich eine Kurve? Wie fliege ich richtig gerade aus? ... Natürlich wird zu allem gleich eine Entgeldliche-Weiterschulung angeboten. Leute lasst euch doch nicht so verarschen! Wenn ihr wollt: Meine KtoNr. gibts per PM ... da könnt ihr euer Geld - wenns denn unbedingt sein muss - sinnvoller verbra... äh.. .anlegen
              Ach Quaxi, was ein Schrett!

              Du hast ja soo recht. wir sollten mal wieder ein Landebierchen zischen - oder vielleicht ein Pre-Star.....nein, nein, das geht garnicht. Aber da kenn ich doch welche, die.......

              Also gestern ging ich an den Start - am Didi - SO-Ostwind schwach. Rückwärts versucht, ohjeh, Schirmchen drehte sich gemütlich auf die herrschende Windrichtung in 9 m Höhe ein und fiel um und dann ward´s schwächer und das bissi kam aus Ost und dann wieder aus SO, ja sogar auchmal aus Süd. Ja so geht´s doch eigentlich oft so oder nicht? Ja halten sich die Bedingungen vielleicht an die Ansprüche eines "technisch korrekten Starts" ?

              Zurück zu meinem Startbegehren, vor Allem nach diesem Schrett bei dem Profis & Fluglehrer unterschiedlicher Meinung sind. Also Vorwärtsstart und da ich wieder so einen kleinen Hochleister habe, ja warum blieb ich auch nicht bei meinem Alpha 3? - Da hörte ich aber neulich was anderes aus berufenem Munde. "Alpha kann man nicht Starten" Hmm und wie habe ich 100 ungrad Starts mit Alpha hingekriegt?

              Zurück zu meinem Start gestern am Didi bei schwächsten Bedingungen um Ost! Da fiel mir wieder der Gugi-Start ein - Der muß es richten! Vorwärts, nur A-Leinen aufnehmen, hat den Nachteil, daß`d die Hände aus den Leinen nach´m Aufziehen rausziehen mußt, aber Schirmchen kam sogleich hoch und ein paar Schritte vorwärts rennen und schon kam die Kante - - Schirmchen stand, fühlte sich prächtig an, noch zwei Schritte in den Steilhang, der Schnee stiebte und meinereiner war Airborn - und schon wieder keine Zeit gehabt den Kontrollblick zu machen, dafür war das ganze kontrolliert und ein ev. Abbruch im Tiefschnee hätte nicht weh getan.

              Es gibt nicht >DEN< korrekten technischen Start, dafür sind die Bedingungen zu unterschiedlich und wer will denn von sich behaupten den korrekten technichen Start zu zelebrieren? Die angeführten PPD-Starts, die so viele propagieren sind´s ja nach meiner und der Lehrmeinung auch nicht odrr?

              Ja lieber Quaxi, ich geb´s zu, ich hau mich meistens raus nach bestem Wissen und Gewissen und vergess bei Vorwärtsstarts regelmäßig zu gucken obwohl ich einsehe, daß das von Vorteil sein kann aber meine HWS ist auch nicht mehr so wie Anno Dunnemals.

              Mann O Mann, was für´n Schrett! (Aber unterhaltsam)
              Zuletzt geändert von WA; 08.01.2014, 23:47.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Über den Start lassen sich ganze Bücher schreiben. Denkst du ich kann hier den korrekten Start so in drei Sätzen beschreiben?
                Was für ein bescheuerter Thread, wenn der Threaderöffner selbst der Meinung ist, dass man einen korrekten Start nicht beschreiben kann. Toll wieder mal...

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Vielleicht liegt es in meinem Naturell, dass ich mich bei solchen Themen nur schwer kurz halten kann...
                Ganz genau. Ein endloses Gelaber ohne brauchbaren Gehalt wieder mal. An allem und jedem und jeder einzelnen Aussage rumkritteln - und selbst keinen Start beschreiben können (oder wollen). Danke fürs Gespräch. Ich habe jedenfalls mein Eingangsposting wieder gelöscht.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 07:52.

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Hi,

                  zum Kontrollblick:
                  In meinem fliegerischen Umfeld gibt's ein paar Leute, die man als Profis bezeichnen kann. (weil sie z.B. als Testpiloten seit Jahren, oder Jahrzehnten für's Paragleiten bezahlt werden)
                  Keiner von denen macht beim Vorwärtsstart standardmäßig einen Kontrollblick.

