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Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Idefix
Naja,
.......
Der Mentor2 hatte PPSL160 auf allen Stammleinen.
Diese Kombi setzt sich halt nach 10h schon mal um 40mm von A nach C.
......'
Hmm, das hast Du woher? Ich bin einen geflogen über 300h und nein sowas hatte ich nicht. Das Schöne ist, das kann man bei Nova alles nachvollziehen, vom ersten bis zum letzten Trimmcheck, also wenn man will und nachfragt, wo noch?
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Inoffiziell sehen das einige bei Icaro aber ganz anders. Wennst den Xandi fragst, und der neben dir herfliegend sieht dass dein Schirm zur lahmen Ente geworden ist, wird der dir (wenn du halbwegs fliegen kanns und du ihn fragst) wohl kurzerhand empfehlen mal die As zu loopen und den Schirm dann baldigst nachtrimmen zu lassen. Aber gut - die Acroflieger sind da wohl eh schmerzbefreiter und trimmen kurzerhand mal schnell ein bisserl um wenn ihnen was negativ auffällt. BGD ist hier ja auch noch nicht gelistet. Da kommen ja viele Schirme mit Loops auf der C Ebene. Und da steht zwar nix im Handbuch - aber die Empfehlung ist die nach 30-40h zu entloopen.
Ich persönlich (fliege ja eher Südalpin oder in Tirol) hab da obwohl ich ja noch nicht so lange fliege auch wenig Bedenken. Hab letztes Jahr meinen Punk kurzerhand nachdem er mir immer blöder flug - aber keine Zeit für Nachtrimmen, halt zusätzlich zu Loops auf C raus, noch die mittleren As einfach geloopt. Nachder er dann subjektiv besser flog - ist mir eigentlich egal was der Hersteller dazu sagt. ABER trotzdem ist es mir auch wichtig dass dann der Checkbetrieb nach gewisser Zeit das ganze mal Vernünftig trimmt. Loops auf der C fände ich aber super wenn die jeder Neue Schirm hätte.
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Zitat von Idefix
Naja,
Icaro hatte schon vor Jahren einen Schirm mit Stellschraube zur Trimmjustierung auf dem Markt. Kontinuierlich, statt diskret.
Der Mentor2 hatte PPSL160 auf allen Stammleinen.
Diese Kombi setzt sich halt nach 10h schon mal um 40mm von A nach C.
Bei anderem Material und/oder lastangepassten Durchmessern kann man von deutlich weniger Kriechunterschied ausgehen.
PS: 'belastet' in der P3Doku meint 'im Gegensatz zu trocken und kühl gelagert'
Also du deutest daraufhin dass ICARO Leinen hat, die sich so wenig in der Länge anpassen, dass sie
a) einer der einzigen Konstruktionen hat, die nicht getrimmt werden müssen weil kaum was verändert wird und oder...
b) so dicke Leinen verwendet, dass es kaum vertrimmen kann (...und Aerodynamisch im Vergleich zur Konkurrenz vermutlich dann recht schlecht dastehen müsste)
Wobei ich davon ausgehe c) dass es dennoch vertrimmen kann weil
d) durch zuwenig Belastung kurz werden und nicht durch zuviel Belastung länger werden
e) Ralf von so vielen Schirmen spricht die sich vertrimmen (und ich bin sicher dass auch ein ICARO) dabei war
f) weil auch eine Vertrimmung geschehen kann, durch falsche Nutzung und das man dann erst recht Schlaufen will falls nötig und durch den Hersteller auch erlaubt ist
Weshalb bringst du einen Spezialfall vom Mentor2 vor? Was ändert das an der Tatsache, die nun in zwei Fäden lang und breit besprochen wurde und es eigentlich allen klar sein müsste, dass es die SUPERLEINEN noch nicht gibt?
Ich verstehe offensichtlich deine Argumentation nicht ganz. Wenn ja ICARO sogar früher proaktiv was gegen die Längenänderung eingebaut hat und somit das Problem auch kennen muss
Sorry wenn ich das Gefühl habe dass ICARO dennoch mit dem symbolischen "Fels in der Brandung" eher sich als Steife uneinsichtige Firma präsentieren will und lieber den Juristen zum Argumentieren sendet. Enorm Sympathisch!
Interessant dass zum einen in diesem Abschnitt
a) von Belasteten Leinen die sich kürzen gesprochen wird
b) alle 20h gebrauch die Leinenlängen gemessen werden müssen (je nach Pilot kann das häufig sein)
Auszug zu a) Alle Leinen bekommen (bei Kevlar- als auch Dyneemaleinen) Risse in ihre dünnen Fäden und quellen dann quasi auf.Die hinteren C Leinen und die äusseren A, B, C Leinen werden beim fliegen mit nur wenigen Gramm Gewicht belastet. Dies führt bei belasteten Leinen zu schleichenden Verkürzungen - weil ganz einfach zu wenig Last dranhängt um die Leine zu recken. Dagegen kann man technisch momentan sehr wenig machen. Der Pioneer3 ist ab Werk mit einem minimalst schnelleren Trimm ausgestattet (+mm auf C) um dieser Verkürzung vorzukommen.
Auszug zu b) Dem Checkbetrieb oder dem Piloten steht nun die Möglichkeit offen, den Schirm problemlos und ohne den Austausch der Leinen nachzutrimmen. Eine Leinenvermessung sollte alle 20 Flugstunden gemacht und mit dem Kennblatt verglichen werden. Es ist völlig normal, dass Leinen bei sehr intensiver Nutzung bis zu 30 mm schrumpfen können.
