- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    „Der eine strebt nach Bestätigung in seinem Umfeld und erhält dadurch Selbstvertrauen. Der andere strebt nach Perfektion in seinen eigenen Augen und lernt dadurch Bescheidenheit. Der eine ist ohne seine Mitmenschen verloren, der andere wächst alleine schon durch sich selbst.“
    Gerade um sich persönlich einordnen zu können, auf welcher Sprosse der Leiter Richtung Gleitschirmnirwana man steht, bieten Online-Wettbewerbe im Streckenfliegen eine hervorragende Möglichkeit.

    Wie ändert sich die eigene Zufriedenheit und Wertschätzung im Laufe der Zeit zwischen Upload eines für seine Verhältnisse und eigenem Empfinden gelungenen Streckenfluges und einhergehendem zufriedenstellenden Ranking z.B. am Abend des Flugtages (egal, ob im Vergleich mit den besten oder mit Vereinskameraden/Freunden etc.) und dem erneuten Blick auf das Ranking ein paar Tage später (wenn evtl. noch eine mehr oder minder große Anzahl an "besseren" Flügen anderer im persönlichen Vergleichsspektrum liegender Piloten auftaucht)?

    Als ich mich vor Jahren an die Leistungsspitze im Streckenfliegen herangearbeitet hatte, war meine Enttäuschung beim Blick auf das Ranking am nächsten oder übernächsten Tag nicht zu verheimlichen, als mein bis in den späten Abend des Flugtages von mir noch als toll empfundener Flug inkl. top Platzierung im Ranking, am nächsten Tag - wenn nicht gleich pulverisiert - aber immerhin nicht mehr das Nonplusultra, sondern eben die zweite Geige spielte, weil andere besser oder weiter oder beides geflogen waren.

    Relativ schnell wurde mir klar, dass dieser Mechanismus kontraproduktiv und nicht gut für mein Hobby bzw. meine Leidenschaft ist. Ich hab es inzwischen geschafft, meine Freude über einen für mein Empfinden gelungenen (Strecken)flug dauerhaft zu bewahren, auch wenn andere im Vergleich besser waren, da ich für mich weiß, dass ich mein Bestes unter Berücksichtigung aller für mich wichtigen Randbedingungen gegeben habe bzw. weiß, welche Fehler ich gemacht habe und meinen Flug als das was es ist, nämlich mein Erlebnis, mein Geschenk der Natur an mich und meine Lebensfreude in jedem Augenblick in der Luft inkl. Vor- und Nachbereitung zu sehen.

    Inzwischen freue ich mich ehrlich über Flüge anderer, die ggf. sogar vom gleichen Startplatz bei gleichen Bedingungen einfach ein Stück weiter geflogen sind. Ich versuche, zu analysieren, warum das so war. Alleine das Wissen, dass es wegen diesem und jenem noch weiter gegangen ist, ist ein Mehrwert für mich und eine Motivation, dazuzulernen. Bei jedem Flug lernt man dazu, insbesondere im direkten Vergleich bei demzufolge annähernd gleichen Bedingungen.

    Ich gebe allerdings unumwunden zu, dass ich auch nicht gänzlich unempfänglich für Anerkennung bin und es dem Ego gut tut. Hilfreich ist allerdings auch, dass ich nicht gewinnen muss, da ich ja schon gewonnen habe.

    Das interessanteste für mich am Streckenfliegen ist neben der unbeschreiblichen dreidimensionalen Freiheit, dass man, um ehrgeizige sportliche Ziele zu erreichen, ein hohes Maß an Risikomanagement und schneller, u.U. weitreichender Entscheidungsfindung im Portfolie haben sollte bzw. muss. Da es zur rechten Zeit auch um körperliches Wohl oder Wehe geht, ist bzw. sollte das Messen mit anderen nicht die dominierende Rolle spielen. Gesund bleiben ist das Wichtigste. Eine am oberen Leistungsende nicht immer ganz einfache Balance, die ich auch schon mal verloren habe (interessanter Weise nicht beim Messen mit anderen, sprich auf Streckenjagd). Neben dem Streckenfliegen spielen alpines Bergsteigen und Wildwasserfahren in der gleichen Liga. Diese Sportarten haben viel gemeinsam und sind aus gerade genannten Gründen in meine Augen mit die komplexesten und insgesamt anspruchsvollsten, die ich kenne.

    Aufgrund des relativ hohen Risikos am oberen Ende der Leistungsskala kann der Vergleich mit anderen primär nur der Verbesserung der persönlichen Skills dienen. Nur um irgendeine goldene Banane (und mehr gibt es in unserem Sport nicht zu holen) zu gewinnen wäre der Einsatz viel zu hoch.

