- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbor9
    antwortet
    Hi Chris !

    Hab meinen dorthin geschickt ( Fr.)

    Kann dir aber deshalb leider noch kein Ergebnis bieten ...

    Wir bieten professionelle Gleitschirmbeschriftung, Gleitschirm Reparaturen, NOVA Trimm Tuning, Gleitschirm Check, Gleitschirm Beschriftung in Innsbruck


    Melde mich gerne, wenn ich ihn zurückbekomme und geflogen bin ...

    lg Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Was ist es denn für ein Schirm?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Ich würde mich über eine konkrete Empfehlung (gerne per PN) freuen:
    Mein Schirm soll zum Trimm, weil er beim Start hängt und die links-rechts-Symmetrie nicht gegeben ist. Offizielle Leinenmeßpläne paßen nicht zum Schirm und deshalb habe ich den Schirm schon zweimal nicht gecheckt bzw. nur unter Vorbehalt gecheckt bekommen.
    Ich möchte den Schirm endlich wieder vernünftig fliegen können, deshalb brauche ich den "ultimativen Tip" für jemand der das auch ohne Papiere gescheit macht.

    Danke an alle!
    PS: (Ralf wollte den Schirm so nicht trimmen, wegen dem fehlenden Leinenmeßplan)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Arbor9
    antwortet
    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
    User Ismiregal ist nicht mehr aktiv in diesem Forum
    Vielen Dank für die Info ... hat sich das Thema einfach so aufgelöst ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • martin2005
    antwortet
    User Ismiregal ist nicht mehr aktiv in diesem Forum

    Einen Kommentar schreiben:


  • Arbor9
    antwortet
    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    OT: Also erstmal ein Dank an alle, die mir Checkprotokolle zugeleitet haben, und auch für die vielen freundlichen PNs.

    Dazu mal ein wenig feedback. Es waren auch einige Protokolle dabei, bei denen Checkbetrieb, Checkzeitpunkt und sogar das Schirm-Modell geschwärzt oder nicht erkennbar waren... - damit ist leider nichts anzufangen. Wenn das Schirm-Modell nicht bekannt ist können die Leinen schon nicht zugeordnet werden. Wenn der Checkbetrieb nicht ersichtlich ist, kann er hier im Thread nicht benannt werden... und genau darum geht es ja.

    Gleichgültig ist die Trimmproblematik offensichtlich vielen nicht. Da macht sich jemand schon die Mühe das Protokoll rauszusuchen und einzuscannen, und dann macht er es mit genausoviel Mühe wieder unbrauchbar...

    Und zu den vielen ermutigenden und dankbaren Zuschriften per PN - danke dafür. Postet sie doch ruhig auch mal öffentlich. Hier in diesem langen Thread wurde schon so viel gegen die Sache geschossen, daß ich denke, ein bißchen positives Gegengewicht wäre durchaus zu verkraften...

    ... wenn ich eine belobigende Email "heimlich" erhalte freue ich mich zwar auch, und es ist schön eine schweigende Mehrheit hinter sich zu wissen, siehe Zugriffszahlen. Aber es könnte durchaus sinnvoll sein, die Unterstützung und Anteilnahme an der Problematik würde hin und wieder auch öffentlich geäußert. Also wer nicht gerade im Rampenlicht der Szene steht - oder dann erst recht - möchte sich das doch bitte mal durch den Kopf gehen lassen. Danke

    --

    Zur Sache - ein erster Eindruck.

    Die mir bisher vorliegenden Checks und insbesondere Leinenmeßblätter finde ich bemerkenswert.

