- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    [ ... ] Und ja, ich halte Shoulders und seine Epigonen für das maßgebliche Problem dieses Forums, seit Jahren. Ein bißchen "Manie", vulgo Hartnäckigkeit, ist demnach angebracht. [ ... ]
    Ich lese das so, daß A09 vorhat, weiter so zu giften wie bisher. Das ist für mich inakzeptabel.
    Entweder er hört damit auf, oder die Moderation muß sich Maßnahmen überlegen.

A09, du erkennst nicht mehr, WER hier der Geisterfahrer ist. Du könntest die Bewertungen, die deine Beiträge bekommen, mit denen vergleichen, die für Artikel vergeben werden, die dich zur Mäßigung auffordern. Dann müßte dir klar werden, daß sehr viele DICH als das Problem wahrnehmen.

Deine Selbstermächtigung, das Forum endlos mit deinem privaten Furor zu nerven, KOTZT MICH AN!

Kommentar

Zitat von EMR Beitrag anzeigen
      Ich lese das so, daß A09 vorhat, weiter so zu giften wie bisher. Das ist für mich inakzeptabel.
      Entweder er hört damit auf, oder die Moderation muß sich Maßnahmen überlegen.

A09, du erkennst nicht mehr, WER hier der Geisterfahrer ist. Du könntest die Bewertungen, die deine Beiträge bekommen, mit denen vergleichen, die für Artikel vergeben werden, die dich zur Mäßigung auffordern. Dann müßte dir klar werden, daß sehr viele DICH als das Problem wahrnehmen.

Deine Selbstermächtigung, das Forum endlos mit deinem privaten Furor zu nerven, KOTZT MICH AN!
      Sehe ich auch so. Aber es läßt sich auch ohne Moderatoreneingriff Licht ins Dunkel bringen. Z.B. läßt sich für jeden Benutzer mit überschaubarem Aufwand eine UPA (user profile analysis) erstellen, d.h. eine Aufstellung darüber, wer wann wie viele Wörter geschrieben hat. Bei so manchem Vielschreibern lassen sich damit Deckungsgleichheiten recht zuverlässig identifizieren (also wenn z.B. mehrere Benutzer öfter mal zur selben Zeit nicht gepostet haben und/oder zu denselben Tageszeiten posten (klar muß man da reguläre Arbeitszeiten etc herausrechnen), sind sie mglw. zusammen im selben Flugurlaub gewesen... oder...

Interessant sind auch die Möglichkeiten von KI Systemen wie z.B. dem momentan in aller Munde geführten ChatGPT. Das kann man mit den Beiträgen eines Nutzers "füttern," und die Software kann dann mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (und wie es heißt auch Zuverlässigkeit) eine fundierte Meinung darüber abgeben, ob ein weiterer Text ebenfalls von diesem Nutzer stammt. Damit lassen sich z.B. Trollreinkarnationen identifizieren - natürlich nur mit einer entsprechend hohen Datenmenge, aber eines der Kennzeichen eines echten Trolles ist ja, dass er viel postet und somit der großen Datenanalyse in die Hände spielt.

Ich bin kein Riesenfreund der KI, aber wir werden als Gesellschaft nicht mehr um sie herumkommen, und wenn sie uns helfen kann, diesen Kindergartendialogen ("DU bist der Troll!!" "Nein, DU!" "Man gar nicht, und Du bist sowieso doof!!!") die Basis zu entziehen, hat sie ja vielleicht doch etwas Gutes.

Sollte sich mal ein größeres Zeitfenster ergeben, werde ich das (auch aus professionellem Interesse heraus) mal angehen, aber die Techniken für so etwas sind grundsätzlich für jede/n hier mit durchschnittlichem IT Verständnis offen. Im krassesten Fall findet man damit heraus,dass Andreas09 selber ein bot ist, der mit dem prompt beauftragt wurde "Pinkel dem user shoulders an die Wade, wann immer Du ein paar CPU Zyklen frei hast." Würde so einiges erklären.

For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

Kommentar

Zitat von RAc Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so. Aber es läßt sich auch ohne Moderatoreneingriff Licht ins Dunkel bringen. Z.B. läßt sich für jeden Benutzer mit überschaubarem Aufwand eine UPA (user profile analysis) erstellen, d.h. eine Aufstellung darüber, wer wann wie viele Wörter geschrieben hat. Bei so manchem Vielschreibern lassen sich damit Deckungsgleichheiten recht zuverlässig identifizieren [...]

