- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Hallo,

    was bedeutet die pink strichlierte Linie die man auf dem Bild sieht?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180328_171356-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 197,6 KB
ID: 822701

    gruß Bene

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Das ist Dein Gleitbereich, also die Zone, wo Du - unter Berücksichtigung Deiner Höhe und der Grundhöhen - noch hinkommst.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Sichert Ihr Eure Seiten? Falls ja wie
        Selbstverständlich. Und zwar genau so:

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Zum Sichern der umdefinierten Bildschirmseiten kannst du sie als Profil speichern (Menüpunkt unter Einstellungen - Bildschirmseiten - Speichern unter.
        Als Backup kannst du alle Skytraxx Verzeichnisse über USB auf den PC kopieren.
        Noch mal für wenig-geübte PC-User:
        Du schließt dein Skytraxx 3.0 über ein USB-Kabel am PC an. Die Frage "Mit dem PC verbinden?"

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180329_115614.png
Ansichten: 1
Größe: 11,5 KB
ID: 822702

        beantwortest du mit Druck auf den grüner werdenden Knopf. Machst du nichts, verbindet es sich nach 1 min. selbst mit dem PC. Dein Skytraxx taucht nun als "Wechsellaufwerk" mit Namen "Skytraxx" quasi wie ein USB-Stick im Windows-Explorer auf.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skytraxx-Ansicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 822703

        In den jeweiligen Ordnern befinden sich deine Daten. Unter "aispaces" findest du deine Lufträume, unter "flights" die IGC-Dateien deiner Flüge, unter "flightscreens" all deine Bildschirmseiten usw. usw.

        Zum Sichern kopierst du dir eben diese Daten auf deinen PC. Kackt dir (sorry) dein Skytraxx dann so ab wie es wohl gerade passiert ist, kannst du auf die selbe Weise die Daten zurück-kopieren und alles ist wieder da. Deine Bildschirmseiten stellt du einfach wieder her indem du in den >> Einstellungen >> Bildschirmseiten >> Laden

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180329_115346.png
Ansichten: 1
Größe: 8,5 KB
ID: 822704
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180329_115446.png
Ansichten: 1
Größe: 15,1 KB
ID: 822705

        die Vorlage, die du haben möchtest lädst. Meine Bildschirmseiten heißen z.B. "Sepp" (ohne OGN, ohne Themikassistent) bzw. "Sepp2" (mit OGN, mit Thermikassistent). Ebenfalls habe ich dort diverse andere Seiten als "Vorrat". Zu Beginn habe ich mich z.B. an den Seiten von Stefan orientiert.

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        3 Lulli seiten sind nun installiert. Bin begeistert...
        Du kannst gerne meine Seiten von HIER laden. Entpacke das *.zip-Archiv (flightscreens-sepp.zip) in einen Ordner deiner Wahl und kopiere die beiden Dateien dann in den Skytraxx-Unterordner mit Namen "flightscreens". Und dann eben über >> Einstellungen >> Bildschirmseiten >> Laden z.B. die Datei Sepp2 auswählen. Dann bist du schnell wieder einsatzbereit ohne stundenlang eine eigene Seite designen zu müssen. Ob dir meine Seiten zusagen, musst du selbst entscheiden. Ich möchte das hier nur als freundliches Angebot verstanden wissen.

        Meine Seiten:



        Seite 1: Standardseite mit (für mich interessanten) Infos. Pfeiltasten am Gerät: Lauter / Leiser
        Seite 2: Thermik-Seite mit Thermik-Assistent. Pfeiltasten am Gerät: Zoom
        Seite 3: Überlandflug mit Luftraum. Pfeiltasten am Gerät: Zoom
        Seite 4: Zeigt nur die über OGN sichtbaren Flugzeuge im Umkreis von 20 km. Pfeiltasten am Gerät: Zoom

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ruf am besten mal bei Skytraxx an, die helfen schnell.
        Ja. Hört sich eher ungut an.

