- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Funfex bestellt

    Aufbauvideo habe ich schon vorgesehen. Brauche nur noch etwas Übung...

    Kommentar


      AW: Funfex bestellt

      Hallo Andre,

      hast Du den ersten Höhenflug mit Deinem brandneuen Funfex schon hinter Dir ?

      Gruss Josef

      Kommentar


        AW: Funfex bestellt

        Nein, leider noch nicht.

        Vorgesehen ist für den 30.09. ein Einschätzungsflug (Tandem mit Fluglehrer im Alten Lager) und im Oktober eine Woche Auffrischungskurs an der Winde. Ich hoffe, dass das vom Wetter (und mit meinem Händchen) alles so funktioniert...

        Kommentar


          AW: Funfex bestellt

          Hallo,

          hier mal ein paar Eindrücke von meinem heutigen ersten Flug mit meinem "neuen" Funfex (Bj. 2002, aber gut in Schuss). Ich habe ja die letzten Jahre ganz überwiegend bautek-Drachen geflogen, dieses Jahr Twister und Fizz. Den Funfex habe ich mir als Zweitgerät gekauft, und zwar aus zwei Gründen: Vor allem wollte ich ein kurzpackbares Gerät für den Urlaub (Flugzeugtransport, Seilbahnen). Und ich wollte einen Drachen für entspannte, ehrgeizlose Flüge. So wie heute: ruhiges Herbstwetter mit Ostwind - ab nach Neumagen.

          Nach meinem Kurzpack-Aufbau-Desaster hatte ich ihn langgepackt, und aus dem Langpack habe ich ihn heute aufgebaut. Das ging erwartungsgemäß ohne größere Probleme, sieht man mal davon ab, dass ich die Nasenverkleidung geschickt vor mir selbst versteckt hatte ... Räder hatte ich zuhause vergessen (one of those days...). Immerhin habe ich daran gedacht, den Teleskop-Kiel nach dem Aufbauen wieder einzufahren.

          Gurtzeug (mein altes Charly Highlight, also die gleiche Konfiguration wie André) eingehängt, eingestiegen und ab zum Start. Sehr angenehm: das schmale Trapez mit den Aerosafe-Rohren. Das Bodenhandling könnte nicht besser sein.

          Der Start war unproblematisch; der Drachen trug für mein Gefühl weder besonders früh noch besonders spät. In der Luft war ich dann als bautek-gewöhnter (will sagen: ver-wöhnter) Pilot vom Handling recht angetan: Gedämpft, aber nicht zäh, ziemlich feinfühlig. Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Möglichkeit, eng und trotzdem relativ flach zu kreisen. Da sind Gleitschirm-artige Kurvenradien möglich, was wohl von der geringen Spannweite, der großen Fläche und der niedrigen Fluggeschwindigkeit kommt. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass mein Funfex eine deutliche Tendenz hat, die Kurve auszuleiten. Ich steuerte beim Kreisen ziemlich viel in die Kurve hinein. Nicht schlimm, nur ungewohnt. Die bautek-Geräte sind bei der gleichen Schräglage neutral (Fizz) bzw. müssen leicht gestützt werden (Twister).
          Edit: Das Verhalten konnte ich später nicht mehr in der Form feststellen, s. Post #198

          Jedenfalls war es kein Problem, relativ dicht am Hang entlangzuschippern und jedes Steigen mitzunehmen. Es ging ganz gut, und nach kurzer Zeit hatte ich zu den anderen Einfachsgler- und Intermediate-Piloten aufgeschlossen (die Atos-Laminar-Fraktion vergnügte sich weiter weg und überwiegend in einem höheren Stockwerk). Und bei den Intermediates hatte ich jetzt nicht den Eindruck, von der Leistung her hoffnungslos hinterherzufliegen. Ich bin öfters mit einem RX2 (Relax-Nachfolger) auf gleicher Höhe geflogen und hatte den Eindruck, in etwa gleich oder minimal besser zu gleiten; ein Sting-3 könnte einen Tick besser geflogen sein (subjektive, nicht-repräsentative Eindrücke). Wie gesagt, wir waren recht langsam unterwegs heute. Beim Abgleiten jenseits der Mosel habe ich ein paarmal aufs Compeo geguckt: Ja, er ist kein Hochleister, das merkt man beim Gleiten schon.

          Aber was soll's - für so einen Soaring-Tag wie heute reicht die Leistung locker aus; auf Thermikkurbeln mit diesem kompakten Fex freue ich mich schon. Ich hatte von der Leistung her weniger erwartet und bin eigentlich eher positiv überrascht. Ach ja, Bügeldruck hat er reichlich; der Drachen strebt deutlich zur Trimmgeschwindigkeit hin.

