- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    Aber mit 50 Metern GPS-Höhendifferenz und mit einer fluguntauglichen Empfindlichkeit...da fehlt noch was.
    Die unbrauchbare Variofunktion ist mir völlig schleierhaft. Ist doch nicht das erste Vario, was die auf den Markt bringen. Hat jemand eins von den anderen Geräten?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Blatti Beitrag anzeigen
      Hat jemand schon die Erfahrung ob Flarm/Fanet funktioniert?
      Das funktioniert einwandfrei - sowohl auf meiner GXAirCom Bodenstation, als auch auf Skytraxx geräten.
      Wenn eingerichtet, bist du damit auch auf OGN, Livetrack24, Burnair Map... online live zu sehen.
      Dieses unabhängige Tracking + Sichtbarkeit war mir besonders wichtig.

      Was noch nicht funktioniert, ist die Entfernung zum nächsten Gerät sowie die Steigwerte dort angezeigt zu bekommen. Auch Nachrichten lassen sich noch nicht senden.
      Ich habe das Gerät deswegen immer nur passiv im Gepäck und benutze es - hauptsächlich weil es gerne einfriert - nur zum tracking.

      Kommentar


        #63
        Uh, gerade wurde auch endlich ein ordentlicher Zeitplan für zukünftige Entwicklung hinzugefügt:
        Plan This list will show planned features packages from top to bottom. We are grouping the features so we can complete them in ~2 weeks Planned surgery of our developer (also ~2 weeks, sorry) Widget bundle,DONE Glide ratio,done Height AGL,done Height Take-off,done Compass heading (arrow, points)...


        Das waren soweit aber auch die "guten" Nachrichten.
        Nach der hoffentlich gut verlaufenen Operation von František, wird es nun wohl eine ganze Weile dauern, bis "große" Updates bereit sind.

        Falls die 2 Wochen jeweils einhaltbar sind/bleiben, beginnt die Entwicklung der Map Features wohl frühestens in 2 Monaten.
        Fanet Funktionen wie Wetterstationen Empfang usw. sehe ich überhaupt nicht.

        Ich befürchte, dass vor nächster Saison sich nicht mehr viel am aktuellen Stand tun wird.

        Kommentar


          #64
          Zitat von TimS Beitrag anzeigen

          Das funktioniert einwandfrei - sowohl auf meiner GXAirCom Bodenstation, als auch auf Skytraxx geräten.
          Wenn eingerichtet, bist du damit auch auf OGN, Livetrack24, Burnair Map... online live zu sehen.
          Dieses unabhängige Tracking + Sichtbarkeit war mir besonders wichtig.

          Was noch nicht funktioniert, ist die Entfernung zum nächsten Gerät sowie die Steigwerte dort angezeigt zu bekommen. Auch Nachrichten lassen sich noch nicht senden.
          Ich habe das Gerät deswegen immer nur passiv im Gepäck und benutze es - hauptsächlich weil es gerne einfriert - nur zum tracking.
          Bin bei Burnair registriert und fliege schon seit längerem mit einem XCTracer II Flarm, funktioniert einwandfrei übers Flarm.
          Ich habe Burnair meine Adresse vom Skybean geschickt welches hinzugefügt wurde.
          Werde aber im App nicht angezeigt.
          Weiss nicht warum?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Blatti Beitrag anzeigen

            Bin bei Burnair registriert und fliege schon seit längerem mit einem XCTracer II Flarm, funktioniert einwandfrei übers Flarm.
            Ich habe Burnair meine Adresse vom Skybean geschickt welches hinzugefügt wurde.
            Werde aber im App nicht angezeigt.
            Weiss nicht warum?
            Hat der XCTracer II eine Verbindung zu Smartphone bzw. Internetzugriff? Die Reichweite ist nicht ideal, die haben sich die Antenne ja auch gespart. Wenn keine Station dein Gerät empfängt, wirst du auch nicht online angezeigt - das Problem hatte ich zumindest erstmal, bis ich die eigene Station in Betrieb genommen habe. Siehst du denn andere Fanet Geräte auf dem Strato?

            Kommentar


              #66
              Hab gerade von fw144 auf 146 upgedatet...errr, Damit hatte der Seitenmanager nun einen Schlag weg. Eine Seite, die ich gestern gelöscht habe, war noch existent, aber leer, Meldung: „Seite existiert nicht mehr“. Die konnte ich zumindest dann ganz löschen.