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 01.05.2020, 17:37.

    Kommentar


      #17
      AW: Allgemeines Flugverbot?

      @Raschel,

      Aber der Wettkampfgedanke im XC ist m.E. anachronistisch und überholt aus den von Dir genannten und aus denen von Shoulders auch.
      Ist das deine persönliche Erfahrung?

      Gruß Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #18
        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Schade, dass Deiner nicht ganz dieses gelassene Level erreicht, aber ohne Andeutungen zu meiner Schreibmotivation, meinem Frust als erfolgloser Streckenflieger oder meiner Inkonsequzenz bei der Softwareentwicklung geht's wohl nicht
        Mimimi. So, wie man in den Wald hinein ruft

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Aber natürlich geht's bei dem ganzen Leistungsgedöns trotz aller Heuchelei ("positive PR" durch Punktleistungen, oh mei...) um Geld und Marketing. Hersteller wollen ihr Zeug verkaufen, und die Profilierungssucht des Menschen lässt sich trefflich vor diesen Karren spannen. Das zeigt ja auch die Aufregung um die Vergleichbarkeit von Gebirgs- und Flachlandflügen, FAI- Dreiecken und "Kartoffeln", Freizeit, Geld und anderen Ressourcen.
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ein OLC bringt nun mal nicht gerade das Edelste im Menschen hervor, auch wenn das Gegenteil sicher umgehend eloquent beschwören werden wird. Jaja, die Piloten sind alle mündig, gereift und wer das nicht gutheißt, kann ja wegbleiben - aber wie es um diese viel beschworenen charakterlichen Qualitäten tatsächlich steht, erlebt man dank der derzeit angespannten Lage ja querbeet durch alle sozialen Medien.
        so schallt's gelegentlich auch zurück. Oder mit anderen Worten: Wer austeilt, sollte auch einstecken können

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #19
          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Nur um irgendeine goldene Banane (und mehr gibt es in unserem Sport nicht zu holen) zu gewinnen wäre der Einsatz viel zu hoch.
          Ich gebe allerdings unumwunden zu, dass ich auch nicht gänzlich unempfänglich für Anerkennung bin und es dem Ego gut tut. Hilfreich ist allerdings auch, dass ich nicht gewinnen muss, da ich ja schon gewonnen habe.


          Müssen jetzt alle anderen versuchen die Goldene Banane zu gewinnen oder nicht?

          Aber gut, das du es nochmal erwähnt hast.

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Aufgrund des relativ hohen Risikos am oberen Ende der Leistungsskala.....
            Genau darauf kann unser Sport im öffentlichen Ansehen prima verzichten. Und dazu gabs von Dir persönlich ja gerade viel zu hören.


            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #21
              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen


              Müssen jetzt alle anderen versuchen die Goldene Banane zu gewinnen oder nicht?
              Niemand muss, jeder darf. Welch Freiheit.

              Kommentar


                #22
                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                Genau darauf kann unser Sport im öffentlichen Ansehen prima verzichten.
                Das ist deine Meinung. Aber nicht die allgemein gültige und auch nicht die des DHV. Spitzensport gehört auch zum Gleitschirmsport. Und der DHV ist auch ein Sportverband. Im Leitbild des DHV steht u.a.

                "Als Sportverband organisiert und fördert der DHV den Breiten- und Leistungssport".

                Wenn ich von relativ hohem Risiko schreibe, dann bezieht sich das eben relativ auf das generelle Risiko, das beim Gleitschirmfliegen vorhanden ist. Gleitschirmfliegen zählt nicht zu den Risikosportarten, auch nicht bei Versicherungen. Und die schauen genau hin und wissen es wohl schon aus wirtschaftlichen Erwägungen am besten - zumindest besser als die BLÖD-Zeitung und co. Dennoch kann man, solange es Schwerkraft gibt, auch runterfallen - auch beim nahezu risikolosen Abgleiter, wenn es saublöd hergeht.

                Das bedeutet, ein Grundrisiko bleibt bestehen und wenn leistungsorientierte Piloten viel fliegen, dann arbeitet auch die Statistik gegen sie. Es wäre interessant, das Optimum zu finden zwischen dem Risiko mangels Flugpraxis und der Wahrscheinlichkeit, bei sehr vielen Flugstunden irgendwann nicht wegen Unvermögen, sondern einfach wegen der Statistik fällig zu sein.

                Und ob jetzt ein Spitzenpilot am oberen Ende der Leistungsskala ein höheres Risiko hat als der untrainierte Gelegenheitsflieger, der einmal im Jahr paar Tage zum betreuten Fliegen auf irgend eine Insel reist, wage ich zu bezweifeln. Die Unfallstatistik des DHV geht deutlich zu Lasten des unerfahrenen Gelegenheitspiloten (wobei das zugegebenermaßen etwas verzerrt ist, da es natürlich viel mehr Gelegenheits- als Spitzenpiloten gibt).

