- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Grandios was Du alles erreicht hast. RESPEKT !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Liste upgedatet:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Dudek Paragliders hat seine Nachprüfanweisung überarbeitet und veröffentlicht, sowie seine Händler in einer Rundmail insbesondere über das "relative trimming" unterrichtet.

    Dazu das Statement von Dominik:

    Zitat von Email von Dominik Dudek (Dudek Paragliders)

    Dear xxxx,

    Due to your request we have finally updated our inspection manual with info about the relative trimming. Moreover, such a news below has been sent to all our dealers and servicants. Our new Airworthiness Inspection Manual is available here: https://www.dudek.eu/images/oprodukt...l_ver._1.9.pdf

    It took us so long cause our manual needed also many other updates made by the way.

    We are already waiting for the German translation.

    Pozdrawiam
    Best regards

    Dominik Dudek

    Übersetzung sinngemäß:

    "... wir haben nun das Relativtrimmen in unsere Nachprüfanweisung eingepflegt. Außerdem haben wir alle unsere Händler und Servicepartner darüber benachrichtigt. Unsere neue Nachprüfanweisung für die Lufttauglichkeit ist hier zu finden:


    Es hat etwas länger gedauert weil unsere Nachprüfanweisung auch viele andere Verbesserungen erhalten hat.

    Nun warten wir noch auf die deutsche Übersetzung.

    Beste Grüße

    Dominik Dudek"
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 02.03.2020, 12:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Moinmoin in die Runde.

    Ja, bei Swing tut sich was, das ist richtig. Daher stehen sie nun auf der Liste in der Kategorie "Hoffnungs-Kandidaten"

    Zitat von Email von Philip Müller (Swing), 28.02.2020

    "... wir haben uns entschieden eine eigene Mitteilung im Form zu diesem Thema zu machen. Ob dies noch vor oder erst nach dem Stubai Cup nächste Woche geschehen wird ist noch nicht absehbar.

    Wenn du möchtest kannst du gerne vorab unsere Freigabe vom Relativtrimm und auch die Ankündigung einer Mitteilung zum Thema Relativtrimm posten."
    Habe ich hiermit getan. Hier im Faden gab es den Beitrag #384, in diesem wurde damals eine relativ geringe Gesamtlängentoleranz als nicht ausreichend kritisiert. Da Swing nach ihren Mitteilungen an mich bezüglich der Gesamtlängentoleranz vorerst etwas unterhalb des Rahmens bleiben wollten, den die anderen Hersteller der white-list aufgespannt haben, habe ich sie darauf aufmerksam gemacht und bat sie, den ins Auge gefaßten Wert nocheinmal zu überdenken. Diese Prozesse brauchen Zeit, und aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte die erste Veröffentlichung hier im Faden "sitzen".

    Lassen wir uns also überraschen, was Swing uns in den nächsten Tagen mitteilen wird.

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 02.03.2020, 12:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Inzwischen fände ich ein Update der Positivliste schon mal angebracht. Unabhängig davon ob Swing nun eine Nullpunktverschiebung (Relativtrimm) von 0,5% oder mehr der Leinenlänge zulässt.
    0,5% sind bei einer Leinenlänge von 6m50cm auch immerhin 3,25cm.

    Besser wäre mehr, klar!

    Auf jeden Fall stimmen sie dem Relativtrimm zu und insofern sollte die Liste schon mal aktualisiert werden, meinst du nicht @Ismiregal? Bei anderen Herstellern wurde IMHO die Liste schneller aktualisiert.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 02.03.2020, 09:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    MacPara Relativtrimm?

    Zu Deinem Beitrag hier im Thread #391 vom 29.01.2020:
    Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
    Herstellererklärung zu Thematik des Relativen Trimms von MacPara
    Relatives Trimmen ist für MAC PARA-Gleitschirme zulässig.
    Zur Korrektur der Trimmung dürfen Stammleinen geschlauft werden. Die Betriebserlaubnis wird durch das Schlaufen der Leinen nicht angetastet.
    [ … ]
    In den Betriebshandbüchern von MacPara ist das Vorgehen beim Check ausführlich beschrieben. Das Thema "Relatives Trimmen" ist, obwohl von MacPara selbst praktiziert, dort noch nicht expliziert beschrieben. Dies wird aber bei allen Betriebshandbüchern der Produktpalette sukeszive ergänzt. Die Betriebshandbüchern stehen zum Download bereit. Gerne werden wir darüber an dieser Stelle informieren sobald die ersten Betriebshandbüchern entsprechend aktualisiert sind.