    - Sie sind teilweise extrem unübersichtlich. Die besseren sind nur unübersichtlich
    - Sie sind in wichtigen Teilen unlogisch aufgebaut. Beispiel: Die häufig übliche graphische Zuordnung der Meßwerte zu den Abweichungen "0, 5, 10, 15" - wo kommt das Kreuz für eine 2 hin? Wo für eine 6? Wo für eine 0? Wo für eine 18?
    - Dann stimmt die Gliederung der Tabelle nicht mit dem Leinenplan überein. Es gibt eine Spalte für E-Leinen... und da stehen auch Werte drin...
    - Schlimmer noch, die rechte Flügelseite steht oben, die linke unten. Die inneren Leinen stehen oben, die äußersten unten. Sicher, wo käme man hin, wenn man die rechte Seite nach rechts, und die inneren Werte nach innen schreiben würde...
    - Dann sind wichtige Angaben nicht ersichtlich, z.B. eine etwaige Nullpunktverschiebung.
    - Es fehlt zudem ein Status der Verschlaufungen vor und nach der Trimmung. (Es könnte also nicht nachgewiesen werden, daß der Checker die Schlaufen reingemacht hat...)
    - Dann gibt es Ungereimtheiten: Bei der Eingangsmessung sind Leinen zu kurz, bei der Ausgangsmessung nicht mehr... wie ging das denn? Es steht eine Toleranz auf dem Blatt, die bei den Werten der Ausgangsmessung aber nicht eingehalten wird (nein, beides kein Relativtrimm).
    - Gerissene Leinen werden in "passender" Länge eingebaut (also ohne Berücksichtigung des Schrumpfverhaltens).

    Und das sind nur grundsätzliche Dinge. Über die Qualität der Trimmung haben wir da noch nicht gesprochen.

    Dann haben wir ebenfalls noch nicht gesprochen über die technische Qualität der Meßwerte.

    Und selbstverständlich auch nicht über die zugrunde gelegten Sollwerte.

    Allerdings bitte beachten: Unübersichtlich etc. heißt nicht, daß der Trimm nicht gut ist. Das ist noch separat zu prüfen. Deswegen "erster Eindruck".

    Das sind ganz überwiegend übrigens keine Billigheimer-Checks... und alles im Angesicht der deutschen Vorschriften, die ansonsten jeden überflüssigen Käs' regeln... faszinierend.

    Ich würde mich wundern, wenn da nicht noch viel amüsantes zutage treten würde, und freue mich schon darauf, all die Dinge zu einem späteren Zeitpunkt hier zur Diskussion zu stellen.

    --

    Bitte schickt also weiterhin Protokolle.

    Sie dürfen auch gerne aus dem 2019 oder 2018 sein. Falls Verschlaufungen aus dem Protokoll nicht ersichtlich sind, denkt bitte daran, dazu auch noch eine Zeile zu schreiben. Vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist der ungefähre Preis, falls Ihr Euch noch erinnert.

    Und bitte nennt ruhig noch ein paar Betriebe die Euch interessieren, zum Beispiel weil Ihr dort gerne trimmen lassen würdet.

    Gruß.
    Hallo Ismiregal !

    Wollt mich an der Protokollübermittlung beteiligen, kann Dir jedoch keine Nachricht senden ... bitte um Hilfe !

    Danke T

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geist
    antwortet

    Ich hab bei UP nach einer solchen Liste per mail gefragt.
    Leider wie wohl üblich keine Antwort.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • FlyingFloh
    antwortet
    Ich erlaube mir mal, dieses gute und wichtige Thema aufzuwecken, wiel ich zum thema BGD etwas beitragen kann.