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Hoffe dass wir das aus der Ferne hinbekommen...
        Wünsche dir wieder baldige Einsatzbereitschaft!
        Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 29.03.2018, 12:28.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          Es geht gar nichts mehr. Abgeschossen Reset half nicht, auch mit drücken der runter Taste nicht...
          Falls du heute niemanden mehr erreichst versuch mal folgendes
          (Hast du aber evtl. schon gemacht, konnte ich aber nicht nachvollziehen)

          Erst mal ausschalten, mit Reset oder 10sec Menuetaste!
          Kurz warten und wieder einschalten mit gedrückter “Pfeil nach unten” Taste.
          Dann wird das letzte funktionierende Release reaktiviert.
          Warten!

          Anschließend an den PC anschließen, auf dem SKYTRAXX bestätigen und warten bis der PC das Laufwerk erkannt hat
          (siehe auch Beschreibung von Sepp)
          Mit der rechten Maustaste das Laufwerk des SKYTRAXX auswählen, Eigenschaften, im Dialogfenster Reiter Tools auswählen.
          Fehlerüberprüfung auswählen, beides aktivieren und starten.
          Warten!

          Nach Abschluss, rechte Maustaste, Laufwerk auswerfen. SKYTRAXX herunterfahren und wieder starten.

          Dann sollte sich das SKYTRAXX wieder berappelt haben.
          Anschließend kannst du wieder das Update ausführen. Am besten per WLAN Stick, da geht am wenigsten schief.

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skytraxx 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 822706

            Hier noch ein Tipp an alle Schweizer Piloten oder die ausländischen Piloten die in der Schweiz fliegen.
            Viele Piloten aus der Schweiz beziehen ihr Luftraum Daten von der Homepage von Flyland. Diese Daten sind sehr genau und umfangreich da weitgehend alle Lufträume, Kabel, Wildschutzzonen, usw. enthalten sind. Diese Daten werden beim SK 3 unter airspaces hinterlegt und zusätzlich muss die Original Datei von Skytraxx gelöscht werden, damit sich diese beiden Dateien nicht gegenseitig stören. Leider ist es aber so, dass die Original Datei bei den meisten Update wieder neu installiert wird, da das Skytraxx meint, dass es noch gar keine Luftraum Datei für die Schweiz vorhanden ist. Im Moment ist es so, dass man nach jedem Update die Datei airspaces kontrollieren muss und nötigenfalls die Datei von der Schweiz manuell löschen muss. Ich habe jetzt mal meine Datei von Flyland auf denselben Namen wie von Skytraxx unbenannt (Switzerland.txt). Eventuell ist das eine Zwischenlösung bis es eine bessere Lösung gibt.
            Zuletzt geändert von Eagle3a; 29.03.2018, 12:50.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Frage 1: Geht die Analog-Varioanzeige von +8 bis -4m? Und der Rest wird als Digitalanzeige aufgelöst, sofern als Widget gesetzt?

              Frage 2: Warum macht das Gerät so komische Geräusche bei der Wiedergabe eines Fluges, sofern höhere Sinkwerte erreicht werden?


              Info: wer seine persönlichen Seiten als "default" speichert, bekommt diese bei Updates durch den Auslieferzustand ersetzt. Ich habe die beiden bisherigen Updates klassisch ohne WLAN-Stick installiert, SICHERE IMMER DAVOR mein Gerät und bisher hat alles funktioniert.


              PS: Ich möchte mich bei www.bitbroker.eu für seine tolle Zuarbeit zum Skytraxx herzlichst bedanken, echt Spitze!
              Zuletzt geändert von Markus R; 29.03.2018, 13:42.
              Gruß Markus

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Das ist Dein Gleitbereich, also die Zone, wo Du - unter Berücksichtigung Deiner Höhe und der Grundhöhen - noch hinkommst.

                CU
                Shoulders
                Das kann ich mir schwer vorstellen, demnach wäre der Gleitwinkel gegen den Berg aufwärts besser wie in Talmitte !!??

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Ist aber so. Gegenwind, Sinken, kann sich alles auswirken...

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Bei mir kam am Samstag im Flug, die Meldung, Flarm Lizenz abgelaufen, bei einem Freund das Selbe...
                    Was mich stört, ist die geringe Akkulaufzeit, heute nach 5-6 h im Betrieb, mit einigen Pausen nur noch 35 Prozent...liegt das am fanet und Flarm?

