- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    ... Zumindest in den beiden Relaivtrimmthreads.
    Haha, sehr gut. Danke :-)

    So, wie sieht's denn jetzt aus, gibts noch mehr Schirme, die eine sehr gute Trimmung vertragen könnten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Ich würde es deshalb begrüßen, wenn dieses blöde, langweilige, einfallslose "Troll"- bzw. "Rolf"-Gezicke irgendwann mal aufhörte.
    Ich nenn ihn ja nicht nur Rolf weil ich überzeugt bin das er es ist (und er es mir indirekt ja auch bestätigt hat) sondern auch weil ich vor langer Zeit ihm gegenüber in einer PM meinen Vornamen genannt habe mit dem er mich im Forum ständig anspricht. Im Gegensatz zu ihm bleibt alles, was in PMs geschrieben wurde auch da, nämlich privat.
    Zum Mobbing Vorwurf: Mobbing ist, wenn ich etwas im Vorfeld behaupte was nicht stimmt.
    Ich habe in diesem Thread nur im Nachhinein versucht seine krassesten Falschaussagen zu berichtigen. Und nein, er hat in dem Thema Trimmtuning nicht wirklich Ahnung, er plappert nur angelesenes Internet Wissen nach und wenn Fragen in's Detail gehen relativiert er sie mit Einschränkungen wie Vermutung, Gedanken, Meinung.
    Aber egal, es wird ihm ja alles nachgesehen weil er etwas geschafft hat was Ralf in 10 Jahren nicht schaffte.
    (Was ich damit sagen will: Papier ist geduldig und es ist erst etwas damit erreicht wenn die Zusagen mit allen richtigen Daten auch für alle zugänglich sind)

    Allein wer mal nachschaut wann er sich in diesem Forum angemeldet und wann er das erste Posting geschrieben hat weiss, das das nur ein weiterer zwölft Account unseres beliebten Schweizers ist.

    Zumindest in den beiden Relaivtrimmthreads.
    Aha, in anderen Threads ist es erlaubt?
    Schon ein bisschen Scheinheilig, oder?

    Gut, ich werde dann auch ein bisschen scheinheilig werden und ihn in diesen beiden Threads in Ruhe lassen so lange er nicht wieder solche hahnebüchenden Falschaussagen macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    [ ... ] Mein lieber Rolf, [ ... ]
    "Ismiregal" hat sich in ein wichtiges, komplexes Thema tief eingearbeitet. Er verfolgt es in zwei Treads mit viel Mühe und Faktenreichtum. Dabei erklärt er geduldig, wegen wiederkehrend ähnlichen Fragen auch mehrfach.

    Ich kenne hier im Forum kaum ein anderes Beispiel für solch konsequentes Engagement. Dabei blieb er bislang stets gelassen gegenüber allen - teils auch sehr unsachlichen - Einwürfen.

    Ich würde es deshalb begrüßen, wenn dieses blöde, langweilige, einfallslose "Troll"- bzw. "Rolf"-Gezicke irgendwann mal aufhörte. Zumindest in den beiden Relaivtrimmthreads.
    Zuletzt geändert von EMR; 25.01.2020, 08:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Wer hätte denn Interesse daran, daß man so etwas ähnliches wie die white-list für Schirm-Hersteller auch für Check-Betriebe macht? Man könnte z.B. die Kriterien abfragen, die ich weiter oben mal gelistet hatte, und Schirmjustagen durchführen lassen und auswerten. Damit die Szene mal wegkommt von vagen Empfehlungen oder Beschuldigungen, und Vermutungen. Welche Checkbetriebe hätten vielleicht Interesse daran, mitzuwirken?

    Bitte antwortet mir per PN.
    Um hier nochmal dran anzuknüpfen...

    ... ich sagte es schon, mein Ehrgeiz ist nicht allzu groß - ich persönlich habe ja schon alles was ich brauche, Freigaben, schöne Schirme, Top-Trimms - aber ich bekomme sehr nette PNs und es scheint ja wirklich Rieseninteresse an dem Thema zu geben.

    Also, nur mal 'ne Idee: Mal angenommen ein paar von Euch hätten einen oder mehrere Schirme zu trimmen oder checken für kommende Saison... mal angenommen, wir könnten uns auf einen Ober-Checker verständigen, dem wir vertrauen - dieser würde diese Schirme vermessen... dann nehmen wir Kontakt auf mit den jeweiligen Herstellern und lassen uns authorisierte Checkbetriebe nennen... mit einem von denen vereinbaren wir eine erhöhte Check-Präzision, statt +/-15 +/-10mm, statt +/-10 +/-7mm... dort schicken wir hin... den fertigen Schirm lassen wir wieder von unserem Ober-Checker prüfen...

