- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
    Das englische Paragliding Forum läuft deutlich gesitteter ab, da gibt es kaum so sinnlose Streitereien und sinnlose Kommentare wie in diesem Forum. Eventuell liegt es ja am Karma-System, sprich der Möglichkeit zu downvoten und der konstanten Anzeige unter den Benutzernamen, wieviele Up- und Downvotes derjenige Nutzer hat. Das hält wohl viele davon ab, zu viel Unsinn (oder auch zu viel Klugscheißerei die keinem weiterhilft) zu schreiben. Wäre vllt auch mal ne Idee für dieses Forum, wenn man wieder ne vernünftige Diskussionskultur herstellen will.
    Das Karmasystem hält Keinen von irgendwas ab. Wenn man irgendwas toxisches schreiben will dann schaut man sicher nicht erst auf das Karma.
    Wenn es im Paraglidingforum kein Karmasystem geben würde, wäre es zu 100% genauso gesittet. Das Karmasytem ist nur ein Spielzeug damit Leute ihre Forenlieblinge gut bewerten können oder ihren Frust ablassen können "so..dem habe ich es jetzt gezeigt".
    Was ist der Unterschied zw. englischen Paragliding Forum und diesem? Genau..die Sprache.
    Die Hemmschwelle "auf den Putz zu hauen" oder etwas aggressiver zu schreiben, ist natürlich in einem Forum wo in der Muttersprache geschrieben wird geringer.
    Das liegt daran das man in seiner eigenen Sprache geschliffener schreiben kann und man sich üblicherweise in einem "fremden" Gebiet zurückhält. (wenns nicht gerade auf der Saufmeile von Malle ist).
    Zuletzt geändert von Skade; 25.02.2024, 12:33.

    Kommentar


      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
      Das Karmasystem hält Keinen von irgendwas ab.
      Das ist und bleibt halt DEINE Meinung, auch wenn Du sie gebetsmühlenhaft wieder und wieder wiederholst. Andere sind anderer Meinung. Ob das Karmasystem was nützen würde, könnte man doch ganz einfach experimentell nachweisen.

      Kommentar


        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
        Die Hemmschwelle "auf den Putz zu hauen" oder etwas aggressiver zu schreiben, ist natürlich in einem Forum wo in der Muttersprache geschrieben wird geringer.
        Das liegt daran das man in seiner eigenen Sprache geschliffener schreiben kann und man sich üblicherweise in einem "fremden" Gebiet zurückhält.
        Putzige Theorie - aber die Hemmschwelle, "auf den Putz zu hauen" ist nicht bei Muttersprachlern per se, sondern vor allem bei einfacher gestrickten Zeitgenossen weniger ausgeprägt. Dass die sich gleichzeitig auch in Fremdsprachen etwas schwerer tun, bremst sie zwar auch im PGF aus, begründet aber keineswegs den dort besseren Umgangston.

        Andernfalls würde man dort nämlich statt dessen eben die "native English speakers" beim anonymen Rumpöbeln erleben. Tut man aber nicht, also liegt's vielleicht doch eher an Realnamen und Karmasystem.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
          Das ist und bleibt halt DEINE Meinung, auch wenn Du sie gebetsmühlenhaft wieder und wieder wiederholst. Andere sind anderer Meinung. Ob das Karmasystem was nützen würde, könnte man doch ganz einfach experimentell nachweisen.
          Klar, ist immer die Meinung von jemanden.
          Experimente gibts doch genügend.
          z.b. reddit das sogar ein sehr ausgeprägtes Karmasystem hat. Und..schaut sich das jemand an? Noe
          Wieviel Foren haben denn ansonsten ein Karmasystem wenn es doch so toll ist? Hat sich anscheinend nicht so bewährt

          Andernfalls würde man dort nämlich statt dessen eben die "native English speakers" beim anonymen Rumpöbeln erleben. Tut man aber nicht, also liegt's vielleicht doch eher an Realnamen und Karmasystem.
          PG Forum hat keine echten Realnamen..oder anders ausgedrückt..man schreibt halt irgendwas in das Feld rein, habe ich auch gemacht und hat keinen interessiert....=> am Realnamen kanns also nicht liegen.

          Jetzt habe ich mir das PG Forum mal genauer angeschaut. Insbesondere das Karmasystem.

          Was mir aufgefallen ist

          - so Friede, Freude Eierkuchen ist es da nicht

          - dort wird ohne Sinn und Verstand negatives Karma vergeben. Beispiele..einfach mal paar Threads sich anschauen. z.b. einer bemerkt in normalen Ton die Gefährlichkeit einer zu großen Rettung => negatives Karma
          es gibt dort unzaehlige Beispiele wo negatives Karma für normale Fragen/Postings vergeben werden.

          -viele angestammte User haben 30% negatives Karma...wieso? Hat das Auswirkungen? Nein..für was ist das Karmasystem also gut?

          -und dann das was ich ich immer fürchte ist wohl dort gang und gäbe, Leute die das System missbrauchen um andere Leute zu schaden. (gibt dazu sogar einen Thread) (ist schon ewig alt..aber ist sicher immer noch so)


          Will man so ein System wo das System missbraucht wird? Shoulders...willst du das deine Gegner (nicht mein Stil!) dir ständig negatives Karma geben?
          Oder was hat das Karmasystem für ein Sinn wenn immer negatives Karma vergeben wird wenn die Leute bei einem Thema, dass man von 2 Seiten betrachen kann, gleich negatives Karma vergeben. Wie im PG Forum.
          z.b. "nein ich finde nicht das ein Retter zu groß sein kann" => negatives Karma
          Zuletzt geändert von Skade; 25.02.2024, 17:49.

          Kommentar


            Wenn schon Karma, dann wie es auf stack overflow gelöst ist. Das ist ziemlich genial. Wenn du jemand ein „minus“ gibst (entspricht einem negativen Karma) dann bekommst du automatisch selber einen Punkt abgezogen. Du kannst dir also überlegen ob es dir wert ist ein negatives Karma zu vergeben, eben weil der post so Mega sch.. ist, oder es besser läßt.

            Kommentar


              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Was ist der Unterschied zw. englischen Paragliding Forum und diesem? Genau..die Sprache.
              Es ist vor allem die Kultur und Mentalität. Als Kind habe ich viel im Ausland gelebt, die dortigen Schulen besucht und lebe auch jetzt im Ausland. Für mich eindeutig: die deutsche Mentalität ist typischerweise lebendiger / aggressiver / direkter.

              Bei der Frage der Anonymität habe ich inzwischen Verständnis für die andere Meinung. Es gibt viele, die vollkommen korrekt schreiben, aber dennoch gerne anonym bleiben wollen. Es ist halt schade, dass trotzdem einige wenige im Schutze der Anonymität sich im Ton vergreifen. Im Ton vergreifen können sich zwar auch die mit Realnamen, aber bei den Anonymen hat es eben "ein Geschmäckle". Müssen wegen ein paar wenigen viele auf Privatsphäre verzichten? Da gibt es keine eindeutig richtige Lösung.
              Zuletzt geändert von TomLutz; 26.02.2024, 09:05.

              Kommentar


                Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

                Müssen wegen ein paar wenigen viele auf Privatsphäre verzichten? Da gibt es keine eindeutig richtige Lösung.
                Aber ist das nicht ein paradoxum? Entweder Privatsphäre oder sozial Media. Anonym in einem Forum schreiben ist einfach wie maskiert zum Stammtisch. Da würden dich die Leute auch anmachen oder? Wenn ich was zu sagen habe, dann stehe ich dazu und zwar auch mit Namen oder ich halte eben die Klappe.

                Kommentar


                  letztendlich ist es eine mühselige Diskussion. Die Realnamenpflicht wird nicht kommen, sie gibt es ja in 99.999% der anderen Foren auch nicht. Und wenn sie kommt, wird das Forum leerer werden. Und nein..nicht von den toxischen Leuten, die es wahrscheinlich gar nicht oder kaum gibt. (siehe Post von TomLutz der es wahrscheinlich getroffen hat). Dann wird irgendwann gemeckert das das Forum tot ist.
                  Letztendlich wird hier über ein Problem geredet das keines ist. Wer so eine Snowflake ist der sich über paar härtere Diskussionen aufregt, der sollte kein Forum besuchen. In anderen Foren geht es WESENTLICH toxischer zu.

                  Kommentar


                    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                    Müssen wegen ein paar wenigen viele auf Privatsphäre verzichten? Da gibt es keine eindeutig richtige Lösung.
                    Für mich schließen sich "Privatsphäre" und öffentliche Äußerung, erst recht in an Einzelpersonen gerichteter Form, gegenseitig aus. Das steckt schon im Begriff "öffentlich", weil man sich dabei eben in Person mit seiner Meinung aus dem privaten Bereich heraus wagt (ein mit Bedacht gewähltes Wort, denn es ist ja eben ein Mangel an Bereitschaft, oder besser Mut, der gewisse Charaktere nach Anonymität rufen lässt).

                    Öffentlich eine Meinung zu vertreten ist ein Grundrecht, aber nach allgemeinem Verständnis auch mit ein paar Pflichten gekoppelt (so wie ein Wahlrecht). Diese beinhalten Stil und Wahrhaftigkeit. Ihre Beherzigung kann man zwar kaum maschinell oder rechtlich erzwingen, wohl aber im gesellschaftlichen Kontext erwarten und auch einfordern.

                    Schließlich: Was ist eine anonyme Meinung überhaupt wert? Was ich ohne nachprüfbare Quellenangabe zu lesen (oder auf der Straße zu sehen) bekomme, kann mit heutzutage immer größerer Wahrscheinlichkeit Fake, manipulativ, eigennützig oder schlicht dumm sein. Da muss man sich schon gut überlegen, welchen Sendern man seine eigene Lebenszeit schenken will - und dafür ist nicht nur deren Stil, sondern auch ihre Wahrhaftigkeit (zu der der Realname gehört, drum heißt er so) ein gutes Filterkriterium.

                    Oder um es wie Vibe auszudrücken: Wer am Stammtisch maskiert wirres Zeug erzählt, bekommt vielleicht nicht sofort einen Spruch gedrückt, landet aber völlig zu Recht bei den Anwesenden in der Deppenschublade
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Die Realname Diskussion hat sooooo einen Bart!
                      Sie ist seit den 80igern ausdiskutiert und wurde zugunsten der schützenden Anonymität entschieden. Alle die mit verbaler Aggression den Zwang zu Realname einfordern, sind offensichtlich nicht in der Lage, den Nutzen anonymer Kommunikation zu erkennen. Fatal ist dieses Unvermögen besonders bei journalistisch ausgebildeten Personen. Ich erinnere diese Leute an die Errungenschaften und Enthüllungen im Journalismus, welche OHNE Anonymität NIEMALS möglich gewesene wären!

                      Siehe Assange, Snowden, etcpp.

                      Daher bitte mal mit Geschichte befassen!

                      PS: und um dem erwartbaren (infantilen) "Gegenargument" zu begegnen, "wir machen hier ja keinen Enthüllungsjournalismus":

                      In diesem Forum gibt es sowieso keine Anonymität! Hier besteht nur Pseudonymität - eine Vorstufe echter Anonymität.
                      Zuletzt geändert von ESP2019; 27.02.2024, 07:31.

                      Kommentar


                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Die Realname Diskussion hat sooooo einen Bart!
                        Sie ist seit den 80igern ausdiskutiert und wurde zugunsten der schützenden Anonymität entschieden. Alle die mit verbaler Aggression den Zwang zu Realname einfordern, sind offensichtlich nicht in der Lage, den Nutzen anonymer Kommunikation zu erkennen. Fatal ist dieses Unvermögen besonders bei journalistisch ausgebildeten Personen. Ich erinnere diese Leute an die Errungenschaften und Enthüllungen im Journalismus, welche OHNE Anonymität NIEMALS möglich gewesene wären!

                        Siehe Assange, Snowden, etcpp.

                        Daher bitte mal mit Geschichte befassen!

                        PS: und um dem erwartbaren (infantilen) "Gegenargument" zu begegnen, "wir machen hier ja keinen Enthüllungsjournalismus":

                        In diesem Forum gibt es sowieso keine Anonymität! Hier besteht nur Pseudonymität - eine Vorstufe echter Anonymität.
                        Letzt endlich gibt es hier Regeln

                        wer das nicht möchte muss halt ein eigenes Forum gründen

                        schöne Flüge

                        Kommentar


                          Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                          Letzt endlich gibt es hier Regeln

                          wer das nicht möchte muss halt ein eigenes Forum gründen
                          Warum zitierst du hierfür mich???

                          Ich bin es ja eben nicht, welcher die Regeln ändern will! Es sind namentlich Journalisten (die die eigenen Grundregeln offenbar nicht kennen) und Sicherheitstrainer, bei denen man (zu deren Gunsten) davon ausgehen muss, dass sie diese nicht kennen (müssen).

                          Kommentar


                            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                            Letzt endlich gibt es hier Regeln

                            wer das nicht möchte muss halt ein eigenes Forum gründen

                            schöne Flüge
                            Die Regel hier ist bisher, Anonymität ist erlaubt.

                            Kommentar


                              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                              ... Es sind namentlich Journalisten (die die eigenen Grundregeln offenbar nicht kennen) ...
                              Dieses Forum hält ja glücklicherweise die Möglichkeit bereit, ewig nervende Selbstdarsteller auszublenden.

                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                                ESP2019: Welche "eigenen Regeln" gäbe es denn für Journalisten, die hier beherzigt werden müssten - und wieso reitest Du immer noch unverdrossen darauf herum, wo Dir doch schon so oft klar gemacht worden ist, dass ich hier (wo ich weder angestellt bin noch bezahlt werde) als Privatmensch schreibe und Privatmeinungen haben darf, die Dir nicht passen?

                                Im Übrigen hat Dir Oasis (auch wenn es schon ulkig ist, wenn ein eher zart gebauter >60er mit Muskelavatar über Selbstdarsteller urteilt ) den richtigen Tipp gegeben: Nutze die Ignorierliste. Das mache ich auch, und ohne sein Zitat wüsste ich gar nicht, dass Du immer noch Deinen schon etwas pathologischen Journalistenhass pflegst. Hätte ich mir aber denken können...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X