- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Wenn man keine echten Probleme hat muss man sich welche suchen und wenn das nicht klappt, dann welche daherschreiben: jeder wie er will, ich bin da halt anders. Und meine Novazeit ist lang vorbei.

    Bernd
    Bernd, das gleiche oder doch ein sehr ähnliches Gespräch haben wir kürzlich schon einmal geführt: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post542584

    Da haben Ralf und ich uns geduldig mit Deinen Ansichten auseinandergesetzt. Lies es vielleicht noch einmal.

    Und wenn Du Anarchist bist oder sein möchtest, dann ist das bestimmt sehr schön für Dich - aber nicht alle möchten das oder halten das für die beste Organisationsform für ein Gemeinwesen.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Wie viele, deren Hobby es aber eben nicht ist, sich mit dem Kleingedruckten auseinanderzusetzen, fliegen aber "geschlauft", ohne Ahnung zu haben, daß da vielleicht nicht alles so ganz eindeutig und in bester Ordnung ist?

    Gruß.
    U.a. das meine ich, wenn ich von Nannygesellschaften spreche. Das Risiko, dass vielleicht(!) ja doch nicht alles in bester Ordnung ist, dass – Gottbewahre! - eventuell doch noch irgendwo irgendein Erbschen im Bett versteckt sein könnte, ist absolut inakzeptabel. Deswegen machen wir ein Fass auf, kasteien uns mit Novas und dissen unverschämte Hersteller, die tatsächlich glauben, gelebte Praxis, sinnvollen Pragmatismus und gesunden Menschenverstand nicht explizit nochmals in der Betriebsanleitung erwähnen zu müssen. Boykott! Regulierung! Vorschrift! Aber sofort!

    Wenn man keine echten Probleme hat muss man sich welche suchen und wenn das nicht klappt, dann welche daherschreiben: jeder wie er will, ich bin da halt anders. Und meine Novazeit ist lang vorbei.

    Bernd

    * ich halte mich hier jetzt wieder ´raus. Wird /OT, das wäre den Bedenkenträgern gegenüber nicht fair.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Da ist ein Hersteller, der in seinen Handbüchern - löblicherweise - genaue Leinenlängen angibt, die zudem angeblich auch die aktuell gültigen sein sollen, außerdem relativ weit gehende Anforderungen an Betriebe formuliert, die seine Schirme checken wollen - sich dann aber weigert, schriftlich mitzuteilen, daß das Schlaufen als Mittel des Trimmens zulässig ist. Die Argumentation geht ungefähr so: "Unsere zugelassen Checker wissen das. Außerdem, wie soll es denn vernünftigerweise sonst gemacht werden? Und so und nicht anders wird es auch seit Jahrzehnten gemacht, von allen." Gut, dann kann man es ja auch schriftlich zulassen? "Nein. Dann könnte es ja jeder machen." Ja, aber Ihr legt doch genaue Voraussetzungen fest für Checkbetriebe im HB, u.a. eine einwöchige Einweisung bei Euch im Haus, die demnach verbindlich sind? Deshalb habt Ihr doch weiterhin die Kontrolle darüber, wer es macht? "Letzte Woche ist erst wieder jemand abgestürzt, dessen Schirm frisch vom Check kam. Überprüfung hat aber ergeben, daß der Schirm vorschriftsmäßig war." Aha. Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun...? Wofür publiziert man dann eigentlich die Leinenlängen im HB...? Also, ganz ehrlich, in solchen Momenten frage ich mich, ob mein Brieffreund ausgerechnet in der Gleitschirmbranche arbeiten sollte, oder auch, ob der mich auf den Arm nehmen will
    Das liest sich nach UP. Schade

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von michu Beitrag anzeigen
    Gin Gliders definiert in seiner Nachprüfanweisung die Trimmanweisungen für die Checkbetriebe. Diese beinhalten das Einschlaufen von Leinen und, falls vorhanden, das Auslassen von Produktionsschlaufen, um den bestmöglichen Trimm des Schirms zu erzielen. In Verbindung mit einer Toleranz für die Nullpunktverschiebung erfüllen wir somit die Vorgaben, die hier im Forum allg. als „Relativ Trimm“ dargelegt sind
    Guten Abend Michael,

    vielen Dank, das klingt ja prima. Wo genau erhalten die Piloten das an die Hand? Denn von dem, was Gin mit seinen Checkbetrieben vereinbart, haben wir Piloten ja noch nichts

    Ist die Nachprüfanweisung von Eurer website für Jedermann downloadbar?

    Werdet Ihr das zukünftig auch in die Betriebshandbücher aufnehmen, die Teil des Lieferumfangs sind? Was ist mit den Haltern älterer Schirme, dürfen die Euch anschreiben und erhalten diese Auskunft dann schriftlich?