Interessant sind auch die Möglichkeiten von KI Systemen wie z.B. dem momentan in aller Munde geführten ChatGPT. Das kann man mit den Beiträgen eines Nutzers "füttern," und die Software kann dann mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (und wie es heißt auch Zuverlässigkeit) eine fundierte Meinung darüber abgeben, ob ein weiterer Text ebenfalls von diesem Nutzer stammt. Damit lassen sich z.B. Trollreinkarnationen identifizieren - natürlich nur [...]

Interessante Möglichkeiten scheinen da ja in naher Zukunft der Moderation, oder vielen IT-gewandten Gleitschirmpiloten mit erweiterten OT-Interessen für die thermikarme Zeit neu zur Verfügung zu stehen.

Lustig wird sicher auch, ob die zurzeit herrschende «allgemeine Forums-Meinung», dass z.B. Realnamen für den Umgangston wahrscheinlich idealer wären, aber halt von den aktiven Forenschreibern nur zu 30% angewendet, sich signifikant verändern wird. Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass die verbesserte KI «fantasievolle» Realnahmen wie Max Mustermann oder solche mit extrem geringer Häufigkeit (bzw. androgyner Ausstrahlung), ein wahres Fressen für KI-Analysen und OT-Skandälchen werden? So wie Du das Ganze darstellst, wird das GDF bald «schrankenlos» z.B. anstatt den lästigen Ignore-Funktionen, zukünftig einfache Mittel bereitstellen, um die eigenen Interessen z.B. in neue Fachbereiche, in «Unterhaltung für Gelangweilte», oder in «nice to know» einteilen zu können.

Optimistisch gesprochen, müssen «wir» Normal-User etwas Durchhaltevermögen haben und den wenigen Narzissten oder Besserwissern nur eine wohlwollende Restwirkzeit zugestehen. Wir können uns dann in naher Zukunft rückwirkend über entlarvte Mehrfach-User und Realo-Problemfälle faktenbasierend auslassen – oder grosszügig Ihnen mit Milde begegnen und sie aufmunternd zum Weiterverbleib ermutigen. Ich würde mich darauf riesig freuen, bin hier aber mit meinem biblisch vorgeprägten Namen und meiner Lebenserfahrung eher etwas ungläubig.

Kommentar

Zitat von EMR
          Vielen Dank!
          Ich habe es mir lange verkniffen aber das trifft es genau. Dieser private feldzug ist unerträglich!

Kommentar

Ist es nicht total überflüssig in dieses Thema überhaupt seine Meinung kund tun zu müssen?

Kommentar

Ja lieber Martin. Komplett überflüssig! Also ab ins Körbchen und Ruhe geben.

Kommentar

Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                ...

A09, du erkennst nicht mehr, WER hier der Geisterfahrer ist. ...

Volle Zustimmung!

Kommentar

Zitat von TomK Beitrag anzeigen

Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass die verbesserte KI «fantasievolle» Realnahmen wie Max Mustermann oder solche mit extrem geringer Häufigkeit (bzw. androgyner Ausstrahlung), ein wahres Fressen für KI-Analysen und OT-Skandälchen werden? So wie Du das Ganze darstellst, wird das GDF bald «schrankenlos» z.B. anstatt den lästigen Ignore-Funktionen, zukünftig einfache Mittel bereitstellen, um die eigenen Interessen z.B. in neue Fachbereiche, in «Unterhaltung für Gelangweilte», oder in «nice to know» einteilen zu können.

Vermutlich noch nicht mal tauglich als Erstsemesteraufgabe.

WAS genau die KI Alles bereits heute in der Lage ist zu tun ist so überwältigend, dass noch nicht mal die Science Fiction hinterherkommt, daraus Horrorszenarien zu entwickeln. Es hat mal vor ein paar Monaten das Experiment auf einem Schriftstellerforum gegeben, bei einem Wettbewerb zwei (vorgabengetreue) KI generierte Beiträge einzureichen. In der darauffolgenden Diskussion hat sich ein Forumsmitglied mal den Spaß gemacht, die KI einen essay darüber schreiben zu lassen, warum der Einsatz von KI Beiträgen in Schrifstellerwettbewerben unmoralisch ist. Das Ergebnis war eines der literarisch hochwertigsten Beiträge im Forum seit langem. Und die realweltlichen und kommerziell auswertbaren KI steckt noch in den Kinderschuhen, kommt aber schneller in die Pubertät, als sich "oops" sagen läßt.

