- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist zwar absolut Off-Topic kann aber nicht einfach so stehen gelassen werden:
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    @Bruno63:
    1. Du wirkst wie einer von den 51% die gegen die Moslems gestimmt haben.
    ...
    Es wurde über ein Verhüllungsverbot abgestimmt. Diese Initiative wurde mit 51% angenommen. Darunter fällt die Vollverschleierung, die in der Schweiz ein Randphänomen ist (vorwiegend Touristinnen aus dem arabischen Raum) und somit ein sehr kleiner Teil der Muslime betrifft. In anderen Ländern gibt es das ja schon länger, zum Beispiel in Österreich.

    Kommentar


      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
      Also ich nehme dir das nicht ab. Warum; du textest absolut jeden Chat mit mehr oder wenigem Sinnvollem zu. Du wirkst wie ein Schwätzer am Startplatz der von seinen Heldentaten erzählt und dann der letzte ist der in die Luft geht und der Erste der wieder am Boden steht…

      In deinem Statement Bruno erkenne ich, dass du deine Einschätzung bezüglich einer anonymen «Person» mit einer sachlichen Begründung untermauern kannst. Und deine Einschätzung, gemessen an der Reaktion, war wohl ein Schuss in die Mitte ?
      .
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      @Bruno63:
      1. Du wirkst wie einer von den 51% die gegen die Moslems gestimmt haben

      Max kann labern, eine Argumentation scheint ihm allerdings nicht möglich…
      .
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      2. Kannst dich ja gerne mal bei Chris Geist erkundigen wie oft ich mir den Schirm zwecks testen bei ihm ausgeliehen habe (und nicht nur diesen Schirm).

      Kann sich nicht entscheiden. Wie oft muss man eigentlich einen Schirm ausleihen, um ihn nicht zu fliegen oder einen Hauch eines Eindrucks zu bekommen? Reicht es bei Chris anzufragen und als Versandadresse Vorarlberg (A) anzugeben, oder hast du auch einen Link zu XC oder OLC?
      .
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      3. Mit einer gewissen Starttechnik wird er vielleicht gut zu starten sein (wenn auch nicht flott) aber sau gut garantiert nie.

      Da fliegt aber jemand noch nicht ganz so lange…
      .
      Zitat von Linard Beitrag anzeigen
      Ist zwar absolut Off-… In anderen Ländern gibt es das ja schon länger, zum Beispiel in Österreich.

      Bei diesem Max Mustermann scheint die politische Bildung eher Glückssache zu sein… Kinderstube auch… Frage an Max: «Auf einer Skala von 1 bis 10; wie hoch schätzest du deinen IQ ein?»

      Aber Respekt,
      du kannst gut zusammenfassen, besser als Susi ;-)
      Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

      Kommentar


        Da es diesen Hinweis anscheinend wirklich braucht:

        In diesem Thread geht es um den Ozone Delta 4. Politsche Grundsatzdiskussionen und persönliches Hickhack bitte nicht hier. Weitere Postings, die gegen die Forumsregeln verstoßen, werden kommentarlos gelöscht.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          Hey, ihr Experten, falls euch das entgangen ist: das ist ein GLEITSCHIRM FORUM, also verschont uns bitte mit eurem politischem Hickhack - DANKE!

          Kommentar


            Ich hatte vor ca. einem halben Jahr mal ein paar Farbdesigns ausprobiert (custom colors). Nun wollte ich meine damalige Lieblingskombi nochmals anschauen und habe bemerkt, dass Ozone gewisse Farben für gewisse Teile nicht mehr anbietet laut Homepage (z.B. schwarz an der Vorder- und Hinterkante).
            Weiss jemand mehr dazu? (nur temporär nicht verfügbar, ganz aus dem Sortiment gestrichen für diese Teile des Flügels, technische Gründe bei gewissen Farben, ...?)

            Kommentar


              Mag vielleicht an den momentanen Lieferengpässen liegen. Porcher und Dominico liefern wohl erst wieder ab Mitte des Jahres neues Material.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                Mag vielleicht an den momentanen Lieferengpässen liegen. Porcher und Dominico liefern wohl erst wieder ab Mitte des Jahres neues Material.
                Woher nimmst du diese Information?
                https://

                Kommentar


                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                  Woher nimmst du diese Information?
                  Steht z.B. im neuesten Thermik Magazin.
                  Stefan

                  Kommentar


                    Hallo Forengemeinde!

                    Hatte auch mal die Gelegenheit, den Delta 4 zu fliegen:

                    Kommentar


                      Hallo
                      Ich habe den Delta 4 im letzten Frühling gekauft. Inzwischen sind rund 60Flüge und 240Std. auf dem Zähler. Höchste Zeit einen Leinentrimm durchzuführen. Dazu habe ich ein Lasermessgerät gekauft (früher habe ich mit Messband gemessen, dass ist aber zu ungenau), mich schlau gemacht (Ich hatte das Glück einen Checker zu kennen der mir geduldig alles erklärte) und eine entsprechende Leitschiene gabastelt. Ähnlich diesem…..

                      Rail-Check – innovatives Laser-Leinenmesssystem für noch genaueres Vermessen der Leinenlängen. Eine richtig eingestellte Trimmung ist der Garant dafür, dass die Leistung, das Handling und die Sicherheit dem entspricht, worauf sich Piloten zu Recht verlassen.


