- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

    Hi p-atos!

    ich hab mich gerade mal exemplarisch etwas länger auf den Bauch gelegt (nicht nur den Bauch...das erst in 30 Jahren). Ich habe das Gefühl ohne ergonomische Unterarmstütze, die so angelegt sein muss, das sie die Bewegungsfreiheit der Handgelenke zum Steuern der Mischer nicht einschränkt, wird das eine schmerzhafte Sache. Ich finds schon anstrengend am Strand, den Kopf in den Haänden abgestützt, länger wie 20 min den Tönen meiner Freundin zu lauschen (mag auch an meiner Ungeduld liegen, wenn am Boden liegend )

    Von der Optik: Hammer! Her damit!!

    Der Traum wäre eine AIR typische Phliosophie der Aufrüstbarkeit!!

    Wenns möglich ist mit Lieger fliegen, wenns mehr Freiheit wegen Logistik braucht halt Trapez einhängen!!

    Geht denn das???

    Kann ich mir aus den Photos nicht so wirklich erschliesen!

    gruß

    Kommentar


      #92
      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

      Hi,

      der neue ist auf Basis des VR´s gebaut und von diesem auch umrüstbar. Jedoch funktioniert das ganze nicht in einer 5 Minuten Aktion am Startplatz (leider). Das wäre natürlich der Oberknaller.
      Leider hing der (L)ATOS ja an der Decke, man konnte aber ganz gut sehen, das es wohl so etwas wie Armauflagen gibt. Außerdem kann während des Fluges von der Liegend- in die Sitzposition gewechselt werden. Wenn also mal der Nacken weh tut oder man will mal ein Käffchen trinken, geht das problemlos.

      Liest deine Freundin eigentlich auch mal im Forum

      Und nochmal

      Guts Nächtle, jetzt aber wirklich

      Patrick
      Patrick

      Kommentar


        #93
        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

        hi allerseits

        im horten-buch von selinger wurde die liegende position beschrieben.
        dort wurde nicht auf die arme abgestützt.
        allerdings gab es eine kinnstütze, so konnte der kopf entlastet werden.
        sollte jedoch, wie schon erwähnt, auch die sitzende position eingenommen werden können, ist eine zwischenzeitliche entlastung des kopfes ja kein problem.

        kann es kaum erwarten, einen solchen "LATOS" probe zu fliegen.

        gruss
        urs

        Kommentar


          #94
          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

          Zitat von p-atos
          Hi,

          der neue ist auf Basis des VR´s gebaut und von diesem auch umrüstbar. Jedoch funktioniert das ganze nicht in einer 5 Minuten Aktion am Startplatz (leider). Das wäre natürlich der Oberknaller.
          Leider hing der (L)ATOS ja an der Decke, man konnte aber ganz gut sehen, das es wohl so etwas wie Armauflagen gibt. Außerdem kann während des Fluges von der Liegend- in die Sitzposition gewechselt werden. Wenn also mal der Nacken weh tut oder man will mal ein Käffchen trinken, geht das problemlos.

          Liest deine Freundin eigentlich auch mal im Forum

          Und nochmal

          Guts Nächtle, jetzt aber wirklich

          Patrick
          Auch wenn der Umbau eine Stunde dauert, ist das eine super Sache! Abends meteo angeschaut und entscheiden ob auf Langstrecke gehen oder eher am Hausberg rumjucken, und dann entsprechend das Werkzeug rausholen, stelle ich mir attraktiv vor.

          Ist denn die Verkleidung so geräumig, dass man darin sitzen kann?
          Oder muss man diese dann öffnen, was wiederrum den Vorteil vernichten würde?
          Sind die Spoiler über Mischer angesteuert, oder über Füße?

          Also, ich finde die Idee traumhaft, gerade auch den Aspekt der Umüstbarkeit.
          .
          .
          .
          Kann schon sein dass meine Freundin im Forum liest, nur nimmt sie mich schon lange nicht mehr zu ernst (mehr kann ich nicht sagen, sonst hängt der Hausssegen schief und es gibt nie einen "LATOS")

          gruß

          Kommentar


            #95
            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

            Zitat von Ingo Kallmeyer
            Waren die Starrflügler auch, ich könnte mir vorstellen das da die Leute damals genauso drüber gemoppert haben.