                    Grüße Michael
                    Meistens in der Luft

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Sollte nicht, ist jedenfalls nicht bei unseren FANET-Tests (tagelang) passiert. Prüf doch mal Deine USB- und Energiespareinstellungen...

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                        Frage 1: Geht die Analog-Varioanzeige von +8 bis -4m? Und der Rest wird als Digitalanzeige aufgelöst, sofern als Widget gesetzt?
                        Wenn ich mich recht erinnere, geht die Analoganzeige auch bis -8m, in dem der Balken mit einer anderen Farbe abnimmt.

                        Frage 2: Warum macht das Gerät so komische Geräusche bei der Wiedergabe eines Fluges, sofern höhere Sinkwerte erreicht werden?
                        Nennt sich Sinkalarm Lässt sich ein-/ausschalten und konfigurieren.
                        Wahrscheinlich hast du ihn beim Fliegen nicht gehört, weil das Skytraxx bisher tiefe Töne sehr leise wiedergegeben hat.
                        Info: wer seine persönlichen Seiten als "default" speichert, bekommt diese bei Updates durch den Auslieferzustand ersetzt.
                        Danke, guter Hinweis!

                        Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                        Bei mir kam am Samstag im Flug, die Meldung, Flarm Lizenz abgelaufen, bei einem Freund das Selbe...
                        Was mich stört, ist die geringe Akkulaufzeit, heute nach 5-6 h im Betrieb, mit einigen Pausen nur noch 35 Prozent...liegt das am fanet und Flarm?
                        Daten zu versenden kostet halt Energie...

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Was 'n hier los, ich hab gar nix gelöscht ;-(
                          Also nochmal: beim ST 3 meines Kumpels wird der originale WLAN-Stick nicht erkannt und meiner, der bei meinem ST funktioniert, auch nicht. Weiß jemand Rat ?
                          Gruss Rüdiger

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Daten zu versenden kostet halt Energie...[/QUOTE]


                            Wenn das Teil mit eingeschaltetem Flarm nicht mind 10 h durchhält taugt es nicht.
                            Machst einen ernsthaften Flug und dann geht der Saft aus.....

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Mein wlan Stick, original, wird auch nicht erkannt, ich habe es mehrmals probiert...mit usb hat das Update gestern geklappt.

                              Grüße Michael
                              Meistens in der Luft

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr sie beantworten, sonst müsste ich mich an Skytraxx wenden. Die sind aber sicher sehr beschäftigt zurzeit.

                                1. Was wird alles geloggt? (GPS-Position und -Höhe (klar), Druck-Höhe (Barogramm)? Beschleunigungen? Temperatur? Externe Sensoren (Staudruck vom True Airspeed Sensor)?
                                Wenn diese Zusatzinfos standartmäßig nicht mitgeloggt werden, wäre es ein großer Aufwand, das umzustellen? Soll ja alles Linux und Open Source sein...
                                2. Wie oft kann ich maximal Loggen? (1x pro Sekunde oder gar 2x pro Sekunde?)
                                3. Bekommt man den Logg als ASCII-Werte, um ihn z.B. in Excel auswerten zu können?
                                4. Wie genau sind GPS-Speed und True Airspeed vom Sensor? (Taugt das Skytraxx für eine Polarenvermessung, auch ohne D-GPS, ... bei ausreichend vielen Messflügen?)

                                Übrigens, ich war am Dienstag den 27.03.2018 auf dem Skytraxx Workshop mit Dr.-Ing. Jürgen Eckert in der Nürnberger Flugschule. Er hat super nett und kompetent gewirkt, war aber sehr beschäftigt mit Fragen von Usern, die schon ein Gerät haben. Da wollte ich mich mit meinen Fragen nicht vordrängeln.

                                Jürgen Eckert hat die Betreibervon Holfuy-Wetterstationen auch motiviert, Mails an Holfuy zu schreiben, damit diese die Wetterdaten auch über FANET+ weiterfunken. Das würde helfen, den Bodenwind am Landeplatz bequem am FANET-Vario zu sehen. Das wäre kein großer Aufwand, aber Holfuy hat derzeit wohl andere Prioritäten. Viele Anfragen könnten das vielleicht korrigieren.

                                Viele Grüße, Martin
                                Zuletzt geändert von Martin.U; 30.03.2018, 11:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X