                  Das ist jetzt vielleicht kein Beweis, dass diese Methode der Weisheit letzter Schluss ist. Es zeigt aber, dass der Vorwärtsstart ohne Kontrollblick zumindest für sehr routinierte Piloten äußerst zuverlässig und gut funktioniert.

                  Ich persönlich mache auch keinen standardmäßigen Kontrollblick beim Vorwärtsstart. Ich achte während dem Aufziehen auf jede fühlbare Asymmetrie (oder auf sonstige Auffälligkeiten). Wenn der Schirm dabei z.B. stark nach rechts zieht, dann schaue ich zur rechten Flügelseite, um dort den Grund dafür zu finden. Das ist aber recht selten der Fall. (dass ich hoch schaue)


                  Manchmal (in der Regel beim Berggehen) starte ich in Situationen, die einen Kontrollblick für mich absolut nicht zulassen.
                  Wenn ich z.B. mit kleinem Schirm ohne Wind (oder mit Rückenwind) auf einem steinigen Startplatz starte, dann geht das schlicht und ergreifend nicht, dass ich, zwischen den Steinen laufend, nach oben schaue, um den Schirm zu beobachten.

                  In solchen Situationen konzentriere ich noch mehr auf das Aufziehverhalten: Eine Asymmetrie, oder sonstige Störung, die mir dabei nicht auffällt, wird mich im Flug dann vor keine argen Probleme stellen. (so wie das Steffen schon geschrieben hat)


                  Und davon abgesehen:
                  Ich glaube nicht, dass ich im Stande bin, bei einem kurzen Kontrollblick viel mehr zu erkennen, als dass der Schirm gefüllt über mir steht. Eine kleine Schlaufe rechts hinten würde ich wahrscheinlich in den allermeisten Fällen übersehen. Deshalb konzentriere ich mich lieber darauf, die eventuelle Wirkung der Schlaufe zu erfühlen, anstatt den Startvorgang mit dem Kontrollblick zu verkomplizieren.


                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Auch wenn Dani uns seine Technik nicht verraten möchte (schade eigentlich) – ich empfehle jedem mal einen Tag am Übungshang damit zu verbringen, mit geschlossenen Augen vorwärts zu starten (zumindest bis dem Schirm sauber über einem steht und man abhebt). Die Sinne für den richtigen, gleichmäßigen Druck zu schulen macht sicherlich mehr Sinn, als den Kontrollblick bei Null Wind zu perfektionieren. Bei mehr Wind wird es ja wohl jeder schaffen, einmal sauber die Hinterkante seiner Tüte optisch abzutasten – vorwärts sowie rückwärts....
                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Was für ein bescheuerter Thread, wenn der Threaderöffner selbst der Meinung ist, dass man einen korrekten Start nicht beschreiben kann. Toll wieder mal....
                      JN,
                      Schade, dass dein Post so unreflektiert rüber kommt. Dem entspechend verwundert es nicht, dass du Sätze aus dem Kontext ziehst. Ich habe erklärt dass auf Grund der extrem breit gefächerten Aussagen und Erklärungen bezüglich dem Start es mir schwer fällt hier einen Beschrieb über den Start abzugeben. Ich müsste bei Adam und Eva beginnen. Ich ging von einer besseren Grundlage aus, als ich den Thread eröffnet habe und dachte, dass wir einige Details kontrovers diskutieren werden. Dass wir jedoch die Basics im Grundsatz differenziert betrachten hätte ich nicht gedacht. Das habe ich so versucht zu erklären und habe auch aus dem Grund das Beispiel mit dem Kontrollblick gebracht. Also; lesen, denken und dann schreiben....

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Ganz genau. Ein endloses Gelaber ohne brauchbaren Gehalt wieder mal. An allem und jedem und jeder einzelnen Aussage rumkritteln - und selbst keinen Start beschreiben können (oder wollen). Danke fürs Gespräch. Ich habe jedenfalls mein Eingangsposting wieder gelöscht.
                      Wenn einem die Argumente ausgehen, dann schiesst man auf den Mann - schade! Nun, offensichtlich zeigt gerade dein "Gelaber", dass man hier in diesem Forum nicht fähig oder schlicht nicht gewillt ist sich dem Thema zu widmen, sich die Zeit zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen. Dazu müsste man die Texte hier auch gründlich lesen und verstehen zu versuchen und im Falle von Fragen oder Unklarheiten auch gewillt sein im konstruktiven Sinne sich die nötigen Information zu holen. Gerade dein Text beweist, dass du/man für einen solchen Lernprozess nicht fähig ist. Davon ging ich aus und aus dem Grund erachte ich es wenig sinnvoll hier eine lange Abhandlung über den korrekten Start zu veröffentlichen.