            ... Ingo
            Ingo, genauso ist es gewesen und ist es immer noch. Für die Minimalisten unter uns ist die Starrefliegerei sicher nichts. Es gibt ja Leute, die gehen mit Ihren Drachen- und Gleitschirmen um als würden sie den Sperrmüll raustragen.

            Du glaubst gar nicht was ich schon für Mecker zu hören bekommen habe. Zu teuer, zu empfindlich, Aufbau zu lang und eigentlich kommt es ja eh nur auf den Piloten an. Ist mir aber alles egal, ich habe Spaß an neuen Innovationen und finde es super, dass Felix obwohl eigentlich ohne Mitbewerber ständig die Entwicklung nach vorne treibt.


            Sollruchstelle
            Ist denn die Verkleidung so geräumig, dass man darin sitzen kann?
            Oder muss man diese dann öffnen, was wiederrum den Vorteil vernichten würde?
            Sind die Spoiler über Mischer angesteuert, oder über Füße?
            Hallo,

            die Verkleidung ist nach oben offen. Die Beine kommen nach vorne ins Cockpit und der Kopf schaut oben raus. Das ganze natürlich voll steuerbar. Die Strömung wird gestört, warum die Gleitleistung sicher schlechter wird, wahrscheinlich aber immer noch gut genug.

            Zum Steuern: Der Körper ist eigentlich Ballast. Gesteuert wird nur noch mit der Hand. Nickachse übers angesteuerte Leitwerk. Dieses ist geteilt und hat Höhenruder. Rechts/Links werden die Spoiler angesteuert. Stick nach vorne = schneller, nach hinten = langsamer. Nach rechts = rechts und umgekehrt.

            Deshalb muss mit ziemlicher Sicherheit eine UL-Segelfluglizenz gemacht werden um legal fliegen zu dürfen.

            Gruß
            Patrick

            Kommentar


              #96
              AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

              Zitat von p-atos Beitrag anzeigen
              Danke Sollruchstelle,

              du sprichst mir aus der Seele. Nachdem ich so viel gequirlte Kacke lesen musste,
              Guts Nächtle
              Technik ist wie alle Wissenschaft eine geniale Schöpfung. Die Ergebnisse der Technik können geniale Gerätschaften (z.B. zum fliegen) sein.

              Ob sie es sind, muss jedoch nachprüfbar sein, das Verfahren ist die vernunftgemäße Überprüfung und Diskussion.

              Jede neue Idee, jede neue Konstruktion ist zunächst berechtigt. Die kann auf vernünftigen Entscheidungen beruhen. Dieser Vernunft kann man „Autorität“ zubilligen und sich ihr unterwerfen (sie also kritiklos hinnehmen und bejubeln).
              Diese Autorität ist aber eine Illusion, wie `zichfach erwiesen.

              Wenn wir bei einer Idee oder Konstruktion „vernünftig“ beweisen wollen, dass sie gut und richtig ist, dann würden wir das erkennen, was diese Theorie stütze, was ihr widerspreche, würden wir ausblenden. Dies führe im Extremfall zum Dogmatismus.

              Deshalb sollten wir versuchen, unsere Theorien zu widerlegen. Fehlersuche wird zum Prinzip erhoben. Wenn wir eine Theorie widerlegt hätten, veränderten wir sie. Damit würden wir zwar nie endgültige Wahrheiten erreichen - denn wir würden auch die neue bzw. modifizierte Theorie zu widerlegen suchen - aber wir würden uns dem Besseren annähern.

              Die Forderung ist Fairness und Offenheit für Kritik. Jeder muss seine Theorie der Gefahr aussetzen, scheitern zu können. Man muss zulassen, dass die Konstruktionsidee falsifizierbar wird. (Falsifiziere : 1. eine Hypothese durch empirische Beobachtung widerlegen; Ggs. verifizieren (1).)