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Unabhängig davon ob ich persönlich nachgefragt habe, gehe ich davon aus das die Angaben hier stimmen, sonst wäre es eine Diffamierung der betroffenen Hersteller.
ISMIREGAL ist sehr zielgerichtet in dieser Sache unterwegs, Independence / Skyman wurde über diese Diskussion informiert,
sie haben abgelehnt und müssen mit den Konsequenzen die die Verbraucher daraus ziehen leben.
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Sehr bedauerlich das Skyman keine Freigabe erteilt , hatte den neuen CrossCountry2 in der engeren Auswahl, die Konsequenz daraus ist für mich
das ich mich nun für ein Schirm von einem Hersteller entschieden habe der die Freigabe erteilt hat.
Gin Gliders definiert in seiner Nachprüfanweisung die Trimmanweisungen für die Checkbetriebe. Diese beinhalten das Einschlaufen von Leinen und, falls vorhanden, das Auslassen von Produktionsschlaufen, um den bestmöglichen Trimm des Schirms zu erzielen. In Verbindung mit einer Toleranz für die Nullpunktverschiebung erfüllen wir somit die Vorgaben, die hier im Forum allg. als „Relativ Trimm“ dargelegt sind
Wir werden das zukünftig mit in unsere Handbücher aufnehmen. Die Anweisungen sind auch für ältere Schirme gültig und bei Fragen stehen unsere Händler oder Gin Gliders gerne zur Verfügung.
Hiermit erlaubt bez. fordert die Papesh GmbH für Gleitschirme ihrer Marke PHI das Vermessen und Beurteilen der Trimmgenauigkeit nach einem Relativ-Verfahren. Als Basis dafür dient das Verfahren von Ralf Antz, das in unsere Check-Sheets eingearbeitet ist. Die Justage darf mittels Umschlaufungen vorgenommen werden.
Um festzustellen ob sich etwas bewegt ist nicht der Blick auf die white-list entscheidend, sondern der eigene Blick in unsere Piloten-Seelen.
Denn wir Piloten sind die, die der Haltung der Hersteller durch Finanzierung zustimmen oder eben auch nicht.
Sind wir bereit dazu, konsequent durch unsere Kaufentscheidungen die Haltung der "Guten" zu honorieren, auch dann, wenn uns ein neuer Schirm eines nicht white-gelisteten Herstellers vielleicht ebenfalls reizen würde?
Ein Schirm besteht nicht nur aus Stoff und Leinen, sondern mit im Lieferumfang der Hardware kommt auch ein Software-Teil - Berechtigungen und Pflichten, Rechtssicherheit, Service - der bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ausgebildet sein kann.
Gruß.
Das ist ja auch richtig so. Als ich damals 2012 meinen Mentor 2 gekauft habe, trotz der laufenden Diskussionen (Nova muß NTT weil sie schlechte Leinen verbauen - BäH) habe ich das trotz der Diskussionen getan und es nie bereut, denn Nova war damals dem Wettbewerb mit dem NTT schon um Jahre voraus. OK, das rote Tuch war ein Griff ins Klo, denn das Rot war am Ende alles, aber nicht mehr rot, aber dank NTT ist er 2017, nach >300Std und nochmal soviel Sonnenstunden, Salz und Sand, immer noch so geflogen wie er sollte. wenn ich dagegen manchmal Schirme an der Küste sehe, wie sie hochkommen wie lahm sie sind und wenn man die Kollegen dann anspricht- dann sieht man , das nicht nur bei den Herstellern noch ein gewisses Bewusstseinfür Trimmtuning fehlt. Seitdem fliege ich Nova, lange bevor ich Teampilot wurde und warum, weile sie a) gut sind und b) dank NTT immer so fliegen wie am ersten Tag. Aber auch Schirme andere Hersteller werden von (sehr) wenigen guten Betrieben sauber getrimmt, ob die Hersteller das mögen oder auch nicht.
Aber klar - es gibt viele hübsche Töchter und warum sollte man sich nicht davon eine Hübsche mit Perspektive aussuchen
vielen Dank, das klingt ja prima. Wo genau erhalten die Piloten das an die Hand? Denn von dem, was Gin mit seinen Checkbetrieben vereinbart, haben wir Piloten ja noch nichts
Ist die Nachprüfanweisung von Eurer website für Jedermann downloadbar?
Werdet Ihr das zukünftig auch in die Betriebshandbücher aufnehmen, die Teil des Lieferumfangs sind? Was ist mit den Haltern älterer Schirme, dürfen die Euch anschreiben und erhalten diese Auskunft dann schriftlich?
Gruß.
Wir werden das zukünftig mit in unsere Handbücher aufnehmen. Die Anweisungen sind auch für ältere Schirme gültig und bei Fragen stehen unsere Händler oder Gin Gliders gerne zur Verfügung.
Jap so wie bei meinem Schirm am Samstag. Phi unterstützt das.
Mike, war das Dein Tenor light? Wie waren denn Ralf's Resultate verglichen mit jenem Check, den Du im Dezember in Hopfgarten hattest machen lassen? War der Schirm auch bei Ralf's Messung immer noch tadellos?
Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 21:49.
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