    Das Thema war ja ursprüglich einmal, welche Checkbetriebe Relativtrimm machen. Für BGD wurden bislang nur Erfahrungen mit Betrieben außerhalb Deutschlands beschrieben.
    Ich hatte gerade meinen Lynx (nach runden 110h) bei der Flugschule Mergenthaler.
    Sowohl Ergebnis als auch die Gesamterfahrung (großartige Kommunikation, Schirm unter einer Woche zurück, 1a Doku,..) waren perfekt, und das bei einem bösen Monster mit Softlinks
    Der Schirm zeigte vorher einen spürbar reduzierten Trimmspeed und eine Tendenz zum Hängen im Powersektor beim Aufziehen (was ich so nicht von ihm kannte). In der Messung war dann auch überproportionale Schrumpfung in der C-Ebene und bei den Bremsen erkennbar. Die Trimmung war präzise und nach den ersten 1,5h in durchaus schwierigen Bedingungen kann ich sagen, dass der Betrieb für Relativtrimm von BGD (und sicher auch diversen anderen herstellern) absolut empfehlenswert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Thema DOKUMENTATION
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    ...
    @alle: Wie schätzt Ihr ... Aerofix
    ...
    Diese Doku ist so, wie ich sie gerne hätte!

    + ProfilsehnenGrafik, Vorher-Nachher,
    incl Streubreite.
    ÷ noch die Bremsleine mit darstellen,
    ÷ den Infoblock zwischen die Graphen setzen.
    ÷ einzelne Stammprofile wären schöner als Streubreiten (gibt aber mehr Rückfragen ;-)

    + Jeweilige Schlaufendoku.
    ÷ zentriert unter den Graphiken,
    ÷ Zahlwert statt 'SL' bei der Hauptbremsleine,
    ÷ separate E-Stammleinen gabt's noch nie,
    ÷ mehr als 4 Stammleinen schon.

    + Bilder, der verwendeten Schlaufentypen.
    ...
    + Sämtliche Zahlwerte.

    - Das einzige was mir ... fehlt, ist eine Referenz auf den Sollwertdatensatz.
    ...
    noch zwei Zusatz Punkte:
    + Profilsehne hat keine Nullpunktlage. (wie z.B. Spannweite 12m statt -6m..+6m)
    --> Darstellung ohne Absolutskala.

    +Grafik nicht schärfer als die Messunsicherheit.
    --> Unschärfewolke der Profilsehnenabweichung

    ---
    Mein Doku-Vorschlag besteht dann aus 2 Seiten:
    Seite1 Erläuterungen,
    Seite2 individuell. (den unteren Teil von Seite2 übernehme ich incl. Bilder von Aerofix ;-)


    Seite1:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IdefixOTS_Report_Seite1.png Ansichten: 63 Größe: 388,8 KB ID: 894676


    Seite 2, oben:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_31202.png Ansichten: 3 Größe: 28,2 KB ID: 894688


    Seite 2, unten (Aerofix Kopie)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Checkprotokoll_Seite2Unten_aerofix.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,7 KB ID: 894686
    Zuletzt geändert von Idefix; 13.07.2020, 09:04. Grund: Airofix-Kopie als Seite2unten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Habe unter GeräteGS/Leinenlängen einen neue Beschreibung eingestellt. Vielleicht ist die verständlicher.
    Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin bei CD auf 15mm und bei A auf 10mm gekommen.
    ...
    Wie kommst du auf die 5mm Knüpfverkürzung-sunterschied
    ...
    Wenn man also zwei Einzelleinen zusammenfassen wollte (müsste), würde man da nicht eher diejenigen nehmen, welche auch an einer Verzweigung sind?
    ...
    Warum wird das als x(n) bezeichnet? Steht das irgendwo im Sheet? Oder kann man das auch B(n) Bezeichnen?
    ...
    die gesamte Stabilo am Schluß klingt für mich am einfachsten und logisch. Kann man hier jeden beliebigen Buchstaben wählen, also bspw. S statt X?
    ...
    Was meinst du mit Elision?
    ----
    Auf die 15mm bzw. 10mm Knüpfverkürzung bin ich auch gekommen.
    Am besten so eintragen, dann ist's nachvollziehbar.