              Ich darf keine Taktik annehmen, die Idee zu immunisiere. Weiche ich der Falsifizierung aus, bin ich unwissenschaftlich. Ich erhebe meine Konstruktionsidee zum Dogma und verweigere den Test sowohl in der Diskussion als auch in der Wirklichkeit.

              Es gibt viele psychologisch erklärbare Hemmnisse, die Falsifizierung zu verweigern und sich nur auf eine Verifizierung einzulassen (Verifizieren <lat.-mlat.>: 1. durch Überprüfen die Richtigkeit von etwas bestätigen; Ggs. falsifizieren (1). 2. beglaubigen).
              Aber es hilft nichts, die Falsifikation verweigern, läuft auf Fehlervertuschung hinaus.


              Witzig ist, das nicht wenige der Forumsschreiber von der „genialen Vorstellung“ ausgehen, dass sie selbst alles, was in unsere Fliegerei richtig und nützlich ist, schon gedacht haben, und alles das unrichtig und unnütz ist, was sie nicht gedacht hätten oder nicht denken würden. Ihre „Hauptsatz“ im Forum ist „Ich bin anderer Meinung“, und damit sind die Sachen entschieden.

              Eine sehr verbreitete Sonderform autoritären Verhaltens ist die geradezu reflexhafte gebraucht Formel „Meiner Ansicht nach“, oder „was mich betrifft“. Nicht, das es eine eigen Meinung nicht gäbe, aber die diese Formel dient auch zur Verweigerung der Überprüfung auf Brauchbarkeit. Zur gleichen Gruppe von Formeln gilt auch die Aussage, alles sei „konstruiert“.

              Gemeint ist: Alle Rechtfertigung kommt zum Abschluss, wenn der jeweilige Mensch in der Gemeinschaft seine Akzeptierung als Signal auffasst, seine Meinung brauche keine weitere Begründung.

              Dagegen bezieht sich die Idee der Vernunft weder auf ortsgebundene oder sonst wie relative Methoden der Rechfertigung.
              Ein wesentliches Merkmal des rationalen Denkens ist seine Allgemeinheit.

              Deshalb ist die relativistische Einschränkungsformel „was mich betrifft“ nichts weiter als die Aussage, die geäußerten Gedanken sind für jemand anderes kein Grund, zur gleichen Schlussforderung zu kommen.

              Auch irgendwelche Ersatzformulierungen verbessern die Lage nicht. Solche Aussagen sind für die Allgemeinheit der Flieger oder des Forums unerheblich.

              C

              Kommentar


                #97
                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                Technik ist wie alle Wissenschaft eine geniale Schöpfung. Die Ergebnisse der Technik können geniale Gerätschaften (z.B. zum fliegen) sein.
                Vorher steht die Idee, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgesetzt wird. Das ergibt in Summe ein Ergebniss.

                Ob sie es sind, muss jedoch nachprüfbar sein, das Verfahren ist die vernunftgemäße Überprüfung und Diskussion.
                Da wir im Forum nicht die Möglichkeit haben das Ergebniss zu überprüfen und den meisten (einschl. mir) hierfür der Sachverstand fehlt, diskutieren wir darüber, ob uns das Ergebniss in seiner IDEE überhaupt gefällt.

                Jede neue Idee, jede neue Konstruktion ist zunächst berechtigt. Die kann auf vernünftigen Entscheidungen beruhen. Dieser Vernunft kann man „Autorität“ zubilligen und sich ihr unterwerfen (sie also kritiklos hinnehmen und bejubeln).
                Diese Autorität ist aber eine Illusion, wie `zichfach erwiesen.
                Man kann auch jemand Autorität zubilligen ohne sich dieser kritiklos zu unterwerfen. Man kann aber auch jemand der eine Idee hat und diese umsetzt Respekt zollen, ohne gleich dem Dogmatismus zu erliegen.
                Es gibt aber auch Menschen, die alles gleich mit Kritik belegen, ob das nun Konstruktiv ist sei mal dahingestellt.
                Für einige ist dass Glas halb voll und für andere halb leer.