                      …..von Highadventure. Einzig das eintragen ins Exelsheet musste ich von Hand machen. Hier die Kurzfassung des Ergebnisses. Der Einfachheit halber nehme ich alle A, B und C Leinen zusammen und erwähne nur die durchschnittliche Längendifferenz der jeweiligen Leinen zum Datenblatt. Natürlich sind alle einzelne Leinen innerhalb der Herstellertoleranz. Zu erwähnen wäre, dass ich den Schirm so pfleglich behandelt habe wie nur irgenwie möglich. Mache damit weder SIV, Groundhandling noch sonstige belastende Manöver. Zu Hause liegt er immer offen im Zellenpacksack. Das „Schlimmste“ was der Delta erleiden musste, war ein paar mal Ohren anlegen. Ich brauche in ausschliesslich zum Streckenfliegen.

                      A - Leinen: links 0 mm / rechts 1mm zu lang
                      B - Leinen: links 12 zu kurz (nach öffnen des Loops noch 2mm zu kurz) / rechts genau gleich
                      C - Leinen: links 4mm zu kurz / rechts: 8mm zu kurz ( beide Leinen so belassen)
                      Bremsleinen innerhalb der Herstellertoleranz. Einzig die B-Leinen hatten überhaupt einen Loop. Als ob der Hersteller das so verhersah bzw. berücksichtigte.

                      Ein Printscreen vom Exelsheet kann ich nicht hier einstellen da es nicht von mir programmiert wurde.

                      Ich bin wirklich begeistert von so wenig Abweichung. Hätte ich nicht erwartet. Im Flug bemerkte ich werde vor noch nach dem Trimmen eine Veränderung.

                      Kommentar


                        Hallo

                        ich habe meinen OZONE Delta 4 L im August 2020 gekauft, er hat jetzt annähernd 50 Stunden drauf. Obwohl ich mit dem Flügel äusserst zufrieden bin und er immer noch wie neu aussieht habe ich ihm einen Trimmcheck gegönnt. Ich fliege ihn meisten so um die 112 - 114 Kg, eher am oberen Ende beladen.

                        Ausgangslage Werkauslieferung:
                        Die Leinen auf der A Ebene haben beim Leinenschloss einen Single Loop
                        Die Leinen auf der B Ebene haben beim Leinenschloss einen Double Loop
                        Die innersten 3 Leinen haben auf der C Ebene beim Leinenschloss einen Double Loop
                        Die äusserste Leine hat auf der C Ebene beim Leinenschloss einen Signle Loop

                        Nach dem Trimmcheck:
                        Auf der A Ebene hat die innerste Leine nun einen Double Loop bekommen / d. h. wurde verkürzt um ca.11mm
                        Auf der B Ebene wurde alles im Ist Zustand belassen.
                        Auf der C Ebene hat die äusserste Leine nun einen Double Loop bekommen / d. h. wurde verkürzt um ca.11mm

                        Beide Bremsleinen mussten um 65mm ausgelassen / verlängert werden.

                        Ich habe beim Testflug nach dem Trimmen keine Veränderung zu vorher bemerkt.

                        Allseits, Happy Landing
                        Zuletzt geändert von paragliding-taxi.ch; 29.10.2021, 09:38.

                        Kommentar


                          Eben drüber gestolpert...Ozone hat kürzlich ein Video bezüglich Delta4/Alpina4 - Starttechnik veröffentlicht.

                          Interessant ist, dass Ozone nicht auf die Auslegeform eingeht jedoch empfiehlt, den Flügel sehr impulsiv vorwärts Aufzuziehen.



                          Delta 4 / Alpina 4 No Wind Launch on Vimeo
                          Zuletzt geändert von maseg; 30.11.2021, 09:30.

                          Kommentar


                            Ich würde an jeder zweiten Zelle den Schuhbändel raus schneiden.
                            Wenn's nicht hilft alle raus schneiden

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              Zitat von jette Beitrag anzeigen
                              Ich würde an jeder zweiten Zelle den Schuhbändel raus schneiden.
                              Wenn's nicht hilft alle raus schneiden

                              Gruß Holger
                              Was soll das bitte bringen, abgesehen davon, dass die Zulassung für die Katz ist?
                              Mit der von Ozone beschriebenen Methode klappt das ganz gut, ich ziehe nur die Ohren weiter bogenförmig ein.
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                Bilder: Ozone
                                (bearbeitete Screenshots aus https://vimeo.com/639152904)


                                allgemein:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuehrung_ZuWeit_ZuViel.jpg
Ansichten: 501
Größe: 78,5 KB
ID: 912005
                                Starker Piloteneingriff und Weglaufen behindern die Kappe beim Füllen und Steigen.

                                besser:
                                kleinere Ausschläge,
                                optisch kontrollierte Reaktionen,
                                ggf. Rückbremsen der Ohren.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ACkurz_RLeng.jpg Ansichten: 0 Größe: 177,9 KB ID: 911952
                                und deutlicher Impuls (DhvInfo232, S.38)


                                spezifisch:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MittelfluegelBzukurz.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,9 KB ID: 911953
                                Hybrid-Unstetigkeit und Brücken-Tragegurt sind Kompromisse für das '2Leiner-Feeling'.

                                Wenn die Ohren bevorzugt füllen, wird dem Mittelflügel die Luft abgesogen, selbstverstärkend.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_32458.jpg Ansichten: 3 Größe: 191,3 KB ID: 911954
                                Ich würde versuchen, die Ohren am vorzeitigen Füllen/Steigen zu hindern. (Einklappen?)
                                Zuletzt geändert von Idefix; 03.12.2021, 13:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X