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 19:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • michu
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Gin Gliders definiert in seiner Nachprüfanweisung die Trimmanweisungen für die Checkbetriebe. Diese beinhalten das Einschlaufen von Leinen und, falls vorhanden, das Auslassen von Produktionsschlaufen, um den bestmöglichen Trimm des Schirms zu erzielen. In Verbindung mit einer Toleranz für die Nullpunktverschiebung erfüllen wir somit die Vorgaben, die hier im Forum allg. als „Relativ Trimm“ dargelegt sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gailtaler
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    ist die neue Konfiguration vom Hersteller freigegeben?
    Hab' bei "meinem" Hersteller auch gleich mal nachgefragt und schriftliche Freigabe des Chef-Konstrukteurs für das Umrüsten auf Schraubschäkel erhalten. In dem Fall: Ozone.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Das war ein BGD Tala lite.

    Wenn etwas in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist, frage ich nicht lange um Erlaubnis - simple as that. Und ja: ich nehme mir heraus, selbst zu entscheiden, was in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist.

    Besonnene Anarchie eben. Wenn andere das anders handhaben, wenn mich das in manchen Augen gar zum Paria macht: so be it. Mit dieser Last müssen sie dann halt leben.

    Bernd
    Danke. Diese Einstellung hast Du schon verschiedentlich anklingen lassen, find ich sympathisch. Eigenverantwortung, auch in meinen Augen eine (selten gewordene) Tugend.

    Dein Checkbetrieb hat sich aber absichern wollen, weil er vielleicht nicht Haus und Hof und das Glück seiner Familie oder Angestellten riskieren wollte, um Dir Deine Riser zu tauschen. Das war vernünftig und umsichtig.

    Wenn Du Kinder hättest - Du schriebst glaube ich an anderer Stelle, das sei nicht der Fall - dann würdest Du Dich vielleicht in der Pflicht fühlen, z.B. die Auszahlung einer Lebensversicherung an Deine Hinterbliebenen nicht mutwillig zu riskieren.

    Wenn Du oder ich entscheiden irgendetwas am Gurtzeug umzubauen oder mit einem provisorisch zusammengeknoteten Leinenriß beim H&F zu starten und offenen Auges mit nicht zulassungs-konformem Gerät in die Luft gehen, am besten auch noch von einem nicht-zugelassenen Startplatz dann ist das erstmal unsere Sache, von mir aus. Da bin ich sicher nicht spießig.

    Aber deshalb müssen wir doch nicht akzeptieren, daß andere, nämlich die Hersteller, durch ihre Duldung oder gar Billigung der üblichen Praxis des Trimmens durch umschlaufen, ohne diese Methode ausdrücklich zugelassen zu haben, auf unsere Kosten die Zulassung unserer Luftsportgeräte riskieren! Wenn ich ohne Zulassung fliege, dann möchte ich darüber schon gerne selber bestimmen. Wie viele, deren Hobby es aber eben nicht ist, sich mit dem Kleingedruckten auseinanderzusetzen, fliegen aber "geschlauft", ohne Ahnung zu haben, daß da vielleicht nicht alles so ganz eindeutig und in bester Ordnung ist?

    Hier ist eine klare Positionierung der Hersteller längst überfällig - so überfällig, daß es offenbar manchem Geschäftsführer schon gar nicht mehr auffällt. Macht der Gewohnheit

    Also: Entweder ab einer gewissen Leinenschrumpfung einen neuen Leinensatz vorschreiben - warum nicht? - oder alternativ das Trimmen durch Umschlaufen per Veröffentlichung zulassen. Dann weiß der Käufer vorher was Sache ist und kann dementsprechend seine Kaufentscheidung treffen. Und um dies zu ermöglichen bemühe ich mich die vorstehende white-list zusammenzustellen.

    Nachtrag: Es ist doch wirklich auffallend, wie sehr manche Hersteller sich scheuen - wie der Beelzebub das Weihwasser - diese läppischen zwei Zeilen schriftlich herauszugeben. "Ist nicht notwendig, ist eh Usus", "geht ja nur so", "unsere Checkbetriebe haben das in der Nachprüfanweisung", "das ändert nichts" etc. - faule Ausreden. Dann können sie es ja tun, wenn es nichts ändert

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 19:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Wurscht muß nicht richtig sein ;-) Welcher Hersteller war da so cool, wenn ich fragen darf? Und um mein Seelenheil geht es hier wahrlich nicht, nur am Rande angemerkt - Du schreibst hier in einen Faden, in dem es seit geraumer Zeit um Rechtssicherheit für Piloten geht.
    Das war ein BGD Tala lite.

