Zitat von Born2Fly
Beitrag anzeigen
dass es jetzt auch A-Schirme mit BC-Brücke, blanken Aramidleinen, nur 7 GesamtStammleinen oder nur 7 A-Anlenkungpunkten mit Xalps-tauglichem Packmass und Gewicht gibt.
Und alles ‚Flachdreher‘, ohne Bremsanlenkung im Mittelflügel.
Nicht der BrotUndButter-Schirm den ich mir als Hausbergflieger vorstelle.
Zitat von flügli93
Beitrag anzeigen
An der Anzahl der Stammleinen kann es ja nicht liegen,
sonst wäre der Aonic neben Boomerang12,
und der Scala würde allen davonfliegen.
Wer das Widerstandsargument nennt, sollte einfach mal die gewonnene LeinenWiderstandsfläche im Verhältnis zum Gesamtwiderstand vorrechnen.
Leinen wegzuschnibbeln ist kein Qualitätsmerkmal.
Der Hauptunterschied ist aus meiner Sicht
die verbesserte Möglichkeit der RearRiserContol, durch die zurückgesetzte A-Ebene.
RRC braucht man zum Vollgasfliegen.
Man könnte es auch so betrachten:
Bei 2Leinern wurden die A-Leinen gekappt und durch Gibus-Arcs ersetzt.
D.h. man hat nur B- und C-Stammleinen.
Damit ändert sich gedanklich bereits das Aufziehverhalten.
Kommentar