- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Überhaupt scheint die Todesangst am Startplatz und irgendeneine unbekannte Macht im PC temporär aus sehr vielen Menschen seltsame Zeitgenossen zu machen.
    Ich glaube ich schrieb es irgend wo schonmal:
    Die Menschliche Kommunikation besteht zu >80% aus non-verbalen Informationen, welche dem Gesprochenen Wort eine Note geben. Diese 80% fallen in einem Forum weg und sorgen so für ständige Missverständnisse. Schon in den 80igern in sog. Mailboxen kam es regelmäßig zu heftigen Missverständnissen.

    Beste Strategie gegen solche Missverständnisse ist es, sich selbst etwas zurück zu nehmen und möglichst sachlich zu schreiben. Gleichzeitig das Geschriebene der anderen nicht allzu Ernst zu nehmen und die gute Laune zu behalten.

    Im übrigen: es sind nach meiner Meinung eben nicht "viele Menschen", welche in diesem Forum zu seltsamen Zeitgenossen mutieren. Es sind vielmehr nur Einzelne.

    Kommentar


      #92
      Dieses Forum ist IMHO nicht nur peinlich. Ich getraue mich hier auch mal explizit zu loben. IMO trifft zum Beispiel Willi Wombat mit seinen rund zwei – immer informativen – Beiträgen pro Woche das Optimum ziemlich gut. Danke vielmals!

      Seine Infos helfen den wenigen übrig gebliebenen Diskutanten und den wahrscheinlich recht vielen passiven "Nur-Lesern" fachlich weiter. ZUDEM lässt W.W. so genügend Platz, dass sich wenig schreibende Experten zu einem Fachthema auch gelegentlich erkenntniserweiternd äussern könnten. Nicht jeder Knowhow Träger ist permanent eingeloggt und jeden Tag am mitlesen… Vielleicht sollten die spontanantwortenden Vielschreiber, der Diskussionskultur zuliebe, IHR Wissen mal eine Woche zurückbehalten und so ein breites Brainstorming und mehr Praxiserfahrungen ermöglichen.

      Zudem finde ich es angebracht, dass die Moderatoren ihren Spielraum neu überdenken. Vor gut fünf Jahren gab es zu einem Faden über ein beliebtes Gleitschirmmuster oder über Retter-Schirme durchwegs 350 bis 650 Klicks pro Betrag. Aktuell zähle ich meist so 40 bis maximal 120… Ist dies nicht auch ein bisschen das Resultat der aktuellen Moderation? Könnte anstatt quartalweisen Ermahnens der Störefriede, nicht auch mal ein Sabbat-Halbjahr verhängt werden? Der Forumskultur und dem Datenschutz zuliebe natürlich zuerst ganz anonym – erst bei anhaltendem Misserfolg dann öffentlich oder endgültig.
      Ich hoffe, meine frommen Wünsche haben die richtigen Auswirkungen vor den flugarmen und forenaktiven Wintermonaten. Zeit für mich für gründliche Ausrüstungspflege und dem Nachschauen in die Vorfreude-Beiträge in Mayers "Ich bin so heiss auf den Urlaub"-Faden.


      Zuletzt geändert von TomK; 24.10.2022, 07:49.

      Kommentar


        #93
        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

        Ich glaube ich schrieb es irgend wo schonmal:
        Die Menschliche Kommunikation besteht zu >80% aus non-verbalen Informationen, welche dem Gesprochenen Wort eine Note geben. Diese 80% fallen in einem Forum weg und sorgen so für ständige Missverständnisse. Schon in den 80igern in sog. Mailboxen kam es regelmäßig zu heftigen Missverständnissen.

        exakt das habe ich in der Art schon mal geschrieben. Ein Satz der live für ein Grinsen sorgt, wird im Forum oft als toxischer Satz verstanden.
        Dann gibts im Internet auch oftmals einen ganz anderen Diskussionsstil, mit denen viele gar nicht klar kommen.
        Ich möchte nicht wissen, wie viele Sätze die ich hier mit einem netten Grinsen geschrieben habe, bei anderen als toxischer Satz angekommen sind.

        Kommentar


          #94
          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

          Ich glaube ich schrieb es irgend wo schonmal:
          Die Menschliche Kommunikation besteht zu >80% aus non-verbalen Informationen, welche dem Gesprochenen Wort eine Note geben. Diese 80% fallen in einem Forum weg und sorgen so für ständige Missverständnisse. Schon in den 80igern in sog. Mailboxen kam es regelmäßig zu heftigen Missverständnissen.