                Wenn wir bei einer Idee oder Konstruktion „vernünftig“ beweisen wollen, dass sie gut und richtig ist, dann würden wir das erkennen, was diese Theorie stütze, was ihr widerspreche, würden wir ausblenden. Dies führe im Extremfall zum Dogmatismus.
                Stimmt, wenns so wäre. Ich glaube aber 1. nicht, das die Flieger so dogmatisch sind und 2. spreche ich den meisten unter uns die Fähigkeit ab zu erkennen was TECHNISCH dafür bzw. dagegen spricht.

                Deshalb sollten wir versuchen, unsere Theorien zu widerlegen. Fehlersuche wird zum Prinzip erhoben. Wenn wir eine Theorie widerlegt hätten, veränderten wir sie. Damit würden wir zwar nie endgültige Wahrheiten erreichen - denn wir würden auch die neue bzw. modifizierte Theorie zu widerlegen suchen - aber wir würden uns dem Besseren annähern.
                Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, das nennt man dann Fortschritt.

                Die Forderung ist Fairness und Offenheit für Kritik. Jeder muss seine Theorie der Gefahr aussetzen, scheitern zu können. Man muss zulassen, dass die Konstruktionsidee falsifizierbar wird. (Falsifiziere : 1. eine Hypothese durch empirische Beobachtung widerlegen; Ggs. verifizieren (1).)

                Ich darf keine Taktik annehmen, die Idee zu immunisiere. Weiche ich der Falsifizierung aus, bin ich unwissenschaftlich. Ich erhebe meine Konstruktionsidee zum Dogma und verweigere den Test sowohl in der Diskussion als auch in der Wirklichkeit.

                Es gibt viele psychologisch erklärbare Hemmnisse, die Falsifizierung zu verweigern und sich nur auf eine Verifizierung einzulassen (Verifizieren <lat.-mlat.>: 1. durch Überprüfen die Richtigkeit von etwas bestätigen; Ggs. falsifizieren (1). 2. beglaubigen).
                Aber es hilft nichts, die Falsifikation verweigern, läuft auf Fehlervertuschung hinaus.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifizierbarkeit
                Will das jemand, ist mir gar nicht aufgefallen.

                Witzig ist, das nicht wenige der Forumsschreiber von der „genialen Vorstellung“ ausgehen, dass sie selbst alles, was in unsere Fliegerei richtig und nützlich ist, schon gedacht haben, und alles das unrichtig und unnütz ist, was sie nicht gedacht hätten oder nicht denken würden. Ihre „Hauptsatz“ im Forum ist „Ich bin anderer Meinung“, und damit sind die Sachen entschieden.

                Eine sehr verbreitete Sonderform autoritären Verhaltens ist die geradezu reflexhafte gebraucht Formel „Meiner Ansicht nach“, oder „was mich betrifft“. Nicht, das es eine eigen Meinung nicht gäbe, aber die diese Formel dient auch zur Verweigerung der Überprüfung auf Brauchbarkeit. Zur gleichen Gruppe von Formeln gilt auch die Aussage, alles sei „konstruiert“.

                Gemeint ist: Alle Rechtfertigung kommt zum Abschluss, wenn der jeweilige Mensch in der Gemeinschaft seine Akzeptierung als Signal auffasst, seine Meinung brauche keine weitere Begründung.

                Dagegen bezieht sich die Idee der Vernunft weder auf ortsgebundene oder sonst wie relative Methoden der Rechfertigung.
                Ein wesentliches Merkmal des rationalen Denkens ist seine Allgemeinheit.

                Deshalb ist die relativistische Einschränkungsformel „was mich betrifft“ nichts weiter als die Aussage, die geäußerten Gedanken sind für jemand anderes kein Grund, zur gleichen Schlussforderung zu kommen.

                Auch irgendwelche Ersatzformulierungen verbessern die Lage nicht. Solche Aussagen sind für die Allgemeinheit der Flieger oder des Forums unerheblich.