    Michael Müller
    MacPara Deutschland/Österreich
    Moselglider
    Hallo Michael,

    auf der MacPara-Seite finde ich bis jetzt noch nichts.
    Das Betriebshandbuch des EDEN 7 ist dort in einer Version 2.2020 herunterladbar, aber ohne jeden Hinweis in der Richtung.

    Gibt es von eurer Seite einen Zeitplan, wann der Relativtrimm wie versprochen in die Handbücher eingepflegt oder auf der MacPara-Homepage freigegeben wird?

    Grüße
    Zuletzt geändert von EMR; 24.02.2020, 13:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Na ja, Beifang.
    Hatte mir interessehalber gerade mal die Infos zum neuen A/B Schirm Miura angeschaut, dabei fiel es mir auf.

    1% höchstens jedoch 50mm, wäre doch eine passable Lösung. Wenn sie sich das trauen...und fliegerisch merkt‘s eh keiner.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    PS: Die Nachprüfanweisung ist übrigens nicht schirmgebunden, sondern die aktuelle Version 2.5 gültig für alle Schirme, habe ich gerade gesehen.

    Insofern könnte Swing nun auf Deine „Positivliste“.
    Wahnsinn, Du hast's gefunden kaum daß es zwei oder drei Tage online steht - topp Ja, wir sind dabei - aktuell will Swing nochmal überlegen, ob es bei den 0,5% bleiben soll oder ob's ein bißchen mehr sein darf. Die resultierenden ca. 35mm sind ein wenig knapp - es gab hier im Thread schon mal einen kurzen Abschnitt zu dieser Frage - und daher habe ich angeregt ob es nicht ein wenig großzügiger gefaßt werden könnte, ähnlich wie bei den anderen Herstellern auf der white-list. Denke nächste Woche werden wir genaues wissen.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    PS: Die Nachprüfanweisung ist übrigens nicht schirmgebunden, sondern die aktuelle Version 2.5 gültig für alle Schirme, habe ich gerade gesehen.

    Insofern könnte Swing nun auf Deine „Positivliste“.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Ismiregal:

    Folgendes habe ich gerade in der Checkanweisung des Swing Miura gefunden, explizite Freigabe von Relativtrimm („...Verschiebung des Nullpunktes...“) bis +- 0,5%, bei 7m also 35mm

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A9D1B544-A24A-4B7B-BFB1-C3DF6F64054D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,0 KB
ID: 824953
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.02.2020, 15:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Hat jemand Checks / Protokolle von "Check & Fly" in Altenstadt, web-Adresse: gleitschirm-check.de?

    Liste aktualisiert: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post550867
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 18.02.2020, 21:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    So, ich mal wieder. Guten Abend. War eine Weile unterwegs.

    Gerade Postfächer gesichtet, ein paar Protokolle angesehen... Wow. Man sitzt hier vor dem PDF und staunt Bauklötzchen. (Wie überhaupt schon bei einigen der mir bislang zugesandten Protokolle bzw. Checks.)

    Bitte entschuldigt, daß ich heute nicht in Details gehe. Ersaufe einerseits in Arbeit und will auch nichts vorschnelles raushauen - aber eins kann ich an dieser Stelle schon mal sagen: Checkprotokolle studieren ist schöner als Büttenreden im Fernsehen anschauen.

    In der Vergangenheit, fand ich, konnte man sich als harmloser, gutmeinender Forumsleser vielleicht schon mal fragen, wer hier eigentlich spinnt - Ralf Antz, oder viele andere.

    Was ich jetzt für Dinger gesehen habe, das hält man nicht für möglich. Vielleicht merkt Ihr mir meine Betroffenheit an*.

