- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    [QUOTE=bigben;480274
    Mir würde das Wissen allein schon ausreichen und mich entspannter fliegen lassen, wenn ich weiß dass ich nach einer Talquerung 100 oder 200m höher ankomme als die meisten anderen.

    LG bigben[/QUOTE]

    Hallo bigben,
    wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Wenn wir davon ausgehen, dass der Phantom max. eine GZ besser gleitet, als der M4, alles andere sehe ich als unrealistisch an, dann kommst du bei einer 5km Talquerung ca. 50m höher an. Nix 100 oder 200m. Da glauben mache Piloten an Wunder, die es nicht gibt. Wenn du dann wieder überlegst, wer wie hoch abfliegt, dann relativiert sich alles. Der Pilot machts. Wie schon erwähnt, die Käuferschicht des Phantoms kann sich eigentlich nur auf diejenigen beschränken, bei denen der Preis keine Rolle spielt.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Hallo
      Mir geht es um einen sicheren Gleitschirm, der auch bei harten Flugbedingungen fliegbar ist? Und noch Spass macht. Und dennoch ein Hochleister ist? Die scheiß C-DDD Gleitschirme kann man vergessen! Da muß sich was verändern bei den Hersteller. Weil die Flugbedingungen immer anspruchsvoller werden, Betreff: Wetterbedingungen!

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
        Hallo
        Mir geht es um einen sicheren Gleitschirm, der auch bei harten Flugbedingungen fliegbar ist? Und noch Spass macht. Und dennoch ein Hochleister ist? Die scheiß C-DDD Gleitschirme kann man vergessen! Da muß sich was verändern bei den Hersteller. Weil die Flugbedingungen immer anspruchsvoller werden, Betreff: Wetterbedingungen!
        Flugsimulator wär da meine Empfehlung - kann man abschalten, wenn's einem nicht mehr gefällt

        Gruß

        Uli

        PS: Und preislich ist in der Simulator-Zukunft sicher eine große Bandbreite möglich - für jeden was dabei

        Kommentar


          Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
          Hallo
          Mir geht es um einen sicheren Gleitschirm, der auch bei harten Flugbedingungen fliegbar ist? Und noch Spass macht. Und dennoch ein Hochleister ist?
          Trifft aus meiner Sicht zum Beispiel voll auf den Mantra M6 und den LM5 zu (und vermutlich zig andere). Machen Spass und lassen sich auch bei extremsten Bedingungen absolut sicher pilotieren. Man spürt alles kommen und kann perfekt und effizient auch auf gröbste Turbulenzen reagieren. Falls nicht, liegt das definitiv nicht am Schirm, wie tausende Piloten damit täglich beweisen - also kein Grund zum motzen.

          Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
          Die scheiß C-DDD Gleitschirme kann man vergessen! Da muß sich was verändern bei den Hersteller. Weil die Flugbedingungen immer anspruchsvoller werden, Betreff: Wetterbedingungen!
          Wie wärs mit üben? Musst halt besser fliegen lernen, dann brauchst Du Deine Probleme nicht mehr auf die scheiß C-CCC Schirme schieben.

          Leute, hört doch endlich damit auf, persönliche Defizite auf die Schirme und Hersteller zu projetzieren!


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
            Mir geht es um einen sicheren Gleitschirm, der auch bei harten Flugbedingungen fliegbar ist?
            Da würde ich mich unter einem A/B Schirm auch nicht wohler fühlen als unter meinem jetzigen.
            Und wenn´s mir zu hart wird geh ich eben landen.
            An so einem Tag sieht man dann zur härtesten Zeit einen A Schirm mit Baumlandung und einen B mit Retterabgang.

            Und noch Spass macht.
            Ob das Spass macht wenn man an solchen Tagen "geflogen" wird?

            Die scheiß C-DDD Gleitschirme kann man vergessen!
            Es mag Gründe geben warum an manchen Tagen die C-CCC Piloten am Boden bleiben aber die vermeintlich sicheren A-B Schirme weiter oben rumturnen.

            Weil die Flugbedingungen immer anspruchsvoller werden, Betreff: Wetterbedingungen!
            Mir ist nicht aufgefallen, daß sich die Wetterbedingungen an fliegbaren Tagen grossartig geändert haben.
            Aber die Bedingungen, die manche Piloten für fliegbar halten, haben sich anscheinend vergrössert.