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      In meinem fliegerischen Umfeld gibt's ein paar Leute, die man als Profis bezeichnen kann. (weil sie z.B. als Testpiloten seit Jahren, oder Jahrzehnten für's Paragleiten bezahlt werden)
                      Keiner von denen macht beim Vorwärtsstart standardmäßig einen Kontrollblick.
                      wer sich die Startqualität an einem PWC-Startplatz schon zu Gemüte geführt hat, verwundert es nicht, dass auch Profis wenig auf eine ausgeprägte Starttechnik legen. Es ist aus meiner Sicht kein rühmliches Prädikat für unseren Sport wenn selbst die Profis Basics missachten.

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Das ist jetzt vielleicht kein Beweis, dass diese Methode der Weisheit letzter Schluss ist. Es zeigt aber, dass der Vorwärtsstart ohne Kontrollblick zumindest für sehr routinierte Piloten äußerst zuverlässig und gut funktioniert.
                      Tut es das? Und falls ja, weshalb tut es das? Aus meiner Sicht sind es genau die Punkte die ich versuchte habe zu erklären. Die Schirme wurden in den letzten 20 Jahre immer einfacher zu händeln, immer weniger Leinen, immer zuverlässigeres Füllverhalten und immer mehr Spurtreue. Abgesehen davon dass gerade dieser Thread zeigt, man es jedoch spätestens an einem stark frequentierten Startplatz beobachten kann, dass ein verschwindend kleiner Teil unserer Szene routiniert ist geschweige denn Profis sind. Meine Vermutung ist die, dass man in der Ausbildung schon zu wenig Wert auf die wichtigen Schwerpunkte setzt und es sich somit auch schneller in die Richtung entwickelt wo man wichtige Details vergisst, entscheidende Punkte missachtet oder eben denkt, dass ein Kontrollblick nicht mehr von Nöten ist.

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Wenn ich z.B. mit kleinem Schirm ohne Wind (oder mit Rückenwind) auf einem steinigen Startplatz starte, dann geht das schlicht und ergreifend nicht, dass ich, zwischen den Steinen laufend, nach oben schaue, um den Schirm zu beobachten.
                      Wie oben beschrieben ist die Startphase in den Anfängen unseres Sportes sehr anspruchsvoll gewesen. Wir mussten Materialbedingt an sehr steilen Startplätzen starten. Man kann diese Starts mit einem Fussstart mit heutigen Speedschirmen vergleichen. Steile aber doch ungefährliche Startplätze sind rar. Wenn nun zu der Steilheit, wie von dir beschrieben, zusätzliche Gefahren wie Rückenwind oder steiniger Untergrund dazu kommt, dann musste man abwägen ob an solchen Startplätzen ein sicherer Drei-Phasen-Start überhaupt möglich ist. Heute lässt man in einer Selbstverständlichkeit einfach einzelne wichtige Phasen weg. Aus meiner Sicht eine schlechte Angewohnheit des Menschen sich Fehler durch Ausreden zu legitimieren.

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Und davon abgesehen:
                      Ich glaube nicht, dass ich im Stande bin, bei einem kurzen Kontrollblick viel mehr zu erkennen, als dass der Schirm gefüllt über mir steht.
                      Villeicht fehlt dir die Übung! Nach vielen Starts mit ausgeprägter Kontrollphase baut sich ein sensibler Blick auf und man beginnt mehr zu sehen als man es am Anfang getan hat. Ist der Blick des Fachmanns - ich sehe auf 400 Meter Entfernung wenn jemand im B-Stall die falsche Traggurte zieht.

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Deshalb konzentriere ich mich lieber darauf, die eventuelle Wirkung der Schlaufe zu erfühlen, anstatt den Startvorgang mit dem Kontrollblick zu verkomplizieren.
                      Ist das die richtige Einstellung? Reicht unsere Fähigkeit nicht dazu, eine Kontrollphase zu machen UND den Schirm zu erfühlen? Aus meiner Sicht sollte das eine das andere nicht ausschliessen. Bei einem Klapper verlasse ich mich auch nicht nur auf mein Gefühl - ich schaue hoch um zu kontrollieren was mein Gefühl mir sagt!


                      Gruss

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 09.01.2014, 09:25.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Du hast ja soo recht. wir sollten mal wieder ein Landebierchen zischen - oder vielleicht ein Pre-Star.....nein, nein, das geht garnicht. Aber da kenn ich doch welche, die.......
                        Aber auf Jeden!!!

                        Ansonsten hab ich den Eindruck, dass es hier wiedermal müssig wird. Die Überheblichkeit mancher Personen (einer Person) schlägt doch wiedermal dem Fass den Boden aus. PWC-Piloten werden als lernresistente, nichtdenkende, Schlechtstarter denunziert (dass Starts von Streckung > 7 Schirmen etwas schwerer ist als eine 5er Flunder in die Luft zu buxieren, wird mal völlig außer Acht gelassen), wirklich anerkannte, im Forum sicherlich einer der besten Flieger überhaupt, der Tag für Tag nichts anderes macht als fliegen/testen/fliegen wird fehlende Übung vorgehalten... hahaha ... ich brech nieder....

                        OIDA! Ich kann nicht mehr ...

                        Es ist echt besser ich bin aus dem Thread raus, bevor ich selbst zum Denunzanter werde

                        ihl
                        quaxi

                        PS: Ich sehe es schon kommen. Paragliding-God-himself am Übungshang mit seinen ersten 5 Schülern: pipo, chirgel Maurer, JN, Pal Takas und MMKüng ... ROFL ....
                        PPS: und WA und ich am LP mit einer Kiste Tannenzäpfle

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          .......dass man hier in diesem Forum nicht fähig oder schlicht nicht gewillt ist sich dem Thema zu widmen, sich die Zeit zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen.......
                          Auf Dani, jetzt will ich es aber wissen (sorry, dass ich Deinen Satz so isoliert rausreisse): nimm Dir die Zeit und widme Dich dem Thema, schreibe auf, wie der start Deiner Meinung nach perfekt abzulaufen hat und stelle es hier rein.

                          Ansonsten darfst du Dich über solche Reaktionen nicht wundern - JN hat nur ausgesprochen, was ich mir längst gedacht habe. Ralf, Pipo und JN sind schon mal der Ansicht, dass die beschränkten Einblicke beim Kontrollblick diesen nicht jederzeit als "unbedingt notwendig" rechtfertigen. Ich persönlich stelle diese drei mit Dir, was Erfahrung und Können angeht, auf eine Stufe. Du als Fluglehrer stehst ja bei fliegbaren Bedingungen eher auf der Wiese am Funk, also würde ich Dich beim praktischen Können auf Platz vier der gennanten Personen ansiedeln und beim theoretischen Können auf Platz eins.

                          Zeig uns doch, dass Deine Fähigkeiten, dieses Wissen zum Vorwärtsstart hier didaktisch sauber rüberzubringen, ebenfalls auf Platz eins liegen

                          Auf den Mann schiessen? Bleib mal locker, da bist Du auch mal schnell dabei - macht man Dich drauf aufmerksam - hab ich in der Vergangenheit schon zweimal gemacht, dann gibt es einfach keine Antwort mehr. Da solltest Du also nicht so empfindlich sein!

                          Grüße,
                          Steffen

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            @nikolaus
                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Ab dem Kommando "Fertig" zieht das Seil kräftig genug, dass es wirklich keine Vorlage oder gar Beschleunigung braucht.
                            Woran soll das Seil denn ziehen? Wenn Du als Pilot stehen bleiben würdest, würde gar nichts passieren.
                            Nach wie vor soll der Startimpuls über die Tragegurte vom Piloten ausgehen, nicht vom Seil.
                            Dies geschieht i.a. durch Körpervorlage.

                            Aufzieh- und Kontrollphase erfolgen bei gleichbleibender (nein, zunehmender) Vorwärtsbewegung..
                            Ja, und? Das ist doch beim Hangstart nicht anders. Allerdings richtet man sich beim Start auch ein klein wenig wieder auf, um erstmal Speed rauszunehmen und auch den Kopf nach oben zu bekommen, um den Kontrollblick machen zu können.
                            Sicher, wenn Du den Blick eh nicht machen willst, dann kannst Du natürlich auch von Beginn an loslaufen. Der Lehrmeinung entspricht dies dann eben nicht.

                            Wenn der Pilot genug kontrolliert hat, ruft er "Start" und der Windenfahrer verstärkt den Zug..
                            Ja. Aber merke: Die Beschleunigung soll nach wie vor durch dei Beine des Piloten erfolgen, nicht durch den Seilzug.