          Beste Strategie gegen solche Missverständnisse ist es, sich selbst etwas zurück zu nehmen und möglichst sachlich zu schreiben. Gleichzeitig das Geschriebene der anderen nicht allzu Ernst zu nehmen und die gute Laune zu behalten.

          Im übrigen: es sind nach meiner Meinung eben nicht "viele Menschen", welche in diesem Forum zu seltsamen Zeitgenossen mutieren. Es sind vielmehr nur Einzelne.
          Gute Punkte. In der Wirklichkeit kann man zudem seinen Vorurteilen ungehemmt nachgeben und z.B. "var string=langhaarigen Bombenlegern" schon von weitem aus dem Weg gehen. Hier trifft sich erstmal alles unterschiedslos.

          Vielleicht doch mal wieder Zeit für ein Forumstreffen? 😱

          Kommentar


            #95
            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen


            Vielleicht doch mal wieder Zeit für ein Forumstreffen? 😱
            Ja aber nur unterteilt in „streckencracks“, „Möchtegern-Streckencracks“, „Gelegenheitsflieger“, „urlaubsflieger“ und die eh „alles besser wissen“ bitte

            Kommentar


              #96
              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

              Ja aber nur unterteilt in „streckencracks“, „Möchtegern-Streckencracks“, „Gelegenheitsflieger“, „urlaubsflieger“ und die eh „alles besser wissen“ bitte
              Oh Mann, da muß ich ja dann 3x hin

              Kommentar


                #97
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen


                Vielleicht doch mal wieder Zeit für ein Forumstreffen? 😱
                Das wäre geil. Da würden sich bestimmt viele zusammen finden, ein Bier trinken..sich sympatisch finden..sich für gemeinsame Flüge verabreden und dann evtl. beim Verabschieden würde es zu peinlichen Situationen kommen.
                "wie ist denn eigentlich dein Forennick?" (upps der Typ mit dem ich mich im Forum immer streite).

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                  Das wäre geil. Da würden sich bestimmt viele zusammen finden, ein Bier trinken..sich sympatisch finden..sich für gemeinsame Flüge verabreden und dann evtl. beim Verabschieden würde es zu peinlichen Situationen kommen.
                  "wie ist denn eigentlich dein Forennick?" (upps der Typ mit dem ich mich im Forum immer streite).
                  Ja, ich könnte es mir auch lustig vorstellen. Man könnte verschiedene Gebiete in Tirol oder Vorarlberg anfragen, für vergünstigte Tageskarten für ein Wochenende, für's DHV-Forum. Kann dann aber auch sein, daß wir stattdessen Hausverbot kriegen

                  Anfahrende könnten Fahrgemeinschaften bilden. Hat schon was... Und natürlich müßten alle kommen dürfen - nicht sortiert. Genau darum würde es ja gehen, daß sich alle mal gesehen haben. Würden ja eh genug nicht kommen.

                  Kommentar


                    #99
                    Das wàre lustig…….

                    Kommentar


                      Dürfen Katzen überhaupt in der Seilbahn mitfahren??

                      Kommentar


                        Genau, und wenn sich am 2. oder 3. Tag alle gut verstehen muss jeder einen "Forumspully" anziehen mit seinem Namen/Forumsnamen drauf.
                        Spätestens Dann wird es lustig wenn die Stimmung kippen sollte

                        Kommentar


                          Da man sich üblicherweise vorstellt, dürfte das zumindest bei den Realnamenverwendern nichts ändern. Ich werde daraufhin (mache ich nun mal so, bin halt so erzogen) regelmäßig auf das Forum angesprochen, und zwar immer positiv - das kann jemand Anonymem natürlich nicht widerfahren
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Da man sich üblicherweise vorstellt, dürfte das zumindest bei den Realnamenverwendern nichts ändern. Ich werde daraufhin (mache ich nun mal so, bin halt so erzogen) regelmäßig auf das Forum angesprochen, und zwar immer positiv - das kann jemand Anonymem natürlich nicht widerfahren
                            Ach!
                            Also ich höre von vielen Gegenteiliges. Sorry, wenn ich dein Weltbild gerade zerstöre. Die meisten meinen: "privat und live" ist er ein sehr netter Kerl, aber online..

                            Kommentar


                              Da zerstörst Du nichts, keine Sorge - weil ich Aussagen von anonymen Postern über "die Meisten" exakt Null Bedeutung beimesse
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Da bist du aber von Putins Weltbild nicht allzuweit entfernt.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X