            Ob ein Flug sicher wird entscheidet nicht der Schirm sondern die Dumpfbacke die darunter hängt!
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 10.10.2016, 08:00.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
              Hallo
              Mir geht es um einen sicheren Gleitschirm, der auch bei harten Flugbedingungen fliegbar ist? Und noch Spass macht. Und dennoch ein Hochleister ist?
              Trifft aus meiner Sicht zum Beispiel voll auf den Mantra M6 und den LM5 zu (und vermutlich zig andere). Machen Spass und lassen sich auch bei extremsten Bedingungen absolut sicher pilotieren. Man spürt alles kommen und kann perfekt und effizient auch auf gröbste Turbulenzen reagieren. Falls nicht, liegt das definitiv nicht am Schirm, wie tausende Piloten damit täglich beweisen - also kein Grund zum motzen.
              Und genau diese Ansicht ist doch das eigentliche Hauptthema dieses Threads - auch wenn es die Phantom-Interessenten gar nicht interessiert, dafür aber praktisch alle Phantom-Kritiker (die diesen Thread ja im Prinzip ungefragt übernommen haben) stark beschäftigt: "Luschen" dürfen keine Hochleister fliegen - auch dann nicht, wenn es wie der Phantom ein entschärfter Hochleister sein soll (was sich in der Praxis ja erst noch konkreter und in der breiten Masse erweisen muss)! Talent und/oder extrem viel Erfahrung dürfen auf gar keinen Fall durch schnödes Geld ersetzt werden können und damit "entwertet" werden!

              Möglichen Phantom-Interessenten, die z.B. von Low-B oder gar A kommen, kann in der Mehrzahl (Ausnahmen = Top-Talente gibt es immer) ja nicht ernsthaft ein Mantra ans Herz gelegt werden. Und warum dann nicht statt eines Ion oder Mentor einen Phantom kaufen? Ist doch OK. Die meisten Mantra-Piloten werden trotzdem weiter "besser" fliegen (weil eben nicht nur der Schirm, sondern die Kombi Schirm + Pilot entscheidet) und können zufrieden sein. Ich kenne auch (wenn auch sehr wenige) Leute, die mit sehr wenig Erfahrung C-Schirme (ganz selten sogar D) fliegen - dann doch lieber ein Phantom. So sollten ohne unnötige Despektierlichkeit alle glücklich sein.
              Zuletzt geändert von dark_glider; 10.10.2016, 08:42.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Servus,

                Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                "Luschen" dürfen keine Hochleister fliegen - auch dann nicht, wenn es wie der Phantom ein entschärfter Hochleister sein soll! Talent und/oder extrem viel Erfahrung dürfen auf gar keinen Fall durch schnödes Geld ersetzt werden können und damit "entwertet" werden!
                Ich koennte mir vorstellen, dass mit zunehmender Erfahrung (basierend auch auf Training) die Einsicht waechst, dass man ''Leistung'' nicht wirklich kaufen kann. Wenn einem der Wunder-Schirm beim Talsprung 100 oder 200 Hm (gegenueber einem aehnlich eingestuften Schirm) ''schenkt'', ist das prima. Wenn man seinen persoenlichen Sicherheitsbereich aber ueberdehnt (zu heftige Bedingungen, zu gewagte Linien etc.), dann koennte es massiv eskalieren bis hin zum Absturz.

                Die berechtigte Sorge der ''Erfahreneren'' geht bestimmt dahin, dass ein Angebot wie der Phantom (auch) Leute anspricht, die besser keinen anspruchsvollen Schirm und auch sonst nicht in anspruchsvollen Bedingungen fliegen sollten. Solange sich Kaeufer an EN-Wertungen orientieren und das fuer sie (vermeintlich) maximal machbare auswaehlen, bekommen diese Erfahreneren schlicht Angst um die ''Luschen'', wenn sich die in haertere Bedingungen wagen bzw. sich dort ploetzlich wiederfinden.

                Ein Schirm, der mit (low) EN-B konform ist, wird lange brav sein, aber wenn es hart auf hart kommt, muss der Pilot aus der Situation auch rauskommen koennen. Die Videos von dem mutigen Dimitri zB zeigen wieder einmal deutlich, dass es nicht auf den vermeintlich braven Schirm ankommt, sondern auf den gut ausgebildeten und trainierten Piloten. Und der Carbonrad-Kaeufer kann einfach langsamer fahren oder absteigen, als Pilot muss man in jeder Situation Handlungsalternativen haben, die einen aus kritischen Flugzustaenden und/oder auch Gegenden rausbringen.

                Diese aus (wahrscheinlich schlechten) Erfahrungen gewonnene Einsicht wird manchen Post der hier angesprochenen Art motiviert haben. Man sollte es als gutgemeinten Hinweis nehmen. Die einzig wahre Wahrheit dazu muss jeder Pilot bei jedem Flug wieder fuer sich finden, da hilft ein Forum nicht weiter.