                Cacao, sei mir nicht böse aber ich glaube (Ich bin der Meinung) du überanalysierst die Postings und damit auch den Mensch der dahintersteht.
                Jede der hier getroffenen Aussagen ist relativ, mit oder ohne Zusatz einer wie du zu sagen pflegst "relativistischen Einschränkungsformel". Viele Aussagen (Gedanken) sind doch im Unterbewustsein geboren, nicht begründbar und somit Intuitiv. Man folgt also quasi einem Bauchgefühl und das liegt ja nicht immer so daneben.

                Viele Grüße

                Patrick
                Patrick

                Kommentar


                  #98
                  AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                  Für die Fairness Deines Beitrages sei Dir gedankt.

                  Aber das Bauchgefühl:
                  Wenn man sich darauf beruft, muss man akzeptieren, dass sich ein anderer gegen eine Sache auch sein Bauchgefühl benutzt.
                  Etwas aus dem Bauch heraus für Blödsinn zu halten, ist dann genauso berechtigt.

                  Eine rationale Entscheidung ist so nicht möglich.
                  Wenn sich die eine Gruppe Mensch auf Kopf beruft, die andre auf Bauch, sind dies zwei grundsätzlich verschiedene Gruppen, die nicht miteinander verglichen werden können, weil die Basis des Vergleichs unterschiedlich ist, und ohne, dass man die eine Gruppe der anderen vozieht.

                  Sie haben unterschiedliche Einstellungen zu Ihrem Fluggerät, dieses beeinflusst sehr die Zufriedenheit mit dem eventuellen Kauf.
                  Und vor allem unter dem Aspekt, dass vordergründig rationale Kaufentscheidungen ja durch die "Intelligenz des Unbewussten", den Bauch gesteuert, zumindest beeinflusst sind.

                  Aber wehe dem Flieger, bei dem die Bauchentscheidung später durch eine objektive Kopfentscheidung, vielleicht infolge der Flugeigenschaften, verdrängt wird. Ich möchte nicht wissen, was er dann selber von seiner Entscheidungsfähigkeit so hält, ganz zu schweigen von seinem Fluggerät.

                  Natürlich können Bauch und Kopf auch zum gleichen Ergebnis kommen. Ausgeschlossen ist das nicht!

                  C
                  Zuletzt geändert von Cacao; 13.12.2006, 15:34.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                    @Cacao
                    mal so aus dem Bauch heraus: Du hast wirklich zuviel Zeit
                    Aus dem Bauch heraus zu entscheiden, heißt häufig unterbewusst erfahrungsbasierte falsifizierungen zu machen. Was ist daran falsch oder warum soll das Ergebnis schlechter oder nicht vergleichbar sein? Unser Körper macht diese unterbewusste Steuerung ein ganzes Lebenlang

                    Gehört aber alles nicht in diesen Thread:
                    Also "ATOS" heißt das Thema
                    Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                    Kommentar


                      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                      Zitat von p-atos Beitrag anzeigen
                      Sollruchstelle

                      Hallo,

                      die Verkleidung ist nach oben offen. Die Beine kommen nach vorne ins Cockpit und der Kopf schaut oben raus. Das ganze natürlich voll steuerbar. Die Strömung wird gestört, warum die Gleitleistung sicher schlechter wird, wahrscheinlich aber immer noch gut genug.

                      Zum Steuern: Der Körper ist eigentlich Ballast. Gesteuert wird nur noch mit der Hand. Nickachse übers angesteuerte Leitwerk. Dieses ist geteilt und hat Höhenruder. Rechts/Links werden die Spoiler angesteuert. Stick nach vorne = schneller, nach hinten = langsamer. Nach rechts = rechts und umgekehrt.

                      Deshalb muss mit ziemlicher Sicherheit eine UL-Segelfluglizenz gemacht werden um legal fliegen zu dürfen.

                      Gruß

                      Nach oben offen?...das habe ich den Bilder nicht entnehmen können, aber ich halte das auch für suboptimal. Wrum nicht gleich komplett zu, haube über den Liegeaffen und gut is. Aerodynamisch besser...deutlich...natürlich mit dem Nachteil des Vergebens des "Umliegevorteils".