    Wenn etwas in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist, frage ich nicht lange um Erlaubnis - simple as that. Und ja: ich nehme mir heraus, selbst zu entscheiden, was in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist.

    Besonnene Anarchie eben. Wenn andere das anders handhaben, wenn mich das in manchen Augen gar zum Paria macht: so be it. Mit dieser Last müssen sie dann halt leben.

    Bernd

    * vielleicht bin ich da auch traumatisiert, seit ich als Teenager eines Nachts in meiner Heimatstadt eine gebührenpflichtige Verwarnung wegen „Urinierens in der Schiffgasse“ erhielt. Das hat tiefe Spuren in meiner Seele hinterlassen: spätestens seitdem habe ich ein Problem damit, manche Autoritäten noch ernstzunehmen.
    Zuletzt geändert von Bair; 15.01.2020, 18:25. Grund: ein "f" gefunden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich nicht die Bohne. Es war möglich und sinnvoll, da frage ich nicht um Erlaubnis.

    Bernd

    * aber für dein Seelenheil: der Checkbetrieb hat sich für diese Änderung die Freigabe der Herstellers geben lassen. Mir wärs wurscht gewesen.
    Wurscht muß nicht richtig sein ;-) Welcher Hersteller war da so cool, wenn ich fragen darf? Und um mein Seelenheil geht es hier wahrlich nicht, nur am Rande angemerkt - Du schreibst hier in einen Faden, in dem es seit geraumer Zeit um Rechtssicherheit für Piloten geht.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 17:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Immerhin, es scheint sich etwas zu bewegen, zäh aber doch.
    Hallo Ivo, dazu eine wichtige Anmerkung.

    Um festzustellen ob sich etwas bewegt ist nicht der Blick auf die white-list entscheidend, sondern der eigene Blick in unsere Piloten-Seelen.

    Denn wir Piloten sind die, die der Haltung der Hersteller durch Finanzierung zustimmen oder eben auch nicht.

    Sind wir bereit dazu, konsequent durch unsere Kaufentscheidungen die Haltung der "Guten" zu honorieren, auch dann, wenn uns ein neuer Schirm eines nicht white-gelisteten Herstellers vielleicht ebenfalls reizen würde?

    Ein Schirm besteht nicht nur aus Stoff und Leinen, sondern mit im Lieferumfang der Hardware kommt auch ein Software-Teil - Berechtigungen und Pflichten, Rechtssicherheit, Service - der bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ausgebildet sein kann.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

    ist die neue Konfiguration vom Hersteller freigegeben?

    Gruß.
    Das interessiert mich nicht die Bohne. Es war möglich und sinnvoll, da frage ich nicht um Erlaubnis.

    Bernd

    * aber für dein Seelenheil: der Checkbetrieb hat sich für diese Änderung die Freigabe der Herstellers geben lassen. Mir wärs wurscht gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Bei meinem Leichtschirm waren die Softlinks vernäht. Habe dann vor dem Trimmen den ganzen Tragegurt getauscht.

    Bernd
    Hi Bernd,

    ist die neue Konfiguration vom Hersteller freigegeben?

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, werde dann vielleicht mal auf Schraubschäkel tauschen. Danke für den Hinweis!

    Gruß.
    Bei meinem Leichtschirm waren die Softlinks vernäht. Habe dann vor dem Trimmen den ganzen Tragegurt getauscht.

    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gailtaler
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Oder wolltest Du ne Adresse von so nem Checker? Bist Du von der Kripo
    Nö. Die Nachfrage war einfach aus ehrlichem Interesse.

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Ich mag die Dinger nicht! - ist ne echte Strafe für den Checker (und ne gute Begründung, lieber gar nix zu machen und die Toleranzen noch höher zu setzen.... ) )
    Gut zu wissen, werde dann vielleicht mal auf Schraubschäkel tauschen. Danke für den Hinweis!

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Immerhin, es scheint sich etwas zu bewegen, zäh aber doch. Das manche Hersteller Schlaufen und Trimmen zulassen wollen /werden, ist aber nur der ERSTE Schritt. Es kommt nämlich nicht nur darauf an DAS man was machen darf, sondern WAS man machen muß . Es fehlen ja dann noch die ganzen angepassten Nachprüfanweisungen und ebenfalls fehlen die ganzen Schulungen und Zertifizierungen der Checkbetriebe, je nachdem was die Hersteller so kundtun werden.

    Das einfachste wäre, wenn die Hersteller, die das machen wollen (sollten) sich von Ralf das schon bestehende und gut funktionierende System zulegen würden.