    ... und diskutieren die Ergebnisse hier. Dann wüßten wir alle mehr. Ich habe keinerlei Zweifel, daß nach einer Testreihe von 10 Schirmen die Check-Welt anders aussehen würde...

    Am Preis des eigentlichen Checks ändert sich nichts. Es fallen für die zusätzlichen Überprüfungen Mehrkosten an. Angenommen unser Ober-Checker machte uns einen Sonderpreis, wir gehen einmal von 10 Schirmen aus, dann lägen die Kosten für den Spaß bis 1000 Euro.

    Wir könnten ja eine Forums-Kasse machen, für 5 Euro für den guten Zweck dürfte man 1x herumtrollen...

    Oder wer sich in der Trimm-Angelegenheit vom DHV nicht ausreichend vertreten fühlt könnte für ein Jahr beim DHV austreten und die ersparten 70 Euro hierfür einsetzen... Vielleicht gibt uns der DHV aber auch etwas dazu...

    ... oder der eine oder andere Hersteller, der von der Qualität seiner Checkbetriebe überzeugt ist...

    Vielleicht, vielleicht sponsert uns ja auch der ein oder andere Checkbetrieb, der gerne "getestet" werden möchte, weil er seiner Sache sicher ist?

    Schreibt mich an, wenn Ihr Ideen habt, gerne auch PN.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 23.01.2020, 14:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Jetzt fühl ich mich fast schon geschmeichelt weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde.
    Ismiregal hat in der Thematik hier mit am meisten erreicht.
    Wäre schön wenn es mehr Obertrolle geben würden.
    Und weniger paranoide Rolf Spotter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Jetzt fühl ich mich fast schon geschmeichelt weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde.
    OT: Was Du zu praktizieren versuchst ist "mobbing". Leute wie Du, die sich im Vollgefühl des Auf-der-richtigen-Seite-Seins und der vermeintlichen eigenen Überlegenheit aalen, sind so benebelt, daß ich ihnen alles zutraue. Vielleicht fällts Dir ja mal irgendwann auf, was Du hier eigentlich treibst, und wer sich hier wie ein "Obertroll" benimmt... ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Jetzt fühl ich mich fast schon geschmeichelt weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Hähä, und irgendwann lüftest Du vielleicht auch Deinen Schleier.
    Oder hast Du die Hersteller auch als Ismiregal angeschrieben?
    Hahahahahaha jetzt hast Du mich zum lachen gebracht Solange sich hier Typen wie der Lee rumtreiben will ich am Startplatz lieber nicht erkannt werden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Also, lieber Isi, ich bin Dir wirklich dankbar.

    Die rechtliche Voraussetzung durch die Freigabe der Hersteller ist ja wohl eine Mindestvoraussetzung dafür,
    dasß professionelle Checkbetriebe einen Relativtrimm machen können, ohne in Haftungsprobleme zu geraten.

    Jetzt ist es an uns Kunden, diesen Relativtrimm auch vom Checker unseres Vertrauens zu fordern, und zu fordern, daß er es mit einem Leinen-Vermessungs-Protokoll nachweist.

    Und dann kommen vielleicht auch Rückmeldungen zu meiner Anfrage.

    Knipsi

    Hähä, und irgendwann lüftest Du vielleicht auch Deinen Schleier.
    Oder hast Du die Hersteller auch als Ismiregal angeschrieben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Postscriptum:

    Wer hätte denn Interesse daran, daß man so etwas ähnliches wie die white-list für Schirm-Hersteller auch für Check-Betriebe macht? Man könnte z.B. die Kriterien abfragen, die ich weiter oben mal gelistet hatte, und Schirmjustagen durchführen lassen und auswerten. Damit die Szene mal wegkommt von vagen Empfehlungen oder Beschuldigungen, und Vermutungen. Welche Checkbetriebe hätten vielleicht Interesse daran, mitzuwirken?

    Bitte antwortet mir per PN.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 23.01.2020, 11:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    @ismir
    daß die rechtlichen Grundlagen für das Trimmen nicht ganz so sind

    Wirst Du Dich jetzt wundern, wenn ich Dir sage, dass es KEINE verbindliche rechtliche Grundlage gibt?
    Unser Rechtssystem unterscheidet zwischen geschriebenem und gesprochenm Recht (= Gerichtsurteile).