                      Klassische Dreiachssteuerung (bzw. hier 2-Achs...das Seitenruder fehlt)...dann muss wohl doch noch die UL-Segler Lizenz her...

                      Als absoluten Highendcage, müßte der aus einer aerodynamischen Schale aus Glas oder Carbon sein, den ganzen Körperumschliesen, von innen per Entriegelung öffenbar, dann würden sicher noch 2-3 GZ drin sein!

                      Naja...der Felix wird auch das noch machen...bin ich mir sicher

                      gruß

                      Kommentar


                        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                        Nach oben offen?

                        Hallo,
                        ja wenn man in der Mitte der Fläche liegt und es wär nach oben offen, dann würde doch die Strömung im Hauptanströmbereich gestört und das würde dann die Fläche instabil machen......oder??^^

                        Ansonsten find ich sieht das schon cool aus.....

                        Fliegergrüße Tiefflieger Leo
                        Wenn Drachenflieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo
                        Zuletzt geändert von Tiefflieger Leo; 13.12.2006, 18:28. Grund: jaja die Rechtschreibfehler;)

                        Kommentar


                          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                          Nach oben offen?...das habe ich den Bilder nicht entnehmen können, aber ich halte das auch für suboptimal. Wrum nicht gleich komplett zu, haube über den Liegeaffen und gut is. Aerodynamisch besser...deutlich...natürlich mit dem Nachteil des Vergebens des "Umliegevorteils".

                          Klassische Dreiachssteuerung (bzw. hier 2-Achs...das Seitenruder fehlt)...dann muss wohl doch noch die UL-Segler Lizenz her...

                          Als absoluten Highendcage, müßte der aus einer aerodynamischen Schale aus Glas oder Carbon sein, den ganzen Körperumschliesen, von innen per Entriegelung öffenbar, dann würden sicher noch 2-3 GZ drin sein!

                          Naja...der Felix wird auch das noch machen...bin ich mir sicher

                          gruß
                          Hallo Sollruchstelle,
                          hallo Leo,

                          Zum Starten muss das Cage eh oben offen sein, sonst wärst du ja nicht mehr fußstartfähig. Da die Öffnung hinter der Cockpitverkleidung ist, sehe ich aerodynamisch eigentlich wenig Probleme. Natürlich wäre eine saubere Lösung in Carbon etc. eine feine Sache.
                          Aber wie gesagt, es ist ein Proto und sicher noch Verbesserungswürdig.

                          Gruß
                          Patrick

                          Kommentar


                            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                            Hallo Cacao,

                            auch wenns nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, will ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.

                            Cacao;146697]Für die Fairness Deines Beitrages sei Dir gedankt.
                            Danke, ich versuchs.


                            Aber das Bauchgefühl:
                            Wenn man sich darauf beruft, muss man akzeptieren, dass sich ein anderer gegen eine Sache auch sein Bauchgefühl benutzt.
                            Etwas aus dem Bauch heraus für Blödsinn zu halten, ist dann genauso berechtigt.

                            Eine rationale Entscheidung ist so nicht möglich.
                            Wenn sich die eine Gruppe Mensch auf Kopf beruft, die andre auf Bauch, sind dies zwei grundsätzlich verschiedene Gruppen, die nicht miteinander verglichen werden können, weil die Basis des Vergleichs unterschiedlich ist, und ohne, dass man die eine Gruppe der anderen vozieht.
                            Es beruft sich doch niemand auf Kopf oder Bauch
                            Esse ich heute den grünen oder den roten Apfel??? Dies ist eine einfache Entscheidung und selbst diese ist nicht rein Kopfgesteuert (Bewusst) Sobald Entscheidungen komplexer werden, ziehst du zu deiner Entscheidungsfindung Erfahrungen und Grundlagenwissen mit ein, die dir unbewusst zu einer Entscheidungsfindung helfen. Wir wissen aber auch, das Erfahrungen nicht objektiv sind, weil dein Hirn nur einen Teil deiner subjektiv gemachten Erfahrungen abspeichert. Jede Erfahrung wird unterbewusst bewertet und danach abgespeichert. Deshalb sind Meinungen oder Entscheidungen die wir treffen immer subjektiv und nicht objektiv bzw. rein Rational.

