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  • BIKEandFLY
    antwortet
    Finsterwalder hat nun, wie schon vor längerem angekündigt, die Paralock Karabiner überarbeitet, und den "Paralock 3" rausgebracht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9e1d6c2c32e2d85d2d017100cd15d6b5.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,4 KB ID: 931836


    Dieser kommt nun ohne die "lästigen" Sicherungskappen aus, die nachträglich an die Ursprungsversion drangebastelt wurden, da diese nicht unter allen (Nutzungs-) Bedingungen so ganz 100% fail-safe war.

    Der Entriegelungsmechanismus ist nun mit einer Drehbewegung, die gleichzeitig eine horizontale Bewegung initiiert gelöst, und mit dem Mittelstift kann nun durch einfaches Schieben des Selben der Auslösemechanismus komplett blockiert und auch wieder freigegeben werden.



    Es wird kein Werkzeug mehr zur Montage benötigt; der Mittelstift wird per Hand ein- und ausgeschoben und arretiert sich mit einem "Klickmechanismus" von selbst.

    Der Tragegurtbolzen hat unten nun einen Radius bekommen mit dem sich der Tragegurt theoretisch besser zentrieren kann.

    Darüber hinaus ist die Fertigungsqualität deutlich verbessert worden. Die alte Version war etwas rustikaler und toleranter hat aber meines Wissens auch problemfrei funktioniert.

    Das Gewicht ist mit ca. 75gr. in etwa gleich geblieben. Im Vergleich zu einem üblichen Standard Alu Karabiner also lediglich 60-70gr. pro Paar schwerer. Für mich gibt es nun aus DEM Blickwinkel und mit den verbesserten Funktionen, vor dem Hintergrund des Sicherheitsaspektes, kein Grund mehr keinen Quick-Release Karabiner zu verwenden....wenn er ans Gurtzeug passt. Die nutzbare Geometrie hat sich nicht verändert. Was in die alte Version nicht passte, passt auch jetzt nicht. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle: 84€ pro Stück.

    Für alle Niviuk Hawk/Arrow Besitzer: Es passt wie für einander gemacht (die alte Version genauso wie die neue). Die drei Aufhängungsgurte passen in ihrer vorgegebenen Stellung exakt auf die Trapezform des Karabiners, ohne quetschen, ohne zerren. Hier ein Photo vom meinem Hawk:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20886B40-2198-4058-B7A3-2AC3FD54AFAB.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,6 KB ID: 931839



    Trennkarabiner für eine zuverlässige Verbindung und falls erforderlich eine schnelle Trennung auch unter Last. Er ist zum sicheren Anhängen von Lasten - insbesondere Personen - und für den Einsatz im Freien geeignet.


    PS: Für Sparfüchse wird übrigens die alte Version gerade für 25€ das Stück abverkauft; die funktioniert im Prinzip genau so gut, halt nur etwas rustikaler.



    Und nein, ich bekomme nichts dafür, ich habe es nur gerade selbst ausprobiert, und finde das Ganze nun recht überzeugend.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.09.2023, 20:13.

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  • LittleBig
    antwortet


    Hier kann man das von mir beschriebene Sicherheitsproblem gut erkennen. Man kann auch die Kappe aufstecken ohne das der Lösehebel eingerastet ist. Aber um meine Wertung "teure Fehlkonstruktion" zu relativieren: Genau wie beim Vorgängermodell muss man genau darauf achten das die Karabiner sicher verschlossen sind.
    Ob sie bei Notöffnung praktikabel sind, kann hier ja mal jemand mit Erfahrung schreiben.
    Zuletzt geändert von LittleBig; 24.10.2022, 18:23.

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  • Clob
    antwortet
    5 DaN = 5,1 kg für nicht-Ingenieure oder Physiker oder Kräftemesser.
    Das erscheint mir als nicht schwer, gemessen an den wirkenden Kräften, wenn man mit dem Arm an den gespannten Gurten entlangzieht....

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  • shoulders
    antwortet
    Also mir gefallen sie besser als die Quickouts. Bei letzteren hat mir mal ein Passagier beim hektischen Rumfuchteln die Schieber aufgeschoben, bei den neuen geht das nicht.

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  • Fly4live
    antwortet
    Ich benutzte diese Quickouts nun die 2te Saison und bin sehr zufrieden damit, man muss etwas mehr Aufmerksamkeit aufwenden beim einhängen als bei normalen Karabinern aber die Vorteile überwiegen für mich, hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.