                Meinen Respekt hat Nova fuer die Entwicklung eines derart leistungsfaehigen Schirms. Das wird den Sport bezueglich des Materials sicher weiterbringen. Die Piloten (vor allem die von Dir so genannten ''Luschen'') bringt nach meiner Meinung nur konsequentes Training wirklich weiter, wenn sie nicht Kopf und Kragen riskieren wollen. Und das muss man zwar bezahlen, kann es aber nicht kaufen.

                CU

                Knolli
                Gravity is a bitch!

                Kommentar


                  Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                  Talent und/oder extrem viel Erfahrung dürfen auf gar keinen Fall durch schnödes Geld ersetzt werden können und damit "entwertet" werden!
                  Keine Ahnung, ob das irgendeinen Hochleisterpiloten kümmert. Mich jedenfalls nicht. Von mir aus darf sich jeder so viel Leistung "kaufen" wie er will. Ich mach mit dem Zeno auch nichts anderes: Möglichst viel Leistung bei möglichst geringem Pilotenanspruch. Ich hab nur das Gefühl, dass sich einige da zu viel erhoffen. Wie Knolli geschrieben hat "von nichts kommt nun mal nichts". Ich glaube auch, dass die "Leistung", die man mit dem Phantom (vielleicht) kaufen kann, vielen Kunden gar nichts bringen wird, weil sie sie nicht umsetzen können. Es gibt immer noch viele Leute (gerade in diesem Segment), die die einfachsten Grundlagen des leistungsorientierten Fliegens nicht begriffen haben und von Schirmleistung schwafeln. Wer zum Beispiel nicht mit dem Gas umgehen kann wird von der Gleitleistung des Phantom nichts merken und von jedem anderen Low-B-Schirm versägt, dessen Pilot das wenigstens probiert. Und wer nicht kurbeln kann wird auch unter einem Phantom versägt. Ich rede jetzt überhaupt nicht von Supertalenten und Vielfliegern. Gerade Wenigflieger und Anfänger können mit geringen Verbesserungen ihrer Fähigkeiten viel mehr rausholen als mit einem leistungsfähigen Schirm. Das alles spricht aber in keiner Weise gegen den Phantom und ich habe auch (außer aus optischen Gründen) absolut nichts gegen das Teil, sein Konzept, seinen Preis und seine Kunden.

                  Alles weitere wird sich in der Luft zeigen.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2016, 09:55.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Gerade Wenigflieger und Anfänger können mit geringen Verbesserungen ihrer Fähigkeiten viel mehr rausholen als mit einem leistungsfähigen Schirm.
                    ...
                    Alles weitere wird sich in der Luft zeigen.
                    Das sehe ich allerdings genauso! Da wäre ein Streckenflugseminar für 1.000 Euro bestimmt in vielen Fällen effektiver als die 3.000 Euro Aufpreis für einen Phantom statt eines Ion/Mentor, d.h. die durchschnittliche Mehrleistung pro Euro Investiton wäre beim Seminar sicher höher, solange das eigene Können nicht großteils ausgereizt ist. Beides zusammen brächte dann wahrscheinlich noch etwas mehr, wenn auch eben wohl mit deutlich höherem finanziellen Einsatz.
                    Zuletzt geändert von dark_glider; 10.10.2016, 11:12.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Hmm, wir reden doch nicht nur über Piloten, die gerade den "Windeln" entflogen sind, sonder auch über die, die durchaus gut oder noch besser fliegen können, sich aber nicht über die B-Klasse hinausbewegen wollen. Und die können mit der Mehrleistung eines Phantoms durchaus einiges anfangen, ähnlich wie mit einem C, den sie aber vielleicht prinzipiell nicht fliegen wollen. Das ist doch völlig OK. Es ist ja eben nicht so , das die meisten vom A auf den Phantom umsteigen, die würden sich damit im wahrsten Sinne Leistung kaufen, was Quatsch ist, weil es nicht funktioniert. Und ein XC -Training - geil. Aber auch da gilt nicht, entweder XC Training oder Phantom, sonder sowohl als auch, dann wird da auch ein Schuh draus.
                      Ich wäre wohl auch so ein Kandidat für den Phantom, damit hätte ich voraussichtlich viel Spaß, aber da steht eben noch die Talerfrage im Weg

                      LG bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        gibt's eigentlich Statistiken zu den Käufern oder wird da einfach wild spekuliert ? Der unfähige Geldsack der sich Leistung kauft, oder der Neuling der glaubt er könne dann mit Ferdi Vogel mithalten usw..