                            Aktiv Beschleunigen tut er aber auch da nicht,
                            Doch!
                            Aber das machen die meisten leider falsch.

                            Was man auch gern sieht: Seil anziehen lassen, bis die Schleppklinke bald auseinanderbricht, und dann sich katapultmäßig nach oben beamen lassen...

                            Ist kein Sicherheitsstart und auch nicht Lehrmeinung.

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Da denke ich JN hat den Nagel auf den Kopf getroffen !

                              Jaja so viel Gelaber hier, jeder weiss es besser und Starten könnt ihr immer noch nicht,
                              da nützt vermutlich auch der Übungshang nichts mehr. (da legst di nieder)

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                                Auf Dani, jetzt will ich es aber wissen (sorry, dass ich Deinen Satz so isoliert rausreisse): nimm Dir die Zeit und widme Dich dem Thema, schreibe auf, wie der start Deiner Meinung nach perfekt abzulaufen hat und stelle es hier rein.
                                Steffen, ich habe doch oben erklärt weshalb dies nicht sinnvoll ist! Ich habe das Teil-Thema Kontrollblick hier versucht zu thematisieren. Es sind zu unterschiedliche Ansichten über die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit einzelner Elemente als, dass es Sinn machen würde hier das vollumfängliche Thema "korrekte Starttechnik" zu erläutern. Das Resultat wäre eine emotionale unsachliche Diskussion über Ansichten die in persönlichen Anschuldigungen enden würde. Viele der Forumsteilnehmer hier sind offensichtlich nicht bereit für solche Themen.


                                Für diejenigen die bereit sind mache ich folgenden Vorschlag. Ich veranstalte einen zwei Tägigen Kurs für die Piloten die ihre Starttechnik verbessern wollen und bereit sind über ihren eigenen wenn auch schon lange überholten Tellerrand hinaus zu schauen. Wir würden an den zwei Tagen in Theorie und Praxis das Thema ausführlich erarbeiten, mit dem Ziel dass der Teilnehmer mehr Sicherheit beim Starten erreicht und anhand dieser Sicherheit am anspruchsvollen Startgelände und bei schwierigen Bedingungen souveräner starten kann. Ort und Zeit (anhängig vom Schnee, irgend wann im Frühjahr, vermutlich in der Schweiz) würden noch bekannt gegeben und um all den Vorurteilen hier entgegen zu wirken würde ich den Kurs kostenlos abhalten! Wer würde kommen (bitte hier posten)?

                                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich stelle diese drei mit Dir, was Erfahrung und Können angeht, auf eine Stufe. Du als Fluglehrer stehst ja bei fliegbaren Bedingungen eher auf der Wiese am Funk, also würde ich Dich beim praktischen Können auf Platz vier der gennanten Personen ansiedeln und beim theoretischen Können auf Platz eins.
                                Ich denke es geht hier nicht um das "Können" sondern um das "Können wollen". Ich schätze, dass ich aus deiner Liste derjenige bin der am Längsten fliegt (ich weiss nicht wann Ralf begonnen hat). Umso eher erstaunt es mich, dass ich als derjenige dem seine Ausbildung am weitesten in der Vergangenheit liegt offenbar am präsentesten zu sein scheint. Trotzdem wird in deiner Liste jeder seine Stärken haben - ich schätze Ralf ist in Sachen Materialkunde sehr sattelfest, Pipo hat tiefe Einblicke in die Entwicklung und das Testprozedere und JN ist beim Strecken- und Wettkampffliegen sehr versiert unterwegs. Aus meiner Sicht unterschätzt du den Beruf des Fluglehrers. Erstens fliege ich sehr oft. Meine Sikus finden nur im Sommerhalbjahr und an den Wochenenden statt. Unter der Woche bin ich nach wie vor in der Entwicklung und Testarbeit tätig. Wie seit langer Zeit nicht mehr, habe ich eines der meist befliegbaren Fluggebiet vor der Haustüre was es mir erlaubt viel Zeit in der Luft zu verbringen.... ;-)

                                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                                Auf den Mann schiessen? Bleib mal locker, da bist Du auch mal schnell dabei - macht man Dich drauf aufmerksam - hab ich in der Vergangenheit schon zweimal gemacht, dann gibt es einfach keine Antwort mehr. Da solltest Du also nicht so empfindlich sein!
                                Fakten bitte!

                                Gruss

                                Dani

                                X-Dream Fly
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X