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  • EMR
    antwortet
    Zitat von Clob Beitrag anzeigen
    5 daN = 5kg oder?
    Klugscheißmodus:
    nicht kg, sondern kp, weil es sich um Kräfte handelt.
    5 daN ~ 5,1 kp

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  • Clob
    antwortet
    5 daN = 5kg oder?

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  • Slople.com
    antwortet
    Zitat von finsterwalder Beitrag anzeigen
    Die Vorserie des Paralock ist jetzt seit mehr als einem Jahr in Betrieb, und es ist diesbezüglich zu keinen Störungen gekommen.
    Diese Bemerkung ist - wenn nicht absichtlich irreführend - so doch zumindest stark beschönigend.
    Ich weiss dass ihr von anderen sicherheitsrelevanten Problemen der "Vorserie" (die ihr als 100% flugtauglich und damit betriebssicher angepriesen habt) wisst!

    Ein offener Umgang mit diesen Problemen würde euch gut zu Gesichte stehen.

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  • finsterwalder
    antwortet
    Zitat von LittleBig Beitrag anzeigen
    Ich konnte mir auf dem Testival in Kössen die neue Version der Finsterwalder-Charly Quickout-Karabiner (ParaLock-Karabiner) ansehen und werde NICHT wechseln. Die neuen Karabiner sind leichter und einfacher in der Montage, haben aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Diese können leicht versehentlich nicht einrasten und es gibt keinerlei Hinweis oder Anzeige wenn sie nicht eingerastet sind. Auch optisch ist das schwer und nur mit genauem Hinsehen zu erkennen. Alle Auslöseverriegelungen nützen da nichts, wenn sie nicht geschlossen sind. Starten geht übrigens auch in unverschlossenem Zustand.
    Nach meiner Ansicht eine sehr teure Fehlkonstruktion.
    Hallo LittleBig,

    Wenn der Verschluss des Paralock nicht eingerastet ist, fällt der Tragegurt bei Zugbelastung heraus, und du bleibst sicher am Boden. Wenn der Verschluss geschlossen, aber der Sicherungshebel nicht eingerastet ist, hat der Paralock die volle Festigkeit von 2,8 t. Damit er sich öffnet, musst du gegen die Federkraft und Reibung den Sicherungshebel um mindestens 90° nach oben schwenken. Dazu musst du eine Kraft von wenigstens 5 daN aufwenden. Zur Einrastkontrolle musst du nicht hinsehen; es genügt, an den Sicherungshebel zu drücken. Du musst ja auch noch die Sicherungskappe aufstecken, und spätestens dabei merkst du, wenn der Sicherungshebel nicht eingerastet ist. Die Vorserie des Paralock ist jetzt seit mehr als einem Jahr in Betrieb, und es ist diesbezüglich zu keinen Störungen gekommen.
    Du musst die Sicherheitsrisiken auch mit anderen Systemen vergleichen. Jedes hat da seine Schwächen: Beim Quick-Out kannst du vergessen, die Sicherungen zu betätigen; wenn du dann den Quick-Out umfasst und dabei beide Verschlusstasten gleichzeitig drückst, geht er auf. Beim konventionellen Karabiner hast du das Materialermüdungsproblem, und er kann plötzlich brechen. Ein Toter ist diesbezüglich schon dokumentiert. Oder du bist vielleicht im Wasser gelandet und kannst dich nicht aushängen. Oder du hängst den Tragegurt nur auf die Verschlussnase und er rutscht nach dem Start ab...
    Dass der Paralock teuer ist liegt daran, dass er noch nicht in großen Stückzahlen produziert werden kann.

    Thomas Finsterwalder

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  • LittleBig
    antwortet
    Ich konnte mir auf dem Testival in Kössen die neue Version der Finsterwalder-Charly Quickout-Karabiner (ParaLock-Karabiner) ansehen und werde NICHT wechseln. Die neuen Karabiner sind leichter und einfacher in der Montage, haben aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Diese können leicht versehentlich nicht einrasten und es gibt keinerlei Hinweis oder Anzeige wenn sie nicht eingerastet sind. Auch optisch ist das schwer und nur mit genauem Hinsehen zu erkennen. Alle Auslöseverriegelungen nützen da nichts, wenn sie nicht geschlossen sind. Starten geht übrigens auch in unverschlossenem Zustand.
    Nach meiner Ansicht eine sehr teure Fehlkonstruktion.
    Zuletzt geändert von LittleBig; 13.06.2022, 11:24.

