- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und alle ignorierten müssen eine Papiertüte auf dem Kopf tragen.......

    wäre trotzdem lustig
    und wer das doof findet bleibt halt zuhause.

    Kommentar


      TomK: Ich denke die Anzahl der Klicks und der Benutzer wird relativ wenig von der "Diskussionskultur" beeinflusst. Das Problem ist leider schwerwiegender. Alle Foren schrumpfen. Hauptsächlich wohl wegen der anderen Plattformen wie Facebook und Konsorten. Auch das hochgelobte englische Forum ist deutlich geschrumpft.
      Ich kenne ein Forum in dem Umgangsformen herrschen wie am Hofe. Und das nicht durch irgendwas erzwungen. Aus einem mir nicht bekannten Grund verhalten sich die Leute dort so. Ich habe immer darüber gestaunt. Aber leider steht es auch kurz vor dem Exitus.

      Wir befinden uns leider in einem aussterbenden Habitat und es gibt wohl keine Maßnahmen die das ändern können.

      Kommentar


        Der Zauber der frühen Jahre ist halt vorbei. Alles ist schon x-fach gesagt. Die alternativen Informationsmöglichkeiten sind vielfältiger geworden.
        Zudem wird der Sport in DACH hauptsächlich noch von alten Männern betrieben und alte kranke Bären sind eigenbrötlerisch und gefährlich.
        Ich sehe eigentlich nur in Frankreich eine junge frische Szene.

        Trotzdem ist dieses Forum in seiner Funktion als ca. 20 Jahre überspannende Wissensdatenbank und​ zur schnellen Verbreitung wichtiger aktueller Informationen immer noch das beste was es zum Thema Gleitschirm weltweit gibt.
        Weit wertvoller, umfangreicher und lebendiger als das vielgelobte, in meinen Augen eher langweilige PG-Forum.

        Kommentar


          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Der Zauber der frühen Jahre ist halt vorbei. Alles ist schon x-fach gesagt. Die alternativen Informationsmöglichkeiten sind vielfältiger geworden.
          Zudem wird der Sport in DACH hauptsächlich noch von alten Männern betrieben und alte kranke Bären sind eigenbrötlerisch und gefährlich.
          Ich sehe eigentlich nur in Frankreich eine junge frische Szene.
          da würde mich interessieren ob das ein Problem des Gleitschirmfliegens speziell oder eher des Sports (speziell Outdoorsport) im ganzen ist, weil die Jugend eben lieber am Handy tippen?

          Kommentar


            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Zudem wird der Sport in DACH hauptsächlich noch von alten Männern betrieben und alte kranke Bären sind eigenbrötlerisch und gefährlich.
            Also du bist ja in Form zur Zeit...! Haust eine Bombe nach der andern raus


            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            da würde mich interessieren ob das ein Problem des Gleitschirmfliegens speziell oder eher des Sports (speziell Outdoorsport) im ganzen ist, weil die Jugend eben lieber am Handy tippen?
            Die Alpen werden seit einigen Jahren - und wohl erst recht seit Corona - von Outdoorfreunden aller Couleur überrannt. Sicher, viele kommen nicht weit weg vom Parkplatz, trotz neuesten Equipments - aber auch da gibts solche und solche. Denke, auch auf dem Cerro Torre ist mehr Betrieb als früher. Und die GS-Schulen bilden doch aus im Akkord, oder ist das nicht überall so? Geht nicht sogar die Mitgliederzahl beim DHV nach oben?

            Glaube eher, es ist ein Forumsproblem, wie AHA schon sagte. Bei den Gebrauchtinserationsmöglichkeiten gibt es ja auch enorme Differenzierung inzwischen, außerhalb der DHV-website. Und ebenso gibt es zu vielen Themen inzwischen fb-Gruppen etc.: Luftraum, Sicherheit, H+F u.v.m. Und irgendwie wirken diese Diskussionen offenbar auch niedrigschwelliger, weniger ausgefeilte Beiträge werden nicht so gedisst wie hier schon mal. Und neben den Aspekten, die weniger negativ ausfallen, gibt es auch positive: z.B. kann man sich gleich anschauen, mit wem man es zu tun hat, es gibt ein Gesicht zum Beitrag, und anderes.

            Kommentar


              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Zudem wird der Sport in DACH hauptsächlich noch von alten Männern betrieben und alte kranke Bären sind eigenbrötlerisch und gefährlich.
              Ich sehe eigentlich nur in Frankreich eine junge frische Szene.
              Ach ja? Ich sehe im Verein und an so ziemlich allen SP außer ein paar klassischen Touri-Familien-Hotspots eine junge, frische Szene. Erst recht an Bergen, auf die man nur zu Fuß kommt. Die Aktivenzahlen haben doch gerade in den letzten Jahren überall sprunghaft zugenommen (in F gar ein Drittel mehr Lizenzen im ersten Coronajahr), und H&F boomt sowieso.