    Selbst wenn es entsprechende Vorschriften gibt, hast Du erst Sicherheit, wenn es vergleichbare Urteile zu einem Fall gibt.
    Klartext: Erst wenn etwas passiert ist UND der Schirm entsprechend dem Thread hier getrimmt war, gibt es belastbare Aussagen.
    Guten Morgen. Nein, da wundere ich mich nicht, sondern gebe Dir ein Stück weit recht. Deshalb habe ich den Anlauf hier gemacht. Naturgemäß kannst Du in einem Graubereich kein Schwarz und Weiß zustandebringen, und an einer Wolke keine Strickleiter festmachen. Eine Anordnung des Inhabers der Rechte aus der Musterzulassung ist aber besser als nichts, da sind wir uns vielleicht einig. Der erklärte Willen einer ganzen Reihe von Herstellern, die naturgemäß etwas von der Sache verstehen, ist ja schon mal ein ziemlicher Brocken, auch für ein Gericht.

    Und die von Dir ins Feld geführten Urteile gibt es nur dann, wenn es Klagen gibt. Aber wer sollte klagen, mit welchem Grund? Laß uns den Nebenschauplatz "Versicherung verweigert Schadenregulierung wegen relativ getrimmtem Schirm" betrachten. Klar, hier gibt es einen Konflikt zwischen Halter und Versicherung. Die Versicherung geht möglicherweise gegen den Halter vor, oder sie zahlt einfach nicht, dann geht der Halter gegen die Versicherung vor. Nun gibt es aber neuerdings die schriftliche Wartungsvorschrift vom Inhaber der Musterzulassung, "Relativtrimm ist vorgeschrieben". Nicht zahlen kann die Versicherung so einfach nicht, denn dem Halter ist nichts vorzuwerfen. Der Hersteller ist jedoch nicht Vertragspartner der Versicherung. Sie müßte also relativ umständlich gegen einen (von vielen) Herstellern (die das alle ähnlich handhaben) vorgehen... auf den laufenden Versicherungsfall hätte das aber wohl keine Auswirkung mehr. Die Motivation wird entsprechend gering sein, das Prozeßrisiko hoch, das Kosten/Nutzen-Verhältnis schlecht.

    Insofern und aus vielen weiteren Gründen bin ich schon der Ansicht, daß das Erreichte eine Verbesserung für die Pilotenschaft und die Checkbetriebe darstellt - und, ich sage es erneut - auch für die Hersteller. Ich bin jedenfalls fürs Erste sehr zufrieden damit.

    Und es wird weitergehen, es wird übergeordnete Regelungen geben, die die Richtung weiterführen. Dieses sind ja keine letzten Worte.

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 23.01.2020, 11:56. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • SoaringErnie
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    @ismir
    daß die rechtlichen Grundlagen für das Trimmen nicht ganz so sind

    Wirst Du Dich jetzt wundern, wenn ich Dir sage, dass es KEINE verbindliche rechtliche Grundlage gibt?
    Unser Rechtssystem unterscheidet zwischen geschriebenem und gesprochenm Recht (= Gerichtsurteile).

    Selbst wenn es entsprechende Vorschriften gibt, hast Du erst Sicherheit, wenn es vergleichbare Urteile zu einem Fall gibt.
    Klartext: Erst wenn etwas passiert ist UND der Schirm entsprechend dem Thread hier getrimmt war, gibt es belastbare Aussagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Das Zitat von Karl fängt ja schonmal falsch an.
    Mensch Karl, jetzt kannst du nicht mal richtig Zitieren.

    Mein lieber Rolf, bevor du hier über legal und illegal herumschwadronierst lerne doch erst mal die absoluten Basics in diesem Sport oder noch besser, mach den A Schein denn da wird dir dieses Thema, auch von der rechtlichen Seite, genauestens erklärt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    ... nachdem es nun überall "staubt" und alle am "wirbeln" sind, bist Du mit der Erlaubnis, Schlaufen und Trimmen zu dürfen zufrieden?
    Ja. Im Moment sehe ich keinen Grund für weiteres. Gut, die Checkbetriebe motivieren, das wäre auch noch ein Anliegen. Oder selber einen oder ein paar aufmachen, nach DIN ISO zertifiziert... Wenn ich nicht lieber in den Bergen unterwegs wäre würde ich das vielleicht machen...