    Leute, schickt mir Protokolle. Lieber eins zu viel als eins zu wenig. Sucht raus was Ihr habt, Ihr werdet es nicht bereuen.

    Ich gucke mir alle an, und gebe bei Interesse schon einmal ein erstes feedback per PN oder email.

    Im Anschluß werden die Protokolle noch von einem besseren Fachmann als mir geprüft werden. Genaueres dazu später. Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht werden.


    * ... ich sags mal so: wer hat Lust, mit mir einen Check-Großbetrieb aufzumachen? Wir werden steinreich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mcbrite
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    @mcbrite: Hau nicht die Bremse rein, bevor der Zug losgefahren ist Findest Du das sheet noch im englischen Forum?
    War mit dem nicht so happy und hatte es gestern spontan nicht gefunden.
    Aber hast recht, mindestens als Inspiration isses schon nützlich.

    Ich schau nochmal schnell...
    EDIT: Hier is schonmal ein neues Sheet, des kannte ich noch nicht:



    Hier des eigentlich erwähnte:

    https://www.paraglidingforum.com/vie...603781#p603781
    Zuletzt geändert von mcbrite; 08.02.2020, 11:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Guten Morgen.

    Erstmal danke an alle die Kontakt aufgenommen haben und PNs oder Emails geschickt haben. Das weitere Vorgehen wird ein längerer Prozeß werden - das Sammeln und Vervollständigen der Daten, Gespräche mit Check-Betrieben, Herstellern... wird sich also sicherlich über mehrere Wochen ziehen.

    Es besteht weiterhin Bedarf an Check-Protokollen. Diese können bis zu zwei Jahre alt sein.

    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Check-Betriebe zu benennen. Interessant kann das sein, um auf einen Checkbetrieb positiv hinzuweisen, von dessen Qualität man überzeugt ist, aber natürlich auch umgekehrt einen Trimm auswerten zu lassen, falls es Anlaß zu Zweifel gibt.

    Laßt es Euch durch den Kopf gehen in welcher Form jeder etwas zur Weiterentwicklung der Gleitschirme-Justage beisteuern kann.


    @mcbrite: Hau nicht die Bremse rein, bevor der Zug losgefahren ist Findest Du das sheet noch im englischen Forum?

    @Idefix: Gerne würde ich Deine Überlegungen besser nachvollziehen. Könntest Du sie gelegentlich mal etwas ausführlicher einstellen?


    Danke + gutes Wochenende.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mcbrite
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von airline Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir passt, dann passts.

    Jeder Checker freut sich über zufriedene Kunden.

    Mir passt es auch wenn ich das Messprotoll sehe mit dem vor-/nachher Vergleich.

    allzeit unfallfreie Flüge
    air--------------------------
    Sorry, entweder versteh ich Deinen Post nicht, oder er ist komplett sinn- und humor-frei. Suboptimal in beiden Fällen...

    Das mit dem Excel wäre sicher nützlich. Aber ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe machen wird da was hervorragendes/professionelles aus dem Boden zu stampfen um es dann umsonst einzustellen. Siehe auch Ralf:
    Der verschenkt sein System ja auch nicht. Und wenn ich des richtig verstanden hab, wollte oder hat er das in der Vergangenheit sogar lizenziert? Oder es war der Plan?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich befürchte wir müssen da deutlich kleinere, pragmatischere Brötchen backen. Is aber halb so wild: So nen Unsinn wie Algorithmus für Trimm-Änderung usw braucht weder der Profi (wenn Du 1000de Schirme getrimmt hast, WEIßT Du was am gegenwärtigen Schirm zu machen ist) noch der Amateur (der nimmt sich entweder die Zeit ein paar Szenarien durch zu rechnen, oder er hat an den Leinen seines Schirms eh nix verloren.)

    Ich finde wir sollten uns auf ein REALISTISCHES Excel-Sheet beschränken... Bare bones mit ner guten grafischen Illustration, was los is... - Reicht uns und ist tatsächlich machbar! Und den Firlefanz können wir langfristig noch adden, wenn jemandem langweilig genug dafür ist... ^^

    PS: Im Englischen Forum hab ich mindestens ein Excel für Checks gesehen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X