              Du musst auch den Jahresverlauf und die Tageszeit berücksichtigen. Während der Ferien ist zumindest da, wo die Bergbahnen fahren, alles voll mit auch älteren Gelegenheitsfliegern. Außerhalb der Feriensaison, vor der ersten und nach der letzten Bergfahrt, sinkt selbst an den hochfrequentierten Startplätzen das Durchschnittsalter deutlich ab. Auch der Frauenanteil hat in den letzten 15 Jahren stark zugenommen - von gefühlt 1:15 auf etwa 1:5, jedenfalls da wo ich unterwegs bin. Eine Dominanz "alter Männer" kann ich daher nicht erkennen.

              Freilich haben "alte Männer" häufig mehr Zeit und Lust, sich an der Tastatur abzuarbeiten. Deshalb sieht es hier vielleicht so aus, als würden sie den Sport dominieren - belegbar ist das aber nicht, denn nur von den wenigsten kennt man das Alter (von vielen ja nicht mal die Identität), und außerdem ist das hier nur ein Forum mit doch recht begrenzter Reichweite.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Der Zauber der frühen Jahre ist halt vorbei. Alles ist schon x-fach gesagt. Die alternativen Informationsmöglichkeiten sind vielfältiger geworden.
                Zudem wird der Sport in DACH hauptsächlich noch von alten Männern betrieben und alte kranke Bären sind eigenbrötlerisch und gefährlich.
                Ich sehe eigentlich nur in Frankreich eine junge frische Szene.

                Trotzdem ist dieses Forum in seiner Funktion als ca. 20 Jahre überspannende Wissensdatenbank und​ zur schnellen Verbreitung wichtiger aktueller Informationen immer noch das beste was es zum Thema Gleitschirm weltweit gibt.
                Weit wertvoller, umfangreicher und lebendiger als das vielgelobte, in meinen Augen eher langweilige PG-Forum.
                an was machst Du das denn fest?
                dem Geschrei der Pos(t)er?

                Kommentar


                  Daran, dass ich weit schlechter Englisch kann als Deutsch :-)

                  Kommentar


                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Der Zauber der frühen Jahre ist halt vorbei. Alles ist schon x-fach gesagt. Die alternativen Informationsmöglichkeiten sind vielfältiger geworden.
                    Zudem wird der Sport in DACH hauptsächlich noch von alten Männern betrieben und alte kranke Bären sind eigenbrötlerisch und gefährlich.
                    Ich sehe eigentlich nur in Frankreich eine junge frische Szene.

                    Trotzdem ist dieses Forum in seiner Funktion als ca. 20 Jahre überspannende Wissensdatenbank und​ zur schnellen Verbreitung wichtiger aktueller Informationen immer noch das beste was es zum Thema Gleitschirm weltweit gibt.
                    Weit wertvoller, umfangreicher und lebendiger als das vielgelobte, in meinen Augen eher langweilige PG-Forum.
                    Beim Zauber der frühen Jahren kann ich nicht mitreden, bin erst seit ca .2008 dabei. Oftmals sieht man Dinge rückblickend aus einem verklärten Blick.

                    Blumige Erzählungen und Fotos aus der Vergangenheit können Erinnerungen in unser Gedächtnis zaubern, die gar nicht stimmen. Psychologin Julia Shaw erklärt, wie die Verklärung der Vergangenheit funktioniert.


                    Aber ja, beim Alter ist was dran. Auch mir ist aufgefallen das es ein Sport von alten Männern ist. Da geben ich dir vollkommen Recht.
                    Das ist aber mittlerweile in fast allen Outdoorsportarten so. Motorradfahren, Tauchen (angeblich auch) usw. Wenn ich den Blick über den Startplatz schwenke, sehe ich auch meistens eher Leute ab 40. Junge sieht man häufig nur bei irgendwelchen Flugschulen.
                    Dein letzter Satz ist auch nicht unbedingt verkehrt. Es gibt hier viel Blahblah, Streitereien, aber auch einiges das in die Tiefe geht. Aber im PG Forum bekommt man eigentlich auch alle Infos.
                    Ich finde es auch nicht unbedingt so negativ wenn es eine kernige Diskussion gibt. Besser als ein seichtes Bejahen der anderen Meinung nur damit kein Unfrieden aufkommt.

                    Kommentar


                      Zitat von AHA Beitrag anzeigen
                      Auch das hochgelobte englische Forum ist deutlich geschrumpft.
                      Ich kenne ein Forum in dem Umgangsformen herrschen wie am Hofe. Und das nicht durch irgendwas erzwungen. Aus einem mir nicht bekannten Grund verhalten sich die Leute dort so. Ich habe immer darüber gestaunt. Aber leider steht es auch kurz vor dem Exitus.