              Noch schlimmer: Ich hatte gestern mit 1000 mühevollen Tastenklicks eine komplett neue Seite angelegt, und optimiert...die ist jetzt verschwunden...suuuuper. Bleibt derzeit alles noch sehr vage.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #67
                Hab gerade von fw144 auf 146 upgedatet...errr, Damit hatte der Seitenmanager nun einen Schlag weg. Eine Seite, die ich gestern gelöscht habe, war noch existent, aber leer, Meldung: „Seite existiert nicht mehr“. Die konnte ich zumindest dann ganz löschen.

                Noch schlimmer: Ich hatte gestern mit 1000 mühevollen Tastenklicks eine komplett neue Seite angelegt, und optimiert...die ist jetzt verschwunden...suuuuper. Bleibt derzeit alles noch sehr vage.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #68
                  Die 146 zeigt auch bei mir starke Macken! Mit der SW stürzt das Strato am laufenden Band ab. Ich empfehle nur auf die 145 zu updaten und auf eine 147 zu warten.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Boehni Beitrag anzeigen

                    Interessantes Feature(?), ist hier https://github.com/fhorinek/BB/issues/64 dokumentert. Mal sehen, wie sie den battery drain verringern.
                    Der Punkt ist in der 145 tatsächlich behoben. Sobald man das Strato ausschaltet, stopt die Wiedergabe und Bluetooth wird getrennt.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von SauerlänAir Beitrag anzeigen
                      Die 146 zeigt auch bei mir starke Macken! Mit der SW stürzt das Strato am laufenden Band ab. Ich empfehle nur auf die 145 zu updaten und auf eine 147 zu warten.
                      Wie kommt man denn zurück auf eine alte Version? Hab jetzt gesehn bei install update werden einem alte Versionen angezeigt. 144 und 145 sind nicht dabei. Vielleicht zeigt der nur die ehemals hochgeladenen an? Oder diese werden gar nicht angeboten. Bis jetzt kein Absturz. Mit den Seiten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hoffe das kann man mal am PC einrichten und dann hochladen.
                      Der Groundspeed hat mal ziemlich rumgesponnen, über 10 km/h in Ruhe. Nach Neustart 0,2 im Freien und über 1 im Haus. Also o.k.
                      Zuletzt geändert von theosch; 30.08.2021, 16:17.

                      Kommentar


                        #71
                        Das geht über das Gerät nur für Updates, die Du auch über das Gerät durchgeführt hast. Nur diese werden auch auf dem Gerät gespeichert, und Du könntest sie dann entsprechend im Update-Menü auswählen.
                        Du kannst es aber immer noch über den Computer machen. Die gewünschte Version vom Computer ins Root des Gerätes kopieren, Gerät aus und wieder einschalten.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          Die SW147 ist ausgefallen, dafür gibt es jetzt eine SW148 mit einigen neuen Widgets (siehe: https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1592750376) die "Release Notes" direkt im Strato finde ich eine gute Sache, da spart man sich die Suche was neu sein soll.

                          Kommentar


                            #73
                            Also da FW146 bei mir läuft, mache ich mir im Moment keine weiteren Gedanken um Reinstallation. Das Gerät lief bei mir jetzt über 12 h (ohne WIFI), allerdings dürfte im Flug wegen der Akustik der Stromverbrauch etwas höher sein. Vom Competino weiß ich, dass das Flarm ca. 50% des Stromverbrauchs ausmacht. Hier hat man also im Notfall noch Reserven. (Bei dem Test war es an) So langsam wird's.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von SauerlänAir Beitrag anzeigen
                              Die SW147 ist ausgefallen, dafür gibt es jetzt eine SW148 mit einigen neuen Widgets (siehe: https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1592750376) die "Release Notes" direkt im Strato finde ich eine gute Sache, da spart man sich die Suche was neu sein soll.
                              Wenn ich den Link anschaue, geht der gerade mal bis FW 140 und die Stichworte sind nicht gerade hilfreich. Und wie kommt man im Strato zu den Release notes? Übrigens, falls jemand mit der Seitenentwicklung schon weiter ist, könnte man das in Form eine config-files etc. weitergeben?

                              Kommentar


                                #75
                                Das GoogleDocs-Sheet ist nicht sehr gut gepflegt, wenn du aber auf die erste Seite (Plan) gehst kannst du nachvollzeihen, was jetzt drin sein sollte (Done) und was ca. als nächstes ansteht.

                                Die Release Notes befinden sich direkt unter dem Menüpunkt für "Check for Updates" (System, Device info, Release not)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X