    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du unterschätzt die Trimmerei, oder hast Dich damit evtl. noch nicht genug auseinandergesetzt, denn es ist eben nicht mit ein paar Schlaufen und einer Excelliste getan.
    Glaubst Du das wirklich?


    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Wenn man das schon anstößt, dann bitte bis zum Ende, sonst haben die Piloten keinen Vorteil davon, sonder evtl. nur eine Verschlimmbesserung.
    Nanana. Lieber Ivo, bitte unterscheide die fachlich-technische und die rechtliche Seite. Es gibt im Bereich der Trimmerei, der Materialkunde und der Konstruktion sehr gute Fachleute, denen ich gerne zuhöre. Ich bin keiner von Ihnen. Ich betreibe keinen luftfahrttechnischen Betrieb.

    Ich bin nur ein Pilot, dem zufällig aufgefallen ist, daß die rechtlichen Grundlagen für das Trimmen nicht ganz so sind, wie sie es sein sollten. Hinsichtlich dieser rechtlichen Angelegenheit konnte ich - mit dem Forum im Rücken - bei einer ganzen Reihe von Herstellern nette und konstruktive Gespräche führen. Den Herstellern war der Mißstand nicht ganz unbekannt und viele entschlossen sich, dieses Anliegen zu unterstützen.

    Nun wird es so sein, daß derjenige, der dem Kriterium "legales Umschlaufen/relatives Trimmen" und damit der Sicherheit und der Lebensdauer seines Schirmes Bedeutung beimißt, unter einer erheblichen Anzahl von Herstellern und Schirmen auswählen kann. Das wollte ich erreichen. -

    Für die weiteren Anliegen gibt es hier im Forum ja ne Menge ganz ausgezeichneter Fachkräfte, mit besten Beziehungen, Durchblick und ausgesuchten Manieren...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Hierfür ein Zitat aus dem DHV Artikel "check" vom Karl Slezak:"Die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland lassen die Möglichkeit zu, dass der Halter selbst die Nachprüfung vornimmt, wohlgemerkt nur für die von ihm benutzten Geräte. Dies jedoch unter Verwendung der in der Nachprüfanweisung (Bestandteil der Betriebsanleitung) des Gerätes aufgeführten Verfahren und Maschinen. Da die wenigsten Piloten über Geräte zur Messung der Leinenfestigkeit oder Luftdurchlässigkeit des Tuches verfügen, ist die Nachprüfung weitgehend eine Angelegenheit für kommerzielle Nachprüfbetriebe." DHV info 151
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Die Leinenvermessung ist ein Teil der Nachprüfung.
    Nachdem die Leinenvermessung von einigen Herstellern inzwischen, einige erlauben es ja schon länger, um den Relativtrimm erweitert wurde darf auch dieser, vom Besitzer seines Schirmes, ganz legal im Rahmen der herstellerseitig vorgegebenen Toleranzen, durchgeführt werden.
    Das Zitat von Karl fängt ja schonmal falsch an. Es dürfte nicht um "für die von ihm benutzten Geräte gehen", sondern um solche, die ausschließlich er benutzt. Wenn in der NPA steht, daß nur von authorisierten Betrieben geprüft werden darf, und das steht in vielen NPAs, dann wäre zu prüfen, ob das der gesetzlichen Regelung vorgeht.

    Um diese dürfte es sich dabei handeln:
    --> LuftGerPV: §13 (2) Bei ein- oder zweisitzigem Luftsportgerät mit einer höchstzulässigen Leermasse bis zu 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät ist die Lufttüchtigkeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. Der Halter ist für die rechtzeitige und vollständige Durchführung der Prüfungen verantwortlich.

    Der Hersteller kann auch die "vorgegebenen Anweisungen" so hoch hängen, wie bereits ausgeführt, daß solchen Hobby-Handwerkern wie Dir unterwegs die Luft ausgeht...


    Zitat von Ismiregal
    Daß Du unserer Sache nicht gerade einen Gefallen tust, wenn Du hier herumposaunst, daß Du das Entgegenkommen der Hersteller dafür nutzen möchtest, ganz legal - was falsch ist! - selbst an Deinem Schirm herumzujustieren, das möchte ich schließlich am Rande auch noch anmerken.
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Deine Anmerkung kannst du dir sonst wo hin stecken!
    Danke, auf diese Weise weiß man Deine Beiträge besser einzuordnen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X