                        Den einzigen Phantom Besteller den ich kenne fliegt seit 20+ Jahren und hat letztes Jahr ein 220 km FAI mit dem M4 hingelegt. Wer sagt euch dass nicht das die meisten Käufer sind ?

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Und wer nicht kurbeln kann wird auch unter einem Phantom versägt
                          Ja Jörg, das trifft sicher zu wenn du auf Strecke bist.
                          Beim Tandemfliegen stellen wir immer mehr fest, dass Schüler und welche die grad fertig sind immer öfter weiter oben "mitkurbeln". Auch mit planlosem herumgequere, dank der mittlerweile starken Leistung der A-Schirme, kommen diese Piloten immer öfter Richtung Basis, früher drehte man 2-3mal und hatte diese Piloten unter sich gelassen, was das Fliegen sehr entspannte.
                          Gleiches gilt beim Soaren in schwachen Bedingungen, da kommen einem die Ozon, Icaro, Nova... A-Tüten auf den unvorstellbarsten Flugrouten entgegen, das ist spürbar stärker geworden mit der Zunahme der Leistungsfähigkeit im Trimm und beim Kurbeln (Kurvensinken ect.).

                          So wird einem sicherlich künftig der ein und andere Pilot begegnen, den man ohne Phantom dort nicht angetroffen hätte.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Ich habe mir einen bestellt...will aber zuerst einen testen und dann lege ich mich wirklich fest. Ich habe letztes Jahr nach sechs Jahren Pause (letzter Schirm 2010 Cayenne 3) wieder angefangen...durch Änderung meiner Lebensverhältnisse habe ich nun endlich die Zeit, die mir damals gefehlt hat, um das Fliegen so zu betreiben, dass es für mich passt...wenn ich fliege, geht es mir gut...
                            Letztes Jahr habe ich dann einen U- turn Lightning geholt und in 4 Monaten 160 Stunden draufgeflogen. Der Unterschied von B zu 2. in 6 Jahren war schon spürbar...gestiegen ist der Schirm super, Gleitleistung 10... Naja...

                            Ich hab dann einen Delta 2. und Carrera getestet...und für den Winter und die Kante den Mantra 6 geholt. Geile Leistung, also die ganze Saison geflogen...aber mehr wie drei, vier Stunden inneralpin, kann ich diesen Schirm nicht fliegen, durch den anstehenden Leinentausch, der Schirm war gebraucht, hat sich das Mantrafliegen eh erledigt. Jetzt hab ich seit 5 Wochen einen Iota und habe mit ihm sehr schöne Flüge im Lechtal und im Flachen erlebt. In der Thermik geht er nicht schlechter, als der Mantra, im Gleiten bei Gegenwind klar im Nachteil, wobei ich mittlerweile ganz aufdrehe, bis an die Basis, Ohrenanlegen klappt deutlich besser😅. Auch südseitige Leethermiken, sind streßfreier, bzw. wäre ich mit dem M 6. bewußt nicht angeflogen...
                            Jetzt nach 16 Monaten und 370 h Airtime, drei Seminare bei Oliver Rössel, klappt es auch bei schwacher Thermik länger obenzubleiben, als die Meisten, die weniger zum Fliegen kommen...außer die alten Hasen...

                            Ob der Phantom wirklich so viel besser als der Iota geht...wird spannend, ich denke im Gleiten, bzw. im beschleunigten wird er vielleicht etwas wegziehen...finanziell gesehen, ist er für mich als Vielflieger, eher im Nachteil, 2 Iota ist ein Phantom😳, Exklusivität hatte schon immer seinen Preis 😝.

                            Wie schon geschrieben, ich will das Ding erst mal testen, dann schauen mehr mol...

                            Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Dieser Bericht hier wurde, glaube ich, hier noch nicht gepostet, oder?



                              Ist allerdings vom Nova-Marketing-Zuständigen und daher wahrscheinlich am ehesten dahingehend interessant, inwiefern sich der Phantom von den anderen Nova-Baureihen, speziell vom Mentor und Mentor light, unterscheidet.

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Hört sich realistisch an, wird ja auch eher das Fluggefühl beschrieben als die Leistung.

                                Das Verhalten beim Einfliegen in die Thermik hätte ich allerdings beim Ion 4 genau so oder ähnlich beschrieben. Der macht auch nix außer mit "waagerechter" Kappe in den Fahrstuhl einzusteigen, kein zurücknicken, man kann auch angebremst reinfliegen keine Reaktion, nur nach oben.

                                Hört sich insgesamt recht Ion-artig, habe ich den Eindruck...Entwicklerhandschrift, Genetik?
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 10.10.2016, 22:04.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X