                PR-Wirkung wird der Gelegenheitsflieger eher in die negative Richtung erzielen bzw. ist das leider der Regelfall, da Gelegenheitsflieger so gut wie ausschließlich in die Presse kommen, wenn etwas Blödes passiert ist. Die X-Alps jedoch - als Beispiel mit einem deutlich höheren, wenn nicht dem höchsten Risikopotential innerhalb der Gleitschirmwettbewerbe - erzielt wesentlich mehr international positive PR-Wirkung (da zum Glück - zumindest den Athleten - bisher noch nichts wirklich Schlimmes passiert ist). Deine Aussage von oben wäre dadurch widerlegt.

                Würden jetzt ehrgeizige und erfolgreiche Streckenpiloten deutlich mehr Unfälle haben als die Gelegenheits- und nicht sportlich motivierten Flieger, dann hättest du Recht.

                Vermutlich störst du dich in meinem Text an dem erwähnten "relativ hohen Risiko". Diese Formulierung bedauere ich dem Fall in der Tat, da es falsch verstanden werden kann. Gemeint ist, dass nicht trainierte und unerfahrene Piloten ein höheres Risiko bei solchen leistungsorientierten Flügen hätten als erfahrene und gut trainierte Strecken- und Wettkampfpiloten. Spitzenpiloten, die in der Regel wissen, was sie tun und sich auf veränderte Bedingungen schnell anpassen können, gehen bei ihren Flügen vermutlich ein geringeres Risiko ein als besagte Gelegenheitsflieger, die bei den wenigen Gelegenheiten, die sie für ihr Hobby Zeit haben, dann auch fliegen "müssen". Und ich habe in dem Zusammenhang ja auch geschrieben, dass es sich nicht lohnt, ein zu hohes Risiko einzugehen, um irgendetwas zu gewinnen.

                Aber ganz Unrecht hast auch du nicht, da ja - nicht zuletzt durch die online-Bewerbe - auch Gelegenheitspiloten motiviert werden, ebenfalls erfahrene Leistungspiloten werden zu wollen. Und wenn man auf diesem Weg zu ungeduldig ist, ist das Risiko vermutlich höher. Und runterfallen können wir alle...


                Gruß

                Uli

                PS: Wer kein Risiko will, kann sich ja mit dem Helm auf dem Kopf vor's Krankenhaus setzen, um im Fall der Fälle gleich versorgt zu werden. Ist eine Frage der Mentalität. Gleitschirmfliegen gibt es jedenfalls nicht ohne ein gewisses Restrisiko, das jedoch zu nahezu 100 % der Pilot selbst bestimmt. Gleitschirmfliegen ist ein sehr ehrlicher Sport. Schuld ist so gut wie immer der Pilot, niemand anders. Der Gelegenheitsflieger genauso wie der Leistungssportler. Ob der Grund für einen Unfall der zu ehrgeizige Streckenflug ist oder der erzwungene Flug auf Teneriffa im Rahmen des jährlichen Flugurlaubes, der evtl. eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr darstellt, mal ohne andere Verpflichtungen in die Luft zu kommen, ist objektiv schwierig zu diskutieren.

                Mein Credo: Leben und leben lassen, gemäß dem schönen französischen Motto "Vol libre"
                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 01.05.2020, 20:29.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Und ob jetzt ein Spitzenpilot am oberen Ende der Leistungsskala ein höheres Risiko hat als der untrainierte Gelegenheitsflieger, der einmal im Jahr paar Tage zum betreuten Fliegen auf irgend eine Insel reist, wage ich zu bezweifeln. Die Unfallstatistik des DHV geht deutlich zu Lasten des unerfahrenen Gelegenheitspiloten (wobei das zugegebenermaßen etwas verzerrt ist, da es natürlich viel mehr Gelegenheits- als Spitzenpiloten gibt).
                  Dieses Thema kann man sicher bis in die Unendlichkeit diskutieren. Fakt ist, dass mit höherem Trainings- und Könnenslevel auch die persönlichen Grenzen hochgeschraubt und auch ausgereizt werden. Und damit relativieren sich die Vorteile des Vielfliegers wieder. Letzendlich schlägt dann auch die höhere absolute Flugzeit durch. Meine persönliche Statistik fällt jedenfalls eher gegen die leistungsorientierten Vielflieger aus, wobei ich zugegebenermaßen zwar einige sehr gute, aber nur sehr wenige Spitzenpiloten persönlich gut genug kenne.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    Mimimi
                    Ich halte mal fürs Protokoll fest: Beschäftigung mit den Argumenten und der ehrlichen Antwort auf Deine Frage = 0%, Polemik = 100%

                    Ganz so ernst scheint's Dir mit dem Alibi-Interesse doch nicht gewesen zu sein, das Beharren auf Deiner eigenen Leistungsphilosophie war offensichtlich wichtiger. Ist vielleicht auch ein wunder Punkt. Sei's drum, werd glücklich damit und fühl Dich überlegen - aber um meine Zeit war's schade.


