Hallo zusammen
Ich möchte die (doch etwas aufgeheizte) Diskussion gerne wieder etwas abkühlen und sinnvolle Tipps geben oder bekommen.
Für mich ist klar, ein "Profigerät" gehört aufs Cockpit, dies um genaue Daten über sinken und steigen zu bekommen. Ob dies nun mit oder ohne Display ist, spielt weniger eine Rolle.
Dazu noch ein anderes Gerät, dass mir Karten, Lufträume, Distanzen etc. anzeigt.
Ich mache mal eine Aufstellung mit +/- Punkten:
Smartphone:
+ Eigene Sensoren an Bord (zu ungenau für unsere Zwecke, dennoch als Backup geeignet)
+ Notfalls auch zum Telefonieren oder Hilfe rufen zu gebrauchen
+ Die Warntöne können ausgegeben werden (hat mich extrem gestresst, wenn das Vario nicht mehr piepst und nur noch Warntöne zu hören sind)
+ Läuft mit verschiedenen Apps (XCtrack, XCsoar....)
+ Wenn SIM drin auch für Wettercheck vor oder während dem Flug nutzbar
+ Lufträume werden selber aktualisiert (XCtrack)
- Meist teuer
- Display meist nicht gut ablesbar
- Kleines Display (meistens)
- Zusatz Akku für längere Flüge
- Heikel, da die Geräte oft nicht für die Outdooranwendung konzipiert wurden
Tablet:
+ Günstiger als Smartphone
+ Grosses Display
+ Eigene Sensoren an Bord (zu ungenau für unsere Zwecke, dennoch als Backup geeignet)
+ Die Warntöne können ausgegeben werden
+ Lufträume werden selber aktualisiert... wenn WLAN oder Hotspot (XCtrack)
- Display meist nicht gut ablesbar
- Grosse Ränder, passt nicht gut aufs Cockpit
- Zusatz Akku für längere Flüge
- Heikel, da die Geräte oft nicht für die Outdooranwendung konzipiert wurden
E-Reader:
+ Günstig
+ Gut ablesbares Display
+ Grösse passt
+ Stromverbrauch
- Keine eigenen Sensoren, muss mit anderem Gerät verbunden werden (Kabel oder Wireless)
- Meist (oder immer?) keine Lautsprecher
- Durch die Koppelung kein Backup
- Fällt das Hauptgerät aus hat man nichts mehr
- Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden
E-Reader Umbau mit Vario und GPS
+ immer noch recht günstig
+ gut ablesbares Display
+ Grösse passt
+ Stromverbrauch
+ Backup
+ hat Lautsprecher
+ keine Koppelung nötig
- meist "Bastelarbeit"
- technisches Verständnis vorausgesetzt
- Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden
Da gibt es sicher noch Ergänzungen, aber als Anfang
Gruss Dani
Ich möchte die (doch etwas aufgeheizte) Diskussion gerne wieder etwas abkühlen und sinnvolle Tipps geben oder bekommen.
Für mich ist klar, ein "Profigerät" gehört aufs Cockpit, dies um genaue Daten über sinken und steigen zu bekommen. Ob dies nun mit oder ohne Display ist, spielt weniger eine Rolle.
Dazu noch ein anderes Gerät, dass mir Karten, Lufträume, Distanzen etc. anzeigt.
Ich mache mal eine Aufstellung mit +/- Punkten:
Smartphone:
+ Eigene Sensoren an Bord (zu ungenau für unsere Zwecke, dennoch als Backup geeignet)
+ Notfalls auch zum Telefonieren oder Hilfe rufen zu gebrauchen
+ Die Warntöne können ausgegeben werden (hat mich extrem gestresst, wenn das Vario nicht mehr piepst und nur noch Warntöne zu hören sind)
+ Läuft mit verschiedenen Apps (XCtrack, XCsoar....)
+ Wenn SIM drin auch für Wettercheck vor oder während dem Flug nutzbar
+ Lufträume werden selber aktualisiert (XCtrack)
- Meist teuer
- Display meist nicht gut ablesbar
- Kleines Display (meistens)
- Zusatz Akku für längere Flüge
- Heikel, da die Geräte oft nicht für die Outdooranwendung konzipiert wurden
Tablet:
+ Günstiger als Smartphone
+ Grosses Display
+ Eigene Sensoren an Bord (zu ungenau für unsere Zwecke, dennoch als Backup geeignet)
+ Die Warntöne können ausgegeben werden
+ Lufträume werden selber aktualisiert... wenn WLAN oder Hotspot (XCtrack)
- Display meist nicht gut ablesbar
- Grosse Ränder, passt nicht gut aufs Cockpit
- Zusatz Akku für längere Flüge
- Heikel, da die Geräte oft nicht für die Outdooranwendung konzipiert wurden
E-Reader:
+ Günstig
+ Gut ablesbares Display
+ Grösse passt
+ Stromverbrauch
- Keine eigenen Sensoren, muss mit anderem Gerät verbunden werden (Kabel oder Wireless)
- Meist (oder immer?) keine Lautsprecher
- Durch die Koppelung kein Backup
- Fällt das Hauptgerät aus hat man nichts mehr
- Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden
E-Reader Umbau mit Vario und GPS
+ immer noch recht günstig
+ gut ablesbares Display
+ Grösse passt
+ Stromverbrauch
+ Backup
+ hat Lautsprecher
+ keine Koppelung nötig
- meist "Bastelarbeit"
- technisches Verständnis vorausgesetzt
- Lufträume etc. müssen von Hand aufgespielt werden
Da gibt es sicher noch Ergänzungen, aber als Anfang
Gruss Dani
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