    ..aber steter Tropfen höhlt den Stein

    Gruß
    Nun, es gibt ja durchaus sehr kompetente Check-Betriebe da draußen. Kosten etwas mehr, man bekommt etwas gutes. Luft nach oben ist immer und überall, sicher.

    Aber es kann nicht angehen, daß Hersteller sich so um klare Aussagen herumlavieren, wie... ich nenne jetzt keinen Namen. Aber, hey, was ich hier für Emails bekomme - man hält es nicht für möglich. Hätte ich jedenfalls nicht gedacht. Da wird hingeschrieben, einerseits, wir handhaben das schon seit xx Jahren so - und dann, andererseits, scheint es manchen nicht möglich zu sein, diese lange Praxis in zwei dürren Sätzen als vom Hersteller gewünscht/geduldet/empfohlen/freigegeben/praktiziert/angeordnet/angeraten/als-die-ohnehin-einzig-mögliche-angesehene Methode oder wasauchimmer zu benennen.

    Für mich persönlich ist klar, jemand der mir solche Emails schreibt, kommt als Geschäftspartner für mich nicht in Frage. Es gilt der bekannte Ausspruch: "Wer will, macht - wer nicht will, findet Gründe."

    Das ist - nur ein Nebengedanke - nochmal etwas anderes, als würde jemand auf das Ansinnen einfach antworten "Nein". Warum nicht? "Mache ich nicht". Das würde ich respektieren, das ist ne klare Ansage, da verschwendet nicht jemand meine Lebenszeit.

    Nicht in Ordnung finde ich hingegen, wenn es heißt "Steht doch alles schon längst in unseren NPAs, HBs - einfach mal nachlesen!". Lese ich zwei Stunden (nochmal) nach - man möchte sich ja nicht durch Schlampigkeit und voreilige Aussagen angreifbar machen - und finde es nicht. Neue Rückfrage, ja wo steht es denn? "Überall." "Wenn Du es nicht erkennst fehlen Dir wohl die tieferen Kenntnisse." "Ja, so direkt stehts nicht da. Aber unsere Partnerbetriebe wissen das." "Es muß nicht dastehen, weil wir es ja schon ewig so praktizieren." Auch schön: "Alle machen das so." Oder ich mache screenshots, schicke sie zu und frage, wo es dort genau steht. Kommt zurück "Sorry, ich habe nicht so viel Zeit wie Du." Und so weiter.

    Da ist ein Hersteller, der in seinen Handbüchern - löblicherweise - genaue Leinenlängen angibt, die zudem angeblich auch die aktuell gültigen sein sollen, außerdem relativ weit gehende Anforderungen an Betriebe formuliert, die seine Schirme checken wollen - sich dann aber weigert, schriftlich mitzuteilen, daß das Schlaufen als Mittel des Trimmens zulässig ist. Die Argumentation geht ungefähr so: "Unsere zugelassen Checker wissen das. Außerdem, wie soll es denn vernünftigerweise sonst gemacht werden? Und so und nicht anders wird es auch seit Jahrzehnten gemacht, von allen." Gut, dann kann man es ja auch schriftlich zulassen? "Nein. Dann könnte es ja jeder machen." Ja, aber Ihr legt doch genaue Voraussetzungen fest für Checkbetriebe im HB, u.a. eine einwöchige Einweisung bei Euch im Haus, die demnach verbindlich sind? Deshalb habt Ihr doch weiterhin die Kontrolle darüber, wer es macht? "Letzte Woche ist erst wieder jemand abgestürzt, dessen Schirm frisch vom Check kam. Überprüfung hat aber ergeben, daß der Schirm vorschriftsmäßig war." Aha. Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun...? Wofür publiziert man dann eigentlich die Leinenlängen im HB...? Also, ganz ehrlich, in solchen Momenten frage ich mich, ob mein Brieffreund ausgerechnet in der Gleitschirmbranche arbeiten sollte, oder auch, ob der mich auf den Arm nehmen will

    Würd' ich die Schirme solcher Hersteller zum halben Preis bekommen würd' ich mir das vielleicht überlegen... Aber so isses ja dann auch nicht

    Ich kann nur jedem raten, vor Kaufüberlegungen den glücklichen Hersteller um schriftliche Auskunft zu ersuchen (sofern es nicht einer von der obigen whitelist ist). Was ungefähr drinstehen sollte ist hinreichend breitgetreten worden.

    Und nun das Positive: Die Hersteller, die oben als "empfehlenswert" hinsichtlich der "Trimm-Frage" gelistet sind - Hut ab vor den Mädels und Jungs, ich finds super, daß die über ihren Schatten gesprungen sind, oder es ohnehin schon vorher so gehandhabt haben! Das nenne ich fairen Umgang miteinander!

    Weiter geht's. Gruß in die Runde
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 17:51.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X