                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Allgemeines Flugverbot?



                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Beschäftigung mit den Argumenten und der ehrlichen Antwort auf Deine Frage = 0%, Polemik = 100%
                      Tja, so lange du dachtest nicht zu den A####löcher des Forums zu gehören hast du noch kräftig mitgemacht aber jetzt, wo du weisst das Uli wirklich alle ausser sich gemeint hat ist es plötzlich nicht mehr so lustig, oder?

                      Aber so lange ihr euch gegenseitig bekämpft lasst ihr wenigstens den Rest in Ruhe...
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen




                        Tja, so lange du dachtest nicht zu den A####löcher des Forums zu gehören hast du noch kräftig mitgemacht aber jetzt, wo du weisst das Uli wirklich alle ausser sich gemeint hat ist es plötzlich nicht mehr so lustig, oder?

                        Aber so lange ihr euch gegenseitig bekämpft lasst ihr wenigstens den Rest in Ruhe...
                        Sagt mal Ihr Kindsköpfe, da euer Privatstreit inzwischen ziemlich langweilt, könnt ihr den Scheiss nicht unter PN ausmachen? Es kommt für den Rest der Leser meines Erachtens keinerlei vernünftige Info rüber. Ausserdem passts inzwischen auch nicht mehr zum Thema.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zu einem Streit gehören zwei. Ich hab aber überhaupt nur aus Deinem Quote davon erfahren und lass mich weder per PN noch sonstwie darauf ein.

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                            Zum Glück checkens ja manche schon, z.B. gabs da doch unter den Brasilienerekordlern welche die chick im Schwarm geflogen sind? Da gehts lang, So machen das die Knutts, Gänse, Seeschwalben und Bienen auch.

                            Gibts nicht auch das ein oder andre Wettkampfformat was den Schwerpunkt auf Teamarbeit legt? Oder doch nicht?

                            Outters und Guschlbauer, was für eine Wohltat!
                            Klar gibts das. Im zentralen Wettkampf wird viel mehr zusammen als gegeneinander geflogen (X-Alps ist eher ein Antibeispiel, weshalb Ausnahmemomente wie Outters/Guschl besonders auffallen). Nicht zufällig waren es auch Comp Piloten die (u.a. in Brasilien) im XC begonnen haben, im Team zu fliegen. In den Comps gibts genau das von Dir angesprochene Schwarmfliegen, im Großen wie im Kleinen. Nur gemeinsam hat man eine Chance und „jeder gegen jeden“ beschränkt sich auf ein paar Minuten Endanflug. Im XC ist das meiner Wahrnehmung nach andersrum.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2020, 08:15.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              aber jetzt, wo du weisst das Uli wirklich alle ausser sich gemeint hat
                              Stimmt so nicht, ich kann schon auch mal ein's sein. Nehme mich nicht explizit aus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                                Nur gemeinsam hat man eine Chance und „jeder gegen jeden“ beschränkt sich auf ein paar Minuten Endanflug. Im XC ist das meiner Wahrnehmung nach andersrum.
                                Das hat auch etwas mit dem Format des Wettbewerbes zu tun. Beim XC-Fliegen gibt es keine für alle Teilnehmer gleich gestellte Aufgabe, sondern jeder stellt sich seine eigene Aufgabe. An Hotspots mit vorgegebenen optimalen Geländeverläufen wie z.B. die Grente- oder Hochfelln-Dreiecke sind die Aufgaben irgendwie doch wieder für alle (je nach Leistungsniveau) die gleichen und dann ist dort natürlich auch "Schwarmfliegen" angesagt. Bei Oneway-Vorhaben insbesonder im Flachland ist es enorm hilfreich, mehrere Piloten auf der gleichen Route zu haben und das wird auch bei den deutschen Flachlandflügen ausgenutzt. Klappt halt nicht so gut wie im zentralen Wettbewerb, da in der Regel viel weniger Piloten mit vergleichbarem Leistungsniveau am selben Startplatz sind und da reißt so ein viel kleineres Feld schneller auseinander als im zentralen Bewerb mit sehr viel mehr Piloten auf der gleichen Route.
                                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 02.05.2020, 11:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X