- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

    Dani zur X-One 90. Wie sieht es aus die X-One 90 für Leichtgewichte zu nutzen? Ich ahbe um die 80 kg Abfluggewicht. Für den Fall wäre doch die 90er doch besser geeignet als jetzt die X-One 120? Kläre mich doch mal auf.

    Übrigens mag mich noch wage daran erinnern, dass Dani in einem seiner Drittpackerlehrgänge, die X-One 90 nicht empfohlen hat, außer man möchte eben W&F betreiben und legt mehr Wert auf Gewicht als auf Sicherheit.

    Kommentar


      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Walter, nein. Es war nie ein Durchläufer im Eck der Rettung geplant. Die Art dieser Simulation hat dies so erforder.

      Selbstverständlich zeigt das Video ein Füllvorgang, wenn auch dieser mit dem Füllvorgang der sich bei einer in unserem Sinn ordentlich gepackten Rettung anders ergibt. Es war bei dieser Simulation auch nicht Sinn und Zweck einen regulären Füllvorgang zu simulieren. Dieser wäre deutlich umfangreicher und anspruchsvoller geworden. Für uns war wichtig die finale Endform zu haben. Das Video war ein Weg diesen einigermassen annähernd zu bekommen.

      Selbstverständlich! Da du als Deutscher so oder so kein EN geprüftes Gerät fliegen dürftest, verwundert mich deine Frage?

      Vom Schnitt her dürften die beiden Geräte gewisse Parallelen haben. Im Gegensatz zu den Evo Cross, die deutlich weniger Volumen aufweist. Einer der wichtigen Unterschiede liegt im verwendeten Material. Die Ultra Cross wird mit einem 10D, die X-One mit einem 20D gebaut. Auf der einen Seite sind natürlich auch wir daran im Tuchbereich das Mögliche heraus zu holen und das 10D-Tuch wäre ein Schritt in die Richtung weiteres Gewicht zu sparen. Die letzten Wochen hatte ich diverse Meetings mit verschiedenen Tuchherstellern und logischerweise haben wir das Thema angeschnitten. Ein 10D-Tuch zu bauen ist nicht so eine Kunst. Die Schwierigkeit liegt im so genannten Ausrüsten (Schinzen, Kalandrieren, Beschichten usw.). Diese sehr dünnen Tücher zuverlässig und über die ganze Produktionsspanne homogen zu produzieren ist eine enorme Herausforderung. Natürlich gibt es Alternativen - daran sind wir gerade dran. Die ersten Prototypen sind gebaut und warten auf die ersten Testwürfe.

      Im Generellen betrachte ich die Entwicklung auf immer leichter und kleiner eher skeptisch und mit Vorsicht. Es liegt auf der Hand, dass man sich mit immer leichterem Material nicht nur Vorteile erkauft. Die Tendenz geht zum Einweg-Retter und Einweg-Gurtzeug. So haben wir an unseren Sikus Retterwürfe unter normalen Bedingungen die zu zerrissenen Gurtzeugen führen. Bis jetzt ist noch nichts tragendes gerissen. Erfahrungsgemäss ist dort jedoch nicht die Frage "wie" sondern "wann" ein tragendes Teil reissen wird!
      Per Zufall habe ich gestern diverse Festigkeitstest mit unterschiedlichen Gurtentypen und Dyneemaschlaufen gemacht. Das Ziel war es die Verbindungen vom Gurtzeug (V-Gurt oder Schulterloops) zum Retter zu testen. Dabei haben wir klar festgestellt, dass die Art der Verarbeitung, die Dimensionierung und die Kombinationen der Materialien relevant sind. Erschreckend war, dass wir je nach oben genannten Faktoren Festigkeiten gemessen haben die unter den geforderten Dimensionen gelegen sind! Konkret sind Gurten bei unter 800daN gerissen - gefordert wären 2400daN gewesen.


      Beim Schocktest versucht man einen möglichst sauberen und reproduzierbaren Ablauf der Öffnung zu erreichen. Dieser ist meist mit einem definierten Packvorgang verbunden. Dieser eignet sich in der Regel auch gut für die Normpackung im Handbuch.
      Beim Öffnungstest zählt nur die Zeit bis der Retter offen ist. Diese Art von Packung lässt sich nur schwer glaubwürdig in einem Handbuch beschreiben... ;-)
      Eine sehr schnelle Öffnung kann unter Umständen zur Zerstörung des Retters führen, da die Belastung im Öffungsvorgang hohe Lastspitzen aufbauen kann.

