- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: splash.png Ansichten: 1 Größe: 112,0 KB ID: 828879

    Hallo zusammen,

    ich werkel seit letztem Jahr an einem elektronischen Flugbuch oder anders ausgedrückt: ich schreibe an einem Programm mit dem ich meine
    Flüge verwalte.
    Inzwischen ist "AirTome" recht stabil und da es bei dem Aufwand, den ich investiert habe, eigentlich schade wäre, wenn das Programm nur von
    mir benutzt wird, stelle ich das Programm gerne kostenlos zur Verfügung.

    AirTome ist in Java geschrieben und sollte daher eigentlich auf allen großen Betriebssystemen laufen (Windows, Linux, Mac).

    Screenshot:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: airtomestd.jpg Ansichten: 1 Größe: 62,5 KB ID: 828881

    Anderes Fensterlayout:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: airtomelayout1.jpg Ansichten: 1 Größe: 64,9 KB ID: 828880


    Folgende Programm-Features waren mir besonders wichtig:
    • Portabilität
    • Alle Daten aller Flüge in einer Datei zusammengefasst - einfaches Backup
    • Kein proprietäres Datenbankformat, alle Daten sind auch ohne Programm lesbar
    • Einfache Bedienung
    • Flexibles Fenstersystem
    • Weitgehend Betriebssystemunabhängig (Java Runtime 6 nötig)

    Weitere Features:
    • Flüge können aus IGC-Dateien oder per Hand angelegt werden
    • Kartendarstellung mit Hilfe von (freien) OpenStreetMap Karten
    • Luftraumdarstellung mit Hilfe von OpenAir Dateien
    • Diagramme wie Entfernung,Höhe,Vario,Geschwindigkeit,Berechnung von Extradaten wie mittlere Geschwindigkeit und Höhengewinn
    • OLC-Berechnung
    • Unterstützung von Höhendaten im ARCInfo Format (Zusatzdownload erforderlich, siehe FAQ)
    • Unterstützung der DHV Geländedatenbank (Zusatzdownload erforderlich, siehe FAQ)
    • Hinzufügen von Bildern zu jedem Flug (werden über die Aufnahmezeit oder ein vorhandenes Geotagging ortskodiert)
    • Auswahl und Vergleich von mehreren Flügen
    • Multilingual (momentan deutsch, englisch, seit R204 spanisch)
    • Drag&Drop Unterstützung

    Geplante Features für die Zukunft:
    • Statistikfunktionen (seit R173 enthalten)
    • Offline-Karten (seit R252 enthalten)


    AirTome benötigt Java Runtime 6. Sollte Java nicht installiert sein, so muss zunächst Java von hier installiert werden.

    Weitere Infos, Screenshots, eine kleine FAQ und den Download gibt es hier. Dort gibt es auch ein kleines Beispiel Flugbuch zum Ausprobieren.

    Um AirTome nach der Installation "vollständig" zu machen, empfiehlt sich noch der Download von Höhendaten und der DHV Geländedatenbank. Wie dies zu bewerkstelligen ist, hab ich in der FAQ erklärt.

    Mein Dank geht an Uli Straßer für die freundliche Bereitstellung seiner IGC-Dateien und Photos für das enthaltene Beispiel Flugbuch sowie an den DHV für die Erlaubnis die Geländedatenbank in AirTome einzubinden.

    Ich freue mich natürlich über jegliche Rückmeldung. Insbesondere würde mich interessieren ob AirTome auch auf Systemen abseits von Linux und Windows läuft.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Gruß Lars
    Zuletzt geändert von Thargor; 03.09.2020, 08:46. Grund: Links angepasst
    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

    #2
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    habs grad installiert und ein paar Minuten damit gespielt... echt sehr gelungen! klasse Leistung!
    vielen Dank fürs kostenlose anbieten!
    Gruß
    Andi

    Kommentar


      #3
      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Habs grad mal auf meinem MacBook Pro probiert. Sieht gut aus :-) Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, Flug hochgeladen etc.
      Coole Arbeit - ENDLICH ein Flugbuch, das auf dem Mac läuft.

      DANKE!!! schon mal

      LG
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Klasse!

        Das erste vernuenftige Flugbuch-Tool, das auch unter Linux laeuft.

        Vielen Dank fuers Veroeffentlichen
        Torsten

        Kommentar


          #5
          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Danke sehr schönes Programm

          Kommentar


            #6
            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Sieht klasse aus!

            Nur ne Frage: Da es im MOment ja sowas wie ne offene Beta-Phase ist (Beta Version hat Ablaufdatum): Wird die finale Version ebenfalls kostenlos bleiben?

            Viele Grüße,
            Kai

            Kommentar


              #7
              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              gefällt mir sehr gut - gratuliere - läuft super am mac
              danke!

              Kommentar


                #8
                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Vielen Dank!

                Mac Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Echt schönes Programm, gratuliere!

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Tolles Programm. Ich hatte nur ein Problem, wenn ich rückdatierte Flüge händisch eintragen wollte. Allerdings habe ich mich auch noch nicht intensiv damit beschäftigt. Möglicherweise gibt es dafür auch eine Lösung.

                    Das Einlesen von IGC Files hat jedenfalls problemlos funktioniert.

                    Jetzt brauche ich nur noch ein Programm für OSX, mit dem ich mein Renschler auslesen kann ohne dass ich VM oder Parallels verwenden muss.

                    Kennt da jemand etwas?

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Hallo,
                      hab ein Problem:
                      Das Programm starten nach der installation genau ein mal.
                      Nachdem ich es geschlossen hatte und wieder starten will, kommt kurz das Logo und dann passiert nichts mehr.
                      Nach Deinstallation u Neuinstallation geht es wieder, EIN mal :-)

                      Woran könnte das liegen?
                      Danke, Gruß!
                      Andi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        probier mal > als Administrator laden< so gings bei mir .

                        wolfgang
                        » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Hi Wolfgang, danke für den Tip!
                          als Administrator ausführen funktioniert! Bei der Installation holt sich das Programm ja die Berechtigung, daher gings wohl beim ersten Start.

                          Danke, Gruß
                          Andi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Hallo
                            Könnt ihr das noch runterladen? Bei mir funktioniet es nicht??

                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Ja, funktioniert noch.

                              Link funktioniert doch nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von HerlitzP; 09.07.2011, 19:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X