Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Einklappen
X
-
Zusammengefasst war dieser, von mir, gut gemeinte Trimmcheck "unnötig" da er eh kaum vertrimmt war bzw die Vorvertrimmung, die vielleicht in den nächsten 30h zu greifen begonnen hätte, jetzt rausgetrimmt worden ist.
-
Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenHabe heute meinen UP Kangri von der Paraclinic retour bekommen. Bin erst 32h damit geflogen, nachdem der Schirm aber momentan eh nur herumliegt, da ich im Winter mit meinem alten Kibo fliege, dachte ich ich schick ihn mal zum Trimmtuning. ... Auf Anhieb fallen mir die äusseren B´s auf die aus der reihe Fallen. Finde das irgendwie komisch das die äusseren B´s länger sind, hätte mir das eher von den A´s erwartet.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Im laufe der letzten Beiträge hier dachte mir schon das er wahrscheinlich zu neu ist um eine neue Referenz anzustreben, daher hast du meine Verdacht bestätigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenDen Sinn des Relativtrimms versteh ich schon, den des Offset wertes aber noch nicht so, zumindest wenn ich mir MEIN Messprotokoll anschaue.
Die C Ebene ist (sollte) vorgeschlauft sein und so macht ein Offset noch keinen Sinn da B und C ja an die Originallängen von A angepasst werden müssen.
Erst wenn später mal die inneren As auch geschlauft werden müssen weil sich die äusseren As verkürzt haben oder die C nicht mehr länger gemacht werden können kommt der Offset in's Spiel.
P.S.: Wenn ich mir dein Vorher Protokoll so ansehe vermute ich mal, das die äussere A Leine eine Fertigungstoleranz ist, die äusseren B Leinen von Hause aus etwas länger gehalten werden weil die am ehesten Schrumpfen werden und sie nicht geschlauft sind (warum eigentlich nicht???) und da die C Ebene allgemein, mal mehr mal weniger, in's Minus geht hat hier der Schrumpfungsprozess schon begonnen.Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.01.2021, 10:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Sinn des Relativtrimms versteh ich schon, den des Offset wertes aber noch nicht so, zumindest wenn ich mir MEIN Messprotokoll anschaue. Dachte Anfangs diese kompensierten Werte sind die "neuen" anzustrebenden Leinenlängen damit dann am Ende ein realtiv Trimm zustande kommt, aber wenn ich mir dann mein Protokoll (ausgelieferter Zustand anschaue) hernehme sehe ich das der Schirm ja zu den originalen Leinenlängen hingetrimmt wurde, also kann meine Annahme nicht stimmen.
Ich bräuchte es wohl grafisch dargelegt um es zu verstehen oder ich stehe einfach gerade auf der Leitung
EDIT: nachdem du deinen Beitrag editiert hast ist es verständlicher geworden
Es geht darum, dass man feine Trimmabstufungen damit herstellen kann, dass man ein kurzes Stück Leine in eine Gleitschirmleine einschiebt, um diese zu verkürzen (nicht am Loop, sondern irgendwo auf "freier Strecke". Ganz grob kann man mit 2 cm eingespleißter Leine die Leinenlänge um 1 mm verkürzen, womit man dann viel feiner arbeiten kann als nur mit den unterschiedlichen Loops.
Die Trimm-Threads sind zugegebenermaßen lang und voller off topic. Aber dennoch lohnt es sich, das komplett durchzulesen, wenn es dich wirklich interessiert. Da sind viele dieser grundlegenden Fragen schon zur genüge beantwortet.
P.P.S.: Die Hauptbegründung vieler Checkbetriebe, warum sie ungefragt keine Messprotokolle mitliefern ist ja, dass diese die Schirmbesitzer in der Regel verunsichern und tausend Nachfragen provozieren, deren Antworten dann nicht verstanden werden. Kann man irgendwie schon nachvollziehen...
Und das Messprotokoll ist ein Muss, egal ob es viele verunsichert, ich will ja sehen was gemacht worden ist.Zuletzt geändert von Koerzl; 20.01.2021, 10:05.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Koerzl Beitrag anzeigenIdefixDen unterschied zwischen "Result" und "Actual" verstehe ich nicht. Actual wird der gemessene Wert sein und Result der kompensierte aber warum ist der Unterschied immer 5-6mm? Woher kommt dieser mittelwertkompensierte Messwert?
Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenWo vermutest du Einspleißungen, in der Galerie oder bei den Leinenschlössern? Du glaubst sie haben nicht geloopt sondern neu gespleißt? Wie kommst du darauf? Kann mir nicht vorstellen das sie bei so einem marginal vertrimmten Schirm, die Leinen neu spleißen, oder doch?
Die Trimm-Threads sind zugegebenermaßen lang und voller off topic. Aber dennoch lohnt es sich, das komplett durchzulesen, wenn es dich wirklich interessiert. Da sind viele dieser grundlegenden Fragen schon zur genüge beantwortet.
P.S.: Ich stimme Idefix zu, super Arbeit von der Paraclinic!
P.P.S.: Die Hauptbegründung vieler Checkbetriebe, warum sie ungefragt keine Messprotokolle mitliefern ist ja, dass diese die Schirmbesitzer in der Regel verunsichern und tausend Nachfragen provozieren, deren Antworten dann nicht verstanden werden. Kann man irgendwie schon nachvollziehen...Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2021, 09:42.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Idefix
Ich kann dir leider, wie Lee, auch oft nicht folgen, auch in andren Threads, es ist aber trotzdem interessant was manchmal so in deinem Kopf vorgeht
Trotzdem ein paar Fragen zu deinen Gedankenspielen:
* BLeine länger als A ist unkritischer als umgekehrt.