      Es ist tatsächlich so, dass eine 35qm Rundkappe mit 120kg Last ähnlich schnell runter kommt wie die 35qm Kreuzkappe mit dem gleichen Gewicht dran. Der entscheidende Unterschied liegt in der Konstanz der Sinkwerte. Wo die Rundkappe deutlich mehr Bewegung wie Pendeln, Vorwärtsfahrt, Deformationen aufweist, sind die Kreuzkappen signifikant ruhiger in der Luft, neigen zu weniger Pendeln und sind gegen Deformationen resistenter. Ich denke dieser Vorteil ist schon ein wichtiger Vorschritt und dürfte für die meisten ein Kaufargument sein.
      Die Unzulänglichkeit liegt folglich nicht in der Sinkgeschwindigkeit, sondern der Tatsache, dass Sinkwerte welche von Herstellern genannt werden als Argument her gezogen werden.

      "noch keine!" - laut meinem Wissen sind die meisten grossen Hersteller daran sich in dem Thema einzuarbeiten. Konkret weiss ich, dass zwei der von dir genannten Firmen auf das Pferd aufsteigen wollen. Ich gehe davon aus, dass wir in unserer Szene in 3-5 Jahren nur noch Kreuzkappen, oder technisch ähnliche Rettungsgeräte verkaufen werden. Ich denke auch, dass die Kreuzkappe bereits den Siegeszug begeht und ganz wenig bin ich auch stolz auf diese Entwicklung. Es ist aus meiner Sicht gut zu sehen, dass gute Ideen nach wie vor eine Chance haben und sich auch einfache Lösungen, zum Beispiel im Bereich des Inncontainers durchsetzen, bzw. abgekupfert werden (siehe Innencontainer Evo Cross).

      Dauerwerbesendung ?

      Kommentar


        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
        Dauerwerbesendung ?
        Ersatz-Forix??? Gründet doch einen Verein


        blöd, geht ja zu zweit gar nicht

        Kommentar


          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
          Dani zur X-One 90. Wie sieht es aus die X-One 90 für Leichtgewichte zu nutzen? Ich ahbe um die 80 kg Abfluggewicht.
          80kg Abflug heisst ca. 60kg Nacktgewicht?
          Selbstverständlich tue ich mich schwer. Auf der einen Seite sehe ich die Problematik der kleinen Retter, auf der anderen Seite denke ich, dass beim Abfluggewicht meist mit Packsack auf die Waage gestanden wird und die Trinkflasche, die Fliegerstiefel, die Ersatzjacke undundund vergessen wird und man am Ende doch eher 20kg Material dabei hat. 1 Liter Wasser ist zwar bei der 120er gleich schwer wie bei der 90er. Die 90er reagiert halt Prozentual sensibler darauf.

          Rechnerisch würde eine 90er passen und ist mit rund 3kg/qm auch voll im Limit. An deiner Stelle würde ich eine 90er und eine 120er bei uns mal werfen kommen und entscheide dich danach selber ob dir das halbe Kilo es Wert ist......



          Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
          Dauerwerbesendung ?
          nein, das anständige Beantworten von gestellten Fragen.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

            richtig. Nacktgewicht um die 55-62 kg. Kann etwas schwanken. Und Ausrüstung liegt mit allem wie Säge, Trinken und so wie ich am Startfertig da stehe bei 18 kg. Ich kenne Mädels mit 45 kg. Für die würde so eine kleine Kreuzkappe noch zu groß sein. ;-) Die haben ja schon das Glück in Deutschland zu leben und wegen der Zulassung Ballon fliegen zu drüfen.

            Dani werde darauf zurück kommen, wenn wir mal zusammen am Gardasee sind. Aber nicht im Rahmen eines SHT´s.

            Kommentar


              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
              richtig. Nacktgewicht um die 55-62 kg. Kann etwas schwanken. Und Ausrüstung liegt mit allem wie Säge, Trinken und so wie ich am Startfertig da stehe bei 18 kg. Ich kenne Mädels mit 45 kg. Für die würde so eine kleine Kreuzkappe noch zu groß sein. ;-) Die haben ja schon das Glück in Deutschland zu leben und wegen der Zulassung Ballon fliegen zu drüfen.

              Dani werde darauf zurück kommen, wenn wir mal zusammen am Gardasee sind. Aber nicht im Rahmen eines SHT´s.
              Säge?

              Kommentar


                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                Man weis nie ob es gemeine Springfichten gibt. Es haben sich auch schon andere über meine Säge gefreut.

