- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II (+ Flarm) ---> passende Android App + Tablett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo zusammen

    Ich möchte die (doch etwas aufgeheizte) Diskussion gerne wieder etwas abkühlen und sinnvolle Tipps geben oder bekommen.

    Für mich ist klar, ein "Profigerät" gehört aufs Cockpit, dies um genaue Daten über sinken und steigen zu bekommen. Ob dies nun mit oder ohne Display ist, spielt weniger eine Rolle.
    Dazu noch ein anderes Gerät, dass mir Karten, Lufträume, Distanzen etc. anzeigt.

    Ich mache mal eine Aufstellung mit +/- Punkten:

    Smartphone:

    + Eigene Sensoren an Bord (zu ungenau für unsere Zwecke, dennoch als Backup geeignet)
    + Notfalls auch zum Telefonieren oder Hilfe rufen zu gebrauchen
    + Die Warntöne können ausgegeben werden (hat mich extrem gestresst, wenn das Vario nicht mehr piepst und nur noch Warntöne zu hören sind)
    + Läuft mit verschiedenen Apps (XCtrack, XCsoar....)
    + Wenn SIM drin auch für Wettercheck vor oder während dem Flug nutzbar
    + Lufträume werden selber aktualisiert (XCtrack)

    - Meist teuer
    - Display meist nicht gut ablesbar
    - Kleines Display (meistens)
    - Zusatz Akku für längere Flüge
    - Heikel, da die Geräte oft nicht für die Outdooranwendung konzipiert wurden

    Tablet:

    + Günstiger als Smartphone
    + Grosses Display
    + Eigene Sensoren an Bord (zu ungenau für unsere Zwecke, dennoch als Backup geeignet)
    + Die Warntöne können ausgegeben werden
    + Lufträume werden selber aktualisiert... wenn WLAN oder Hotspot (XCtrack)

    - Display meist nicht gut ablesbar
    - Grosse Ränder, passt nicht gut aufs Cockpit
    - Zusatz Akku für längere Flüge
    - Heikel, da die Geräte oft nicht für die Outdooranwendung konzipiert wurden

    E-Reader:

    + Günstig
    + Gut ablesbares Display
    + Grösse passt
    + Stromverbrauch

    - Keine eigenen Sensoren, muss mit anderem Gerät verbunden werden (Kabel oder Wireless)
    - Meist (oder immer?) keine Lautsprecher
    - Durch die Koppelung kein Backup
    - Fällt das Hauptgerät aus hat man nichts mehr
    - Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden

    E-Reader Umbau mit Vario und GPS

    + immer noch recht günstig
    + gut ablesbares Display
    + Grösse passt
    + Stromverbrauch
    + Backup
    + hat Lautsprecher
    + keine Koppelung nötig

    - meist "Bastelarbeit"
    - technisches Verständnis vorausgesetzt
    - Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden

    Da gibt es sicher noch Ergänzungen, aber als Anfang

    Gruss Dani

    Kommentar


      #47
      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
      E-Reader:

      + Günstig
      + Gut ablesbares Display
      + Grösse passt
      + Stromverbrauch

      - Keine eigenen Sensoren, muss mit anderem Gerät verbunden werden (Kabel oder Wireless)
      - Meist (oder immer?) keine Lautsprecher
      - Durch die Koppelung kein Backup
      - Fällt das Hauptgerät aus hat man nichts mehr
      - Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden
      Hey Dani

      + "günstig" würde ich relativieren: Im Extremfall (Onyx Boox Poke 2 Color) ist der E-Reader alleine schon bei ca. 300€. Da hat man dann aber noch keine Sensoren, mit einem XCTracer 2 FLARM ist man also bei über 600€.

      - "Durch die Koppelung kein Backup / Fällt das Hauptgerät aus hat man nichts mehr" ist eigentlich eine redundante Aussage ;-)
      - "Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden" würde ich nicht zustimmen, wenn da XCTrack drauf läuft braucht das Ding auch einfach nur eine Internet-Verbindung (mobiler Hotspot zB) und die Lufträume aktualisieren sich wie auf dem Handy mit XCTrack auch.

      Einen Nachteil der E-Reader hast Du vergessen: Die mir bekannten haben keine Kamera, QR-Code lesen am Briefing ist also schonmal nicht möglich. Überlege schon wie ich das lösen werde künftig...

      Lieber Gruss, Raphi
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #48
        Hallo Raphi

        Ja die Dinger sind auch nicht ganz so billig, aber eine "Lowbudget-Lösung" kann man theoretisch machen.

        Beim koppeln hab ich eher daran gedacht, dass ich bei einem Handy / Tablet zumindest noch Karten habe, und evtl. eine langsame Drucksonde, der E-Reader hat gar nichts.

        Das mit den Lufträumen ist mir unter gegangen, aber stimmt natürlich, wenns Internet hat holt sich XCtrack die selber!

        Die Kamera ist ein weiterer Punkt. Ich bin mich vom C-Pilot so gewöhnt, den Task einzugeben, dass ich dieses Feature voll vergessen habe

        Gruss zurück

        Dani

        Kommentar


          #49
          Ich würde mir mein "altes" Skytraxx 2 als "Hauptgerät mitnehmen (Auch wegen der grafischen Darstellung wegen Lufträumen etc.) und das XC Tracer III mini als Thermikschnüffler mitnehmen. Nun würde es eventuell Sinn machen, dies mit einem Tablet zu kombinieren, richtig? Ic muss dann natürlich mal schauen, ob das alles auf dem Cockpit Platz hat.
          Oder bin ich da auf dem Holzweg?

