- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Am Bec du Corbeau ist Chrigel nach Süden rausgestartet, Simon ist wieder abgestiegen und dann dort gestartet, wo auch Maxime raus ist. Ich vermute sttark, dass der Start nach NW nicht geht, obwohl es auf dem Satellitenbild so aussieht. Wenn ich Maximes Supporter wäre, würde ich den Präsi vom örtlichen Fliegerclub anrufen und fragen wie mein Schützling um die Tageszeit beim aktuelen Wetter am Besten weiterkommt. Läuft das nicht so?

    Raschel
    Am Beq du corbeau denke ich nicht, da fliegt doch niemand ausser wenn die Genfer Streckenpiloten ihre Flüge nach Osten machen. Und in den wenigsten Clubs würde ich den Präsi fragen

    Kommentar


      Meiner Meinung nach ist für RB nur der Start der X-Alps interessant, denn an keinem Turnpoint dürften mehr Zuschauer anwesend sein als in Salzburg und auf dem Gaisberg. Danach wird das Rennen doch nur noch von Insidern verfolgt. Vielleicht ist das dieses Jahr bei der Siegerehrung etwas anders, aber da die Teilnehmer ziemlich zeitversetzt ins Ziel kommen, wird es auch davon kaum größere Resonanz geben.
      Stefan

      Kommentar


        Zitat von duckstance Beitrag anzeigen

        Gute Einschätzung! Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so viele Leien verfolgen. Wenn man selber nicht fliegt interessiert einen das doch nicht sonderlich.
        Eben. Schau Dir die Aufrufe von Baumgartners Sprung an, die Pylonenakrobaten, Fabio Widmers Bikeaktionen usw. Wir sind nicht mehr Risikosportart genug... und ausserdem dauert es zu lang...

        Kommentar


          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
          Hier wird oft von Fehlentscheidungen geredet. Ich tue mir schwer damit. Die Frage ist doch, ob ich vorher weiss was kommt? [...]


          Grüsse

          Raschel
          Gegenüber von Savognin ist Chrigel heute am frühen Nachmittag – offenbar von den meisten unbemerkt – in Gratnähe oben kurz reingelandet. Sehr wahrscheinlich wusste er erst ab dieser Zwischenlandung, dass der Luftraum von Samaden heute besser nicht über die Julierpass-Route umflogen werden sollte. Wohlüberlegt machte er hier einen kleinen Umweg rüber zum Albula und bunkerte dort überm Crasta Mora ganz, ganz geduldig und innert drei Stufen seine Tagesmaximalhöhe von gut 3800 m. Sogar das südöstliche Wegfliegen zur Luftraumgrenze optimierte er im feinen nochmals schrittweise! Auch ein Chrigel hat kaum im Vorfeld bei einem 25er Südwind den Höhenverlust für die 4500 m breite Gegenwindstrecke ausprobiert, oder kurz vorher von einem seiner 19(?) Supportern das OK für den Überflug bekommen. Am Gegenhang hatte er dann anstatt den geforderten 3050 m, noch etwa 3180 m. Da konnten Beniot und Andere froh sein, diese Ja/Nein-Entscheidung nicht unwissentlich in ein «Wird schon passen»-Fiasko umgesetzt zu haben…
          Hypothetisch interessant wäre halt für die beiden Franzosen gewesen, wenn sie nach dem Simplon – ähnlich wie Chrigel heute von 2700m aus startend – seine Starthöhe abgekupfert hätten. Heute hätte es etwas nördlich der FR-Route oberhalb 2500m stundenlang garantiert genug starke Thermik für einen 20er XC-Schnitt gehabt (vrgl. dazu die Basishöhen auf den Webcams rund um den Monte Cistella und Bosco-Gurin ). Dies war in Italien. Nach ITA2 kann nun Morgen ITA1 dies ja mal als "Einheimischer" ausprobieren. Der Michi G. aus D hatte vor Jahren auch am Flüelapass telefonisch mit mir die abendliche Routenwahl hinunter nach Davos besprochen. Hatte er dadurch einen Einheimischen-Vorteil, mehr Supporter als die Andern, oder ist dies nüchtern betrachtet, nur clever, fair und vernünftig? 😉
          In jener Ausgabe wurde er übrigens Achter.