                      Wir befinden uns leider in einem aussterbenden Habitat und es gibt wohl keine Maßnahmen die das ändern können.
                      Sehe ich ähnlich und deckt sich auch mit der Aussage von
                      Willi Wombat
                      Zitat von Willi Wombat
                      Der Zauber der frühen Jahre ist halt vorbei. Alles ist schon x-fach gesagt. Die alternativen Informationsmöglichkeiten sind vielfältiger geworden.
                      Das ist so ähnlich wie bei den HG's ... schnell gestorben wird nicht, aber der Trend ist auch nicht mehr umkehrbar. Was allerdings an diesem Forum speziell ist, ist wie der Threadopener schon geschrieben hat und darauf hin auch dem Forum den Rücken kehrte: die Umgangsformen, das andauernde Belehren, das "den Anderen um jeden Preis runter machen", ... und das ist hier auch vollkommen egal ob Anonym oder mit Realname. Einige meinen halt auch, dass sie unter Realname sich alles rausnehmen, jeden von oben herab und negativ angehen können und verhalten sich toxischer als viele anonyme Poster.
                      Also an dem liegt's wirklich nicht.

                      Dieses Forum wirkt von außen für mich immer mehr (und ich bin auch schon eine Weile dabei) wie ein Stammtisch wo sich die immer selben 5-6-7 Hanseln verbal bekriegen. Fachlicher Input ZERO, die Cracks wurden von diesem Stammtisch auch schon lange vertrieben (egal ob GS oder HG), Interessierte zB. an 2-Leinern oder Akkro die hier ein-zwei-mal posten, merken sofort, dass solche Themen hier absolut keine normale Diskussion zulassen.

                      Somit bleiben halt noch ein paar Fragen von totalen Noobs, ob man sich einen gebrauchten Schirm für die ausbildung kaufen soll (*gähn*... 1000x gelesen), oder ob ein Aufstieg von Low-B zu High-B. mit 20 Flugstunden pro Jahr nach 3 Jahren ratsam ist (*UUUUltragäääähn*........) und natürlich alle halben Jahr mal eine Frage nach Gleitzahl und dem Nichtverständnis vom Bezugsverhältnis, bei Kurven in und aus dem Wind (MEEEEEGAGÄÄÄÄHHHHN* ......) ...

                      Bei diesem Super-Fragen stehen dann unsere tollen, verbliebenen Forumshelden mit ihren ewig gleichen und in Beton gemeißelten Wahrheiten natürlich gern zur Seite.

                      Ich persönlich (fliege seit ca. 15 Jahren, immer ca. 100 h/Jahr, B,C, - aktuell 2,5 Leiner, ehem. 2 Leiner) - was hab ich für einen Mehrwert hier?
                      Im Reallife kann ich mich ohne Häme über Speedgliding informieren und mich mit Kollegen (auch Anfängern!!) über das 2-Liner-Feeling austauschen usw... aber hier im Forum traue ich mich dieses Thema ja nicht mal anschneiden.


                      Themen im GS-Bereich gäbe es genug, siehe GIN-Boom 12 mit Wave Leading Edge, das Neue OZONE Submarine, der Zeno2 usw... aber hier liest man nix davon ...
                      Naja.

                      Kommentar


                        Reallife ist eh das Einzige was zählt, der Rest ist...irreal halt, überall das Selbe.
                        Leben findet in der Realität statt.
                        Deswegen nehme ich das hier aber auch alles nicht so krumm.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                          Themen im GS-Bereich gäbe es genug, siehe GIN-Boom 12 mit Wave Leading Edge, das Neue OZONE Submarine, der Zeno2 usw... aber hier liest man nix davon ...
                          Wie viele Promille aller GS Piloten interessieren solche Themen und können dazu was bei tragen?

                          Also: GÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHN!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                            [ ... ] GIN-Boom 12 mit Wave Leading Edge, das Neue OZONE Submarine, der Zeno2 usw... aber hier liest man nix davon ...
                            Naja.
                            Wie viele Promille aller GS Piloten interessieren solche Themen?
                            Mich zB. würde es interessieren.
                            Weit mehr als Müsliriegeldoktrin, imaginäre Spinnertreffen oder das 25zigste Rückwärtsaufziehtrockenübungsseminar.
                            Zuletzt geändert von EMR; 25.10.2022, 21:05.

                            Kommentar


                              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                              .........
                              +1


                              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                              Mich zB. würde es interessieren.
                              Weit mehr als Müsliriegeldoktrin, imaginäre Spinnertreffen oder das 25zigste Rückwärtsaufziehtrockenübungsseminar.
                              Es steht dir frei, eigene Themen beizusteuern, anstatt übelgelaunt herumzuraunzen und andere Leute als Spinner zu diffamieren.​
                              Zuletzt geändert von Andreas09; 25.10.2022, 21:59.

                              Kommentar


                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                Mich zB. würde es interessieren.
                                Gut, also Einer.

                                Weit mehr als Müsliriegeldoktrin, imaginäre Spinnertreffen oder das 25zigste Rückwärtsaufziehtrockenübungsseminar.
                                Da muss ich dir allerdings Recht geben.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X