- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    die Brüderchen müssen ja nicht genau am Flügelende zusammen kommen, es wird lediglich der Druck wieder ausgeglichen. Wenn Du vorne einen Staudruck hast und eine unterschiedliche Wölbung entsteht ja auch ein gewisser Düseneffekt an der gewölbten Seite. An einer Düse wird beschleunigt und etwas weiter dahinter ist die Beschleunigte Phase vorbei. > schneller > Unterdruck > Berni.
    Was mich wundert ist, dass zur Erforschung, nicht ein Flugzeugproto entwickelt wurde an den man diverse Flügel anflanschen kann um zu eruieren welcher sich wie verhält.

    Könnte mir vorstellen dass ein Bernie Flügel ökonomischer auf Strecke ist und ein gemäß dem Film "Dreiecksflügel" bessere Steigeigenschaften hat. Interessant wäre auch welcher die besseren Langsamflugeingenschaften hat ect.

    ... hauptsach der Flügel fliegt
    Moses

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Moses:

      gibt es. Weiss nur nicht wo gesehen (irgendwo bei NASA...). Da aber die oberen Teilchen viel schneller und weit hinter dem Achterliek ankommen, ist dieses Rechenmodell nicht korrekt.

      Ja, er fliegt, aber nur wegen der Liftkarte :-)
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
        mach doch
        ok...ich arbeite dran. in 10 jahren poste ich dann auch so ein video :P

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          wenn Bernoulli recht hat, warum fliegt dann ein Flügel auch auf dem Kopf? Oder besser gesagt, warum können Flügzeuge dann auf dem Kopf fliegen? Unterdruck und Druck sind ja dann genau umgekehrt und es müsste, ja eher abstürzen. Aber ich kann mit einem Flugzeug trotzdem Energie in Höhe umwandeln.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            @ Dumbo, ein Flügel auf dem Kopf fliegt allerdings wesentlich schlechter als richtig herum. Was du machst, wenn du einen Flügel auf den Kopf stellst und auf dem Rücken fliegst, ist dass du solange drückst, bis du über den Anstellwinkel wieder genug Auftrieb erzeugst um so weiterzufliegen. Die Gleitzahlt geht dabei aber drastisch in den Keller.

            Bei Kunstflugzeugen ist es oft so, dass die Flügel sehr sehr schlank und drünn gestalltet sind. Da wird viel über den Anstellwinkel gearbeitet. Außerdem haben diese Flugzeuge meistens soviel Leistung, dass die das locker kompensieren können.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              ja Harry, aber das ist es was ich meine. Aber er fliegt trotzdem.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Hi,

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Die Theorie (mehr ist es de facto ja nicht!), dass sich die Luft vor dem Staupunkt "teilen" muss und dann unterschiedlich lange Strecken auf und unter dem Profil bewältigen muss, dadurch die Geschwindigkeit auf der Oberseite nach dem Satz von Bernoulli (Das Verhältnis von Druck und Geschwindigkeit muss immer konstant sein) höher und der Druck niedriger ist als auf der Unterseite – nun, das klingt ja auch zunächst plausibel.

                Doch bis heute hat mir niemand erklärt, woher die Luftmasse denn weiß, dass sie am Profilende wieder zusammenkommen muss. Woher wissen die Luftteilchen, dass ihre "Brüder" hinten auf sie warten?
                Bernoulli sagt nicht, dass die Luftteilchen hinter dem Profil wieder gemeinsam ankommen müssen!
                Das machen die Luftteilchen in aller Regel auch nicht: Die Luftströmung an der Profilober-, und Unterseite ist im Grunde unabhängig von einander.

                Die Bernoulli Gleichung beschreibt lediglich den Zusammenhang zwischen Druck und Geschwindigkeit. Die verbreitete Behauptung, dass sich daraus ableiten lässt, dass sich die Luftteilchen hinter dem Profil wieder treffen müssen ist Blödsinn, und damit tut man Bernoulli unrecht.

                Die Bernoulli Gleichung ist im Grunde ein Energieerhaltungssatz. Sie ist weder "falsch" noch "überholt", sie gilt einfach nur unter gewissen Einschränkungen.

                Wenn weiter oben im Thread jemand was von "Sorry Monsieur B." bzw. vom "falschen Bernoulli" und den "richtigen thermo-dynamischen Lehrsätzen" schwafelt, dann zeigt er, dass er weder das eine, noch das andere verstanden hat, und folglich auch nicht kapiert hat, dass beides miteinander zusammenhängt.

                vG!

                P.

                EDIT:

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Btw: In den Flugschulen wird in der Theorie ohnehin so mancher Nonsens "gelehrt". Da wäre auch mal ein Update erforderlich. Seit Ende der Achtziger hat sich die Wissenschaft schließlich weiter entwickelt...
                Ich denke nicht, dass das Problem darin liegt, dass die Flugschulen einen 30 Jahre alten Wissensstand der Aerodynamik vermitteln.
                Bernoulli wusste schon vor fast 300 Jahren, dass die Luftteilchen hinter dem Profil nicht gemeinsam ankommen.

                Dafür, dass harald.e.wolf diese 300 Jahre alte Gleichung nicht kapiert hat, und selbstgefällig erklärt, dass das alles Blödsinn ist, kann Bernoulli nichts. Ich würde also in der Aerodynamik Lehre kein Update fordern, sondern fast das Gegenteil:

                Wichtig wäre, dass die jahrhunderte alten Basics vermittelt werden. Dann würde sich z.B. diese Diskussion über das "gleichzeitige Ankommen" der Luftteilchen erübrigen.
                Zuletzt geändert von pipo; 30.07.2014, 08:52.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Ihr schweift ab: Startseite > Forum > Gleitschirm und Drachen ForumAllgemein > Videolinks!!
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    @ Enwe und ?

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      @ Enwe und ?
                      Ich möchte hier gerne bewegte Bilder sehen und keine Buchstaben en masse! Für Grundsatzdisskussionen und Schlaumeierei gibts andere Fäden ...
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Hier die bewegten Bilder wie gewünscht



                        Vom Ansatz her schon mal ganz OK, oder ist da jemand etwa anderer Meinung ?

                        Viel Spaß

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Bernoulli sagt nicht, dass die Luftteilchen hinter dem Profil wieder gemeinsam ankommen müssen!
                          Wenn sie das täten gäbe es hinter einem Flügel keine Wirbelschleppe.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Hier die bewegten Bilder wie gewünscht



                            Vom Ansatz her schon mal ganz OK, oder ist da jemand etwa anderer Meinung ?
                            Beindruckend .
                            Klasse Athlethen, die, und das finde ich immer imposant, keine großen Muskelberge aufweisen, aber eine bemerkenswerte tiefe, rumpfstabilisierende Muskulatur haben. DAS ist Fitness und nebenbei im Alltag perfekt zu gebrauchen.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von Frankmei Beitrag anzeigen
                              Hier die bewegten Bilder wie gewünscht



                              Vom Ansatz her schon mal ganz OK, oder ist da jemand etwa anderer Meinung ?

                              Viel Spaß
                              Die wollen doch nur ihren Fußpilz los werden

                              Sieht spaßig aus

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Einfach was zu Lachen - Pannen und komische Situationen beim Paragliding.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X