          Kommentar


            #50
            Ja, das geht in die richtige Richtung.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              also, ich fliege nur etwas XC und mir reicht das Handy mit 6.7 Zoll Display, da läuft mein geliebtes XC Track und über BLE ist der Ur XC Tracer verbunden. Ich will nix anderes mehr! Verzichte auch auf irgendein Backup Gerät, für was? Dann ist halt mein 100km Flug weg ;-) hatte noch nie einen Ausfall und wenn dann piept mein Tracer munter weiter. Wenn ich jetzt wirklich noch vorhabe 6h plus zu fliegen, dann nehme ich vielleicht noch eine Powerbank mit.

              Kommentar


                #52
                Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen

                Wäre es zu einem späteren Zeitpunkt möglich, wenn ich es in Betracht ziehen, das Skytraxx 2.1 mit der App XCTrack über Handy / Tablett zu verbinden ?
                Nach den ganzen sehr detailierten Informationen komme ich nun zum Entschluss, mit dem Skytraxx 2.1 starten zu wollen. Alle anderen Informationen, die ein App liefern kann, sind für mich zu umfangreich. Möchte primär fliegen und nicht ständig auf das Tablett schauen .

                Sollte ich zu einem spätern Zeitpunkt doch ein Handy oder Tablett als "Ablesegerät" einsetzen wollen, die Frage, ob das Skytraxx dann auch mit dem App verbunden werden kann ?
                Sorry für die immer noch leihenhaften Fragen, da ich nach wie vor ein Einsteiger in dieses Thema bin.


                Kommentar


                  #53
                  Siehe Anleitung SKYTRAXX 2.1 Seite 20 oben

                  Die Weiterleitung der NMEA Daten zu einem Handy kann hier eingestellt werden. ... Am Handy kann z.B. XCTrack mit den Variodaten versorgt werden.
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    #54
                    Ich würde allen Interessierten empfehlen, noch bis ca. Februar 2020 zu warten.
                    Es wird dann ein 7.8" E-Ink-Kaleido (also farbig) Device eines bekannten Herstellers erscheinen mit Lautsprecher, Android 10 etc. pp.
                    Keine Tasten ausser der Home-Taste, aber mit einer kleinen Bluetooth-Fernbedienung kann man das dann sogar vom Tragegurt aus bedienen.

                    Ich freue mich darauf!
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #55
                      Mein aktuelles Testgerät (Onyx Boox Poke 2 Color) ist nach einer Stunde bei -17C innert ca. 1 Minute bei +7C wieder nutzbar gewesen. Ein bisschen mehr Ghosting, das war's.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Ich würde allen Interessierten empfehlen, noch bis ca. Februar 2020 zu warten.
                        Es wird dann ein 7.8" E-Ink-Kaleido (also farbig) Device eines bekannten Herstellers erscheinen mit Lautsprecher, Android 10 etc. pp.
                        Keine Tasten ausser der Home-Taste, aber mit einer kleinen Bluetooth-Fernbedienung kann man das dann sogar vom Tragegurt aus bedienen.

                        Ich freue mich darauf!
                        Onyx has just managed to upstage themselves on their launch day. Mike Cane has tipped me to the news that Onyx has sent an official letter informing the FCC that they are going to use the same internal electronics in multiple ereader models. The ereader in question is the 7.8″ Boox Nova2, and one of…
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #57
                          Lustig (und gut für uns) dass das schon öffentlich ist, Onyx hatte mich gebeten, die Infos noch nicht weiterzugeben.
                          Auch sehr interessant dürfte die neue Display-Technologie TCL NextPaper werden:



                          Je tiefer ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr glaube ich, dass sich in Zukunft das Modell "guter Sensor plus gutes Display mit XCTrack" durchsetzen wird, und ja, entgegen meinen Gedanken vor ein paar Tagen, gerne auch separat.
                          Allerdings bleibe ich dabei, die klassischen All-in-One-Geräte der teureren Fraktion haben immer weniger Daseinsberechtigung, so sie denn nicht XCTrack unterstützen.
                          Geräte wie ein Skytraxx 2.1 halte ich nach wie vor für viele Piloten für das richtige Instrument, set and forget.
                          Zuletzt geändert von Slople.com; 25.11.2020, 17:27.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                            also, ich fliege nur etwas XC und mir reicht das Handy mit 6.7 Zoll Display, da läuft mein geliebtes XC Track und über BLE ist der Ur XC Tracer verbunden. Ich will nix anderes mehr! Verzichte auch auf irgendein Backup Gerät, für was? Dann ist halt mein 100km Flug weg ;-) hatte noch nie einen Ausfall und wenn dann piept mein Tracer munter weiter. Wenn ich jetzt wirklich noch vorhabe 6h plus zu fliegen, dann nehme ich vielleicht noch eine Powerbank mit.
                            Ich fliege aktuell noch ohne Vario, stelle mir aber auch die Frage ob Skytraxx 2.1 oder XCtracer + Handy.
                            Darf ich laut dieser Aussage erwarten, dass dein Handyakku in dieser Konfiguration also ca. 6h hält? Das ist ja deutlich mehr als ich erwarten würde. Darf ich fragen, in welchem Modus dein Handy dann ist? Ich gehe mal davon aus Stromsparen und GPS aus? Mein Bedenken wäre/war nämlich die Akkulaufzeit des Handys. Von 6h Flugzeit träume ich aber momentan noch, das wäre für mich mehr als ausreichend.

                            Kommentar


                              #59
                              Dir ist klar, dass ein leerer Akku auch nach der Landung noch ein größeres Problem sein kann, wenn man z.B. keinen Rückholer mehr erreicht oder daheim Bescheid geben kann?


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #60
                                Nein, nach der Landung ist das kein Problem. Einfach ne 10€ Powerbank mitnehmen. Nur während des Fluges würde ich gerne darauf verzichten, ein weiteres Gerät an meinem Bein kleben zu haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X