                Kommentar


                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen

                  Ich darf das doch mal zur Darstellung hier einfügen, oder?

                  Sehr geehrter Herr Reusch

                  Vielen herzlichen Dank für ihr E-Mail und den ausserordentlich wichtigen Hinweis auf diese fehlerhafte Bezeichnung.
                  Selbstverständlich haben wir die entsprechende Stelle unverzüglich korrigiert und auch im Handbuch werden wir entsprechende Korrekturen vornehmen um jegliches Missverständnis zu vermeiden.

                  Unsere Händler wie auch alle Piloten die eine X-One 90 in Verwendung haben wurden bereits beim Kauf von X-dream Fly oder dem jeweiligen Händler vollumfänglich darüber informiert, dass dieses Gerät keinerlei Zulassung, weder nach LTF noch EN besitzt, sondern nur einem Festigkeitstest unterzogen wurde. Daher kann man von einer offiziellen Berichtigung getrost absehen.

                  Es ist außerordentlich erfreulich, dass sie Herr Reusch, sich um die Sicherheit der Piloten/innen und die Transparenz in unserem Sport in diesem ganz speziellen und auch so wichtigen Punkt sorgen.
                  Ich würde mir wünschen das es mehr solcher verantwortungsbewussten Personen gibt.

                  Wir bedauern es ausserordentlich, dass sie ihre kostbare Zeit solchen Missständen widmen müssen und sich daher nicht um die ganz wichtigen Themen in unserem Sport widmen können.


                  Mit freundliche Grüßen

                  Gerald Roschmann
                  CEO X-Dream Fly, Headquarter Austria



                  Viele Grüße

                  Guido Reusch
                  Hallo Guido,

                  Habe gerade auf der Website der EAPR den Ethikkodex gefunden, solltest du mal lesen wenn dir mal langweilig ist.
                  Da steht dann zum Beispiel:
                  6.) Vertraulichkeit und Datenschutz

                  Kundenvertrauen und Vertrauen zu Mitarbeitern ist ein wesentliches Geschäftsprinzip unseres Unternehmens. Wir beachten

                  -Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der EAPR und seiner Geschäftspartner
                  -vertraglich eingegangene Vertraulichkeitsverpflichtungen mit Dritten
                  -datenschutzrechtliche Bestimmungen.

                  Kommentar


                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                    Man weis nie ob es gemeine Springfichten gibt. Es haben sich auch schon andere über meine Säge gefreut.
                    Springfichten find ich richtig gut
                    Und zur Startplatzpflege bei Aufrichtigenwindundwetterwartelangeweile immer brauchbar.
                    lg Gerhard

                    Kommentar


                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                      Hallo Guido,

                      Habe gerade auf der Website der EAPR den Ethikkodex gefunden, solltest du mal lesen wenn dir mal langweilig ist.
                      Da steht dann zum Beispiel:
                      Hallo Lemma

                      Seit wann ist der Extrem - Dany Kunde bei der EAPR?

                      Oder anders herum:
                      Findest Du es gut, wenn ein Hersteller Retter als EN getestet verkauft, obwohl dieser Test nie bestanden wurde? (Bitte die Frage beantworten und nicht ausweichen )


                      Eigentlich wäre es Aufgabe des DHV diesen schwarzen Schafen auf die Finger zu klopfen, oder?

                      Und an Dani:

                      Ich habe heute nachgeschaut, es gibt immer noch sehr viele Internetshops wo man deine Pseudo - EN Rettung immer noch bestellen kann. Auch dein "Generalimporteur" (LOL) verkauft weiterhin deine "EN Rettung" die nie diesen Test bestanden hat.

                      Du wolltest Dich doch schnellstens darum kümmern, warum ist noch nichts geschehen?

                      Ist das wieder deine unübertroffene "Qualitätssicherung" die uns schon bei deinen Team5 - Produkten so begeistert hat?

                      Gerade jemand wie Du, der in der Vergangenheit einen zweifelhaften Ruf mit Produkten erlangt hat, die mit einer "Zulassung" (umgangssprachlich formuliert) beworben/verkauft wurden, obwohl diese noch überhaupt nicht erteilt war, sollte doch daraus gelernt haben!?

                      Und wenn Du schon selber deinen eigenen Laden nicht im Griff hast, dann hör doch bitte mit deiner ständigen Stänkerei gegen deine Konkurrenten auf. Wer derartige Produkte auf den Markt wirft sollte beim "Schlammwerfen" etwas zurückhaltender sein :



                      (Übrigens: Dieser Retter von Dir wurde auch mit einer "Zulassung" verkauft obwohl dies nicht gestimmt hat. Kann alles hier nachgelesen werden)
                      Zuletzt geändert von Forix; 16.11.2014, 23:15.