          Bei der Landung kam ich hoch und schnell rein. Dabei ist er nicht ganz so ruhig wie manches Einsteigergerät, aber mit ein wenig Routine problemlos zu kontrollieren. Das Gleiten im Bodeneffekt fand ich relativ lang (aber ich war auch schnell). Etwas zu früh rausgedrückt, setzte mich der Fex gutmütig auf die Füße. Räder heute nicht nötig. Kurz danach kam WinDfried zur Landung rein, so dass wir uns endlich mal live und in Farbe gesehen haben - die zweite erfreuliche Premiere heute.

          Alles in allem freue ich mich über einen problemlosen, angenehm fliegenden Zweitdrachen.

          Grüße
          C.
          Zuletzt geändert von czuelch; 17.04.2014, 07:13. Grund: Formulierungen; Ergänzung

          Kommentar


            AW: Funfex bestellt

            Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
            ... dass ich die Nasenverkleidung geschickt vor mir selbst versteckt hatte ...
            Du hast sie doch nicht etwa in die Anströmkante gesteckt

            Kommentar


              AW: Funfex bestellt

              Doch, und da war sie so tief reingerutscht, dass ich sie nicht fand und dachte, ich hätte sie beim letzten Mal verloren...

              Kommentar


                AW: Funfex bestellt

                Danke Carsten, genau SO wollte ich das lesen. :-)

                Mal sehen, ob ein Schleppkurs im Oktober klappt...

                Kommentar


                  AW: Funfex bestellt

                  czuelch> Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass mein Funfex eine deutliche Tendenz hat, die Kurve auszuleiten. Ich steuerte beim Kreisen ziemlich viel in die Kurve hinein.
                  Meinst du so wie ich es lese, der Funfex hat die Tendenz aus der Kurvenschräglage heraus wieder flacher zu werden oder eher das der Funfex in die Kurve hineinzieht und man eher aktiv wieder ausleiten muss, so kenne ich ihn nämlich und so ziemlich alle Geräte mit negativ V- Form verhalten sich ja auch so, leicht rein aber nicht so einfach wieder raus aus der Kurve, deutlich kann man diese Verhalten (Übersteuern) auf dem Video von FleiingStiel nämlich auch sehen

                  Ein Video gibt es hier: http://youtu.be/TRz9pTHWjFo

                  So ganz zufrieden bin ich nicht wirklich. Hätte gehofft und gedacht, dass ich das besser im Griff habe.
                  @FleiingStiel > Das liegt nicht nur an dir sondern zum großen Teil auch am labilen Handling des Funfex.
                  Mein Tip deshalb, wenn du es früher schon mal halbwegs gekonnt hast solltest du wirklich höhere Startplätze mit längeren Flugzeiten versuchen um dich auf dem Vogel einzufliegen, Übungshang bringt da nur Frust.
                  Diese Art von Handling fällt Piloten die es gewohnt sind (Winfried und co.) nach einer Weile weniger oder gar nicht mehr auf, für Anfänger und ungeübte Piloten ist das aber nicht so einfach.

                  Happy Landing

                  Frank
                  Zuletzt geändert von Glockenflieger; 24.09.2012, 16:50.
                  Frank Eigenmann

                  Hang Glider Experts SW

                  Kommentar


                    AW: Funfex bestellt

                    Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
                    Meinst du so wie ich es lese, der Funfex hat die Tendenz aus der Kurvenschräglage heraus wieder flacher zu werden oder eher das der Funfex in die Kurve hineinzieht und man eher aktiv wieder ausleiten muss, so kenne ich ihn nämlich und so ziemlich alle Geräte mit negativ V- Form verhalten sich ja auch so, leicht rein aber nicht so einfach wieder raus aus der Kurve, deutlich kann man diese Verhalten (Übersteuern) auf dem Video von FleiingStiel nämlich auch sehen
                    Mein Fex hatte wirklich die Neigung, flacher zu werden. Das überrascht mich genauso, denn er hat wirklich viel negative V-Form. Ich kann es nicht recht erklären - vielleicht schränkt meiner besonders stark auf? Oder es liegt an meinen Steuergewohnheiten, die noch nicht so ganz zum Gerät passen? Vielleicht habe ich in Erwartung des leichten "Einzirkelns", wie ich es vom Twister her gewöhnt bin, früher (zu früh) mit der Kurveneinleitung aufgehört, so dass ich dann "nachsteuern" musste?
                    Edit: Das Verhalten konnte ich später nicht mehr in der Form feststellen, s. Post #198

                    Bin auch Deiner Meinung, dass der Funfex für den Übungshang nicht so geeignet ist. Ich würde auch zusehen, mehr Luft unter die Flügel zu kriegen, mit Funkunterstützung vom Fluglehrer.

                    Gruß
                    C.
                    Zuletzt geändert von czuelch; 17.04.2014, 07:11.