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  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
    Bananentechnologie (Technologie, die erst beim Endkunden (aus)reift) ist in der Luftfahrt generell und bei Bauteilen von denen das Leben direkt abhängt erst recht, mehr als kritisch zu bewerten.
    ...
    Ist das besonders geschäftstüchtig oder einfach nur in jeder Hinsicht respektlos?
    Man stelle sich vor, Volkswagen teilte allen Käufern des aktuellen Golfmodells mit, dass sie zum regulären Preis ja nur ein Vorserienfahrzeug erworben hätten. In Anerkennung ihres sebtlosen Beitrags zur Mehrung des Konzerngewinns, könnten sie nun das fertig entwickelte und von allen Kinderkrankheiten befreite Endprodukt zusätzlich zum halben Preis kaufen..
    Das brauchen wir uns nicht vorstellen, VW tut das bereits mit ihren neuen Elektromodellen

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  • marcel1
    antwortet
    Bananentechnologie (Technologie, die erst beim Endkunden (aus)reift) ist in der Luftfahrt generell und bei Bauteilen von denen das Leben direkt abhängt erst recht, mehr als kritisch zu bewerten.
    Meine Erfahrungen mit der Gleitschirmbranche sind hingegen, daß Bananentechnologie durchaus nicht unüblich ist und wir mit der Luftfahrtbranche nur theoretisch was zu tun haben. Vielleicht ja auch der Grund, warum diese Kooperation nicht geklappt hat - der Finsterwalder ist halt "gleitschirmtypisch" in der Planung?

    Na ja, sehen wir es mal so, die Preise aus der Luftfahrt will ich auch wieder nicht bezahlen. Dafür brauche ich eine erhöhte Selbstverantwortung bei der Materialeinschätzung und Auswahl. Tja, am liebsten hätte ich das Beste aus beiden Welten. Wird wohl nix.

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  • FlyingDentist
    antwortet
    Bananentechnologie (Technologie, die erst beim Endkunden (aus)reift) ist in der Luftfahrt generell und bei Bauteilen von denen das Leben direkt abhängt erst recht, mehr als kritisch zu bewerten.
    Fragt sich was man von,
    Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
    Ich komme aus der Entwicklung im Flugzeugbau und ich werde nicht die geringsten Kompromisse hinsichtlich Qualität bei der Umsetzung meiner Projekte im Rahmen einer Kooperation dulden. Da kann sich jeder darauf verlassen. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so sein.
    eigentlich halten soll, wenn der ParaLock-Karabiner ausdrücklich als "Tom Grabner Design" beworben wird?

    Zitat von Aktuelles zum PARALOCK
    Sobald die neuen Paralock lieferbar sind, möchten wir allen Piloten, die einen Paralock aus der Vorserie erworben und dadurch bei der Finanzierung dieses anspruchsvollen Projekts mitgeholfen haben, ein Upgrade auf die neue Generation mit einem Rabatt von 50% anbieten.
    Ist das besonders geschäftstüchtig oder einfach nur in jeder Hinsicht respektlos?
    Man stelle sich vor, Volkswagen teilte allen Käufern des aktuellen Golfmodells mit, dass sie zum regulären Preis ja nur ein Vorserienfahrzeug erworben hätten. In Anerkennung ihres sebtlosen Beitrags zur Mehrung des Konzerngewinns, könnten sie nun das fertig entwickelte und von allen Kinderkrankheiten befreite Endprodukt zusätzlich zum halben Preis kaufen...

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Guten Morgen,

    abgesehen vom Drama um diesen Karabiner...hat jemand mit der überarbeiteten Variante praktische Erfahrungen? Auf der Website steht ja inzwischen, dass sie momentan jeden Karabiner der verkauft wird von Hand prüfen / überarbeiten und die neue Serie erst in 1-3 Jahren verfügbar sein wird. Würde mich interessieren ob jemand so einen überarbeiteten Satz im praktischen Einsatz hat? Prinzipiell finde ich das Prinzip nach wie vor gut und wenn sie technisch sicher sind, würde ich einen Satz am Acro testen. Aber wenn die nach wie vor wackeln wie ein Fuchsschwanz und nicht entgratet sind, siehe hier im Thread weiter oben, hat es sich wohl erledigt.

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  • Fly4live
    antwortet
    BGD sucht gerade einen Gurtzeugdesigner, vielleicht sind die offen für eine Zusammenarbeit auch was Helme, Rettung und Quickout betrifft

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