Hallo
Mein Senf...wechsle vom Skywalk Cumeo XS auf den Delta4 MS.
Die Leinen lassen sich aus meiner Sicht am Delta sehr einfach sortieren. Mit der einheitlichen roten Farbe gibts kein Problem. Die Zahnseide an der Gallerie/Bremsen vom Cumeo sind um einiges mühsamer. Ein Kringeln der Leinen hab ich noch nicht gehabt..aber die Leinen sind halt auch noch ganz neu...müssen wir in 100 Stunden nochmals drüber reden.
Verglichen zum Cumeo startet der Delta4 sehr besch...eiden!!! Meiner Meinung nach startet er Vorwärts am besten so:
- Sehr pfeilförmig auslegen - nicht bogenförmig. (Bei Bogenform kam er manchmal trotzdem als Hufeisen, und vor allem öfters schräg hoch)
- Dann nur die inneren A's und zwar ganz oben fassen, heisst bei den Leinenschlössern.
- Falls minimaler Wind vorhanden: GENAU in Windrichtung laufen. Im Vergleich zu anderen Schirmen richtet er sich nicht selbständig aus, steigt schräg und lässt sich mit Unterlaufen nur widerwillig korrigieren. Mühsam...
- Der Anfangsimpuls muss entschieden sein. Nicht in die Leinen rennen, aber schon entschieden loslaufen.
Die grossen/schweren B/C Rollen machen den Tragegurt halt auch nicht unbedingt benutzerfreundlicher...
Rückwärts alles keine Problem. Aber eins muss man klar sagen: Vorwärtsstarts mit dem Delta sind mühsam! Mein uralter, runtergerockter Triton ganz ohne Stäbchen und Streckung 6.5 startet um einiges besser!
Zum Händling brauch ich noch ein paar Flüge mehr. Vorweg:
- Fühlt sich viel brettiger an als der Cumeo. Startgewicht 92kg. Bin zum Test mal mit dem Leichtgurt und 84kg geflogen - dann ist er zwar weniger brettig aber halt auch schwammig.
- Bremsen sind härter/schwergängiger (mit 92kg) und was mich überrascht hat: Viel länger als beim Cumeo! Mal schauen ob ich die Bremsen noch etwas kürzen kann. Voll Beschleunigt ist da aber glaub nicht mehr viel Restlänge übrig. Zudem gibt der Cumeo mehr Feedback über die Bremsen.
- Der Delta fühlt sich schwerfälliger an als der Cumeo. Haken schlagen um enge Bärte zu zentrieren kann der Cumeo massiv besser.
Alles in allem müssen wir noch Freunde werden... das oft beschriebene knackige Traumhändling...ich weiss ned... eins muss man an dieser Stelle vielleicht auch noch sagen: Das Cumeo Händing empfand ich schon vom ersten Flug an aussergewöhnlich gut - und finde es 3 Jahre später noch immer top!
Leistung und Geschwindigkeit im Gas sind beim Delta jedoch eine andere Welt vergleichen mit dem Cumeo...
LG
M
Mein Senf...wechsle vom Skywalk Cumeo XS auf den Delta4 MS.
Die Leinen lassen sich aus meiner Sicht am Delta sehr einfach sortieren. Mit der einheitlichen roten Farbe gibts kein Problem. Die Zahnseide an der Gallerie/Bremsen vom Cumeo sind um einiges mühsamer. Ein Kringeln der Leinen hab ich noch nicht gehabt..aber die Leinen sind halt auch noch ganz neu...müssen wir in 100 Stunden nochmals drüber reden.
Verglichen zum Cumeo startet der Delta4 sehr besch...eiden!!! Meiner Meinung nach startet er Vorwärts am besten so:
- Sehr pfeilförmig auslegen - nicht bogenförmig. (Bei Bogenform kam er manchmal trotzdem als Hufeisen, und vor allem öfters schräg hoch)
- Dann nur die inneren A's und zwar ganz oben fassen, heisst bei den Leinenschlössern.
- Falls minimaler Wind vorhanden: GENAU in Windrichtung laufen. Im Vergleich zu anderen Schirmen richtet er sich nicht selbständig aus, steigt schräg und lässt sich mit Unterlaufen nur widerwillig korrigieren. Mühsam...
- Der Anfangsimpuls muss entschieden sein. Nicht in die Leinen rennen, aber schon entschieden loslaufen.
Die grossen/schweren B/C Rollen machen den Tragegurt halt auch nicht unbedingt benutzerfreundlicher...
Rückwärts alles keine Problem. Aber eins muss man klar sagen: Vorwärtsstarts mit dem Delta sind mühsam! Mein uralter, runtergerockter Triton ganz ohne Stäbchen und Streckung 6.5 startet um einiges besser!
Zum Händling brauch ich noch ein paar Flüge mehr. Vorweg:
- Fühlt sich viel brettiger an als der Cumeo. Startgewicht 92kg. Bin zum Test mal mit dem Leichtgurt und 84kg geflogen - dann ist er zwar weniger brettig aber halt auch schwammig.
- Bremsen sind härter/schwergängiger (mit 92kg) und was mich überrascht hat: Viel länger als beim Cumeo! Mal schauen ob ich die Bremsen noch etwas kürzen kann. Voll Beschleunigt ist da aber glaub nicht mehr viel Restlänge übrig. Zudem gibt der Cumeo mehr Feedback über die Bremsen.
- Der Delta fühlt sich schwerfälliger an als der Cumeo. Haken schlagen um enge Bärte zu zentrieren kann der Cumeo massiv besser.
Alles in allem müssen wir noch Freunde werden... das oft beschriebene knackige Traumhändling...ich weiss ned... eins muss man an dieser Stelle vielleicht auch noch sagen: Das Cumeo Händing empfand ich schon vom ersten Flug an aussergewöhnlich gut - und finde es 3 Jahre später noch immer top!
Leistung und Geschwindigkeit im Gas sind beim Delta jedoch eine andere Welt vergleichen mit dem Cumeo...
LG
M
Kommentar