    ---
    Vereinfacht könnte man auch nur den Unterschied der Knüpfverkürzungen von 15-10mm eintragen.
    Was jedoch oft zu Verwirrung führt ;-)

    ---
    Stimmt, die BremsleinenStammleinenbezeichnung weicht vom sonstigen Stammraster ab.
    In so einem Fall orientiert man sich am besten an dem Hauptraster.
    Sonst wird eine StammprofilDarstellung unbrauchbar.

    ---
    zählt man die Ebenen mit abcde durch, bleibt für die Bremse braKe oder braXes.
    X symbolisiert für mich persönlich eher das Profilsehnenende.
    Verwendete man B, müsste man für die BEbene einen anderen Buchstaben wählen.

    ----
    Stabiloleine hängt meist als 4. Stammleine auf B.
    Also B4.
    Sollte der Stabi S4 heißen, müssen die innersten BStammleinen mit S1, S2, S3 bezeichnet werden.
    Mein .Xls sucht aber nach 'B' für die zweite Ebene.

    ---
    Elision: bei der Eingabe kannst Du diese Spalte weglassen, wenn sich nichts ändert.

    Grüßle,
    Idefix

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Vielen Dank erst mal!
    So ganz verstanden habe ich noch nicht alles.
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte mir jemand beim ReadmeFirst Verbesserungstips geben (oder selber einpflegen ;-)
    Nicht ganz.
    Zähle die tragenden Profile durch!

    Beim Swing Nyos ist das zunächst kein Unterschied.

    Der hat ein wunderbar gleichmäßiges LeinenSetup, gepaarte Stammlängen, gute Dimensionierung und - das Wichtigste für eine Schirmkaufentscheidung - eine ohne Rückfragen offene Doku.
    Wenn du die Einzellängen einträgst, wirst du z.B. eine relative KnüpfVerkürzung vom 5mm auf CD bemerken.
    Du kannst somit bedenkenlos die Gesamtlängen eintragen.
    Ich bin bei CD auf 15mm und bei A auf 10mm gekommen.
    Laut Leinenplan:
    AI + a1 = 4900+2315 = 7215 vs. 7205
    AI + a2 = 4900+2210 = 7110 vs. 7100 } 10mm Unterschied
    AI + a3 = 4900+2235 = 7135 vs. 7125
    CI + c1 = 4900+2265 = 7165 vs. 7150
    CI + c2 = 4900+2145 = 7045 vs. 7030 } 15mm Unterschied
    CI + c3 = 4900+2170 = 7070 vs. 7055
    CI + d1 = 4900+2420 = 7320 vs. 7305
    Wie kommst du auf die 5mm Knüpfverkürzung?


    Zurück zum Thema: interessant wird es bei der Bremse.
    br4 und br5 werden beide als x4 bezeichnet (zwei Einträge)
    br6 heißt x5,
    br12 heißt x9.

    Natürlich kannst du die Bremse auch weglassen.
    Aber gerade der Profilunterschied zwischen D und Bremse ist interessant bei einer Sackflugtasche.

    (alternatv könnte man auch br4 als TragendesProfil x4 nehmen, dann heißt a4->a5 und br5->x6)
    Das habe ich nun gar nicht verstanden.
    Dass Profilunterschied D vs. BR wichtig ist: verstanden.
    Das andere eher nicht. am Nyon verzweigt sich die Bremse drei mal. BRmain > BRI, BRII, BRIII > BR1, BR2 (BR3, BR4...) > br1, br2 (br3, br4)
    Wenn man also zwei Einzelleinen zusammenfassen wollte (müsste), würde man da nicht eher diejenigen nehmen, welche auch an einer Verzweigung sind? Also br3 und br4, br5 und br6, etcpp? Warum wird das als x(n) bezeichnet? Steht das irgendwo im Sheet? Oder kann man das auch B(n) Bezeichnen?

    Die fünf Stabileinen kannst Du auch gemeinsam am Schluss eintragen.
    So wird oft auch gemessen.