                    Kommentar


                      AW: Funfex bestellt

                      Ich find auch, das zuviel Übungsghang für jemanden der das Fliegen schon kann/konnte
                      Zeitverschwendung ist. Ein paar Übungsflüge ist schon o.k., aber dann gehört richtig Luft unter dem Flügel.
                      Die Frage ist nur, ob man gleich Windenschlepp machen sollte..diese Startart ist nicht ohne,
                      gerade wenn man ein sensibles Gerät fliegt und als „Anfänger“ evtl. die Steuerung mit Zug am Seil übertreibt.
                      Natürlich sind die Möglichkeiten begrenzt wenn die Örtlichkeiten keinen Bergstart hergeben.
                      Aber erst mal ein Abgleiter bei ruhiger Luft mit grosser Höhendistanz - das wärs doch.

                      Gruss Josef

                      Kommentar


                        AW: Funfex bestellt

                        Die Bestellung ist ja nun lange abgeschlossen, ich bleibe aber mal noch in dem Thread da ich noch bei der Auffrischung und meinen ersten Funfex-Flügen bin...

                        Also ich war in Altes Lager zum Windenkurs.

                        Zunächst bin ich mit Martin (Fluglehrer) auf dem Focus im UL-Schlepp Tandem geflogen (unten im Etagengurt). Den Start hat natürlich Martin durchgeführt und nach und nach habe ich übernommen. Der Focus geht im Biplace sehr schwergängig und der UL-Schlepp war für mich gewöhnungsbedürftig. Im freien Flug war dann alles ok.

                        Dann bin ich im Schlepp 2 mal auf dem Club geflogen. Der erste Flug war aufregend :-) aber ganz gut. Beim zweiten hatte mich beim Start sehr gut gefühlt, hatte dann aber dummer Weise eine Fehlklinkung.

                        Auf Grund des guten Gefühls mit dem Club wollte ich am zweiten Tag mit dem Funfex fliegen. Das gestaltete sich aber schwieriger als erwartet. Die umsichtige Windenführerin (Danke nochmal an Snezana!) hat schnell gekappt und ich dann ausgeklinkt.
                        Inzwischen hatte der Wind gedreht, war aber schwach. Möglicherweise hat der Seitenwind meine Probleme initiiert. Für den Rest habe ich dann gesorgt. ;-)
                        Nach meinem Start sind wir mit der Winde umgezogen, das ist ja im Alten Lager kein Problem.
                        Mein zweiter Funfexstart war deutlich besser, ich hatte aber schon wieder eine Fehlklinkung (Turbulenz gerade im Klinkvorgang).
                        Der letzte Schlepp ging dann gut und bis vor die Winde. :-)

                        Im Flug hatte ich mit dem Funfex genau so wenig Probleme wie mit dem Club. Von der Platzrunde her kann ich wenig sagen, der Funfex fühlte sich im Flug für mich sportlicher und sensibler an als der Club (sollte man ja auch erwarten).
                        An der Winde scheint er aber deutlich anspruchsvoller zu sein (hatte ich von meiner Ausbildung her gar nicht so in Erinnerung, aber damals bin ich ja regelmäßig mit dem Funfex geflogen).
                        Die Fluglehrer waren auch der Meinung, dass der Funfex an der Winde recht empfindlich ist. "Wenn man ihn an der Winde fliegen kann, dann kann man auch andere Drachen an der Winde fliegen..."
                        Der UL-Pilot war vorher schon der Meinung, dass der Funfex nicht unbedingt für den UL-Schlepp taugt. Es ginge wohl, aber ist nicht unbedingt zu empfehlen (UL-Zulassung hat er aber ja).

                        Am dritten Tag war es mir (und den meisten anderen) zu windig, so dass die Winde teilweise nicht mehr aufgetrommelt hat. Martin ist Interesse halber mal den Funfex geflogen.
                        Sein Fazit: An der Winde anspruchsvoll, im Flug macht er Spaß, leistungsmäßig nicht ganz weit vorn.

                        Hier mal eine Zusammenfassung: http://youtu.be/OX8LKfr_ifQ

                        Wenn die Bedingungen passen, bringe ich den Kurs zu Ende.


                        Nebenbei zum Thema "Altes Lager":
                        Wer es noch nicht kennt, es ist ein perfektes Schleppgelände. Windenschlepp in alle Richtungen und Betonpisten für UL-Schlepps.
                        Es gibt in einem Flachbau Zimmer mit Betten (Schlafsack oder Decken mitbringen) sowie Küche, Duschen und Toiletten. Weitere günstige Übernachtungsmöglichkeiten im Umfeld.
                        Es gibt mehrere Shelter und mit etwas Glück kann man seinen Drachen dort aufgebaut unterstellen.
                        Die Fluglehrer sind top und ich kann eine Ausbildung dort unbedingt empfehlen.
                        Nur ein paar Berge müssten sie evtl. noch aufschütten. ;-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2012, 15:23. Grund: EDIT: Ein Aufbauvideo aus dem Kurzpack folgt, wenn ich mal etwas mehr Ruhe dafür habe...