Grundsätzlich ist dies jedoch atypisch.
In 'debit' stehen die Sollwerte, in 'Result' der Messwert incl. Anlage, in 'actual' der mittelwertkompensierte Messwert.
Nicht nur popelige Stammloops, sondern Einspleißungen, oder?
Maximal ist der Außenflügel jetzt geringfügig klappstabiler.Zuletzt geändert von Koerzl; 20.01.2021, 09:28.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von IdefixDu hast noch nicht aufgelöst, ob das ein Aprilscherz war mit dem '+15mm, -15mm, ich merke keinen Unterschied beim Aufziehen'.
Einen Kommentar schreiben:
-
@idefix: ich hab's jetzt aufgegeben deine Posts zu lesen.
Keine Ahnung warum du unbedingt meinst alles in einer Schrift zu schreiben wo, wenigstens ich, eine Brille oder eine Lupe brauche aber das tu ich mir nicht mehr länger an.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab nochmal den Leinenplan angeschaut:
Kraftverlagerung nach B im Außenflügel ist Schmarrn.
Die Messung etwas genauer durchgegangen:
('actual' ist der mittelwertkompensierte Messwert)
Schön, wie fein die den Galeriejitter eingestellt haben.
Nicht nur popelige Stammloops, sondern Einspleißungen, oder?
Sollwerte (ohne Stabilo) verglichen:
Knüpfverkürzung rippenweise nahezu gleich.
Evtl. wg. dünnerer Leinen
bei c1..c8 +4mm?
Unklar: PreLoop auf C3, d.h.
bei c9..c13 -7mm?
Tragegurte: A 500, A' 507, B 580, C500
Sicher:
bei b1..b13 + 80mm.
Unklar:
bei a9..a13 (statt +7mm) nur +0mm?
(kompensiert der längere A' den kürzeren Maillon?)
Eine derartige Tabelle (anderer Schirm) wäre hier klarer:
Ein Griffelspitzer würde dies alles bei UP nachfragen, die Unterschiede sind jedoch marginal.
Maximal ist der Außenflügel jetzt geringfügig klappstabiler.
Nochmal:
UP ist bezüglich Transparenz weit vorn dabei.
Dies hilft ggf. Missverständnisse zu klären.
Einige Hersteller haben lieber signifikant falsche Schirme, als Rückfragen.
Und verheimlichen deshalb die Daten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Leinen längen sich quasi nie.
Höchstens die 8000er auf der A in der Mitte ein wenig.
Bei deinem Schirm wäre eine leichte Längung also auch nicht verwunderlich gewesen.
Alle anderen verkürzen sich eigentlich (mitunter mehrere Zentimeter).Zuletzt geändert von Born2Fly; 19.01.2021, 12:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zunächst
* Die Abweichungen sind marginal, dreiviertel der Checkbetriebe hätten hier gar nichts gemacht.
Das spricht für den UpKangriS
* Trotzdem wurde der Schirm bestmöglich an die Null rangetrimmt.
Das spricht für die ParaclinicJohanna
* Alle Daten sind transparent im auf der Homepage.
Das spricht für UP
Für Griffelspitzer.
* A1, A2, B1, B2 sind Dyneema, deshalb stärker geschrumpft als A3 und B3.
A3, B3, C1, C2, C3 sind Aramid, C3 und B4 sind vorgelooped.
In 'debit' stehen die Sollwerte, in 'Result' der Messwert incl. Anlage, in 'actual' der mittelwertkompensierte Messwert.
* BLeine länger als A ist unkritischer als umgekehrt.
Grundsätzlich ist dies jedoch atypisch.
* der Sinn von Material und Dimensionierungen ist nachvollziehbar.
Daran liegt es nicht.
(beim Aspen4 war der Dyneema-Vectran-Mix evtl überkompensierend. Material wurde gegneüber dem bewärten Mix vom Aspen3 geändert, zum Aspen5 wieder, und nochmal zum Aspen6, d.h. wieder zurück 'Richtung' Aspen3)
Achtung:
UP ist bezüglich Transparenz weit vorn dabei.
Dies hilft ggf. Missverständnisse zu klären.
Manche Hersteller haben lieber falsche Schirme, als Rückfragen. Und verheimlichen deshalb die Daten.
---
Nachtrag:
spätestens nächstes Jahr Bremse nachstellen.
---
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann ich mir gut vorstellen, hätte dann aber vom Gefühl her doch eher erwartet das sich A und B gleichermaßen längen bzw mehr die A als die B Ebene.
Ich hab den Leinenplan übrigens gerade überflogen, die Galerien von A und B werden zum Aussenflügel hin dünner aber gleichermaßen, die C Galerien sind durchgehend mit der dünnsten Leine bestückt.
Unter Vorvertrimmung hätte ich mir vorgestellt das die Leinen schon von Haus aus kürzer eingestellt werden damit sich nach 30-50h der gewollte Trimm einstellt. Aber hier sind die Leinen ja zwischen 10-15mm zu lang was, aus meiner Sicht, nicht für eine Vorvertrimmung spricht oder?
Ich wollte dieses Trimmbild jetzt auch gar nicht kritisieren, eher verstehen. Habe vollstes vertrauen in das Knowhow und die Qualität von UP, daran ändert jetzt eine White oder Black List auch nichts.Zuletzt geändert von Koerzl; 19.01.2021, 09:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
Leider habe ich vergessen das zu kontrollieren bevor ich den Schirm eingeschickt habe.
Aber in wiefern würde dass das vertrimmte Trimmbild erklären?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: