- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Unterschied zu Ziad besteht darin, dass der die ganzen Schirme fliegt und seine Erfahrungen dann - mit sehr viel gebotener Vorsicht - in Relation zu Kennzahlen zu setzen versucht. Das kann man relativ gut einschätzen, weil er offenlegt, welche Schirme er wie lange, in welchen Bedingungen und mit welchen Lasten geflogen ist - und weil sich daraus ein Anhaltspunkt dafür ergibt, auf was für einer Basis seine Erfahrungen basieren bzw. wie gut er gelernt haben mag, Schirme zu vergleichen und zu bewerten. Aufgrund der Unmenge geflogener Schirme kann man sich nämlich ungefähr vorstellen, wie seine handwerklichen Skills sind und ob er subjektive, gefühlsbegleitete Momentaufnahmen eines Fluges korrekt dem Wetter, seiner Tagesform, dem Gurtzeug und den Schirmeigenschaften zuordnen kann.

    Bei Dir, Idefix, weiß das aber keiner, und mangels Realnamen bzw. OLC-Präsenz bekommt man auch nicht heraus, ob da ein Streckencrack, ein Kössenurlauber oder sogar einer, der in den letzten Jahren überhaupt keinen Startplatz mehr gesehen hat, spricht (aus dem Mengenverhältnisses von eigenen Erfahrungsberichten zu Papierwissen ergibt sich freilich eine ungefähre Vorstellung). Nix für ungut, aber man kann auch mit einem Schirm auf die Schnauze fallen, weil man noch nicht genug Praxis hat (bzw. Ahnung, denn einen Schirm wegen eines Gleitzahlwettbewerbs zu kaufen war nicht klug ) und nicht weil dessen Kennzahlen nicht stimmen - und man kann sich Jahre später mit einem anderen Schirm wohler fühlen, weil man's jetzt halbwegs kann und nicht weil die Kennzahlen besser passen.

    Ein hoch gestreckter Zweileiner hat doch auch eine tolle Gleitzahl auf dem Papier - aber für die Erkenntnis, dass doch recht viele damit schon beim Aufziehen heillos überfordert sind, reicht gesunder Menschenverstand. Man kommt nicht erst durch exzessives Zahlen-. und Konstruktionsstudium dahinter, genauso wenig wie letzteres einen plötzlich zum Zweileiner-Experten macht und eine ehrfurchtsvolle Zuhörerschaft unter den Wettkampfpiloten sichert

    Und was soll es bedeuten, dass nach "Deiner Erfahrung" ein Klasse-1-Schirm mit einem stabilen Frontklapper "gut fliegt"? Das ist doch, pardon, bezugsfreies Gelaber: Klasse-1-Schirme finden sich nur noch unter Staubschichten in irgendwelchen Kellern, bei Flugerlebnissen von Anno Tobak schwebt über jeder gefühlsmäßigen Erinnerung ein dickes Fragezeichen, und ein Schirm mit Frontklapper fliegt nie "gut" - bestenfalls stellt sich ohne Zutun des Piloten nach ein paar Schrecksekunden doch wieder von alleine ein vernünftiger Flugzustand ein. Wenn überhaupt jemand akzeptable Aussagen über das Flugverhalten von eingeklappten Schirmen machen kann, wäre das ein SiT-Trainer, der sich das hundertfach angesehen hat - nicht ein Hobbyflieger, dem zufällig mal sein Schirm für einen Moment unkontrolliert um die Ohren geflattert ist. Für mich ist sowas ähnlich sinnlos wie Deine präzise Einordnung von Dir völlig unbekannten Schirmen auf einer "Zackigkeitsskala".

    Es ist zwar verständlich, wenn bestimmte Menschen Sicherheit im Wälzen von Zahlen suchen und finden. In dieser ganz speziellen Blase kommt auch zweifellos ein beeindruckender Berg von sehr speziellem Expertenwissen zustande und man kann sich da auch trefflich austauschen. Der Begriff von Kompetenz, der sich innerhalb dieser Blase ergibt, bleibt aber auf sie begrenzt, so ähnlich wie bei Baseball-Statistiken - dort gibt zwar eine sogar recht große Szene von Zahlenexperten, aber weder wird sich Joe DiMaggio von den Zahlenjongleuren seinen Pitch erklären lassen, noch werden er und seine Kollegen diese für voll nehmen.

    Kurzum: Das exzessive Theoretisieren im Hinterzimmer hat seine Berechtigung, es mag den einen oder anderen auch beruhigen, und gerade in einem Internetforum kann man es legitim ausleben. Wo auch, wenn nicht hier - an einem x-beliebigen Startplatz wird man damit doch eher belächelt. Da sich aber hier nun mal auch Menschen einfinden, vermutlich sogar mehr, die eher viel im wirklichen Leben fliegen, dominiert doch ein praxisbezogener Kompetenzbegriff. Deshalb, so fürchte ich, werden die ganzen theoretischen Ausführungen zu Schirmen eher als verschrobenes Hobby denn als Indiz für besondere Kompetenz verstanden werden.


    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von Idefix
      In der Suchfunktion GDF kann man unter 'erweiterter Suche' nach Benutzer filtern, dann bekommt man eine Liste der Textköpfe.
      Was ist ein GDF und was sind Textköpfe?

      Zitat von Idefix
      Deine Wortmeldung vom Juli fand ich inhaltlich o.k., je nach Zählweise waren es jedoch 5 oder 6 Klassen.
      Es gab 3 Klassen + Open Class, diesen unfassbaren Faktenfehler habe ich bereits oben eingestanden und angeführt. Wie man auf 5-6 kommt .. naja.. kA. es gab nur 1/2/3 + OC

      Zitat von Idefix
      Ich habe einen sachlichen Aufhänger gesucht, um Dir ein emotionales Feedback zu geben.
      kenne ich eigentlich nur anderes herum. Dass man eine emotionale Wortmeldung nimmt und diese in einen sachlichen Kontext stellt. Aber du meinst nun, dass meine Wortmeldung "sachlich" war und du ein emotionales (unsachliches?) Gegenargument geliefert hast? Oder wie? .. sorry ich versteh's schon wieder mal nicht was du genau meinst

      Zitat von Idefix
      Ich bin mal mit 'nem Schirm auf die Schnauze gefallen ....
      Long story short: und seit damals hast du dich in Datenblätter verloren.
      Ist doch schön. Jedem sein Hobby.


      Kommentar


        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
        Naaa, "Verächtlich" ist doch ein bisschen ein starkes Wort, findest du nicht?
        ​Nein, auf keinen Fall, denn Du stellst mich hier schon wieder als völlig bescheuert dar:
        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
        Und ich such im Telefonbuch einfach nach "Michael"? Ok, könnte etwas dauern, bis ich deine Nummer erwische stay tuned
        Im Gegensatz zu Dir bin ich hier aber nicht anonym unterwegs. Zwei Klicks würden reichen, um meine Telefonummer zu sehen, dann hättest Du hingegen auf eine weitere genüssliche Herabsetzung meiner Person verzichten müssen.

        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
        Ich hab's leider eher so mit Vol libre
        In der Bundesrepublik gibt´s kein "Vol libre" und im Rest der EU spätestens seit Übernahme der EASA eigentlich auch nicht mehr. Und ein "Vol libre" im Sinne von "es gelten keine Regeln" hat es, abgesehen von den Anfängen der Luftfahrt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nie gegeben!



        PS: Du bist mir noch die Antwort auf meine Frage aus Posting 246 schuldig!!
        Zuletzt geändert von FlyingDentist; 20.12.2023, 15:36. Grund: PS hizugefügt

        Kommentar


          Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
          Zwei Klicks würden reichen, um meine Telefonummer zu sehen
          Welche denn?
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
            Zwei Klicks würden reichen, um meine Telefonummer zu sehen,
            ist nicht so als ob ich nicht schon flyingdentist + Michael gegoogelt habe, aber da kommt nur ein Skatender Wiener Zahnarzt daher. Falls du das sein solltest, ok, dann hab ich dich gefunden aber da keines der doch einladenden Social Media Accounts etwas mit Gleitschirmfliegen, ebenso "Michael Serek paragliding" oder "Michael flyingdentist serek paragleiten" und noch andere Suchbegriffe mit Gleitschirmfliegen zu tun haben, verstärkt sich mein Eindruck.
            Falls du das aber nicht bist, schick mir mal nen Link wie ich deine Telefonnummer im Internet mit 2 Klicks finde.


            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
            In der Bundesrepublik gibt´s kein "Vol libre" und im Rest der EU spätestens seit Übernahme der EASA eigentlich auch nicht mehr. Und ein "Vol libre" im Sinne von "es gelten keine Regeln" hat es, abgesehen von den Anfängen der Luftfahrt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nie gegeben!
            Und wie schön vol libre doch ist Musste mal probieren. Vielleicht nicht in Deutscheland aber es gibt auch andere Orte wo das (fast) noch unbeschränkt geht.

            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
            PS: Du bist mir noch die Antwort auf meine Frage aus Posting 246 schuldig!!
            Vorweg: ich bin dir gar nix schuldig. Hab ich geschrieben, dass du alleine die Beleidigungswelle bist? Nein. Sondern so du auftauchst, geht's halt zumeist mit Beleidigungen weiter. Und natürlich kann man jetzt immer sagen: "ich, na ich hab ja gar nix gesagt, ICH hab den gegenüber nicht beleidigt" ... allerdings so zur Weißglut gebracht, bis der andere ausfallend wurde. Naja egal.. du bist jedenfalls kein Ruhepol in diesem Forum. Ich glaube da magst du mir zustimmen?
            Und natürlich weiß ich nicht in welcher Verfassung du gerade bist, wie du gelaunt bist, in welcher Stimmung du gerade schreibst, deine Mimik etc... ich kann nur deine Zeilen interpretieren (und du meine) und die kommen zum Beispiel auch hier mit 140/90 Blutdruck an. Vielleicht auch gar nicht und du bist ein tiefenenspannter Mensch, der seine digitalen Buchstaben halt so setzt, dass sie beim anderen durchaus als aggressiv gelten könnten. Vielleicht passt auch mein Emotionsempfänger nur nicht zu deinem Sender? Wer weiß?
            Zuletzt geändert von flügli93; 20.12.2023, 16:16.

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Welche denn?
              Stellt ihr euch absichtlich doof? Im Profil verlinkt er seine hp...

              Kommentar


                Stimmt, man muss die Combobox nutzen. Hatte ich übersehen.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen

                  Stellt ihr euch absichtlich doof?
                  shoulders vielleicht

                  Kommentar


                    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                    shoulders vielleicht
                    Der muss sich gar nicht doof stellen.

                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      Na, jetzt passen die Beiträge ja wieder zum Titel des Threads
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                        Der muss sich gar nicht doof stellen.
                        Dem lieben shoulders könnte man aus meiner Sicht bestimmt so einiges nachsagen, doch dass er doof sei gehört garantiert nicht dazu!
                        Zuletzt geändert von FlyingDentist; 20.12.2023, 18:55.

                        Kommentar


                          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                          schick mir mal nen Link wie ich deine Telefonnummer im Internet mit 2 Klicks finde.
                          Es wohl mittlerweile klar, wer hier (absichtlich?) auf der Leitung steht. Egal wie, legt es doch beeindruckend Zeugnis über Deine Intension ab!

                          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                          Und wie schön vol libre doch ist Musste mal probieren.
                          Das zutiefst beglückende Flugerlebnis hängt sicher nicht vom Regelwerk ab unter dem es stattfindet. So oder so hat man die Füße in der Luft und ist der trivialen Welt bis zur glücklichen Landung entkommen. Insofern gibt´s da nix zu probieren.

                          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht nicht in Deutscheland aber es gibt auch andere Orte wo das (fast) noch unbeschränkt geht.
                          Die Fliegerei ist bedauerlicherweise nirgends unbeschränkt, nicht in Deutschland, nicht in Europa und nicht auf dem Rest der Welt. "Vol libre" ist leider nur (noch) ein Mythos.

                          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                          ... denn ab dem Eintritt von FlyingDentist - egal zu welchem Thema - ist eine ausufernde Beleidigungswelle im anrollen, so fix wie das Amen im Gebet.​ (Post # 238)
                          ... sondern so du auftauchst, geht's halt zumeist mit Beleidigungen weiter.
                          Das sind zunächst nichts als wiederholte und diffamierende Tatsachenbehauptungen. Trotz Nachfrage bleibst Du Belege, bzw. Beispiele dafür schuldig.

                          Kommentar


                            Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                            Stellt ihr euch absichtlich doof? Im Profil verlinkt er seine hp...
                            Vielleicht stell ich mich ja auch nur zu doof an. Aber wenn ich das Profil am Handy öffne, gibt's den Reiter "Über" nicht. Erst jetzt am PC kann ich den Punkt einsehen. Sorry, mea culpa, ich werde nun 1 Jahr ins Kloster gehen um meinen Fehler (?) zu büßen. Steinigt mich.

                            Kommentar


                              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                              ... Vielleicht passt auch mein Emotionsempfänger nur nicht zu deinem Sender? Wer weiß?
                              Das ist ja mal richtig gut :-D

                              Mit saisonalen Grüßen

                              Kommentar


                                Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen

                                Vielleicht stell ich mich ja auch nur zu doof an. Aber wenn ich das Profil am Handy öffne, gibt's den Reiter "Über" nicht. Erst jetzt am PC kann ich den Punkt einsehen. Sorry, mea culpa, ich werde nun 1 Jahr ins Kloster gehen um meinen Fehler (?) zu büßen. Steinigt mich.
                                Geht auch am Handy, versteckt sich hier:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20231221-091928.png Ansichten: 0 Größe: 100,5 KB ID: 934421

                                Ich hab's auch erst nach intensiverer Suche gefunden. Außerdem führt der zweite Klick nur zum erweiterten Profil, wo man dann noch die URL noch rauskopieren und manuell ansurfen muss - immer noch kein Beinbruch, aber man muss es schon wollen...
                                Zuletzt geändert von shoulders; 21.12.2023, 09:27.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X