          Verdammt, war und ist das spannend, lehrreich und herzerfrischend…
          Da kann die Brause noch so klebrigsüss und die RB-Maschinerie unsympathisch sein. Diese Zweijahresveranstaltung ist für unser Hobby unterm Strich ein wahrer Segen!
          Zuletzt geändert von TomK; 27.06.2021, 23:42.

          Kommentar


            Ich finde ja, dass die Athleten am WE rasten sollten. Wer hat denn bei schönem Wetter am WE Zeit das livetracking zu verfolgen? Ich bin irgendwie enttäuscht, dass der Maurer wieder Haushoch gewinnt. Jetzt hat es so lange nach einem knappen Ausgang ausgesehen.

            Wären eigentlich X-Alps von West nach Ost spannender, weil die Wetterlagen auch mehr von West nach Ost ziehen? Oder würde der Effekt das Feld noch mehr außeinander ziehen?
            Wäre es besser, wenn der Veranstalter doch wetterbedingte Limits setzt? Ich glaube nämlich, dass aufgrund dessen, dass die Piloten sich zwischen Risiko und Ehrgeiz entscheiden müssen, sich der Ehrgeiz, bei allen außer dem Maurer doch sehr in Grenzen hält. (Zum Glück hat es wohl deshalb auch noch keine tödlichen Unfälle gegeben)

            Kommentar


              Wir waren am Wochende in Fiesch. Haben den Belgier und den Holländer beim Start auf der Furka gesehen und waren nach ihnen in Fiesch, wir mit dem Auto!
              am Samstagabend konnten wir die Entscheidung der Franzosen überhaupt nicht verstehen. Alle Prognosen für den Sonntag waren eindeutig. Nur das Wallis, Graubünden und das Engadin waren gut. Aostatal, Domidossola-Region schlecht. War für uns unverständlich. Fiesch ging super. Wir landeten aber schon um 13.00 Uhr wegen Heimreise.
              Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

              Kommentar


                Zitat von schmutzli Beitrag anzeigen
                ...
                am Samstagabend konnten wir die Entscheidung der Franzosen überhaupt nicht verstehen ....War für uns unverständlich. ...
                Verstehe es auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso oft von Föhn die Rede war. Ich habe ja selbst am Freitag noch die Prognosen für das Wochenende für die Ostschweiz angeschaut und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo die Rede von Föhn war! (Als Wenigflieger wäre ich ansonsten nie auf die Idee gekommen fliegen zu gehen). Es war zwar auf 3000m deutlicher SW Wind (für So noch etwas mehr als für Sa) angesagt, etwa soviel wie es dann scheinbar auch hatte (beziehe mich auf ein Wind Verlauf von der Station beim Piz Martegnas, Savognin, das im Rahmen der Berichterstattung irgendwo gepostet wurde.)
                Zuletzt geändert von Linard; 28.06.2021, 06:53.

                Kommentar


                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Verstehe es auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso oft von Föhn die Rede war. Ich habe ja selbst am Freitag noch die Prognosen für das Wochenende für die Ostschweiz angeschaut und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo die Rede von Föhn war! (Als Wenigflieger wäre ich ansonsten nie auf die Idee gekommen fliegen zu gehen). Es war zwar auf 3000m deutlicher SW Wind (für So noch etwas mehr als für Sa) angesagt, etwa soviel wie es dann scheinbar auch hatte (beziehe mich auf ein Wind Verlauf von der Station beim Piz Martegnas, Savognin, das im Rahmen der Berichterstattung irgendwo gepostet wurde.)
                  Ich sass unweit von Chrigel in der Sonne, 2000m, ca um zwei, drei, und habe den immer stärker werdenden Süd auf der Haut gehabt. War Föhn, zumindest lokal.

                  Interessant jedoch, dass weder Druckdifferenz noch Messstationen das hergaben. Da hast Du recht.

                  Kommentar


                    ... aber frag den Kessler, der hatte Samstag abend das hier gepostet:

                    Take a look at the morning thermal forecasts and the Föhn for the first two leaders near Brig.
                    Simplon - Domodossola - Centovalli is significantly less windy than Goms and the Bedretto. A happy middle way, however, would be the Binn and Formazza valleys with one or two intermediate ascents. From Bosco-Gurin they would have enough thermals towards the east, with still passable Föhn.