    Elision bei nachfolgenden a,b,c... ist bei der Eingabe übrigens auch möglich.
    die gesamte Stabilo am Schluß klingt für mich am einfachsten und logisch. Kann man hier jeden beliebigen Buchstaben wählen, also bspw. S statt X?
    Was meinst du mit Elision?

    Nochmals vielen Dank für jede Antwort!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    (PGF):
    Some of the requirements of EN926 for the user manual are: [TABLE="align: center, border: 0, cellpadding: 3, cellspacing: 1"]
    9) dimensioned drawings of all suspension lines including the control lines;
    10) dimensions shall include both individual section lengths, and the overall lengths [/TD]
    Normen sind doch nur was für Leute die es nicht anders wollen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    (PGF):

    ---
    Posted: Mon Jun 15, 2020 10:16 UTC

    Some of the requirements of EN926 for the user manual are:
    EN926-2:
    ...The user's manual ... shall always accompany the paraglider and shall include and specify the following elements that shall be checked by test laboratory:
    (...)
    9) dimensioned drawings of all suspension lines including the control lines;
    10) dimensions shall include both individual section lengths, and the overall lengths
    ---
    Posted: Wed Jul 01, 2020 19:34 UTC

    For reference, Xxxxxxx paragliders do not conform to the EN926-2 standard mentioned above. The manual does not have line lengths, but directs you to Xxxxxxx's website. Nowhere on their website are the line lengths available.

    ---

    Dies ist übrigens nur die Norm seit 2001.
    ​​
    Zuletzt geändert von Idefix; 08.07.2020, 12:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Vielleicht könnte mir jemand beim ReadmeFirst Verbesserungstips geben (oder selber einpflegen ;-)
    Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
    ...
    Index Cord, vermutlich Leinennummerierung, Zählt man da einfach von 1 bis x durch? ...
    Nicht ganz.
    Zähle die tragenden Profile durch!

    Beim Swing Nyos ist das zunächst kein Unterschied.

    Der hat ein wunderbar gleichmäßiges LeinenSetup, gepaarte Stammlängen, gute Dimensionierung und - das Wichtigste für eine Schirmkaufentscheidung - eine ohne Rückfragen offene Doku.
    Wenn du die Einzellängen einträgst, wirst du z.B. eine relative KnüpfVerkürzung vom 5mm auf CD bemerken.
    Du kannst somit bedenkenlos die Gesamtlängen eintragen.

    Zurück zum Thema: interessant wird es bei der Bremse.
    br4 und br5 werden beide als x4 bezeichnet (zwei Einträge)
    br6 heißt x5,
    br12 heißt x9.

    Natürlich kannst du die Bremse auch weglassen.
    Aber gerade der Profilunterschied zwischen D und Bremse ist interessant bei einer Sackflugtasche.

    (alternatv könnte man auch br4 als TragendesProfil x4 nehmen, dann heißt a4->a5 und br5->x6)
    Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
    Spalte (C, D, E)
    1, a, A1
    2,
    3,
    4, , A2
    5,
    6,
    7, , A3
    8,
    9,
    10, , B4
    11,

    1, b, B1
    2,
    3,
    4, , B2 ...
    Die fünf Stabileinen kannst Du auch gemeinsam am Schluss eintragen.
    So wird oft auch gemessen.

    Elision bei nachfolgenden a,b,c... ist bei der Eingabe übrigens auch möglich.

    Wünsche fröhliches basteln,
    Idefix.

    PS: Ergebnis könnte etwa so aussehen (Sollwerte nur für die innersten 3 Rippen eingetragen!)

    SwingNyosrsM_NA_NA_ots1.rename2csv.txt
    Zuletzt geändert von Idefix; 03.07.2020, 14:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: swing.de.png
Ansichten: 1289
Größe: 27,1 KB
ID: 894293
    A1-A3 laufen auf der ersten A- Stammleine zusammen, A4-A6 auf der zweiten usw. C und D laufen auf die D-Stammleine

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X