                      Kommentar


                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Sers Forix,
                        jetzt laß es doch gut sein. Wir haben verstanden dass Du den DANI net magst und „seine Machenschaften für Abgrund tief abscheulich hältst“. Dani ist aber auch Einer….
                        Es scheint als hättest Du ein Problem mit Dir, bist Du unzufrieden? Zu früh von der Mutterbrust weg? Paradebeispiel für die GenerationY?
                        Lern ne Entspannungstechnik und nerv net.
                        A Wahnsinns-Woche für Alle die sie haben und/oder brauchen können. Für Dich Forix aber auf jeden Fall, DU kannst sie brauchen.

                        Hannes

                        Noch einen ernst gemeinten TIPP von mir: DU musst kein Produkt vom Dani und Geri kaufen und den Dani auch nicht in Dein Nachtgebet einschließen.

                        Übrigens Forix, ich habe zwei Retter X-Curve 130 vom Dani, einen INDEPENDENCE Annular 22 EVO, einen TEAM5 Cross, einen TEAM5 Orange ST und einen FIREBIRD Turbo Stop 120.
                        Letzteren verkaufe ich Dir günstig (weils Du's bist), der hat – so steht’s zumindest drauf – EN. Soll auch garantiert danifrei sein (hatte den auch nur einmal benutzt).
                        Zuletzt geändert von inghuimisch; 17.11.2014, 08:31.

                        Kommentar


                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          bei aller Besorgnis um Dani´s Reputation und Rumgehacke auf Forix immer daran denken, dass sich vieles schnell mal schön und gut anhört, erzählt von einem der sicherlich mehr in der Materie steckt als man selbst!

                          Leider diskutiert hier über die Retterfragen nur einer aus der Branche, schade. Auch Pipo hat nur kurz mal was zum Randthema gepostet...

                          Beispiel: Wir wissen alle, dass es unterschiedlich Luftdurchlässige Stoffe gibt, warum soll das nun keinen Einfluss auf das Sinken haben? Früher hat es mal geheißen, dass ein luftdurchlässigerer Stoff verwendet wird, da sonst die Belastung auf das Material zu groß ist. Das perfekte Material hat Dani wohl noch nicht im Einsatz, er steht ja gerade in Verhandlungen.
                          Eventuell ist das D10 ja top geeignet. Ich weiß es nicht!
                          Es fehlen aber tausend Infos um sich selber ein theoretisches Bild zu machen, die Praxis sieht dann ja wie so oft unter Umständen anders aus.

                          > Es gibt viele Parameter die relevant sind für einen Retter, die hier aber nicht im Ansatz besprochen wurden.

                          Warum schreibt Dani von verschiedenen Packmethoden erläutert aber nicht im Geringsten wo die Unterschiede beim Packen sind? Warum nicht???

                          Forix und Dani´s Post´s haben beide ihre Berechtigung auch wenn etwas entschärft angenehmer wäre um nicht allzu stark zu polarisieren.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Hallo,

                            an Dani`s Stelle würde ich die Beiträge von Forix teilweise als geschäftsschädigend empfinden.

                            Gruss,
                            b.

                            Kommentar


                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              Als es letztes Jahr darum ging eine Rettung für mich und meinen Mann als Anfänger auszuwählen, habe ich mich hier und überall wo es mir möglich war schlau gelesen und mich für Danis XCurve entschieden. Wir haben Dani kennengelernt, haben bei ihm den Packkurs und mein Mann auch den Siku gemacht.
                              Wir packen die Rettung problemlos selbst und das mit Erfolg, als sie gebraucht wurde war sie ratzfatz offen.

                              Passt jetzt nur am Rande zum Thema, da steuerbar, aber ich würde empfehlen sie nicht von vornherein auszuschließen.

                              Und ich würde auch empfehlen nicht vorschnell zu urteilen.

                              Kommentar


                                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                                Zitat von inghuimisch Beitrag anzeigen
                                ... und einen FIREBIRD Turbo Stop 120.
                                Letzteren verkaufe ich Dir günstig (weils Du's bist), der hat – so steht’s zumindest drauf – EN. Soll auch garantiert danifrei sein (hatte den auch nur einmal benutzt).
                                Nach dem ersten Abgang damit kauft er freiwillig bei Dani bis an sein Lebensende.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X