                    Kommentar


                      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                      Ich sass unweit von Chrigel in der Sonne, 2000m, ca um zwei, drei, und habe den immer stärker werdenden Süd auf der Haut gehabt. War Föhn, zumindest lokal.

                      Interessant jedoch, dass weder Druckdifferenz noch Messstationen das hergaben. Da hast Du recht.
                      Chrigel sagt im Interview mit Tarquin: kein Föhn, sondern Südwind. Der sei laminarer als Föhn, der bis in die Täler komme.

                      fly-swissalps.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                        Ich sass unweit von Chrigel in der Sonne, 2000m, ca um zwei, drei, und habe den immer stärker werdenden Süd auf der Haut gehabt. War Föhn, zumindest lokal.

                        Interessant jedoch, dass weder Druckdifferenz noch Messstationen das hergaben. Da hast Du recht.
                        Bruno hat wohl schon recht, Du weisst wahrscheinlich nicht was Föhn ist.
                        Ich wohne (und bin auch aufgewachsen) in einem klassischen Föhngebiet im St. Galler Rheintal und mindestens hier war definitv kein Föhn. Zudem kannst Du dir auch die Flüge im Schweizer XContest anschauen: es hat über 190 Flüge über die ganze Schweiz verteilt.
                        http://​​​​​​​https://www.xcontest.org/switzerland/en/flights/daily-score-pg/#

                        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                        ... aber frag den Kessler, der hatte Samstag abend das hier gepostet:

                        Take a look at the morning thermal forecasts and the Föhn for the first two leaders near Brig.
                        Simplon - Domodossola - Centovalli is significantly less windy than Goms and the Bedretto. A happy middle way, however, would be the Binn and Formazza valleys with one or two intermediate ascents. From Bosco-Gurin they would have enough thermals towards the east, with still passable Föhn.
                        Das ist eine Kopie aus den News von RedBull. (darum auch in Englisch) Das ist ja gerade das was ich gemeint habe: Verstehe nicht wieso teilweise von Föhn die Rede war.

                        Kommentar




                          Tolles Video von Markus Anders Tag 8 mit dem kontrolliertesten Start, den ich seit langem gesehen habe.

                          Kommentar


                            Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                            Bruno hat wohl schon recht, Du weisst wahrscheinlich nicht was Föhn ist.
                            Ich wohne (und bin auch aufgewachsen) in einem klassischen Föhngebiet im St. Galler Rheintal und mindestens hier war definitv kein Föhn. Zudem kannst Du dir auch die Flüge im Schweizer XContest anschauen: es hat über 190 Flüge über die ganze Schweiz verteilt.
                            http://https://www.xcontest.org/swit...ily-score-pg/#



                            Das ist eine Kopie aus den News von RedBull. (darum auch in Englisch) Das ist ja gerade das was ich gemeint habe: Verstehe nicht wieso teilweise von Föhn die Rede war.
                            Ah ok danke für den Hinweis auf RedBull, hatte mich ein bisschen über das korrekte Englisch gewundert 😁

                            Föhn gibt es in unterschiedlicher Stärke... wenn er stark gewesen wäre, hätte Maurer nicht fliegen können. Grenze kräftigen Südwind ab von leichtem Föhn...

                            ​​​Ab Vaduz auswärts ist häufig kein Föhn, wenn inneralpin welcher ist. Zudem kann Föhn lokal auftreten.

                            Das Argument mit St Gallen ist also falsch (und auch ein bisschen unsinnig, denn Maurer flog nicht in St Gallen ☺️).

                            Ich stand gestern in einem starken, bis auf mindestens 1000m hinunterreichenden, böigen Windstrom aus Süd. An einen Start war nicht zu denken.

                            Edit: Bereits am Morgen war die Luftfeuchte deutlich unter 30%, ebenfalls ein Anhaltspunkt für Föhn. Aktuell, zum Vergleich, sind es 45%.

                            ​​​​​​​Und was Bruno meint... nun, er trägt gerne mal dick auf. Und wohnt in Altdorf. Die denken dort gerne mal, dass nur sie was von Föhn verstehen... 😋
                            Zuletzt geändert von Andreas09; 28.06.2021, 08:03.

