- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -patrick-
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo zusammen,

    wie richtet man im Skytraxx 2.1 Warnungen für lokale Flugverbots- / Vogelschutzzonen ein? Die entsprechenden Koordinaten liegen als Textfile (OpenAir Format) vor.
    Beim 2.0 ging das glaub ich über zusätzliche Lufträume.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Patrick

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onk
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1 - Luftraumdten

    Hallo,
    unter "Allgemeines" diskutieren wir aktuell wieder über Luftraumdaten auf Geräten und die Quellen etc.

    Das SkyTraxx 2.1 fällt da aktuell in meinen Augen negativ auf. Ich hätte nie gedacht, dass ich da manuell gar nichts mehr machen kann und auf Gedeih und Verderb dem Daten-Pool des Herstellers ausgeliefert bin.

    Für mich stellt es sich aktuell so dar:

    Ich kann, soweit ich das überblicke, die Luftraumdaten nur noch vom SkyTraxx Update-Server beziehen. Das Einspielen von OpenAir-Daten ist nicht mehr möglich.
    Auch das aktive Ausblenden bekannt inaktiver Lufträume ist wohl entfallen.

    Ich empfinde es als problematisch, dass ich an keiner Stelle prüfen kann welchen Luftraum-Datenbestand ich bzgl. Aktualität habe.

    Für Deutschland z.B. wusste ich früher bei SkyTraxx 2.0 (und Plus) mit den OpenAir Daten vom DAEC gut Bescheid was die Aktualität und Tauglichkeit der Daten angeht.

    Ohne Wissen darüber, ob aktuelle Änderungen erfasst sind und ohne Prüfmöglichkeit muss ich die Daten in der Praxis als wertlos verwerfen.
    Da bleibt nur die Karte auf dem Schoß...
    Oder ich verlasse mich aufs Gerät und dessen Warnungen, wegen derer ein solches Gerät ja unter anderem gekauft wird, - und laufe Gefahr aufgrund veralteter Daten Lufträume zu verletzen.

    Das absolute Minimum wäre in meinen Augen, dass wenigstens bekannt ist, welchen Stand meine Daten haben. Hier muss ein Weg beschrieben werden, der offenlegt, woher SkyTraxx die aktuell verteilten Daten mit welcher Version bezogen hat. Spätestens bei der Bezugsquelle muss dann nachvollziehbar sein, welchen Stand die Daten pro Land haben.

    Klar kann SkyTraxx bei weltweiten Daten nicht sicherstellen, dass alles auf dem letzten Stand ist. Es kann nur so gut sein wie die Quelle.

    Der Pilot muss aber nachvollziehen können welchen Stand er nutzt um entscheiden zu können wie vertrauenswürdig das Ganze ist.

    Die Option Daten mittels manuell eingespielter OpenAir-Daten zu aktualisieren erscheint mir absolut erforderlich.

    Hab' ich was übersehen?

    Ich hab auch SkyTraxx gestern mal in diesem Sinne geschrieben und bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Raul Beitrag anzeigen
    Antwort von Skytraxx: "kommt in einem der nächsten Updates"
    Dieselbe Antwort habe ich bekommen, als ich nach dem OpenAir Format gefragt habe. Wäre schön, wenn man auch mitteilen würde, wann ungefähr damit gerechnet werden kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raul
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von danilani Beitrag anzeigen
    das würde mich auch interessieren, hat bei mir soweit ich das sehe auch niht geklappt
    Antwort von Skytraxx: "kommt in einem der nächsten Updates"

    Einen Kommentar schreiben:


  • danilani
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Raul Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, bei mir funktioniert der Wechsel zum Thermikassistenten und zurück nicht automatisch und ich habe auch keine entsprechende Einstellung gefunden. Kannst du mir sagen wie man die Funktion aktiviert?

    Grüße
    Raul
    das würde mich auch interessieren, hat bei mir soweit ich das sehe auch niht geklappt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raul
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von ChristianM85 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 2.1 analog zum 3.0 den Thermikzentriermodus automatisch aktivieren kann, sobald man einkreist?
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ja, kann es.

    CU
    Shoulders
    Hallo Stefan, bei mir funktioniert der Wechsel zum Thermikassistenten und zurück nicht automatisch und ich habe auch keine entsprechende Einstellung gefunden. Kannst du mir sagen wie man die Funktion aktiviert?

    Grüße
    Raul

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Mit ParaFlightBook zum Beispiel.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • mikemagic
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Servus miteinander,
    wie kann ich denn die gesamten addierten Höhenmeter eines Fluges auslesen?
    Danke schon mal

    Michi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raul
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Wo? Ich habe dort nichts gefunden, aber wahrscheinlich mit den falschen Begriffen gesucht.
    Schau mal auf Jürgens Seite: https://github.com/3s1d
    Da gibt es osm2oob, kml2owb und oaip2oab

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese Info?
    Skytraxx News: https://www.skytraxx.eu/News/SKYTRAXX%20News%202019
    Aktualisiert werden kann das Gerät wie gewohnt per USB Verbindung über den PC (Windows/Mac/Linux, keine Software oder Treiber werden benötigt) oder mittels dem eingebauten WLAN (Bluetooth BLE 4.x ist vorbereitet).
    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Kann man es über Wlan mit XC Track verbinden?
    Ja kann man!

    Einen Kommentar schreiben:


  • limon10kd
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo zusammen ,

    Geht das Livetracking auch beim 2.1 ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese Info (die ich stark bezweifle)?
    Zweifeln, Wissen, Glauben
    ( Ich hab halt einen gefragt der wissen muss und dem glaube ich )

    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die stimmt. Das 2.1 hat einen BT-Chip.

    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss ist Bluetooth HW-seitig verbaut,
    Woher hast du diese Info?
    Zuletzt geändert von Freifaller; 12.04.2019, 11:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Soviel ich weiss ist Bluetooth HW-seitig verbaut,

    aber zum jetzigen Zeitpunkt SW-seitig noch nicht implementiert. ( man wollte sich das wohl offen halten )

    Da ich beruflich u. privat dieses jahr viel um die Ohren hatte bin ich damit leider noch nicht zum Fliegen gekommen. Deswegen weiss ich auch noch nicht wie es sich in der Luft macht.

    Würde mich natürlich auch interessieren wie es sich dabei so macht.

    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Locker_Baumeln
    Ein Gast antwortete
    AW: Skytraxx 2.1

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:33.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X