                        Kommentar


                          AW: Funfex bestellt

                          Hallo Andre,

                          so sensible Drachen wie der Funfex sind an der Winde anspruchsvoll,
                          weil sie unter Zug anders gesteuert werden müssen wie „ohne Seil“.
                          Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
                          Am Seil unter Zug musst Du den Funfex mit kurzen Impulsen steuern,
                          d.h. den Körper kurz auslenken und gleich zurück.
                          Der Funfex folgt dem Steuerimpuls nicht sofort, aber sogleich, wenn der Körper schon wieder
                          in der Mittellage ist. Das Aufschaukeln, so wie auf Deinem Video zu sehen, kommt dadurch,
                          das Du den Körper auslenkst und wartest, bis der Funfex reagiert.
                          Dadurch wird die Lenkbewegung vom Funfex sehr heftig.
                          Auch nicht ganz ungefährlich, die Vorstufe zum Lookout!
                          Du könntest evtl. das Kielrohr vom Funfex zu bautek senden, die können eine Finne dran machen.
                          Mit ein bischen Übung am Seil wirst Du die Finne früher oder später nicht mehr brauchen,
                          aber bei den ersten Schlepps hilft eine Finne beim Winden oder UL Schlepp sehr.

                          Gruss Josef

                          Kommentar


                            AW: Funfex bestellt

                            Hallo Andre,

                            gerade der erste Start ist wirklich nicht weit vom Logout entfernt gewesen...
                            So wie es aussieht, stützt du dich beim Schlepp auch auf der Basis auf. Gucke mal, dass du sie beim Fliegen nur mit 2 Fingern hällst und wie geschrieben nur kurze Impulse gibst.
                            Mir ist es vor ein paar Jahren mit meinem Spyder nicht anders gegangen. Du wirst dich schnell daran gewöhnen :-)

                            Viel Spaß weiterhin und viele Grüße an Martin, wenn du wieder dort bist!
                            Ich habe dort vor 2 Jahren meine UL-Schleppschumung gemacht und war auch absolut zufrieden !

                            Gruß,
                            Michael
                            AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

                            Kommentar


                              AW: Funfex bestellt

                              Nochmal 3 Starts zur Analyse (vor allem der zweite natürlich) ...


                              3 Windenstarts in der Schulung...
                              1.) ziemlich gut, baute Vertrauen auf
                              2.) gerade nochmal gut gegangen
                              3.) ordentlicher Start mit schnellem Griff auf die Basis :-)

                              Analyse zu 2:
                              Im Start hat mich wohl eine Böe überrascht. Es war auch recht windig.
                              Rechts ging der Drachen weg und ich konnte das nicht ausgleichen (auch nicht mit Rißgriff).
                              Nach ein paar Metern wollte ich links auf die Basis greifen, hatte aber Angst, komplett die Kontrolle zu verlieren. Der Fluglehrer hat mich aber dann zum Glück doch dazu gebracht, auf die Basis umzugreifen (ich hatte schon in Erwägung gezogen, zu klinken, was bei der Schräglage und geringen Höhe mit Sicherheit die schlechtere Wahl gewesen wäre).
                              Nach dem Einsteigen in das Gurtzeug ging dann alles ganz -gemütlich-.
                              Die Lehre: Im Start immer auf Gerätekontrolle achten. Möglichst bald auf die Basis umgreifen und in das Gurtzeug einsteigen. Dies hilft dann auch, schwierigere Situationen unter Kontrolle zu kriegen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 22:18.

                              Kommentar


                                AW: Funfex bestellt

                                Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                                Nochmal 3 Starts zur Analyse (vor allem der zweite natürlich) ...
                                http://youtu.be/UgrRVK63-8c
                                Deine Analyse ist abenteuerlich.

                                Bei allen Starts machst du zuviel auf. Du steigst ohne vorher Geschwindigkeit aufzunehmen steil in den Himmel und bist kurz vorm Stall.
                                kein Wunder, dass du da nicht steuern kannst.

                                Bei dem 3., den du als schön schnell umgegriffen bezeichnest, holt sich der Drachen selbst die Flugeschwindigkeit als du dich unkontrolliert zur Basis fallen lässt.

                                Als Alternative könntest du die Nase deutlich tiefer halten, beim Start noch einige Schritte mitlaufen, bis der Flügel auf Geschwindigkeit ist und ihn dann steigen lassen. Auf keinen Fall drücken, sondern an den Uprights eher ziehen und auf Sicherheitshöhe umgreifen.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X