Eine ganz interessante Einführung über die Möglichkeiten von ChatGPT findet sich hier:

Ein wahrscheinlicheres Szenario als das mit den Namen wird eher sein, dass die digitale Plattform zu 90% von bots genutzt wird, nämlich denen, die a) mit ihren Beiträgen versuchen, Dir etwas zu verkaufen, b) Spambots und c) automatisierte Antwortbots. Die verbleibenden 3 tatsächlich biologisch menschlichen Benutzer werden sehr lange brauchen, um herauszufinden, was da eigentlich läuft.

Kommentar

Zitat von walter.r Beitrag anzeigen

Vielen Dank!
                    Ich habe es mir lange verkniffen aber das trifft es genau. Dieser private feldzug ist unerträglich!
                    Die Ursache finde ich unerträglicher.
                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

Zitat von RAc Beitrag anzeigen
                      Ein wahrscheinlicheres Szenario als das mit den Namen wird eher sein, dass die digitale Plattform zu 90% von bots genutzt wird...​
                      Du hälst es also als wahrscheinlich, das Rolf eine KI sein könnte?
                      Was dafür spricht: Seine ersten Postings unter seinem neuen Nick fangen eigentlich immer gleich an.
                      Was dagegen spricht: Er wird immer schneller identifiziert. Eine KI lernt doch dazu, oder?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

Du hälst es also als wahrscheinlich, das Rolf eine KI sein könnte?
                        Was dafür spricht: Seine ersten Postings unter seinem neuen Nick fangen eigentlich immer gleich an.
                        Was dagegen spricht: Er wird immer schneller identifiziert. Eine KI lernt doch dazu, oder?
                        Es kann schon alleine deshalb nicht sein, weil KI für künstliche INTELLiGENZ steht und das geht seinen Beiträgen vollkommen ab

Kommentar

Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

Es kann schon alleine deshalb nicht sein, weil KI für künstliche INTELLiGENZ steht und das geht seinen Beiträgen vollkommen ab
                          Und das ist dann besser ?

Vorbild sein und auf solche Spitzen nicht eingehen würde besser helfen als genauso zu Antworten..

Schönen Sonntag

Kommentar

Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                            Vorbild sein und auf solche Spitzen nicht eingehen würde besser helfen als genauso zu Antworten.
                            Was denn für eine Spitze?
                            Das sollte ein humoriger Beitrag sein aber anscheinend steht dein Keller unter Wasser.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

Das ist ein spannendes Thema, das viel Raum zum Spekulieren über die Zukunft der KI läßt. Der Turing Test 1.0 ist längst bestanden - die meisten Menschen sind nicht dazu in der Lage, einen von einer KI erzeugten Dialog mit Ihnen von einem menschlichen Dialog zu unterscheiden*. Im ständigen "Spionage-Gegenspionagekrieg" wäre nun der Turing Test 2.0, ob eine KI es schaffen kann, menschliches Verhalten einschließlich Irrationalität so zu simulieren (also salopp geschrieben sich dumm genug zu stellen), dass auch die im Umgang mit KI bots geschulten Menschen es nicht mehr auf die Reihe bringen, bots zu identifizieren. Ohne Zweifel wird an solchen Sachen bereits geforscht.

*Wer das gerne selber austesten möchte, kann einfach bei einem Online Shop eines größeren Anbieters unten rechs den "wie kann ich Ihnen helfen?" "Livechat" anklicken und sich eine zeit lang mit "dem Supportmitarbeiter" unterhalten.

Kommentar

KI ist keine Intelligenz. Es handelt sich um Algorithmen, welche Daten statistisch auswerten und interpretieren.

Alles was uns als "künstliche Intelligenz" verkauft wird, denkt nicht und kann nicht denken. Es kann nichts erschaffen, was nicht vorher schon vorhanden war.

KI wird nicht die "Rettung der Menschheit" sein, ganz im Gegenteil. Der mächtigste Algorithmus (Aladin) ist gerade dabei die Weltwirtschaft zu zerstören, natürlich unabsichtlich.

Kommentar

Lädt...
                                X