                            Kommentar


                              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                              ... aber frag den Kiessler, der hatte Samstag abend das hier gepostet:

                              Take a look at the morning thermal forecasts and the Föhn for the first two leaders near Brig.
                              Simplon - Domodossola - Centovalli is significantly less windy than Goms and the Bedretto. A happy middle way, however, would be the Binn and Formazza valleys with one or two intermediate ascents. From Bosco-Gurin they would have enough thermals towards the east, with still passable Föhn.
                              Seien wir doch nicht so kleinkarriert und versuchen wir einfach gemeinsam unser lokales Wetterwissen so zu bündeln, dass alle Interessierten davon profitieren können. Am Samstagmittag zeigte z.B. http://www.meteocentrale.ch/de/wette...ise/foehn.html für Sa, So und Mo etwa 170% meher Druckunterschiede an, als es heute Montagmorgen um 8. 30h der Fall war. Die Föhndefinierer bitte ich, einen separaten Faden aufzumachen und verzeit mir bitte, dass ich im Amiforum anhand einer PROGNOSE vereinfachend das Reizwort postete. Ich bin ein schlechter Englisch-Schleiberling und kenne die Feinheiten zwischen Southerly, Souhtwind, calm Föhn, etc. schlichtweg nicht! Was ich hingegen ziemlich gut aus über 1500h Walliserflugstunden abschätzen kann, sind die Arten der Überspülvarianten zwischen Bellwald-Rosswald-Gibidum-Ochsenhorn zu jeder Flugtageszeit. Benoit hatte gestern einen Luckypunch in den ersten 5km gesetzt. in seiner Flughöhe hat es bei Südüberdruck im Nanztal bis 2600m hinauf MEISTENS südlichen Abwind. Wir Fieschflieger sehen von 8 Uhr bis 10.30 Uhr dort auch des öftern hängende, überschwappende Süd-Staubelölkung mit einer Basis zwischen 2300 m und maximal 2600 m.

                              Seit Jahren interesssieren mich übrigens an "Starkwindtagen" diese Tageswetterphänomene viel mehr, als 9 Stunden einfaches FAI-Km-Fressen bei Hammerbedingungen. Als Beleg für solche Schandtaten hier ein aktueller "Nordüberdruck-Flug" ins "mörderische" Mattertal. https://www.xcontest.org/switzerland...2.6.2021/08:34

                              Ich hatte mich Ende Februar hier eigentlich für ein Jahr provisorisch ausgeklinkt. Nach der ersten Wortmeldung vor ein paar Tagen, bemängelte ein Vielschreiber postwendend meine bereitgestellten Zusatzinfos und war enttäuscht von mir. Selber war ich hiervon weder überrascht, noch enttäuscht. Denn es ist seit Längerem der Lauf der Zeit, wadenbeissend und undankbar im DGF Insiderwissen zu zerpflücken. Nicht meine Welt, aber ich werde dies problemlos für weitere Monate als passiver Gelegenheits-Forumleser akzeptieren...
                              Zum Glück gibts im realen Fliegerleben Fachgespräche, die jedem gut tun und welche vorallem vor Ort, mit anständigem Nachhaken schnell zielführend sind. Meine Handynummer steht übrigens im Tel. Buch. Hier gilt die Privatsphäre, sie bleibt unveröffentlicht. Aber wer auch bis August REAL mal ins Flugparadies vorbeischauen will, der kann mich jederzeit kontaktieren...

                              Grüessli, Thomas
                              Zuletzt geändert von TomK; 28.06.2021, 16:48. Grund: Den Realnamen im ismiregal?-Zitat verfremdet. ;)

                              Kommentar


                                Zitat von TomK Beitrag anzeigen

                                Seien wir doch nicht so kleinkarriert
                                Ok 👍🏻

                                Noch ein Nachtrag zum gestrigen Föhn, gerade nachgeschaut auf meteoswiss. Zu meiner Überraschung wurde sogar offiziell tüchtig Föhn registriert, über Stunden, und zwar in einem Streifen von Höhe Glarus/Elm bis etwa Andeer/Splügen. Nicht mehr südlich davon, in Poschiavo und Viccosoprano, interessanterweise.

                                Also, Bruno und Linard, bitte nicht die Leute auf den Holzweg locken. Es wird nach der Xalps sowieso wieder einige Unfälle geben, weil die Leute übermotiviert sind (merke ich ja an mir).
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Andreas09; 28.06.2021, 08:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X