                            Sie haben unterschiedliche Einstellungen zu Ihrem Fluggerät, dieses beeinflusst sehr die Zufriedenheit mit dem eventuellen Kauf.
                            Und vor allem unter dem Aspekt, dass vordergründig rationale Kaufentscheidungen ja durch die "Intelligenz des Unbewussten", den Bauch gesteuert, zumindest beeinflusst sind.
                            Die "Intelligenz des Unbewussten" fast treffend beschrieben. Besser ist "Die Intelligenz des Unterbewusstseins" Auch wenn man es nicht gerne hört, so funktioniert unser Gehirn ob man will oder nicht.
                            Denk einfach mal ans Fliegen. Wenn du in der Luft bist trifft dein Gehirn alle paar Sekunden eine Entscheidung. Glaubst du wirklich du wägst jede dieser Entscheidungen bewusst ab??? Is nicht so.

                            Aber wehe dem Flieger, bei dem die Bauchentscheidung später durch eine objektive Kopfentscheidung, vielleicht infolge der Flugeigenschaften, verdrängt wird. Ich möchte nicht wissen, was er dann selber von seiner Entscheidungsfähigkeit so hält, ganz zu schweigen von seinem Fluggerät.

                            Natürlich können Bauch und Kopf auch zum gleichen Ergebnis kommen. Ausgeschlossen ist das nicht!
                            Die Flugeigenschaften werden subjektiv empfunden. Leistungsdaten die ermittelt werden sind objektiv.

                            Schlimmer als eine (falsche) Entscheidung zu treffen, ist es gar keine zu treffen.

                            Viele Grüße
                            Patrick

                            Kommentar


                              so kommt die diskussionskultur auf den hund

                              es fängt damit an, daß der politisch
                              immer korrekte cacao schnell
                              mal seinen chauvinistischen ausfall löscht.
                              nicht, daß er dafür worte der entschuldigung
                              oder des bedauerns findet, nein, als grund
                              gibt er "unwichtig" an.

                              und dann bemüht sich der admin,
                              häusis ruppigen kasernenton unkenntlich
                              zu machen, worauf häusi gleich seinen
                              ganzen beitrag mit dem hinweis
                              "unerwünschte änderung" löscht.

                              p-atos schließlich beschwert sich, daß er
                              "so viel gequirlte kacke lesen muß" und
                              der hundehalter sollruchstelle meint, mich
                              als bekifften maoisten diskreditieren zu müssen.

                              und der hund? kommt durch die offene tür
                              herein, legt sich vor den kachelofen und seufzt.
                              später zuckt er träumend mit den pfoten.

                              Kommentar


                                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                                Zitat von ma(u)pinthesky Beitrag anzeigen
                                es fängt damit an, daß der politisch
                                immer korrekte cacao schnell
                                mal seinen chauvinistischen ausfall löscht.
                                nicht, daß er dafür worte der entschuldigung
                                oder des bedauerns findet, nein, als grund
                                gibt er "unwichtig" an.

                                und dann bemüht sich der admin,
                                häusis ruppigen kasernenton unkenntlich
                                zu machen, worauf häusi gleich seinen
                                ganzen beitrag mit dem hinweis
                                "unerwünschte änderung" löscht.

                                p-atos schließlich beschwert sich, daß er
                                "so viel gequirlte kacke lesen muß" und
                                der hundehalter sollruchstelle meint, mich
                                als bekifften maoisten diskreditieren zu müssen.

                                und der hund? kommt durch die offene tür
                                herein, legt sich vor den kachelofen und seufzt.
                                später zuckt er träumend mit den pfoten.
                                ...schööön. Jetzt kann auch ich schlafen gehen.
                                .
                                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X